-
AW: Aktien welche kauft ihr aktuell
Zitat:
Zitat von
Leibniz
Wenn auf öffentlichen, kostenlosen Webseiten Aktien gehyped werden, sollte man drei Schritte zurücktreten. Wenn sie nicht Geld fürs Lügen erhalten, sind es Geschichten von vorgestern, die heute jegliche Relevanz verloren haben.
Solche Buden sind was für Zocker, die morgens mit 10000 Ocken reingehen und abends mit 11000 wieder raus (oder nur mit 5000).
-
Zitat:
Zitat von
bicip
Die Apple-Aktie ist derzeit sehr zu empfehlen. Könnte nach UBS die 400,00 sehr bald erreichen.
Hat ein neues Allzeithoch gemacht. Ich hatte sie heute im daytrading. Zum Investieren würde ich erst eine Konsolidierung abwarten. Die wird bald kommen. So wie bei NVDA.
-
Zitat:
Zitat von
derNeue
Hat ein neues Allzeithoch gemacht. Ich hatte sie heute im daytrading. Zum Investieren würde ich erst eine Konsolidierung abwarten. Die wird bald kommen. So wie bei NVDA.
Achwas. Zeichne einfach eine vertikale Linie ins Unendliche, das ist der Apple Kurs, und zwar jetzt gleich.
Die Technologie-Aktien sind völlig überdreht. Klar, die gedruckten Billionen wollen irgendwo hin.
---
-
Zitat:
Zitat von
Nationalix
Solche Buden sind was für Zocker, die morgens mit 10000 Ocken reingehen und abends mit 11000 wieder raus (oder nur mit 5000).
Korrekt, es ist Zockerei ...
-
Zitat:
Zitat von
bicip
Die Apple-Aktie ist derzeit sehr zu empfehlen. Könnte nach UBS die 400,00 sehr bald erreichen.
Die ist nur deswegen so hoch, weil es ETF gibt. Diese bilden den Dow ab. Der Dow wiederum bildet hauptsächlich teure Aktien ab, weil die im Dow stärker gewichtet werden. Ähnlich ist es auch beim S&P 500. Kauft man nun einen ETF, werden also hauptsächlich wieder die teuren Aktien gekauft. Somit ist es ein Schneeballsystem. Es kommt dann eine seine Grenzen, wenn die Aktien so teuer sind, daß sie kaum mehr gehandelt werden. Dann bricht der Kurs extrem ein.
-
Zitat:
Zitat von
derNeue
Wirecard
Zunächst einmal: das gestrige Ereignis konnte niemand vorhersehen oder auch nur erahnen. Wer das behauptet, lügt sich und anderen in die Tasche.
Durch angemessenes Risikomanagement, kann jeder Anleger sein Depot vor solchen Ereignissen schützen. Wer das nicht begreift, es wird oft genug darauf hingewiesen, und alles auf eine Karte setzt, hat an der Börse nichts verloren. das mal in Richtung der ganzen oberschlauen Shorties, die jetzt in den diversen Foren auftrumpfen und plötzlich alle bei 100 short eingestiegen sein wollen.
Zwischenstand. Gestern abend gab es eine Videobotschaft vom CEO. Wirecard sieht sich als mögliches Betrugsopfer.
Die Banken Banco de Oro und Bank of the Philippine Islands haben ihre eigenen Belege als mögliche Fälschungen erklärt. Der 2019 eingesetzte Treuhänder verspricht schnelle Aufklärung.
Stand jetzt ist alles möglich. Die Sache kann sich ganz schnell aufklären und der Kurs anschließend nach oben gehen. Absolut nicht ausgeschlossen ist, daß es sich um krimnelle Machenschaften der Hedgefondsindustrie handelt.
Die Staatsanwaltschaft München ermittlt derzeit in beide Richtungen, sowohl was ein Verschulden der Firma angeht, als auch kriminelle Kursmanipulation durch andere.
(
https://eur-lex.europa.eu/legal-cont...4R0596&from=DE)
Auch eine Insolvenz kann natürlich nicht ganz ausgeschlossen werden und wird von verschiedenen Seiten bereits in den Raum gestellt. Das allerdings dürfte sich wohl eher als unrealistisch erweisen. Wenn im schlimmsten Fall die 1,9 Milliarden nicht wieder auftauchen, bzw. durch frühere Bilanzfäschungen diese Summe (ein Viertel der Bilanzsumme) gar nicht erwirtschaftet wurden ( was i.d.T. fatal wäre), könnte es sein, daß Gläubigerbanken 2 Milliarden an Krediten kündigen. Selbst in diesem Fall dürfte es aber kein großes Problem für die Firma sein, sich am Markt zu refinanzieren. Die Insolvenzregeln sind durch Corona stark aufgeweicht worden und WDI hätte dafür genügend Zeit, zumal Kredite für eine hochprofitable Firma derzeit nicht schwer zu bekommen sind.
Eine größere Gefahr besteht darin, daß Großkunden aufgrund des Vertrauensverlustes ihre verträge kündigen und ein großer Teil des Kerngeschäfts wegbricht. Außerdem wird man sich wohl von den überseeischen Vertragspartnern trennen müssen, die ungefähr die Hälfte des Umsatzes generieren. Aber auch im Fall eines drastischen Gesundschrumpfens ist die Aktie auf dem derzeitigen Preisniveau mehr als attraktiv.
Ja, für 17 € die Inhaber - Aktie - wenn das Geschäftsmodell weiterläuft, wohl eine gute Investition - gewesen. Heuer ist sie schon teurer, und vorgestern wäre der Einstieg gewesen, aber den Mut hatte ich vorgestern noch nicht. Kann auch sein, dass sich die Chinesen um die Inhaberaktien reissen - eigentlich ein gutes Geschäftsmodell, was auch funktioniert. Warum der die 2 Milliarden da ausgewiesen hat - brauchte er doch eigentlich nicht, nach über 20 Jahren Firmenaufbau müsste man doch Substanz haben. Solange das Geschäft weiterläuft, eine gute Investition, und wenn nicht, ein Totalverlust. Meine Position hierbei ist nicht sehr groß.
-
Luckin coffee
Meine Position wurde bei knapp 3 Euro ausgestoppt, nachdem dieser Boden nicht gehalten hatte.
Jedoch sieht es stark danach aus, als wenn hier nur die Ängstlichen noch rausgeschüttelt werden. Morgen ist der Tag, wo sich entscheiden soll, ob die Aktie in der NASDAQ gelistet bleiben darf. Selbst wenn nicht, können aber dagegen vom Unternehmen Rechtsmittel eingelegt werden. Ob die Amis das tatsächlich durchziehen wollen, oder ob sie nur drohen, ist jetzt die Frage.
Insgesamt sieht es nach einem kompletten Neuanfang mit Austausch des gesamten Vorstandes aus:
https://static.luckincoffeecdn.com/w...e_20200619.pdf
Für mich bleibt die Aktie ein strong watch. Sobald sich die Situation geklärt hat, werde ich u.U. wieder reingehen. Dann zwar auf höherem Kursniveau, aber mit größerer Sicherheit.
-
Zitat:
Zitat von
Neu
Ja, für 17 € die Inhaber - Aktie - wenn das Geschäftsmodell weiterläuft, wohl eine gute Investition - gewesen. Heuer ist sie schon teurer, und vorgestern wäre der Einstieg gewesen, aber den Mut hatte ich vorgestern noch nicht. Kann auch sein, dass sich die Chinesen um die Inhaberaktien reissen - eigentlich ein gutes Geschäftsmodell, was auch funktioniert. Warum der die 2 Milliarden da ausgewiesen hat - brauchte er doch eigentlich nicht, nach über 20 Jahren Firmenaufbau müsste man doch Substanz haben. Solange das Geschäft weiterläuft, eine gute Investition, und wenn nicht, ein Totalverlust. Meine Position hierbei ist nicht sehr groß.
Ich würde im Moment bei wirecard noch nicht reingehen. Was wir jetzt aktuell sehen, ist eine rein technische Reaktion auf die Kursverluste. Fundamental ist noch alles offen. Wenn die Aktie eine Zukunft hat, dann sind auch Kurse von 20-30 noch günstige Einstiegsgelegenheiten.
-
Wirecard
Wie ich geschrieben hatte, wird das Hauptproblem wirecards weniger die Finanzierung sein, als vielmehr das Risiko, daß Kunden wegen des Vertrauensverlustes abspringen.
Einige Auslandskunden wenden sich ab oder überlegen die weitere Zusammenarbeit:
https://www.handelsblatt.com/finanze...NBrJ5SINy7-ap6
https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-16829890.html
Das muß bei über 300.000 Firmenkunden (laut Artikel) noch nicht zum Trend werden, aber die Zukunft des Konzerns steht jetzt auf Messers Schneide.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Achwas. Zeichne einfach eine vertikale Linie ins Unendliche, das ist der Apple Kurs, und zwar jetzt gleich.
Die Technologie-Aktien sind völlig überdreht. Klar, die gedruckten Billionen wollen irgendwo hin.
---
Das ist in dieser Simplizität mal wieder Unsinn.
-
Siemens
Ziemliche Hammernachricht bei Siemens: Der Konzern will ein Drittel seine Geschäfts ausgliedern und als "Siemens Energy" gesondert an die Börse bringen.
Der neue Konzern SE wird eine Eigenkapitalquote von 38%, 2 Milliarden Cash und ein dick gefülltes Auftragsbuch vorweisen.
Die Siemens Aktie zeigte schon im ganzen letzten Jahr auffallende Stärke. Heute heißt es offenbar: sell on good news.
Für mich ein klarer Kauf:
https://www.investors-research.de/ar...mpaign=Siemens
https://www.onvista.de/aktien/Siemen...e-DE0007236101
-
Zitat:
Zitat von
derNeue
Das ist in dieser Simplizität mal wieder Unsinn.
Ohne die Billionen-Druckerei wäre der NASDAQ nicht exponentiell gestiegen.
Die Zeiten des Anstiegs haben sich immer halbiert.
Es geht fast schon in eine Hyperbel über. Das ist natürlich völlig natürlich und hat nichts mit dem exponentiellen Drucken von Geld zu tun.
---
-
Zitat:
Zitat von Klopperhorst
Ohne die Billionen-Druckerei wäre der NASDAQ nicht exponentiell gestiegen.
Die Zeiten des Anstiegs haben sich immer halbiert.
Es geht fast schon in eine Hyperbel über. Das ist natürlich völlig natürlich und hat nichts mit dem exponentiellen Drucken von Geld zu tun.
Es wäre sicherlich falsch, zu behaupten, die Aktengewinne der letzten Jahre hätten nichts mit dem Drucken von Geld zu tun. Eine ganz andere Frage ist es aber, ob Aktien deswegen überbewertet sind. Der Goldanstieg hat ebenso mit dem Drucken von Geld zu tun. Die Anstiege an den Immobilienwerten, überhaupt sämtlicher vermögenswerte ebenso.
Nur ergibt sich aus diesen Fakten allein noch keinerlei Aussage über die zukünftige Preisentwicklung dieser Assets.
-
Aktien
Die neue Coronaangst vor allem in den USA beschert den Anlegern wieder gute Einstiegsgelegenheiten. Viele Kurse sind stark zurückkommen. Um zu erkennen, daß es sich dabei nicht um eine Trendwende, sondern um die längst fällige Korrektur handelt, bedarf es Börsenerfahrung. Viele haben sie leider nicht und treffen deswegen falsche Entscheidungen.
Was kann man wieder kaufen?
Einerseits die noch zurückgebliebenen "Langweiler": Bayer, BASF, alle deutschen Autos etc. Hier bestehen Kurspotentiale von 30-40% in den nächsten Jahren. MTU ist derzeit auch wieder ein klares Schnäppchen. Hier drückt aktuell die Ankündigung einer neuen Unternehmensanleihe über 500 Millionen Euro. Das wird nicht lange anhalten.
Gute, aber teurere Firmen wie etwa eine Infineon haben das gleiche Potential. Ihre höhere Bewertung wird dadurch ausgeglichen, daß sie schneller wachsen. ETFs sind möglich, aber weniger ratsam, denn sie haben einfach weniger Potential. Wer jetzt ein DAX-ETF kauft, kauft auch wirecard, telekom etc., wovon man eher die Finger lassen sollte.
Das schlimmste am ganzen wirecard Skandal und der hier zutage getretenen kriminellen Energie (einmalig für einen DAX-Konzern) ist neben dem Schaden für die Kleinanleger vor allem die negativen Folgen für die gerade wieder aufkeimende deutsche Aktienkultur. Vergleichbar in ihrer Wirkung höchstens mit dem Schaden, den die Anleger erlitten haben, die bis zum Jahr 2000 in die Telekom-Aktie gelockt wurden.
Ich hoffe trotzdem, daß es nicht so schlimm werden wird, denn mit der Angst vor der Aktie zerstören deutsche Sparer auf Dauer ihre finanziellen Zukunftsaussichten.
-
Zitat:
Zitat von
derNeue
Aktien
Die neue Coronaangst vor allem in den USA beschert den Anlegern wieder gute Einstiegsgelegenheiten. Viele Kurse sind stark zurückkommen. Um zu erkennen, daß es sich dabei nicht um eine Trendwende, sondern um die längst fällige Korrektur handelt, bedarf es Börsenerfahrung. Viele haben sie leider nicht und treffen deswegen falsche Entscheidungen.
Was kann man wieder kaufen?
Einerseits die noch zurückgebliebenen "Langweiler": Bayer, BASF, alle deutschen Autos etc. Hier bestehen Kurspotentiale von 30-40% in den nächsten Jahren. MTU ist derzeit auch wieder ein klares Schnäppchen. Hier drückt aktuell die Ankündigung einer neuen Unternehmensanleihe über 500 Millionen Euro. Das wird nicht lange anhalten.
Gute, aber teurere Firmen wie etwa eine Infineon haben das gleiche Potential. Ihre höhere Bewertung wird dadurch ausgeglichen, daß sie schneller wachsen. ETFs sind möglich, aber weniger ratsam, denn sie haben einfach weniger Potential. Wer jetzt ein DAX-ETF kauft, kauft auch wirecard, telekom etc., wovon man eher die Finger lassen sollte.
Das schlimmste am ganzen wirecard Skandal und der hier zutage getretenen kriminellen Energie (einmalig für einen DAX-Konzern) ist neben dem Schaden für die Kleinanleger vor allem die negativen Folgen für die gerade wieder aufkeimende deutsche Aktienkultur. Vergleichbar in ihrer Wirkung höchstens mit dem Schaden, den die Anleger erlitten haben, die bis zum Jahr 2000 in die Telekom-Aktie gelockt wurden.
Ich hoffe trotzdem, daß es nicht so schlimm werden wird, denn mit der Angst vor der Aktie zerstören deutsche Sparer auf Dauer ihre finanziellen Zukunftsaussichten.
Nicht das Wirecard jetzt der schwarze Schwan für den nächsten Crash ist.
-
Zitat:
Zitat von
Nationalix
Originalquelle ist bullvestor. Das ist so eine Bude, die heute Aktien nach oben hypet und morgen wieder fallen lässt. Zudem ist das einer von tausenden kanadischen Pennystocks, die wirklich nur einen Penny wert sind.
Handelsschluss heute: 1,175€
-
BASF gekauft.
Bin zwar der Überzeugung das noch einiges fallen- bzw. verschwinden wird, aber das viele Bargeld kann ich nicht nur in Gold investieren.
-
Lufthansa
Wie erwartet schießt die Aktie, nachdem der Thiele-Deal da ist um 25% nach oben:
https://www.onvista.de/aktien/Luftha...e-DE0008232125
-
Zitat:
Zitat von
Mandarine
BASF gekauft.
Bin zwar der Überzeugung das noch einiges fallen- bzw. verschwinden wird, aber das viele Bargeld kann ich nicht nur in Gold investieren.
Bayer ist auch attraktiv. Der Glyphosatstreit wird jetzt beigelegt, Monsanto hat einen wichtigen Prozess in Kalifornien gewonnen.
Die dafür benötigten Mittel hat der Konzern bereits beiseite gelegt und zusammen mit Monsanto dürfte die Aktie bald höher bewertet werden.
-
Zitat:
Zitat von
derNeue
Bayer ist auch attraktiv. Der Glyphosatstreit wird jetzt beigelegt, Monsanto hat einen wichtigen Prozess in Kalifornien gewonnen.
Die dafür benötigten Mittel hat der Konzern bereits beiseite gelegt und zusammen mit Monsanto dürfte die Aktie bald höher bewertet werden.
Habe ich gelesen. Mal sehen wie stark die Aktie noch fällt. Zuschlagen kann ich immer noch. Wie ich ja so bin, gehe ich sehr vorsichtig vor. Der DAX ist sehr volatil. Von BASF habe ich nur für eine kleine vierstellige Summe gekauft.
PS.. weiß man eigentlich schon, was BASF zahlen darf ?
-
Ich habe den inversen ETF auf den DAX nachgekauft und erwarte eine Verdopplung innerhalb eines Jahres bei moderatem Risiko. Die Zeichen stehen meiner Meinung nach auf Crash.
LU0411075020
Darüber hinaus habe ich seit vier Wochen eine kleine Position in der Goldminenaktie Fosterville South und ärgere mich grün und blau, daß ich nicht mutiger war.
A2P2JF
Das war's an Wertpapieren. Ansonsten habe ich physisches Gold, Vorräte, Knarren, Munition, Autos.
-
Zitat:
Zitat von
wtf
Ich habe den inversen ETF auf den DAX nachgekauft und erwarte eine Verdopplung innerhalb eines Jahres bei moderatem Risiko. Die Zeichen stehen meiner Meinung nach auf Crash.
LU0411075020
Darüber hinaus habe ich seit vier Wochen eine kleine Position in der Goldminenaktie Fosterville South und ärgere mich grün und blau, daß ich nicht mutiger war.
A2P2JF
Das war's an Wertpapieren. Ansonsten habe ich physisches Gold, Vorräte, Knarren, Munition, Autos.
Ich bin bei Gold immer noch skeptisch, keine Ahnung, es ist mein Gefühl, dass mittels der Gold-Idee auch eine Abzocke stattfindet
und es im rechten Moment verboten wird.
p.s.
LU0411075020 guter Tipp.
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Ich bin bei Gold immer noch skeptisch, keine Ahnung, es ist mein Gefühl, dass mittels der Gold-Idee auch eine Abzocke stattfindet
und es im rechten Moment verboten wird.
p.s.
LU0411075020 guter Tipp.
---
Ich bin ein unerschütterlicher Goldfan, wenngleich das Zeug inhärent wertlos ist. Mein Depot ist komplett anonym gekauft und sicher untergebracht.
Und der ETF stammt aus dem Umfeld von Florian Homm, den ich ebenfalls (nach einer Phase des Fremdelns) schätze, weil er ein Freigeist ist.
-
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Habe ich gelesen. Mal sehen wie stark die Aktie noch fällt. Zuschlagen kann ich immer noch. Wie ich ja so bin, gehe ich sehr vorsichtig vor. Der DAX ist sehr volatil. Von BASF habe ich nur für eine kleine vierstellige Summe gekauft.
PS.. weiß man eigentlich schon, was BASF zahlen darf ?
Soweit ich weiß ist BASF in den Glyphosat Skandal nicht verwickelt. Die werden schon immer mal von gierigen Anwäten verklagt, Anfang des Jahres mußten sie mal 250 Millionen zahlen, aber das war glaub ich nicht wegen Glyphosat. Der Rückgang am 18. Juni ist auf den Dividendenabschlag zurückzuführen. Natürlich auch auf die allgemeine Marktschwäche. BASF ist ein Zykliker. das aktuelle KGV um die 10 ist günstig. Bei durchschnittlicher bewertung im Laufe der letzten ca 20 jahre müßte die Aktie wieder auf die 80 steigen. KGV von 15 ist langjähriger Durchschnitt bei BASF und nächstes Jahr will man wieder auf Normalniveau fahren. Ich halte BASF bereits seit Ende der 90er jahre und verkaufe natürlich aus Steuergründen nicht. Den Kurs schaue ich mir auch nicht sehr oft an.
-
Luckin Coffee
Bei LK wird es heute spannend. Wenn ich die nachrichten richtig gelesen habe, wird heute nachmittag das hearing stattfinden, das darüber entscheiden könnte, ob die Aktie in der NASDAQ bleiben darf. Ich bin hier schon seit längerem draußen (s.o.), beobachte die Aktie aber und werde ggf. auch wieder einsteigen. Nur heute möchte ich sie nicht haben. Wirecard letzte Woche hat mir gereicht und ein gebranntes Kind scheut bekanntlich das Feuer. Aber es bleibt hier spannend.
:auro:
-
Zitat:
Zitat von
wtf
LU0411075020
A2P2JF
Du gehst echt ins Risiko, ich hoffe, es sind nur kleine Posis.
-
Zitat:
Zitat von
derNeue
Ich kaufe wie gesagt zwei, drei Mal im Jahr Optionsscheine, schwer gehelbt bei der DB.
Dieser ETF hat nur Faktor 2 und keinen Spread, es handelt sich auch nicht um ein Faktorzertifikat, denn diese verlieren im Wert bei Seitwärtsbewegung.
Auch sehe ich kein Verfallsdatum, keine Barriere usw.
Es ist daher eine umgekehrte Abbildung. Daran ist nichts verwerflich, denn der DAX ist komplett unsexy, um solche Eskarpaden wie der NASDAQ oder Apple-Aktie zu veranstalten.
Die deutsche Industrie wird in der kommenden Dekade kollabieren und in der Bedeutungslosigkeit versinken, insofern ist es eine gute Investition.
---
-
Zitat:
Zitat von
derNeue
Meiner Meinung nach gehen die voll ins Risiko, die an eine Fortsetzung der Party, die komplett mit ausgekotzter Luftkohle finanziert ist, glauben.
Meine Hauptkröten, etwa Zweidrittel, habe ich im Oktober 2019 anonym in physisches Gold transferiert.
Die o.g. Investitionen sind eine Arschlochwette darauf, Recht zu behalten. Insbesondere der ETF ist brilliant: Im Unterschied zu einem Put läuft er nicht aus. Mir doch egal, ob es nächste Woche oder 2022 rappelt. Niemand weiß, wann es knallt, jeder weiß, daß es knallen wird.
-
Zitat:
Zitat von
wtf
..
Und der ETF stammt aus dem Umfeld von Florian Homm, den ich ebenfalls (nach einer Phase des Fremdelns) schätze, weil er ein Freigeist ist.
Homm bietet seinen Börsenbrief noch 1 Woche mit Rabatt an.
Vielleicht hole ich mir das Teil.
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Homm bietet seinen Börsenbrief noch 1 Woche mit Rabatt an.
Vielleicht hole ich mir das Teil.
---
Ich weiß, 30% auf das Jahresabo. Der Typ ist natürlich krass mit seiner Stimme und seinem Konsum an Wasauchimmer, aber er ist niemanden Untertan und hat einen nachvollziehbaren Track Record.
Ich finde, wir leben in interessanten, weil volatilen Zeiten. Ich habe keine Zeit für Kleinklein, sondern konentriere mich auf große Veränderungen, und da ist Homm Spezialist.
Schade, daß niemand an einen Wirecard-Put dachte, als die Gerüchte aufkamen. Da hätte man richtig abgesahnt.
-
@ Klopperhorst und wtf
sämtliche Derivate, die gehebelt sind, haben immer einen Zeitwertverlust. Bei plain vanilla Optionsscheinen wird der einfach in den Kurs miteinberechnet. Bei Scheinen ohne Verfallsdatum, egal ob ETFs oder Optionsscheinen geht der als regelmäßige Gebühr von der Performance ab. Ohne Zeitwertverlust short zu gehen geht eigentlich nur bei Futures. Die haben keinen Zeitwert.
-
Wirecard
Die Firma hat jetzt doch Insolvenz beantragt. Das überrascht etwas, auch, daß es so früh kommt. Ich interpretiere das eher als eine Drohung an mögliche Kreditgeber, Staat, banken etc. Vielleicht soll auch die Politik wachgerüttelt. Das Arbeitsplatzargument dürfte jetzt auch ausgespielt werden.
Ich bin aus und wieder eingestiegen. Möchte die Verluste steuerlich geltend machen können (kleiner Trost) aber trotzdem als Zock drinbleiben.
-
Zitat:
Zitat von
derNeue
Ist nur die unbestätigte Aussage eines Mitarbeiters, stimmt aber mit gleichlautenden berichten der FAZ von heute überein. Ist auch logisch, denn die banken haben schon aus Eigeninteresse keinen Bedarf an einer Firmenpleite von wirecard.
Wenn sich das bestätigt, wird es der Aktie gut tun, weil die Insolvenz erst mal vom Tisch ist.
Tja, die Insolvenz ist nun da. Das Drama hat ein Ende.
-
Zitat:
Zitat von
derNeue
Soweit ich weiß ist BASF in den Glyphosat Skandal nicht verwickelt. ...
Das hier habe ich gemeint.
https://www.finanzen.net/nachricht/a...nitaet-9008227
https://www.deraktionaer.de/artikel/...-20202130.html
ps... Bayer -8,4%
-
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Gegen deutsche Firmen wird in den USA immer mit allen Mitteln vorgegangen werden. Ob das Autos oder Chemie ist, spielt dabei keine Rolle. Amerikanische Gerichte kämpfen mit allen Tricks gegen ausländische Konzerne um ihre eigene Industrie zu pushen. Das ändert aber nicht an der günstigen Bewertung und den guten Aussichten sowohl für Bayer als auch für BASF.
-
Zitat:
Zitat von
mabac
Das Drama hat noch längst kein Ende.
-
Zitat:
Zitat von
mabac
Normalerweise beginnt es erst nach dem Insolvenzantrag richtig spannend, manchmal auch für Außenstehen amüsant zu werden, da werden die Sch..kübel geleert, offene "Rechnungen" beglichen. Das Hauen und Stechen um die Massekosten, wer hat vor wem Vorrang, wer ist, war schneller und hat sich zuerst "bedient", was wusste wann wer, wurden vorher noch Vermögenswerte in "Sicherheit" gebracht, wann war klar ersichtlich, dass die Zahlungsunfähigkeit eintritt bzw. eingetreten ist (Konkursverschleppung) und noch viele andere Fragen?
Das wird sich hinziehen.
-
Zitat:
Zitat von
derNeue
@ Klopperhorst und wtf
sämtliche Derivate, die gehebelt sind, haben immer einen Zeitwertverlust. Bei plain vanilla Optionsscheinen wird der einfach in den Kurs miteinberechnet. Bei Scheinen ohne Verfallsdatum, egal ob ETFs oder Optionsscheinen geht der als regelmäßige Gebühr von der Performance ab. Ohne Zeitwertverlust short zu gehen geht eigentlich nur bei Futures. Die haben keinen Zeitwert.
Aber dann ist es ein unbedingtes Termingeschäft.... das ist ja uU auch blöd.
-
Wirecard
Wers glaubt:
Zitat:
"Es gibt klare Anzeichen dafür, dass das ein aufwendiger und ausgeklügelter Betrug war, in den unterschiedlichste Parteien rund um die Welt aus verschiedenen Institutionen involviert waren, mit dem Ziel der Täuschung", heißt es in einer Stellungnahme der Deutschland-Tochter von EY.
Solche betrügerische Absprachen, die mit hohem Aufwand falsche Fährten zur Dokumenten legten und auf eine Täuschung von Anlegern und der Öffentlichkeit abzielten, ließen sich selbst mit den besten und aufwendigsten Prüfmethoden nicht aufdecken, rechtfertigte sich das Unternehmen. EY habe während der Prüfung der 2019er-Bilanz aufgedeckt, dass Bestätigungen zu den Treuhandkonten falsch waren. Dies sei an die "an die zuständigen Behörden, den Vorstand und den Aufsichtsrat des Unternehmens gemeldet" worden.
Da prüfen sie seit 4 Jahren die Bücher, winken immer alles durch. Erst durch den von wirecard selbst in Auftrag gegbenen KPMG Bericht werden sie hellhörig? Klingt wohl eher so, als wenn sie mit drin steckten und wegen den immer größer werdenden Zweifeln handeln mußten.
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Aber dann ist es ein unbedingtes Termingeschäft.... das ist ja uU auch blöd.
Ich kaufe Derivate sowieso nicht mehr oder wenn, dann nur für ganz kurze Zeiträume. Direkte Aktien sind besser, denn da hast Du einen realen Firmenanteil, Du kannst sie Dein Leben lang halten ohne Zeitwertverfall und außer den Depotkosten fällt nichts an. Niemand verdient mit.
Fonds z.B. haben auch eine Zeitwertverfall. Verwaltungsgebühr und laufende Kosten addieren sich schonmal auf 2% jährlich, die direkt von der Performance abgehen. Das stört mich noch mehr als der Ausgabeaufschlag.