AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen
Zitat:
Zitat von
Lichtblau
Das bringt gar nichts. Du versuchst Stalins Gedanken aus Fakten zu schlussfolgern.
Aber es kommen immer viele Erklärungen in Frage warum man aufmarschiert.
Für herberger nicht.
Der hat seine eigene Sicht der Dinge und bedient sich dabei noch großzügig propagandistischer Literatur, welche im absolut neutralen GB geschrieben wurde.:D
Zitat:
Zitat von
Lichtblau
Ich habe noch nie ein Geschichtsbuch gelesen, dass diese trivialen Gedanken tiefergehend reflektiert hätte.
So viel zum Zustand der "Geschichtswissenschaft".
So etwas wird wohl kein Mensch auf dieser Welt zu Gesicht bekommen.
Zitat:
Zitat von
herberger
Da können dann nur die ganz harten Fakten helfen. Die Sowjetunion begann ihren Aufmarsch an ihrer Westgrenze im Juli 1940 und die Wehrmacht an der Ostgrenze ab Februar 1941.
Wir können mit Sicherheit annehmen, dass ein sowjetischer Aufmarsch länger dauert als ein deutscher.
Mindere Organisation, schlechtere Infrastruktur, Grösse der Armee, länge der Anmarschwege etc.
Wenn also Deutschland als erstes den Aufmarsch beginnt kann es die SU überrumpeln.
Also muss die SU gezwungenermassen zuerst aufmarschieren.
Und das Datun Juli passt. Frankreich ist geschlagen, also hat Deutschland die Hände frei.
Und schon wird dein harter Fakt ganz weich und rinnt dir durch die Hände.
Zitat:
Zitat von
Lichtblau
Das bringt gar nichts. Du versuchst Stalins Gedanken aus Fakten zu schlussfolgern.
Aber es kommen immer viele Erklärungen in Frage warum man aufmarschiert.
Das weiß ich doch nicht, ich weiß nur das die sowj. Armee zu einem Zeitpunkt Aufmarschiert ist als es an ihrer Westgrenze noch keine deutschen Truppen gab. Wäre es umgekehrt dann wäre es der non plus ultra Beweis für einen deutschen Raubkrieg.
Zitat:
Zitat von
Lichtblau
Wir können mit Sicherheit annehmen, dass ein sowjetischer Aufmarsch länger dauert als ein deutscher.
Mindere Organisation, schlechtere Infrastruktur, Grösse der Armee, länge der Anmarschwege etc.
Wenn also Deutschland als erstes den Aufmarsch beginnt kann es die SU überrumpeln.
Also muss die SU gezwungenermassen zuerst aufmarschieren.
Und das Datun Juli passt. Frankreich ist geschlagen, also hat Deutschland die Hände frei.
Und schon wird dein harter Fakt ganz weich und rinnt dir durch die Hände.
Das wäre natürlich möglich, wenn man Hellseher ist,die Sowjets hatten aber schon vor ihrem Aufmarsch beträchtliche Kräfte an ihrer Westgrenze, und im Juli 1940 begann der zielgerichtete Aufmarsch.
Seite 430
Der sowj. Generalstab beschäftigte sich ab August 1940 mit einen eventuellen deutschen Präventivschlag wo man hypothetisch versuchte die möglichen Handlungen der Wehrmacht durchzuspielen, solche Pläne wurden bis 15.Mai 1941 immer wieder durchgespielt. Laut Autor kam ein Präventivschlag der Deutschen nicht so überraschend, die Überraschung war höchstens das die Wehrmacht es tatsächlich geschafft hat den Sowjets zuvor zu kommen.
Zitat:
Zitat von
herberger
Das wäre natürlich möglich, wenn man Hellseher ist,die Sowjets hatten aber schon vor ihrem Aufmarsch beträchtliche Kräfte an ihrer Westgrenze, und im Juli 1940 begann der zielgerichtete Aufmarsch.
Wieso hellsehen?
AW: Adolf Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen
Zitat:
Zitat von
KALTENBORN
Und wer wiederum war der Pate des Bolschewismus?
Du antwortest dem Krabat auf einen Beitrag, den er vor fünf (5) Jahren hier verfasst hatte!
Oder genauer: Du fragst ihn, weil er vom "atheistischen Bolschewismus" sprach, wer der PATE des Bolschewismus (russische Mehrheitssozialdemokraten) gewesen sei.
Ich nehme mal an, Du möchtest den Namen Lenin hören? - Und wer stand hinter den Menschewisten, aus welchen Schichten rekrutierten sich diese?
AW: Adolf Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen
Zitat:
Zitat von
Nereus
Du antwortest dem Krabat auf einen Beitrag, den er vor fünf (5) Jahren hier verfasst hatte!
:sorry: uups hab ich glatt übersehen
Zitat:
Zitat von
Nereus
Ich nehme mal an, Du möchtest den Namen Lenin hören? - Und wer stand hinter den Menschewisten, aus welchen Schichten rekrutierten sich diese?
eben das meinte ich
Zitat:
Zitat von
Lichtblau
Wieso hellsehen?
Um Seite 420
Schukow erklärte sie wurden von der Wucht des deutschen Angriffes überrascht,
Aber Wochen vorher ging Schukow von der Annahme aus die Deutschen werden mit 10 tausend Panzern und 5 tausend Flugzeuge angreifen.
Real griffen die Deutschen mit 3500 Panzern an und 2500 Flugzeuge
Wo bei 2000 Panzer eigentlich noch nicht mal Panzer waren sondern eher gepanzerte Wagen und viele von diesen so genannten Panzern waren Maschinengewehrträger.
Zitat:
Zitat von
herberger
Um Seite 420
Schukow erklärte sie wurden von der Wucht des deutschen Angriffes überrascht,
Aber Wochen vorher ging Schukow von der Annahme aus die Deutschen werden mit 10 tausend Panzern und 5 tausend Flugzeuge angreifen.
Real griffen die Deutschen mit 3500 Panzern an und 2500 Flugzeuge
Wo bei 2000 Panzer eigentlich noch nicht mal Panzer waren sondern eher gepanzerte Wagen und viele von diesen so genannten Panzern waren Maschinengewehrträger.
Da bringt er mal was interessantes so fern es stimmt, ich glaube grundsätzlich keinem Schreiberling auch nur ein Wort.
Wenn die Russen wirklich von 10.000 deutschen Panzern und 15.000 Flugzeugen ausgehen, dann relativiert sich doch sehr stark die Riesenrüstung die man den Russen vorwirft.
Also ein starkes Gegenargument zur Präventivkriegsthese.
Aber worauf du hinaus willst verstehe ich immer noch nicht so ganz.