Ich hätte da ein paar aktuelle Bespiele die du dir mal ans schwarze Brett klemmen könntest.
Druckbare Version
Natürlich ist das nicht akzeptabel. Nur bin ich der Ansicht, daß Putin nicht so weit gegangen wäre, hätte der Westen sich nicht in die Unruhen am Maidan damals eingemischt. Daran ist hauptsächlich Brüssel schuld. Diese "was wäre wenn" Fragen sind zwar hinfällig, aber der Verdacht einer Ersatzfront bleibt für mich dennoch bestehen. Die baltischen Nationen sind bei der Nato da wird Putin nichts unternehmen. Der Bündnisfall wäre eine Katastrophe für alle Seiten. Ich persönlich vermute, daß der Westen damit gerechnet hat, daß sich Putin zum tobenden Landkartenherumradierer entwickelt, wenn man ihn lang genug sekkiert. Gut das hat man erreicht und jetzt hamma den Salat!
Es bleibt zu hoffen, daß die Ukraine so erhalten bleibt wie sie ist und sich der Konflikt im Endeffekt auskriselt. Ich nehme an, das wird es wohl. Es ist auch fraglich, ob alle Führungskräfte in der russischen Armee geschlossen hinter Putin stehen, oder ob da nicht ein gewisses Bedenken besteht. Wir wissen es nicht. Es wird ein Rußland nach Putin geben. Man wird auch nicht umhinkommen, die Ukraine wirtschaftlich aufzupäppeln.