Daniel Jonah Goldhagens "Hitlers willigen Vollstrecker" ist dir dann kein Begriff, oder?
:D
Druckbare Version
Na, wieder mal nicht Deinen Text nochmals durchgelesen? Den letzten Satz konnte ich nicht entschlüsseln.
Ich hatte gehofft, daß Du den levantischen Haßknaben auseinander nimmst. Neulich erst versuchte er mit falsch verstandenen und ausgelegten Bibelzitaten uns hier zu missionieren. Vermutlich sieht er überall nur feindliche antisemitische Amalekiter, die seine Sicherheit und sein Vermögen bedrohen?
Nun läßt der Troll die Katze aus dem Sack und will hier vermutlich eine forenschädliche Holocaustdiskussion in Gang setzen?
http://ecx.images-amazon.com/images/I/516FWS07QBL.jpgZitat:
Zitat von Lichtblau: »welche nazi-logik?«
Antwort von Alt-Bier: »Daniel Jonah Goldhagens "Hitlers willigen Vollstrecker" ist dir dann kein Begriff, oder?«
Die Klappentexte der Bücher fragen:
Wie konnte es zum Holocaust kommen? Diese Frage hat die Geschichtswissenschaft über Jahrzehnte bewegt. Doch wer waren die Täter, und wie war es möglich, so viele Deutsche für den Holocaust zu mobilisieren? Was hat sie dazu veranlaßt, sich an der Massenvernichtung zu beteiligen? Wie sah die Gesellschaft aus, die diese Menschen hervorbrachte? Diesen Fragen geht Daniel Jonah Goldhagen systematisch nach.
Daniel Goldhagen vertritt die These, dass die Taten der Deutschen nicht von solchen äußeren Zwängen oder Anreizen herrührten, sondern von inneren Überzeugungen. Die Deutschen wurden nicht gezwungen, Juden zu töten; sie taten es freiwillig, sie waren willige Vollstrecker.
Aha, da wird dem vermeintlichen Killer Gen nachgespürt, welches vermutlich für den historisch
Begriff vom Furor der Germanen oder Teutonen verantwortlich sein soll, den römische Händler bei ihren Übergriffen in Magna Germania erlitten?
Die Absicht des Trolls ist klar: Es soll keine Diskussion über die Gründe für Hitlers Machtantritt und das Motiv für seine Kriege geführt werden. Alles soll nur auf die Judenvernichtung reduziert werden: »Hitler kam nur an die Macht und fiel in die Nachbarländer ein, weil er die Juden dort vernichten wollte.«
Mit dieser simplen These sind die weltwirtschaftlichen Pläne der internationalen Kapitalmächte zur Vernichtung der antikapitalistischen Sowjetunion vom Tisch.
Ne :) So kurze Sätze von mir lese ich meistens nicht nochmal durch. Daran kannst du den Stellenwert erkennen, den ich dem Troll hier beimesse. Er erinnert mich ein bisschen an diese "LISE...sowie noch", die in den Foren sein/ihr Unwesen treibt.
Über den von dir angesprochenen Holocaust diskutiere ich so gut wie nie. Ich habe dazu meine eigenen Ansichten, und die reichen mir für mein Verhalten aus.
Hitlers Machtantritt und seine Motive: Im großen und Ganzen war es so, wie in den von dir eingestellten Büchern beschrieben wird. Eines aber kommt dabei zu kurz, und das ist in aller Regel die ganz eigene und persönliche Situation des Reichskanzlers in der jeweiligen Epoche/Zeit. Er hat vermutlich nie, oder evtl erst sehr spät, gemerkt, dass er lediglich das Werkzeug Anderer wurde oder war. Aber das kann man durch die Geschichte der letzten Jahrhunderte auch bei anderen Personen/Persönlichkeiten feststellen, ob sie Napoleon Bonaparte oder Napoleon III oder sonst wie hießen. Sie alle waren, wie Hitler, nur Handlanger für andere Kräfte, was man übrigens bei Napoleon Bonaparte sehr gut erkennen kann. Er war gut für die Zerstörung Frankreichs, für die "Veränderungen" in Europa... und anschließend für Waterloo und den Scheiterhaufen. Danach war Europa reif für Menschenrechte, Völkerrecht und für die "Demokratie". Auch Bolschewismus und Nationalsozialismus waren nur Intermezzi, deren Bestand ganz offensichtlich von vornherein begrenzt war.
Ohlendorf vor dem IMT in Nürnberg,er leitete eine Einsatzgruppe und war später ein Chef im Reichsicherheithauptamt, entscheidende Befehle gab es selbstverständlich nur mündlich.Ohlendorf ein Zeuge der Anklage,seine Kooperation mit den Siegern nützten ihm nichts er wurde 1950/51 in Landsberg gehengt,trotz Gnadengesuche von Politikern der neu gegründeten BRD,sogar der Bundespräsident Heus setzte sich für Ohlendorf ein.
Hier noch der WIKI Text der Ohlendorfs Aussage als bewiesene Tatsache hinstelltZitat:
OHLENDORF: Jawohl.
OBERST AMEN: Welches war die offizielle Aufgabe der Einsatzgruppen im Hinblick auf Juden und kommunistische Kommissare?
OHLENDORF: Über die Frage von Juden und Kommunisten war den Einsatzgruppen und den Einsatzkommandoführern vor dem Abmarsch mündliche Weisung erteilt.
OBERST AMEN: Welches waren ihre Weisungen im Hinblick auf die Juden und die kommunistischen Funktionäre?
OHLENDORF: Es war die Weisung erteilt, daß in dem Arbeitsraum der Einsatzgruppen im russischen Territorium die Juden zu liquidieren seien, ebenso wie die politischen Kommissare der Sowjets.
OBERST AMEN: Wenn Sie das Wort »liquidieren« verwenden, meinen Sie »töten«?
OHLENDORF: Damit meine ich »töten«.
Zitat:
Nach der deutschen Invasion der Sowjetunion 1941 befehligte er auf Anweisung von Heinrich Himmler zusätzlich bis Juni 1942 die Einsatzgruppe D, die in der Südukraine und im Kaukasus operierte. Die SS-Einsatzgruppen hatten die Aufgabe, die in den eroberten Gebieten lebenden Juden und Zigeuner sowie Führungskader der Kommunistischen Partei der Sowjetunion zu vernichten.[1] Ohlendorf war damit verantwortlich für die Ermordung von ungefähr 90.000 Menschen. Ausdrücklich erteilte er den Einsatzgruppen-Chefs den Befehl und bestätigte ihn am 1. August 1941, „dass in Zukunft alle erfassten Juden aus rassischen Gründen zu erschießen seien
Von Rundstedt vor dem IMT als Zeuge,von Rundtstedt war am 22.6.1941 Oberbefehlshaber der Heeresgruppe Süd,nach seiner Ansicht haben sich Hitlers Motiv die Sowjetunion angreifen bestätigt.
Zitat:
DR. LATERNSER: Was wurde Ihnen über den sowjetrussischen Aufmarsch bekanntgegeben?
VON RUNDSTEDT: Ich war bis kurz vorher in Frankreich gewesen und hatte von den angeblichen Vorbereitungen der Russen [32] gar keine Kenntnis. Bei der Besprechung wurde uns nun zu unserer Überraschung gesagt, daß die Russen in einer sehr starken Weise gerüstet seien, im Aufmarsch begriffen seien, um uns zu überfallen. Es wurde, wenn ich nicht irre, auf Nachrichten des japanischen Militär-Attaches hingewiesen, und es wurde uns auch eine Lagekarte der russischen Kräfteverteilung an der Grenze Polens vorgelegt, so daß wir annehmen mußten, die Sache stimmt tatsächlich.
DB. LATERNSER: Hat sich dieser Eindruck nach dem Einmarsch dann bestätigt?
VON RUNDSTEDT: Jawohl; nachdem der Widerstand an der Grenze nicht übertrieben stark war, verstärkte er sich nach innen zu immer mehr. Es traten sehr starke Panzerkräfte mit einem uns weit überlegenen, besseren Typ auf, eine Unmenge von Flugplätzen, Truppenlagern, Munitionslagern, neu angelegten Autobahnen in Ungangbarem Gelände wurden erkannt, und es wurden auch Karten gefunden, die bis nach Schlesien herein deutsches Gebiet darstellten, so daß wir den Eindruck hatten, Hitler hat doch wohl recht gehabt.