Zitat von
Valdyn
Ich glaube dir ist nicht klar, woher dieser Begriff kommt und was er meint. Wie gesagt, ist aber auch egal. Wenn du Dinge nicht anerkennen willst, obwohl man sie dir auf dem Tablett serviert, dann ist das eben so. Was Putin sagt ist unmissverständlich und es ist exakt das, wofür man hier die "Weltverbesserungslinke" die "uns" abschaffen will auf der anderen Seite kritisiert.
Edit:
Egal. Ein Versuch noch. Weisser Mann ist ein Synonym und meint in der Regel zunächst nicht den weissen Mann, der einfach weiss ist. Ok?
Das hatte ich doch schon versucht zu erklären. Das geht darauf zurück, dass die Nationalstaaten eben von weissen Männern geschaffen wurden. Ok?
Diese Staaten beuten nun laut Putin seit der Kolonialisierung bis heute die Welt aus und wollen daran festhalten und sind rassistisch. Das sagt er. Ok?
Konkret spricht er aber von der goldenen Milliarde. Er meint also nicht nur Staaten sondern auch die Menschen. Ok?
Kurze Zusammenfassung: Weisse Männer haben also Strukturen geschaffen die ungerecht sind, die Menschen ausbeuten und worauf sich der Wohlstand dieser weissen Gesellschaften gründet.
Das ist nunmal exakt das, was du hier von jedem Linken hörst, der eine andere Gesellschaft will und überall Diskriminierung und Rassismus siehst. Putin spricht eben nur nicht den Rassismus in der weissen Gesellschaft an, sondern den Rassismus der von dieser von innen nach aussen getragen wird.
Wenn du nun mal auf die Strasse gehst, wirst du ja schnell feststellen, dass wir hier jede Menge Migranten haben. Also eine Gesellschaft, eine goldene Milliarde, die sich gegenüber der restlichen Welt bzw. den restlichen Menschen nach aussen rassistisch verhält, die verhält sich folgerichtig auch rassistisch nach innen ihnen gegenüber. Richtig?
Jetzt kommt auch wieder der "Weisse Mann" ins Spiel. Weisser Mann ist spätestens jetzt auch wieder der weisse Mann, weil gesagt wird, in den weissen Gesellschaften hätten Weisse gegenüber Migranten usw. Privilegien. Ok?
Man erweitert das also einfach. Von Kolonien und Sklaven über Migranten in den weissen Gesellschaften selber. Später kommen dann noch Frauen dazu, Transsexuelle usw. Linke Identitätspolitik. Jede Minderheit wird unterdrückt vom priviligierten weissen Mann. Ok?
Jetzt fragst du, Russland ist doch selber weiss. Wie kann Russland den Weissen Mann kritisieren?
Weil Russland verlogen ist und es versteht, sich selber als Staat ohne Kolonialgeschichte zu verkaufen.
Ok?
Wenn Putin also sagt, der Westen, also die europäischen Nationalstaaten+USA, oder die Bewohner=goldene Milliarde, sei rassistisch und heute immer noch neokolonial, dann meint er damit eben auch den priviligierten weissen Mann und seine geschaffenen Strukturen.
Und er sagt sowas nicht einmal, sondern immer wieder. Das ist eines seiner Kernargumente gegen den Westen und für eine Neue Weltordnung. Putin selber benutzt den Begriff NWO.
Du fragtest mich mal, wieviele Reden ich von Putin kenne. Ich glaube langsam, du selber kennst kaum eine von ihm.