Klar, wir dämlichen Zonendödel konnten ja gar nichts; nicht mal Armee!
Woher beziehst du eigentlich deine arrogante Grundeinstellung?
Druckbare Version
Ich wurde nach der Wende zur Bewertung der NVA herangezogen.
Die Soldaten waren zwar grundsätzlihch solide ausgebildet, aber das Material war zu großen Teilen schlecht, in Erinnerung geblieben ist mir der BTM, dieser Grabenschaufler. Wir dachten am Anfang Wunder, was ein Ding, bis wir den im Feld getestet hatten. Wenn die 15 Minuten durchgehalten haben, war das schon viel. Gut, ein gehöriger Anteil war sicherlich diese absurde ständige Gefechtsbereitschaft, die hat die NVA schon ausgelaugt, aber insgesamt, war das wirklich ernüchternd.
Auf der Krim brennt es mal wieder:
https://www.focus.de/politik/ausland..._52139887.htmlZitat:
Moskau: Brand und Explosion auf Krim-Militärbasis
Dienstag, 16. August, 08.50 Uhr: Auf einer russischen Militärbasis auf der Halbinsel Krim ist nach Angaben Moskaus ein Brand ausgebrochen und danach Munition explodiert. Das Feuer sei gegen 05.15 Uhr (MESZ) in einem provisorischen Munitionslager des Stützpunkts im Bezirk Dschankoj im Norden der von Russland annektierten Halbinsel ausgebrochen, hieß es in einer von den russischen Nachrichtenagenturen veröffentlichten Erklärung des Verteidigungsministeriums in Moskau. Nach Angaben des Gouverneurs der Krim wurden zwei Zivilisten verletzt.
Die russischen Besoffskis können einfach das Rauchen im Munitionslager nicht sein lassen :D
Das ist natürlich dein gutes Recht, waren auch meist eh deutlich weniger. Gab noch weitere Beispiele, wir haben jedenfalls gut gelacht, nachdem wir über den ersten Schock weg waren.
Ich kann aber auch irgendwie verstehen, dass viele an der NVA hängen, das war ja Teil der Jugenderinnerung und wer will schon für etwas gedient haben, was sich als so sensationeller Flopp herausstellte.
Gähn ... Man konnte aus diesen Verteidigungsstellungen heraus natürlich auch einen Angriff auf die abtrünnigen Republiken führen. Hatten die Ukrainer das vor? Nicht auszuschließen, die Russen behaupten das, aber: ich weiß es nicht. Deshalb habe ich das auch nie als "Fakt" gebracht, sondern präferiere den provozierten Einmarsch, auch durch militärische Provokationen. Fakt ist allerdings, daß ein Angriff auf die abtrünnigen Gebiete die Separatisten in eine unangenehme Situation gebracht hätten, insofern ist präventives Vorgehen aus russischer Sicht nachvollziehbar. Trotzdem, netter Versuch, "Widersprüche" bei "meinesgleichen" aufzudecken.
Offenbar ist dir weder die Situation eines Wehrpflichtigen in der DDR klar, noch deren persönliche Integrität bekannt oder das Grenzregime selbst. Der Einberufungsbefehl war keine Bitte und wer keine Westverwandtschaft hatte, den konnte es eben treffen. Aber Hauptsache vom hohen moralischen Roß wieder mit Dreck geworfen. Paßt aber zu dir.
Biden hat Scholz an die Rolle erinnert die Deutschland 1945 zugewiesen wurde, Befehle gefälligst anzunehmen!
Biden am 7. Februar 2022 beim Besuch des Vasallen Scholz in Washington: "Wenn Panzer und Soldaten die Grenze der Ukraine einmal mehr übertreten, wird es kein Nord Stream 2-Projekt mehr geben"
... und nun ist die BRD in sehr großer Abhängigkeit von Uncel Sam, läuft wie geschmiert für die US-Wirtschaft
https://www.tagesschau.de/ausland/am...krise-101.html
Wie dämlich bist Du eigentlich?
Der Staatssekretär des Auswärtigen Amts 503-553.20
Bonn, 27. September 1990
Exzellenzen,
ich beehre mich, auf die Gespräche zwischen Vertretern der Regierungen der Bundesrepublik Deutschland, der Französischen Republik, der Vereinigten Staaten von Amerika und des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland Bezug zu nehmen und im Namen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland folgendes vorzuschlagen:
1. Der Vertrag vom 26. Mai 1952 über die Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Drei Mächten (in der gemäß Liste I zu dem am 23. Oktober 1954 in Paris unterzeichneten Protokoll über die Beendigung des Besatzungsregimes in der Bundesrepublik Deutschland geänderten Fassung) (»Deutschlandvertrag«) wird mit der Suspendierung der Rechte und Verantwortlichkeiten der Vier Mächte in bezug auf Berlin und auf Deutschland als Ganzes suspendiert und tritt mit dem Inkrafttreten des Vertrags über die abschließende Regelung in bezug auf Deutschland, unterzeichnet in Moskau am 12. September 1990, außer Kraft.
2. Vorbehaltlich der Ziffer 3 wird der Vertrag vom 26. Mai 1952 zur Regelung aus Krieg und Besatzung entstandener Fragen (in der gemäß Liste IV zu dem am 23. Oktober 1954 in Paris unterzeichneten Protokoll über die Beendigung des Besatzungsregimes in der Bundesrepublik Deutschland geänderten Fassung) (»Überleitungsvertrag«) gleichzeitig mit dem Deutschlandvertrag suspendiert und tritt gleichzeitig mit diesem außer Kraft; das gilt auch für die Briefe und die Briefwechsel zum Deutschlandvertrag und zum Überleitungsvertrag.
3. Folgende Bestimmungen des Überleitungsvertrags bleiben jedoch in Kraft:
Erster Teil:
Artikel 1 Absatz 1 Satz 1 bis » . . . Rechtsvorschriften aufzuheben oder zu ändern« sowie Absätze 3, 4 und 5
Artikel 2 Absatz 1 Artikel 3 Absätze 2 und 3 Artikel 5 Absätze 1 und 3 Artikel 7 Absatz 1 Artikel 8
Dritter Teil:
Artikel 3 Absatz 5 Buchstabe a des Anhangs Artikel 6 Absatz 3 des Anhangs
Sechster Teil:
Artikel 3 Absätze 1 und 3
Siebenter Teil:
Artikel 1 Artikel 2
Neunter Teil:
Artikel 1
Zehnter Teil:
Artikel 4
Außerdem bleiben Absatz 7 der Schreiben des Bundeskanzlers an jeden der drei Hohen Kommissare vom 23. Oktober 1954 betreffend Erleichterungen für Botschaften und Konsulate sowie die Bestätigungsschreiben der Hohen Kommissare vom 23. Oktober 1954 in Kraft.
4. a) Die Regierung der Bundesrepublik Deutschland erklärt, daß sie sämtliche angemessenen Maßnahmen ergreifen wird, um sicherzustellen, daß die weiterhin gültigen Bestimmungen des Überleitungsvertrags auf dem Gebiet der gegenwärtigen Deutschen Demokratischen Republik und in Berlin nicht umgangen werden.
b) Zu Artikel 11 des Ersten Teils des Überleitungsvertrags:
Die Regierung der Bundesrepublik Deutschland ist sich des Fortbestehens der I. G. Farbenindustrie A. G. i. L. unter dem ursprünglichen Namen bewußt; sie bemüht sich nach besten Kräften, eine zufriedenstellende Lösung entsprechend den in Artikel 11 des Ersten Teils zum Ausdruck gebrachten Zielen zu erreichen.
c) Zu dem Dritten, Vierten und Fünften Teil des Überleitungsvertrags:
Die Regierung der Bundesrepublik Deutschland bestätigt, daß die Streichung des Dritten, Vierten und Fünften Teils die Fortgeltung der darin festgelegten Grundsätze in bezug auf die innere Rückerstattung, die Entschädigung für Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung und die äußeren Restitutionen sowie die Fortgeltung der entsprechenden Bestimmungen des Bundesrückerstattungsgesetzes und des Bundesentschädigungsgesetzes nicht beeinträchtigt. Die den Opfern der NS-Verfolgung und ihren Hinterbliebenen zuerkannten Entschädigungsrenten werden weiterhin nach den geltenden Bestimmungen gewährt.
Die Regierung der Bundesrepublik Deutschland wird dafür Sorge tragen, daß die Zuständigkeit des
Obersten Rückerstattungsgerichts bei der Suspendierung des Überleitungsvertrags auf die deutschen Gerichte übergeht.
Die Regierung der Bundesrepublik Deutschland erklärt, daß das Bundesrückerstattungsgesetz und das Bundesentschädigungsgesetz auf das Gebiet der gegenwärtigen Deutschen Demokratischen Republik erstreckt werden. Hierfür sind weitere Bestimmungen erforderlich, die den dortigen Gegebenheiten Rechnung tragen.
d) Zu dem Neunten Teil des Überleitungsvertrags:
Die Artikel 2 und 3 des Neunten Teils sind nicht beibehalten worden, da davon ausgegangen wird, daß alle darin behandelten Fragen geregelt sind, soweit die Vertragsparteien des Überleitungsvertrags betroffen sind.
Die Regierung der Bundesrepublik Deutschland hat die Verantwortlichkeit für die Bestimmung und Befriedigung von in Artikel 3 bezeichneten Ansprüchen seitens der ihrer Herrschaftsgewalt unterliegenden Personen übernommen, die nach deutschem Recht noch geltend gemacht werden können.
Falls sich die Regierungen der Französischen Republik, der Vereinigten Staaten von Amerika und des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland mit dem Inhalt dieser Note einverstanden erklären, werden diese Note und die das Einverständnis Ihrer Regierungen zum Ausdruck bringenden Antwortnoten eine Vereinbarung zwischen unseren vier Regierungen bilden, die an dem Tag in Kraft tritt, an dem die letzte das Einverständnis ausdrückende Antwortnote eingeht; die Regierung der Bundesrepublik Deutschland wird die anderen Regierungen über den Empfang dieser letzten Antwortnote unterrichten.
Der englische und der französische Wortlaut dieser Note sind beigefügt; alle drei Wortlaute sind gleichermaßen verbindlich.
Genehmigen Sie, Exzellenzen, die Versicherung meiner ausgezeichnetsten<sic><ausgezeichnetesten> Hochachtung.
Dr. Lautenschlager
S. E. dem Botschafter der Französischen Republik
S. E. dem Botschafter der Vereinigten Staaten von Amerika
S. E. dem Botschafter des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland
Wir dürfen vlt. im Wald noch etwas aufforsten, aber mehr läuft nicht ohne Genehmigung.
Natürlich war es so in Ordnung.
Wir haben billig eingekauft. Wenn was falsch daran gewesen ist, dass die billigen Preise nicht weitergegeben wurden, weil ohne Not jüdische Zwischenhändler eingeschaltet wurden, die so viel abgesahnt haben, dass sie sich nicht trauen, einen Geschäftsbericht zu veröffentlichen.
Wenn Du meinst - in dem Fall Friedman vom CFR noch nie richtig zugehört was? Hat ein anderer Forist vor ein paar Tagen wieder mal ein eingestellt gehabt - so von wegen was deren Ziel war. Dieser gibt ja ziemlich unverhohlen zu, was sie taten. Und wenn die Amis nie ein Feind waren und ich keine Ahnung der deutschen Geschichte habe - was sagst Du denn zur Operation Paperclip?
Wer ist es nochmal der bis heute auf Kosten der deutschen Steuerzahler in eurem Land stationiert ist und von da aus völkerrechtswidrige (Drohnen)Kriege führt - die Russen? Klar doch ....
Fettung durch mich
Dass es das Problem Chinas ist und nicht meins/unseres - es liegt nicht an mir/uns zu bestimmen, wie die Chinesen leben wollen oder die chinesische Regierung in China schaltet und waltet. Genau gleich verhält es sich mit dem ganzen Komplex Islam, solange es in den Ländern ist, wo er heimisch ist. Wenn es um Europa geht, sehe ich das natürlich anders, weil hier bestimmen wir und nicht irgendwelche Minoritäten - ansonsten können sie ja gerne dahin zurück wo sie herkamen.