AW: Brandmauer ist gefallen, CDU akzeptiert Unterstützung durch AfD
Zitat:
Zitat von
Nathan
Sicher. Alles gefälscht außer Mutti.
Logisch. So lief es auch in der Zone. Der Betriebsdirektor lieferte geschönte Zahlen der Planerfüllung, die Bezirksebene hängte nochmal was dran...und das Zentralkomitee wunderte sich über die Unruhe im Land.:)
Zitat:
Zitat von
Pommes
Um die Frage zu beantworten muß ich etwas weiter ausholen.
Bargeld ist gesetzliches Zahlungsmittel und alles andere sind nur Ansprüche auf Bargeld und am Ende des Tages ist auch alles wieder Bargeld.
Unser Problem sind durch hohe Ungleichgewichte beim Einkommen bedingte Geldvermögen die liquide gehalten werden, also dem Markt entzogen werden, siehe dazu auch J.M.Keynes "Liquiditätsfalle".
Man hat versucht das Problem mit negativen Zinsen zu beheben jedoch vergeblich, die Banken und Nichtbanken haben das Geld stattdessen im Keller und da hat die Zentralbank keinen Zugriff.
Ersetzt man den Negativzins aber durch eine Bargeldsteuer wäre der Erfolg phänomenal, das Geld würde nämlich ganz von selbst entwertet, egal wo es sich befindet.
Man bräuchte lediglich die Scheine mit einem Barcode versehen der den Zeitwert dokumentiert und moderne Kassensystem würden den Zeitwert auslesen, die bestehende Infrastruktur bräuchte lediglich eine geringfügige Modifikation.
So geben wir dem Geld einen jährlichen Gesamtverlust von 6% das wäre etwa die Höhe des Zinsfuß und das Horten von Vermögen in monetärer Form wäre damit unattraktiv.
Den kleinen Mann träfe das eher weniger denn der verkonsumiert seine Einkünfte in der Regel sowieso Zeit nah und die 10% die von der Arbeit anderer profitieren müssen ihre Vermögen halt in nicht monetärer Form anlegen.
Ich hoffe mich ausreichend erklärt zu haben.
geht aber nicht wenn vermögen in form von
krügerrand
bitcoin bzw.
silver eagle
gehortet wird.
selbst in der original ddr
und der vr polen
konnte man edelmetallmünzen
besitzen und kaufen bzw. verkaifen.
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
Logisch. So lief es auch in der Zone. Der Betriebsdirektor lieferte geschönte Zahlen der Planerfüllung, die Bezirksebene hängte nochmal was dran...und das Zentralkomitee wunderte sich über die Unruhe im Land.:)
erinnert irgendwie an den November 2024 ... Berlin
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Du bist einfach zu beschränkt, um deine Welt von der übrigen Welt zu abstrahieren.
machst du denn was anderes, als dich selber irgendwie durch dein Leben zu schlagen versuchen?
und wenn ja, was genau?!
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Muss Scheiße sein, ständig mit so Scheuklappen darumzulaufen. Aber wer es nicht anders kennt...
warum soll das Scheiße sein?
erklär mal
Zitat:
Zitat von
Nathan
ich habe wirklich nicht viel Ahnung von echter Staatsökonomie. es kommt darauf an, welchen Zahlen man glaubt und welchen nicht. Menschen wie @Eridani oder auch @Kreuzbube, die sich in einer Fakewelt voller Fälschungen gefangen sehen, tun mir leid. Ich sehe vielleicht nicht alles richtig, schon möglich, aber die Jahrzehnte, die ich selbst überblicken kann, waren stets gekennzeichnet von Freiheit und gutem Auskommen.
Dabei gab es auch für mich als Jugendlicher harte Jahre, aber Deutschland (West) hat mir alles ermöglicht. Ausbildung, Nebenjobs, Autos, Freiheit und insgesamt ein glückliches Leben, zuerst in sozialer Sicherheit, dann ein paar Jahre in munterer Armut und schließlich endend in einem bescheidenen Wohlstand. Ich habe immer gerne und viel gearbeitet, das war Teil des Geheimnisses, und nie wäre es mir in den Sinn gekommen, mit 58 in Rente zu gehen.
Was wir wem wie mit bezahlen ist mir gelinde gesagt scheißegal. Ich lebe gut, ich muss nicht noch besser leben und die ganzen reichen Spinner beneide ich nicht um den größten Furz. Ich bin zufrieden, und wenn das lasterhaft und oberflächlich klingt, dann bin ich eben lasterhaft und oberflächlich. Aber zufrieden.
ein schöner positiver Beitrag von Selbstzufriedenheit in diesem Ozean aus Frust, Pessimismus, Klagen und Selbstärger hier
und er triggert natürlich
aber das weißt du ja auch selber
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
erinnert irgendwie an den November 2024 ... Berlin
Jeder wusste in der DDR, dass es so läuft. Alle haben sich nur noch Theater vorgespielt. Bis zum Ende der Vorstellung!:)
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
Jeder wusste in der DDR, dass es so läuft. Alle haben sich nur noch Theater vorgespielt. Bis zum Ende der Vorstellung!:)
erinnert an Gesamtdeutschland ... Nov 2024 bis Feb 2025 ... und vermutlich Folgende
Zitat:
Zitat von
Grenzer
Ich denke , jeder , der den marxistischen Sozialismus am eigenen Leibe erleben durfte, hat die Nase voll davon ,-
und aus der Not heraus muss man den Kapitalismus gut finden ,- auch wenn es einem innerlich widerstrebt... :auro:
Ich habe hier aber den Eindruck, das noch einige SED Gespenster herumlaufen, die angeblich die DDR vergleichsweise toll finden, gemessen an den unsäglich Zuständen in der BRD...
Auch war ich nicht schlecht erstaunt, in der Parteiliste des Wahl-O-Mat die DKP wiederzufinden. Diese Partei, in den Siebzigern der direkte ideologische Gegenspieler der KPD und der KPD/ML, war berüchtigt für ihre Nähe zur DDR und zum deutschen Linksterrorismus. Die existiert also immer noch... Wer ist denn Mitglied in dieser Partei?
Wusstet ihr, dass es in Deutschland KEINE Untergrenze für die Mitgliederzahl einer Partei gibt? Im Streitfall geht das bis zum BVerfGE, wenn nicht erkennbar ist, dass eine Bürgervereinigung zahlenmäßig willens und in der Lage ist, ernsthaft Interessen von Bürgern zu vertreten.
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
Es gibt hier keine "Unruhe im Land", die in irgendeiner Form mit den Zuständen in der DDR vergleichbar wäre. Wir sind leider weit davon entfernt "DIE MAUER MUSS HER" zu schreien. Sehr bedauerlich, diese widerliche allgemeine Zufriedenheit... hrhrhr
Zitat:
Zitat von
phantomias
Die Rendite einer Staatsanleihe bemisst sich nicht am Nominalzins, sondern am Kurs der Anleihe, und die Kurse europäischer Anleihen sind sehr hoch im Vergleich zu US-Staatsanleihen. Hohe Rendite bedeutet hohes Risiko, niedrige Rendite bedeutet niedriges Risiko. Wie erklärst du dir das?
Die Renditen von Italien, Frankreich usw. wurden durch die EZB niedrig gehalten (Staatsanleihen-Ankäufe), zudem durch die implizite Haftungsunion (ESM).
Ohne EZB-Ankäufe und Haftungsunion würden sie 10-20% Zinsen zahlen, wie vor der Euro-Einführung und somit pleite sein bzw. müssten abwerten, was nur mit eigener Nationalwährung geht.
---