AW: Aktien welche kauft ihr aktuell
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Sowas mache ich gar nicht. Short/Long .. Kauf die ein paar Qualitätsktien und nimm danach eine Schlaftablette. Allianz, D-Tcom, Münchener Rück z.B. tolle Unternehmen die auch eine nette Dividende zahlen.
Habe ich genau so gemacht. Dazu bin ich im Öl mit Exxon und meinem alten Arbeitgeber. Zusätzlich bin am Überlegen, ob ich noch Rohstofffritzen wie Rio Tinto oder BHP hinzufügen sollte. Von der Dividendenrendite würden sich auch Imperial Brands oder BAT anbieten.
Zitat:
Zitat von
Väterchen Frost
Habe ich genau so gemacht. Dazu bin ich im Öl mit Exxon und meinem alten Arbeitgeber. Zusätzlich bin am Überlegen, ob ich noch Rohstofffritzen wie Rio Tinto oder BHP hinzufügen sollte. Von der Dividendenrendite würden sich auch Imperial Brands oder BAT anbieten.
Das ist gut. :)
In Rohstoffe bin ich auch drin, allerdings in Form von ETF. Was Rohstoffe, seltene Metalle betrifft, fehlt mir die Erfahrung. Und mit 60+ möchte ich auch kein großes Risiko mehr eingehen.
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Der gesamte Dax ist für mich komplett uninteressant. Er entspricht irgendwie der BRD...
Alt, verstaubt, bürokratisch, tut sich nicht viel, keine Zukunft.
Im Vergleich dazu, der Nasdaq 100....
So sehe ich es auch, leider. Und hinzukommt ja noch, dass man als Anleger viel zu oft beschissen wird. Wirecard, L & S, DWS/Deutsche Bank usw.. Wenn man sich nicht ganz vom DAX-Index abwenden möchte, wieso nicht in ETFs investieren ? Der DAX-ETF, oder STOXX-600 kann ich empfehlen.
Einen ETF auf den S&P 500....ja.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Ich habe so paar chinesische Sachen im Portfolio, z.B. Petro China, die bringen immerhin gute Dividenden.
In China sollte man nicht spekulieren.
---
Sei vorsichtig. Ich traue den Chinesen nicht.
Ich habe einen auf den MSCI-World und einen auf den S+P US Dividend Aristocrates. Gehabt, allerdings in einem anderen Depot hatte ich mal einen Schweizer, den CHDVDz. Der geht aber nicht über die üblichen Verdächtigen, wie Consors, sondern ich habe das über die Vertriebsorganisation von Interactive Brokers gehandelt. Das war ja immer alles in London, so dass ich schon Hoffnungen hatte, aber nix da. Wurde alles - auch meine Bull Put- und Bear Call Spreads auf IAB Ireleand umgerubelt. Aber die braucht man auch, sie sind - wie es ja heute heißt - nahezu alternativlos, wenn man an den US-Börsen mit Optionen handeln will.
Zitat:
Zitat von
Väterchen Frost
Ich habe einen auf den MSCI-World und einen auf den S+P US Dividend Aristocrates. Gehabt, allerdings in einem anderen Depot hatte ich mal einen Schweizer, den CHDVDz. Der geht aber nicht über die üblichen Verdächtigen, wie Consors, sondern ich habe das über die Vertriebsorganisation von Interactive Brokers gehandelt. Das war ja immer alles in London, so dass ich schon Hoffnungen hatte, aber nix da. Wurde alles - auch meine Bull Put- und Bear Call Spreads auf IAB Ireleand umgerubelt. Aber die braucht man auch, sie sind - wie es ja heute heißt - nahezu alternativlos, wenn man an den US-Börsen mit Optionen handeln will.
Bist schon länger dabei wie ich sehe :)
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Sei vorsichtig. Ich traue den Chinesen nicht.
Die Staatskonzerne dort zahlen gute Dividenden.
Ich vertraue auf den nationalsozialistischen Staat China.
---
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Die Staatskonzerne dort zahlen gute Dividenden.
Ich vertraue auf den nationalsozialistischen Staat China.
---
Ganz im Gegenteil .. Der chinesische Staat ist in mittelgroßen und großen Unternehmen mit über 20% beteiligt. Das ist der Grund, wieso der Emerging Markets ETF so viel schlechter performt, als der Emerging Markets Small Cap ETF. In kleinen Unternehmen ist der chinesische Staat weniger bzw. kaum beteiligt. Meine ETFs decken nahezu die ganze Welt ab. Nicht nur die mittelgroßen und großen Unternehmen (85%) , sondern auch die kleinen Unternehmen (15%) die um 3x besser performen.
Zitat:
Zitat von
Mandarine
... Der chinesische Staat ist in mittelgroßen und großen Unternehmen mit über 20% beteiligt. Das ist der Grund, wieso der Emerging Markets ETF so viel schlechter performt ...
Die drucken halt nicht so viel Geld, wie deine geliebten Amis und sind an langfristigen Entwicklungen, nicht an Blasen an den Börsen, interessiert.
An VW ist übrigens auch der Staat beteiligt, ist dir ideologisch aber genehmer.
---