AW: Die Ampel, der komplette Wahnsinn
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
versuchen zu framen tut der Schlingel also auch noch
ok, die ganze Wahrheit:
1. das deutsche Bruttoinlandsprodukt steigt nominal zwar noch ... preisbereinigt hingegen fällt es = Rezession
Zur Info exklusiv für dich:
Zitat:
Das BIP zeigt an, wie viel in einem Land in einem bestimmten Zeitraum wirtschaftlich geleistet wurde. Das BIP wird in jeweiligen Preisen und preisbereinigt (Deflationierung mit jährlich wechselnden Vorjahrespreisen und Verkettung) errechnet. Auf Vorjahrespreisbasis wird die "reale" Wirtschaftsentwicklung im Zeitablauf frei von Preiseinflüssen dargestellt. Deshalb drückt die Veränderungsrate des preisbereinigten BIP die wirtschaftliche Entwicklung aus und wird auch als Wirtschaftswachstum bezeichnet.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Wi...hoden/bip.html
Zitat:
Zitat von
phantomias
ich kann schon zwischen dem nominalen BIP und dem kaufkraftbereinigtem BIP unterscheiden, keine Sorge
und daher ist es auch schwerer, mir hier ein X für ein U vormachen zu wollen
Zitat:
Zitat von
phantomias
Habeck hat die deutsche Wirtschaft vor dem Totalabsturz bewahrt, indem er für ausreichend Gas gesorgt hat, bevor Putin den Gashahn abgedreht hat. Sein Vorgänger Altmaier hatte nicht einmal gemerkt, dass Gazprom die Gasspeicher leerlaufen ließ.
Putin hat das Gas nicht abgedreht, Putin hat auf unsere Sanktionen reagiert
Zitat:
Zitat von
phantomias
Du meinst wahrscheinlich Gasnetzentgelte. Diese werden von den Regulierungsbehörden berechnet und festgesetzt, nicht vom BMWK.
Der Pfad der CO2- Preise war bereits vor Habeck längst festgelegt und wird von der EU vorgegeben.
Die Gasspeicherumlage beträgt gerade mal 0,25 ct und sorgt für die ausreichende Befüllung der Speicher, was letztlich die Preise senkt.
Welche Steuern und Abgaben? Das hast du frei erfunden.
Der gewaltige Anstieg der Preise wurde allein von Putin erst durch Verknappung, dann durch die Einstellung der Gaslieferungen bewirkt. Habeck hat zumindest die Versorgung der Wirtschaft und der Haushalte im Winter 23/24 gesichert und Entlastungen durchgesetzt.
1) Die Entgelte wurden nach oben korrigiert, um einen Anreiz für die gewünschten Investitionen zu schaffen
2) die CO²-Bepreisung wurde über die Maßen erhöht (die ursprünglich geplante Erhöhung war wesentlich niedriger) und fand trotz Mahnungen auch der Wirtschaft statt
3) es ist unerheblich, wenn du einen einzelnen Punkt herausgreifst, der deiner Meinung nach niedrig oder nicht erwähnenswert ist, denn die Summe aller staatlichen Steuern und Abgaben diktiert den Endpreis
Steuern und Abgaben:
- Energiesteuer
- Mehrwertsteuer
- Bilanzierungsumlage
dann desweiteren die erwähnte
- Gasspeicherumlage
- CO²-Abgabe
Zur CO²-Abgabe, die du in der Höhe ja im Gegensatz zu der deiner Meinung nach vernachlässigbaren Gasspeicherumlage nicht erwähnt hast:
CO2-Preis 2021 bis 2025
2022 - 2023: 30€/t
2024: 45€/t
2025: 55€/t
Die alleine bildet sich im Gaspreis folgendermaßen ab:
2022 - 2023: (brutto, denn auf die CO²-Abgabe kommen selbstverständlich noch Steuern drauf) : 0,6499 ct/kWh
2024: 0,9714 ct/kWh
2025: 1,1873 ct/kWh
Hat sich also fast verdoppelt. Aber du kannst die einzelnen Posten - ich wiederhole mich - als gering betrachten. Letztendlich verteuern sie die Energie aber über alle Maßen. Auch hier wiederhole ich mich: Für die Gasbeschaffung und die Marge des Energielieferanten bleiben noch nicht einmal die Hälfte des Gaspreises (nur 48 Prozent), den der Kunde zahlen muss. Daher trägt Putin an den Energiepreisen, die der Kunde zahlen muss, nun wirklich keine Schuld.
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
ich kann schon zwischen dem nominalen BIP und dem kaufkraftbereinigtem BIP unterscheiden, keine Sorge
und daher ist es auch schwerer, mir hier ein X für ein U vormachen zu wollen
Offensichtlich nicht, denn die von dir angesprochenen Werte sind bereits inflationsbereinigt.
Zitat:
Zitat von
Hay
1) Die Entgelte wurden nach oben korrigiert, um einen Anreiz für die gewünschten Investitionen zu schaffen
2) die CO²-Bepreisung wurde über die Maßen erhöht (die ursprünglich geplante Erhöhung war wesentlich niedriger) und fand trotz Mahnungen auch der Wirtschaft statt
3) es ist unerheblich, wenn du einen einzelnen Punkt herausgreifst, der deiner Meinung nach niedrig oder nicht erwähnenswert ist, denn die Summe aller staatlichen Steuern und Abgaben diktiert den Endpreis
Steuern und Abgaben:
- Energiesteuer
- Mehrwertsteuer
- Bilanzierungsumlage
dann desweiteren die erwähnte
- Gasspeicherumlage
- CO²-Abgabe
Zur CO²-Abgabe, die du in der Höhe ja im Gegensatz zu der deiner Meinung nach vernachlässigbaren Gasspeicherumlage nicht erwähnt hast:
CO2-Preis 2021 bis 2025
2022 - 2023: 30€/t
2024: 45€/t
2025: 55€/t
Die alleine bildet sich im Gaspreis folgendermaßen ab:
2022 - 2023: (brutto, denn auf die CO²-Abgabe kommen selbstverständlich noch Steuern drauf) : 0,6499 ct/kWh
2024: 0,9714 ct/kWh
2025: 1,1873 ct/kWh
Hat sich also fast verdoppelt. Aber du kannst die einzelnen Posten - ich wiederhole mich - als gering betrachten. Letztendlich verteuern sie die Energie aber über alle Maßen. Auch hier wiederhole ich mich: Für die Gasbeschaffung und die Marge des Energielieferanten bleiben noch nicht einmal die Hälfte des Gaspreises (nur 48 Prozent), den der Kunde zahlen muss. Daher trägt Putin an den Energiepreisen, die der Kunde zahlen muss, nun wirklich keine Schuld.
Du schreibst offensichtlich umso mehr, je weniger Substanz enthalten ist. Deine Wiederholungen sind alle bereits widerlegt.
Nur zu den Gasnetzentgelten wüsste ich doch gerne, was für "Korrekturen" das gewesen sein sollen und auf welcher gesetzlichen Grundlage diese erfolgt sind. Grundlage sind das Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) und die Anreizregulierungsverordnung (ARegV). Da bin ich gespannt.
Zitat:
Zitat von
phantomias
Du schreibst offensichtlich umso mehr, je weniger Substanz enthalten ist. Deine Wiederholungen sind alle bereits widerlegt.
Nur zu den Gasnetzentgelten wüsste ich doch gerne, was für "Korrekturen" das gewesen sein sollen und auf welcher gesetzlichen Grundlage diese erfolgt sind. Grundlage sind das Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) und die Anreizregulierungsverordnung (ARegV). Da bin ich gespannt.
Weißt du, ich bin kein mit allen grünen Wassern gewaschener Energieberater oder Ideologieanhänger, wie du es zu sein scheinst. Offensichtlich möchtest du negieren, dass ein großer Teil des Gaspreises durch politische Maßnahmen in Form von Steuern und Abgaben bedingt sind, an denen Herr Habeck maßgeblich beteiligt ist. Daher werde ich nur in Stichworten das zitieren, was dazu im Netz zu finden ist:
Damit die Effizienzsteigerung nicht zu Lasten der Netzqualität und -stabilität geht, sieht die Bundesnetzagentur im Rahmen der Anreizregulierung auch Zu- oder Abschläge auf die Netzerlöse in Abhängigkeit zur Netzqualität vor. Für Netzbetreiber soll damit ein Anreiz geschaffen werden, die Erlöse aus den Durchleitungen in den Ausbau und die Qualitätssicherung ihrer Netze zu investieren.
https://www.verivox.de/strom/themen/...tzungsentgelt/
Und wie gesagt, das Netzentgelt ist noch eine ziemlich geringe Summe. Erst die Addition aller staatlichen Steuern und Abgaben macht die hohe Belastung aus.
Aber ich weiß, dass du solange nicht zufrieden bist, als man hier im Forum Habeck nicht ein Bestzeugnis ausstellt, mit dem ihm bescheinigt wird, dass er die Gaspreise gesenkt hat und die Energie so billig wie noch nie zuvor gemacht hat.
Zitat:
Zitat von
phantomias
Offensichtlich nicht, denn die von dir angesprochenen Werte sind bereits inflationsbereinigt.
sind aber geschrumpft = Rezession
Zitat:
Zitat von
Hay
Weißt du, ich bin kein mit allen grünen Wassern gewaschener Energieberater oder Ideologieanhänger, wie du es zu sein scheinst. Offensichtlich möchtest du negieren, dass ein großer Teil des Gaspreises durch politische Maßnahmen in Form von Steuern und Abgaben bedingt sind, an denen Herr Habeck maßgeblich beteiligt ist. Daher werde ich nur in Stichworten das zitieren, was dazu im Netz zu finden ist:
Damit die Effizienzsteigerung nicht zu Lasten der Netzqualität und -stabilität geht, sieht die Bundesnetzagentur im Rahmen der Anreizregulierung auch Zu- oder Abschläge auf die Netzerlöse in Abhängigkeit zur Netzqualität vor. Für Netzbetreiber soll damit ein Anreiz geschaffen werden, die Erlöse aus den Durchleitungen in den Ausbau und die Qualitätssicherung ihrer Netze zu investieren.
https://www.verivox.de/strom/themen/...tzungsentgelt/
Und wie gesagt, das Netzentgelt ist noch eine ziemlich geringe Summe. Erst die Addition aller staatlichen Steuern und Abgaben macht die hohe Belastung aus.
Aber ich weiß, dass du solange nicht zufrieden bist, als man hier im Forum Habeck nicht ein Bestzeugnis ausstellt, mit dem ihm bescheinigt wird, dass er die Gaspreise gesenkt hat und die Energie so billig wie noch nie zuvor gemacht hat.
Du meinst das Qualitätselement (§ 19 ARegV). Das gibt es schon lange und es spielt eine eher untergeordnete Rolle. Ich bin auch kein Energieberater oder Ideologe, sondern ich mache das beruflich.:D
Du hast behauptet, Habeck habe die hohen Preise in 2022 verschuldet. Und ich sage dir, das Gegenteil ist richtig. Habeck hat an den staatlich induzierten Preisbestandteilen kaum etwas geändert. Preistreiber war zu 95% der Beschaffungspreis des Gases und der wird an der Börse ermittelt.
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
sind aber geschrumpft = Rezession
Eine technische Rezession nennt man so etwas.