Du hast nicht richtig gelesen: Ich schreib "bildet sich in den nächsten Jahren ab" .
Und dann bitte auch richtig auswerten: Es bringt der Gesellschaft wenig, wenn die Arbeit auf mehr Köpfe verteilt wird, d.h. mehr Teilzeit und geringfügige Beschäftigungen Vollzeitbeschäftigungen ablösen. Und das genau ist der Fall.
Die Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden der Erwerbstätigen in Deutschland vom 4. Quartal 2021 bis zum 4. Quartal 2024 blieb praktisch unverändert:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/163577/umfrage/geleistete-arbeitsstunden-der-erwerbstaetigen-in-deutschland/
Für eine angeblich fürchterliche Rezession sehr erstaunlich. Aber die deutsche Wirtschaft steckt auch nicht in einer Rezession, sondern sie stagniert.
"Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder
Fakten sind, dass Habeck die Gaspreise nach oben getrieben hat und zusammen mit Lindner vorhatte, zugunsten von Rösler (FDP) und seinen Clans, darunter Graichen richtig Kasse zu machen, was ihm bei Graichen ja auch gelungen ist. Fakt ist, dass Habeck die Energie insgesamt verteuern ließ und die Bürgerpauschale nie auszahlen ließ. Fakt ist auch, dass Habeck trotz Warnungen der Industrie nichts unternahm, den Standort Deutschland zu sichern. Fakt ist, dass Habeck mit seinem Wärmepumpengesetz ("") sehr viel Schaden angerichtet hat und das wohl auch der letzte Sargnagel war. Fakt ist, dass die Unternehmen die Politik nicht mehr als verlässlich betrachten. Fakt ist auch, dass Habeck die Marktwirtschaft durch Planwirtschaft ersetzte und die Unternehmen für die Subventionen aus dem Staatssäckel, die sie für ihren Profit oder ihr Überleben brauchten, gute Miene zum bösen Spiel machten, wobei sie die Projekte letztendlich wie z.B. eigenproduzierter Wasserstoff doch einstampfen ließen. Fakt ist auch, dass Habeck Subventionen über Nacht einstampfen ließ, z.B. die E-Auto-Subvention. Fakt ist, dass jeder andere Wirtschaftsminister dieses Land nicht hätte schlechter regieren können, eher besser. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sich Habeck die alten Berater rauskickte und unter den neuen Beratern ausschließlich solche seiner eigenen Ideologie eingesetzt wurden.
Kannst du wirklich nicht diesen einfachen Satz, den ich geschrieben habe, lesen und verstehen, ernsthaft? Ich schrieb: "Es bringt der Gesellschaft wenig, wenn die Arbeit auf mehr Köpfe verteilt wird, d.h. mehr Teilzeit und geringfügige Beschäftigungen Vollzeitbeschäftigungen ablösen. Und das genau ist der Fall."
Die Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden - ich übersetze für dich - bleibt unverändert, wird aber auf mehr Köpfe verteilt. Das bringt der Gesellschaft nix. Soll ich dir die mannigfaltigen Gründe dafür aufzählen?
Wie genau hat Habeck die Gaspreise nach oben getrieben? Diese hatten sich bereits im Jahr 2021 verdreifacht, als Habeck noch gar nicht im Amt war: Russland hatte das Angebot mit fadenscheinigen Ausreden künstlich verknappt. Explodiert sind die Preise mit Kriegsbeginn. Habeck hat im Gegenteil für Entlastung gesorgt, indem er bis zum Winter 2023 LNG- Lieferverträge besorgte und Terminals bauen ließ.
"Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder
Ehrlich, du möchtest die Faktoren wissen?
Na, dann:
- höhere Nutzungsentgelte (für Investitionen)
- Anhebung der CO²-Abgabe (diese war nicht unerheblich, sondern überproportional)
- Steuern und Abgaben
- Gasspeicherumlage.
Beschaffungskosten und Marge machen noch nicht einmal die Hälfte des Gaspreises aus.
versuchen zu framen tut der Schlingel also auch noch
ok, die ganze Wahrheit:
1. das deutsche Bruttoinlandsprodukt steigt nominal zwar noch ... preisbereinigt hingegen fällt es = Rezession
2. die gesamt geleisteten Arbeitsstunden pro Jahr sind zwar fast so hoch wie je, allerdings auch von deutlich mehr Erwerbspersonen erbracht
wahr ist: pro Kopf ist die in Stunden erbrachte jährliche Durchschnittsarbeitsleistung auf ein lokales Minimum von etwa 1.330 Stunden/Jahr/Kopf gefallen
weniger waren es nur im Jahre 2020, allerdings kann man dieses Jahr wegen C Lockdowns und vieler Kurzarbeitsphasen schlicht ignorieren
wir arbeiten also aktuell April 2025 pro Kopf und Stunden gemessen tatsächlich am wenigstens in der bundesdeutschen Geschichte
Du meinst wahrscheinlich Gasnetzentgelte. Diese werden von den Regulierungsbehörden berechnet und festgesetzt, nicht vom BMWK.
Der Pfad der CO2- Preise war bereits vor Habeck längst festgelegt und wird von der EU vorgegeben.
Die Gasspeicherumlage beträgt gerade mal 0,25 ct und sorgt für die ausreichende Befüllung der Speicher, was letztlich die Preise senkt.
Welche Steuern und Abgaben? Das hast du frei erfunden.
Der gewaltige Anstieg der Preise wurde allein von Putin erst durch Verknappung, dann durch die Einstellung der Gaslieferungen bewirkt. Habeck hat zumindest die Versorgung der Wirtschaft und der Haushalte im Winter 23/24 gesichert und Entlastungen durchgesetzt.
"Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)