es könnte sein, daß die gefühle hier noch zu viel die sicht verdunkeln. schlieslich merkt man das noch bereits bei WK I.
du kannst aber n.m.m. schwer sagen, das die fakten inzwischen nicht ausreichend bekannt sind.
Druckbare Version
Ja. Belege und Quellen sind wichtig. Denn man hat etwas Substantielles das andere durch bessere eigene Arbeit widerlegen können. Und glaube mir. Wissenschaftler sind da scharf drauf. Schließlich will jeder selber berühmt werden und Forschungsgelder abgreifen. Und die Revisionisten sind eben bei jeder solchen kritischen Überprüfung grandios gescheitert.
Den Allierten, insbesondere den Briten, ist vorzuwerfen daß sie vieles nicht interessiert hat solange sie es weit weg von sich wähnten. Sie haben ja auch Mussolini alleine gelassen als der sich 1934 den Plänen Hitlers in Österreich entgegenstellte. Kein Wunder daß der sich unter diesem Eindruck später umorientierte.
Eine Verantwortung für das Geschehen von damals lehne ich auch ab. Absolut. Und es stimmt schon. Wenn man so alte Texte liest merkt man wie völlig andersartig die Menschen damals gedacht haben. Es war ein anderes Zeitalter.
Wieso sollen denn jetzt die Jesuiten ein Notnagel sein? Brauchst denn jetzt Nebenkriegsschauplätze?
Du selbst schreibst …..“Spätestens Anfang Februar 1939 wusste der Vatikan……….“ Der Vatikan muss ja von irgend wem ja wissen, wann ,deiner Meinung nach, der Stahlpakt abgeschlossen werden soll, wann der Krieg kommt…..kurz….“Das Ende ist nah, der Vatikan weiß….alles. Oder mit deinen Worten…"Nehmt Abschied Brüder, ungewiß ist alle Wiederkehr..."
Von mir willst wissen ob die Behauptung über die Jesuiten stimmt. Doch du selbst schreibst frisch fröhlich ..der Vatikan weiß über den Stahlpakt Bescheid und kennt den Termin des Kriegsausbruch.
Was ist wenn dem so gar nicht ist? Bescheuerter geht’s nimmer. Aber sicher, die kath. Kirche weiß alles. Das unbändige Machtorgan. Γνῶθι σεαυτόν(Gnothi seauton), fällt mir gerade ein.
Guck da rein. Kriminalgeschichte des Christentums, Karl Heinz Deschner
Politik der Päpste im 20 Jahrhundert, beide Rowohlt-Verlag
Was juckt mich das Konkordat mit Brandenburg. Hast sonst noch interessante Sachen?
http://www.uni-tuebingen.de/uni/ukk/...uellen/027.htm
Schließlich machen auch BRD-Länder mit Muslimen Staatsverträge. Die sind für mich interessanter.
Die Missionare bekommen einen Vatikan-Pass. Gelten als Staatsbürger des Vatikan. Und jetzt? Auch wussten die Briten nicht bei jedem Schiff, welches Schiff welche Passagiere hat. Klaro? Es gab keinen Kriegsbeginn von Seiten Hitlers. Sondern von Seiten Polens. Geht das in deinen Kopf rein?
Geheimabkommen?
Den Viererpakt von 15.7.1933? Auch bezeichnet als Viermächtepakt, war ein auf Initiative Benito Mussolinis unterzeichnetes Abkommen zwischen Italien, Frankreich, Großbritannien und dem Deutschen Reich, das am 15. Juli 1933 unterzeichnet, jedoch nie ratifiziert wurde.
Ist das jenes Geheimabkommen welches du meinst?
Die Tschechoslowakei ist in den USA zustande gekommen. Auf welcher Rechtsgrundlage eigentlich? Wie kommen 7Millionen Tschechen dazu über 3,5 Millionen Sudentendeutsche zu bestimmen. Andere Völkerschaften kommen noch dazu.
Die Tschecho-Slowakei wurde von nicht legitimierten Exil-Tschechen und Slowaken unter Vorsitz von Tomas Masaryk am 31.5.1918 im sog. "Pittsburger Vertrag" ins Leben gerufen. Woodrow Wilson, der von den Zusammenhängen in Europa oder gar Osteuropa keinerlei Kenntnisse hatte, erkannte den tschecho-slowakischen Nationalrat 2.9.1918 als De-facto Regierung an. Frankreich folgte 8Tage später. Nach der Konstituierung der provisorischen Regierung als Staatspräsidenten am 14.10.1918 vollzogen diese Anerkennung sogar als kriegsführende Macht auch die übrigen Allierten und Assoziierten Mächte, da im Sommer 1918 hastig ein tschechisches Regiment im Elsaß zusammengestellt und in Rußland desertierte tschechische Legionäre gesammelt worden waren.
Sind das die Rechtsgrundlagen die du einforderst?
Böhmen und Mähren war Bestandteil des HRRDN.
Die Sudetendeutschen wollten mit den Tschechen nichts zu tun haben. Sie wurden mit Gewalt einverleibt.
Aus diesen Gründen ist die Tschechoslowakei illegal. Somit ist aber das Münchner Abkommen legal, da es den rechtsmäßigen Zustand wiederherstellt. Die Tschechen hatten nicht das geringste Recht über die Sudetendeutschen zu bestimmen. Ein solches Verhalten verbrecherisch und illegal. Daß du ein solches verhalten legitimierst sagt viel über dich aus.
Ob die Sudeten deutsch (sie sind es)waren oder nicht spielt auch gar keine Rolle, da die Bewohner der Sudeten nichts mit den Tschechen zu tun haben wollten. Kapierst du das?
Literatur dazu:
Erich Bromme: „Grundlagen der Siedlungsforschung”, Erich Bromme Verlag, Berlin 1982;
Herman Gauch: „Entstehung unserer Sprache und Schrift”, Orieon-Heimreiter-Verlag, Heusenstamm 1970;
Walther Steller: „Grundlagen der deutschen Geschichtsforschung”, Band l u. II. Volkstum-Verlag, Wien 1973, 1975;
Franz Wolff: „Ostgermanien” – „Waren die Ostvölker Slawen?”, Grabert-Verlag, Tübingen 1977;
Lothar Greil: „Slawenlegende” – „Die Deutschen – Opfer einer irrigen Geschichtsbetrachtung”, Iptinger Buch-Verlag, Wiernsheim 1982 (Erstauflage Wien 1971).
Daß sie mit Deutschland so verfahren wollten wie das auch nach dem Kriege 1945 geschah, haben die Allierten auch nie ein Geheimnis daraus gemacht.
„Es ist unsere Sache, die moralische und wirtschaftliche Blockade Deutschlands zu organisieren und diese Nation zu vierteilen: … Es ist unsere Sache, endlich einen Krieg ohne Gnade zu erwirken“.
- Lecache, Paris, 18. November 1938 (vgl. Lecache, B. „Le droit de vivre“)
„Unsere Sache ist, Deutschland, dem Staatsfeind Nr. 1, erbarmungslos den Krieg zu erklären.“
- Bernhard Lecache, Präsident der jüdischen Weltliga, 9.11.1938
„Polen will den Krieg mit Deutschland, und Deutschland wird ihn nicht vermeiden können, selbst wenn es das wollte.“
Rydz-Smigly, Generalinspekteur der polnischen Armee in einem öffentlichen Vortrag vor polnischen Offizieren, Sommer 1939 (vgl. Splittgerber, „Unkenntnis …“, a.a.O. S. 7)
„Wir sind bereit, mit dem Teufel einen Pakt abzuschließen, wenn er uns im Kampf gegen Hitler hilft. Hört ihr: Gegen Deutschland, nicht nur gegen Hitler. Das deutsche Blut wird in einem kommenden Krieg in solchen Strömen vergossen werden, wie dies seit Entstehung der Welt noch nicht gesehen worden ist.“
die Warschauer Zeitung „Depesza“ vom 20. August 1939
„… ich befragte Joe Kennedy, (US-Botschafter in London), über seine Unterredungen mit Roosevelt und N. Chamberlain von 1938. Er sagte, Chamberlains Überzeugung 1939 sei gewesen, dass Großbritannien nichts in der Hand habe, um zu fechten, und dass es deshalb nicht wagen könne, gegen Hitler in den Krieg zu gehen … Weder Franzosen noch Engländer würden Polen zum Kriegsgrund gemacht haben, wenn sie nicht unablässig von Washington angestachelt worden wären … Amerika und das Weltjudentum hätten England in den Krieg getrieben.“
US-Verteidigungsminister J. Forrestal am 27.12.1945 in sein Tagebuch (The Forrestal Diarie’s, New York, 1951, S. 121 ff) (Zit. nach G. Franz-Willing „Kriegsschuldfrage“, Rosenheim 1992, S. 112)
„Ich werde Deutschland zermalmen“
- Roosevelt, 1932 (!) (vgl. E. Reichenberger „Wider Willkür und Machtrausch“, Graz, 1955, S. 241)
Erklärung des polnischen Botschafters in Paris am 15.8.1939 (vgl. Freund, M. „Weltgeschichte“, Bd. III, S. 90)
„Der springende Punkt ist hier, daß Hitler, im Gegensatz zu Churchill, Roosevelt und Stalin, keinen allgemeinen Kriegsausbruch 1939 wollte.“
vgl. Barnes „Blasting of the historical Blackout“, Oxnard, Kalif., 1962
Was Hitlers Staatsangehörigkeit betrifft.
Adolf Hitler wurde am 20.4.1889 in Braunau am Inn als österreichischer Staatsbürger geboren. Mit Schreiben vom 7. April 1925 bat er um Entlassung aus der österreichischen Staatsbürgerschaft.
Über das Gesuch wurde in Hitlers Sinne entschieden, danach war er zunächst staatenlos. Auf dem Meldezettel eines Hotels trug er am 6. Oktober 1927 in der Spalte "Staatsangehörigkeit" wahrheitsgemäß "staatlos" ein.
Am 26. Februar 1932 legte Hitler in Braunschweig den Eid auf die Reichs- und Landesverfassung ab und wurde zum Regierungsrat ernannt. Dadurch erhielt er gleichzeitig die deutsche Staatsbürgerschaft.
Quelle:
1. Werner Maser
Hitlers Briefe und Notizen, S. 142f
Düsseldorf, 1973
@ lenco
Eine interessante Aufzählung die m. E. schon zeigt, dass es viele Verantwortliche für den WK2 gab...
Es gibt azu natürlich noch viele weitere Dokumentationen,aber ich habe keine Lust, diese alle hier zu dokumentieren.
Für die Mühe, dies alles herauszusuchen, meine Anerkennung.
Kriege werden auch immer von wirtschaftlichen Interessen geprägt, und die waren damals wie heute gut verteilt.