Das war und ist auch im Westen im Bergbau heute noch so. Nach Feierabend wohlgemerkt. Die Einen trinken Schnaps, die Anderen Bier. Außerhalb des Firmengeländes natürlich. Ein Ritual. Barbara läßt grüßen.
Druckbare Version
Im Bergbau ist ohnehin Alkoholverbot auf dem Firmengelände. Bei der Einfahrt wird auch stichprobenartig kontrolliert.
Tatsächlich hatte ich mal ein Sechserpack im Kofferraum total vergessen. Gab mächtig Ärger. Aber zum Glück nur Abmahnung, normalerweise bleibst Du dann draußen. Bis zu einem Jahr.
Er war halt ein ganz gewöhnlicher "Arbeiter der Faust" im Arbeiter- und Bauernstaat. Da hat man für seine Werktätigen gesorgt und sie mit "Brot und Spielen" bei Laune gehalten... Einer seiner Schwiegersöhne war Offizier auf der Fritz Hecker... Kraft durch Freude, durch die DDR "umfirmiert".
Sprich in diese Hand
https://politikforen-hpf.net/fotos/u...91350-hand.jpg
Wenn jetzt die 6.Armee von Selensky in Pokrowsk eingekesselt wird , dann hat der Schauspieler sein Stalingrad !
An welchen GröFaZ erinnert mich Selensky :Nazi:
Nutzlosen Abteilungen wie HR ?
Viel Ahnung hast du reichlich ,fragt sich nur worin.
Vielleicht schaust du erst nach ,was alles unter HR fällt,wie z.B.die Personalverwaltung.
Meine Frau ist zufällig Leiterin der Personalverwaltung,und verantwortlich für ein paar tausend Mitarbeiter in Sachen Gehalt und SV.,nebst anderen Verbindlichkeiten.
Hast du überhaupt schon mal eine Jahresrückstellung für einen Konzern mit mehreren tausend Mitarbeitern incl nochein paar Tochterfirmen gemacht
Da muß alles stimmen,dazu stehen auch regelmäßig die Prüfer auf der Matte.
Weißt du überhaupt was alles geprüft wird `?
Nicht mein Ding. Bei uns gibts sone Truppe, die morgens nach der Schicht entweder an der Tanke oder im Schuppen von nem Kollegen noch bis Mittag tagt. Vor ein paar Jahren hat sich ein Kollege nach sonem Gelage totgefahren. War grad Vater geworden.
Ich bin ganz sicher in der Hinsicht kein Kostverächter, aber sowas geht dann doch zu weit.
Kann mir mal einer erklären, warum der Sprit (welcher nun auch immer, mir sagen weder Primasprit, noch Sto Gramm(?!), noch all die anderen Begriffe was), nun ausgerechnet bei den Bergwerksleuten so beliebt war? Ist das nicht ehr eine Arbeit, wo man alle Sinne beisammen haben sollte?
Dieser Deputatfusel wurde extrem verbilligt abgegeben. Direkt in den Betrieben. Alternativ konnte man auch Kohle/Briketts für den heimischen Ofen bekommen. Ofenheizu g gabs aber nur noch selten…zumindest zu meiner Zeit. Also nahm man halt den Billigfusel mit.
Man könnte vermuten, dass die Leute damit ruhiggestellt wurden. Im Glimmer gehste eher selten auf die Strasse und machst deinem Unmut Luft.
In Bayern und Hessen war die Halbe zum Frühstück überall Gang und Gäbe. Im Osten auch. Dazu noch ne kleine Pulle Schnaps. Als Stift haben sie mich zum Konsum geschickt. Rutsche Bier und ne kleine Goldbrand. Und dann haben sich diese Idioten im Glimmer mal eben nen Finger abgesägt oder die Flex ins Schienbein gehackt. Manch einer fiel vom Dach oder kippte übers Geländer vom Gerüst. Ich hab die wildesten Unfälle erlebt.
Das schult! Ich bin passionierter Biertrinker. Aber, hab ich mit Maschinen zu tun oder muss aufs Dach ist Alk tabu.
Zu den Sto Gramm: Sto sind im Russischen Einhundert ML. Trinkt man dort ausm Wasserglas. Erlebt im Zug zwischen Kiew und Charkow. Die haben uns abgefüllt. Aber, es gab dazu immer gut Futter. Die saufen nicht trocken. Speck, Brot, Zwiebeln, irgendwas mit Quark und Buchweizen.
Überweise das Geld lieber an den von mir geschätzten Foristen Differentialgeometer; ihm habe ich die Originalfotos gleich nach dem Stechen zukommen lassen... Er weiß auch, wie ich aussehe, kennt von mir Familienbilder mit Frau und Kindern, hat jede Menge Fotos von mir, auch aus dem letzten Urlaub. Er weiß, wie durchtrainiert mein Body ist und wir haben miteinander schon öfters telefoniert.
Weil ich diesem Mann vertraue und dir nicht! An mir ist alles authentisch. Warum sollte es auch anders sein? Wer Selbstbewusstsein hat, dem mangelt es auch nicht an Authentizität...
So - nachdem du meine Aussagen durch Diffe verifiziert hast - ohne dass dieser natürlich die Freigabe bezüglich meiner Fotos erhält - möchte ich, dass du entweder ihm die 100 Euro überweist oder von mir aus auch dem Forum. Hauptsache, du stehst zu deinem Wort.
Sag mal !!
Oha , da wäre mein Vater auch ausgerastet !
So was haben wir nicht gemacht , aber wie gesagt Blindschleiche im Bett , Frösche in den Hosentaschen , im Winter klatschnass nach Hause gekommen weil im Eis auf dem See eingebrochen !
Heute würden die Eltern mit den Kindern direkt ins Krankenhaus rasen , unsere Mutter hat uns einfach die nassen Klamotten ausgezogen , trocken gerubbelt und neue Klamotten an !
Und dabei natürlich ne Standpauke gehalten die sich gewaschen hat !
Die Barmer Anlagen waren unser " Revier " , da konnte man viel Blödsinn anstellen !
Ich finde es lustig, aber auch nicht überraschend, dass ausgerechnet ihr beide euch dauernd in die Haare kriegt. Ich mag euch beide und bislang sind mir von keinem von Euch Lügen aufgefallen. Also falls ihr nicht zufällig Zugriff auf die Familienphotos von anderen Leute habt, die eurer Erzählung bis auf das letzte Detail entsprechen, dann seid ihr beide authentisch wie berichtet. Aber ich glaube, das ist auch der Schlüssel, WEIL ihr beide so seid, wie ihr seid, und dann eben unterschiedlicher Auffassung, kracht es nochmal extra krass.
Richtig. Sie ist im Frühjahr 1989 geflohen. Und nicht sie war im Kofferraum, sondern ihr "Double". Die Planungen nahmen bis zur Ausführung fast ein ganzes Jahr in Anspruch. Hätte diese kleine verschworene Gemeinschaft, die an den Plänen beteiligt war es auch nur annähernd geahnt, dass im Herbst selbigen Jahres die DDR-Bürger in die Botschaft in Ungarn drängten und dass damit das Ende der DDR eingeläutet wurde, hätte sich die "Truppe" um meine jetzige Frau all die Ängste, all die Mühen und all die Gefahren ersparen können. Die ginge zu dieser Zeit davon aus, also dann so 1988, dass die DDR noch lange existieren würde...
Übrigens: Meine Frau lernte ich erst hier in Hamburg kennen, das war 1995. Der "Hauptfluchtplaner" war vor meiner Zeit ihr damaliger Freund, ein Wessi aus dem Siegerland. Der hat keine Mühen gescheut, "sein" Mädel in den Westen holen zu wollen. Hat ja auch geklappt...
Und natürlich merke ich mir umgehend, dass es wieder einmal du bist, die hier ihr Gift verspritzt. Mit dem Sticheln anfängst. Zweifel an meinen Aussagen säst und in niederträchtiger Absicht an meinem Renommee "sägst".
Und wie stets darfst du die entsprechende Vergeltung erwarten.
Wie kommt es noch mal, dass eine Wuppertaler Göre wie du sich zeitlebens viel eher als "vergessenes" DDR-Mädel fühlte? Warum buhlst du so um Anerkennung bei den Ossis? Meine Frau ist im Gegensatz zu dir eine waschechte "Ossi"; nährt sich daraus deine Eifersucht auf sie, auf uns?
Wir sind die real gelebte deutsche Einheit! Unsere Kinder sind deutsche Kinder und keine Wessis oder Ossis. Was hast du zur Verständigung der beiden Teile Deutschlands beigetragen, außer nur Zwietracht zu säen?
Ein Beispiel: Ich habe noch nie Zweifel an Pixels fachlichen Qualitäten als Zimmermann geäußert während er sich nicht nur ständig an meinem Beruf als Offizier "abarbeitet", sondern hierbei auch meine persönliche Vita angegriffen hatte (vorzeitig den Dienst quittiert, er weiß via PN um die Gründe, verhielt sich aber auch danach hier im Forum absolut unanständig, in dem er weiterhin gelogene Spekulationen darüber verbreitete, desgleichen weiß er um die Anzahl der Sprünge und warum es nur so wenige waren. Ich habe ihm alles schlüssig erläutert. Er aber hielt an seiner Desavouierung fest). Ich habe noch nie an seinen Fähigkeiten als Mediagestalter "gedeutelt", während er sowohl meine Qualifikation als Redakteur als auch die Kompetenz meiner Frau als Art Director in Zweifel zog.
Er bezweifelte des Weiteren meine Kompetenz als Familienvater - und das war die "rote Linie", die er überschritten hatte! (Stichwort: Ich lasse unsere Kinder bewusst "totspritzen", was die Coronaimpfungen betraf)
Von da an habe ich ihn auf dem Kieker...
Defakto wurde der Schachtschnaps steuerfrei verkauft - 1,60M anstatt von 14,50M. Weiterverkauf war zwar strengstens verboten, aber nicht selten wurde damit dann getauscht.
Es gab max 2l pro Monat für die schwersten Berufe, 1l für alle die nicht direkt unter Tage waren. Man konnte mit den Talons aber auch andere Waren beziehen.
Primasprit ist hochdestlllierter reiner Alkohol für pharmazeutische, kosmetische Zwecke, zum Putzen, Grillanzünden etc. Er wurde aus Überschüssen der landwirtschaftlichen Branntweinproduktion gewonnen, und kann seinerseits zum Herstellen von trinkbaren alkoholischen Getränken (nach entsprechender Verdünnnung) verwendet werden. So waren vielerorts die "Schachtschnäpse" auf 32% herunterverdünnte Primasprits.
PS: Die Bierautomaten in Bayern z.B. bei Siemens kenne ich noch aus den frühen 2000ern - da gab es Spezis, die über den Tag ihre 8 Halben intus hatten.