AW: Brandmauer ist gefallen, CDU akzeptiert Unterstützung durch AfD
Zitat:
Zitat von
Eridani
Roland Freisler starb bei einem alliierten Bombenangriff am 3.Februar 1945.
na immerhin einer
Wikipedia ist leider voll von schlimmsten Naziverbrechern, die noch bis 1980 oder so, ziemlich ungeschoren weiterleben durften
geradezu absurd, aus heutiger Sicht
Zitat:
Zitat von
Nathan
ich weiß nicht, was du glaubst gelesen zu haben... Marx ist entsetzlich zu lesen. Wir reden hier vom wissenschaftlichen Duktus des 19. Jahrhunderts. Lies mal moderne Philosophen, da wird dir auch schon schlecht, aber Marx zu lesen ist eine echte Qual. ich habe mich durch "Das Kapital" hindurchgekämpft, mehr schlecht als recht, einiges nicht wirklich verstanden, etliche Formulierungen einfach überlesen, weil viel zu kompliziert für den Laien. ich möchte also nicht behaupten, die Lehre von Marx völlig durchdrungen zu haben. Aber ich habe SEHR viel Sekundärliteratur gelesen und eben auch "Das Kapital" in Grundzügen.
Das Marx so klingen soll wie Freisler 70(!) Jahre später ist albern. Auch von "Kasernenton" kann nicht die Rede sein. Kämpferisch, aufgewühlt, zornig angesichts des englischen "Manchesterkapitalismus", das alles, aber mit Militär hatte er in gar keiner Weise etwas am Hut, auch nicht sprachlich, und schon gar nicht preußisch knapp. Das hätte man sich ja vielleicht sogar gewünscht.
Marx war in seiner Persönlichkeit stockkonservativ, ein Feind der Eisenbahn (die fuhr ja zuerst in England), ein Feind verschiedenster technischer Erfindungen. Was er aber ganz klar verstanden und auch so artikuliert hat sind die Zusammenhänge zwischen den Arbeitsäquivalenten der Arbeiter, ihrer Entlohnung und der Kapitalbildung. Das ist der Kern seines Werkes und ich bin sicher, man hätte das auf ein paar zig Seiten beschränken können. Aber Philosophen nehmen es eben sehr genau auf ihrer Suche nach der Wahrheit.
Aus heutiger Sicht würde ich die philosophisch-soziologische Kritik an Marx wie folgt ansetzen:
Marx kritisierte die Entfremdung des Individuums von seiner schöpferischen Gestaltung, der Arbeit. (Entfremdung durch Arbeitsteilung im Produktionsprozess)
Aber es ist eben nicht das gesellschaftliche Sein, welches das Bewusstsein bestimmt! (Marx'sche These)
Die Entfremdung vom Ich beginnt mit der Entfremdung von der Familie! Heißt soziologisch: Gehst du in der Familie auf, benötigst du keinerlei "Mehrwert" durch dein gesellschaftliches Sein; dein Bewusstsein wird durch die Sinnhaftigkeit deiner selbst als Teil der Familie bestimmt.
Wer das begreift, benötigt weder gesellschaftliche Anerkennung noch religiösen Beistand; auf die Frage des Warum erhältst du permanent die Antwort...
Zur Arbeit.
Ich schließe mich da den Thesen des modernen Philosophen Richard David Precht an: Der Anteil des Faktors Arbeit am Gesamtbild des Menschen wird mehr und mehr in den Hintergrund treten. Der Mensch der Zukunft muss vielleicht noch 10 Stunden pro Woche "arbeiten", den Rest werden KI-gesteuerte Maschinen übernehmen. Der Anteil im Leben eines Menschen, den wir heute noch "Freizeit" nennen, wird "sinnvoll" zu "befüllen" sein.
Werden wir alle zu willfährigen Konsumenten oder werden wir zu Philosophen, die sich und ihr Sein ganz anders zu definieren wissen...
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
na immerhin einer
Wikipedia ist leider voll von schlimmsten Naziverbrechern, die noch bis 1980 oder so, ziemlich ungeschoren weiterleben durften
geradezu absurd, aus heutiger Sicht
Nicht wenige möchten äussern, daß Nazis keine Verbrechen begangen haben, denke ich.
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Ach ja , bei der Fernsehdebatte der Bundeskanzler Kandidaten ist sie aber nicht dabei , da sind Merz , Scholz , Weidel und Habeck vertreten !
Am 16 Februar auf RTL , ntv und Stern ,um 20:15 Uhr !
Wagenknecht ist erst im Anschluß dran und darf mit anderen Politikern über das Duell debattieren !
Was will man da auch mit Vorsitzenden von 5%-Splitterbündnissen.
Zitat:
Zitat von
autochthon
Nicht wenige möchten äussern, daß Nazis keine Verbrechen begangen haben, denke ich.
es sind wenige
selbst wenn es ein paar Zehntausend sein sollten, die so denken
es sind wenige
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
ich sehe schon, du bist ein Freund und Anhänger der Planwirtschaft
das ist für mich ganz klar politisch links
da fürchte ich, liegen wir beide Lichtjahre auseinander
Nicht ganz, werter Lars Gutsein, nicht ganz:
Ich bin durch und durch Keynesianer... :hi:
Ich bevorzuge intelligente und gerechte Regulation vor jedwedem Neoliberalismus.
Zitat:
Zitat von
autochthon
Waren "die Nazis" schlimmere Verbrecher als jene, die die indigenen "Fivehundred Nations" auf einem anderen Kontinent ausrotteten?
Wo ist heute deren "Schuldkultur", die von unserem Volk erwartet wird?
Zitat:
Zitat von
amendment
Aus heutiger Sicht würde ich die philosophisch-soziologische Kritik an Marx wie folgt ansetzen:
Marx kritisierte die Entfremdung des Individuums von seiner schöpferischen Gestaltung, der Arbeit. (Entfremdung durch Arbeitsteilung im Produktionsprozess)
Aber es ist eben nicht das gesellschaftliche Sein, welches das Bewusstsein bestimmt! (Marx'sche These)
Die Entfremdung vom Ich beginnt mit der Entfremdung von der Familie! Heißt soziologisch: Gehst du in der Familie auf, benötigst du keinerlei "Mehrwert" durch dein gesellschaftliches Sein; dein Bewusstsein wird durch die Sinnhaftigkeit deiner selbst als Teil der Familie bestimmt.
Wer das begreift, benötigt weder gesellschaftliche Anerkennung noch religiösen Beistand; auf die Frage des Warum erhältst du permanent die Antwort...
Zur Arbeit.
Ich schließe mich da den Thesen des modernen Philosophen Richard David Precht an: Der Anteil des Faktors Arbeit am Gesamtbild des Menschen wird mehr und mehr in den Hintergrund treten. Der Mensch der Zukunft muss vielleicht noch 10 Stunden pro Woche "arbeiten", den Rest werden KI-gesteuerte Maschinen übernehmen. Der Anteil im Leben eines Menschen, den wir heute noch "Freizeit" nennen, wird "sinnvoll" zu "befüllen" sein.
Werden wir alle zu willfährigen Konsumenten oder werden wir zu Philosophen, die sich und ihr Sein ganz anders zu definieren wissen...
ja, alles richtig ... auf einer gewissen Ebene ... was RDP da so von sich gibt
man muss halt nur anfügen, dass seine "Selbstverwirklichung im Job Thesen" nur ab einer gewissen sozialen Ebene aufwärts gelten
weiter unten auf der sozialen Leiter wird selbstverständlich nachwievor im Job malocht, und nicht selbstverwirklicht
Zitat:
Zitat von
amendment
Nicht ganz, werter Lars Gutsein, nicht ganz:
Ich bin durch und durch Keynesianer... :hi:
Ich bevorzuge intelligente und gerechte Regulation vor jedwedem Neoliberalismus.
Keynesianismus und Planwirtschaft schließen sich ja nicht aus
es ist alles ... gesellschaftspolitisch links
nicht meine Welt
Zitat:
Zitat von
amendment
Waren "die Nazis" schlimmere Verbrecher als jene, die die indigenen "Fivehundred Nations" auf einem anderen Kontinent ausrotteten?
Wo ist heute deren "Schuldkultur", die von unserem Volk erwartet wird?
Gute Frage, aber andere Baustelle. Derer gibt es reichlich auf der Welt.