Du hast mir ein "Grün" abgenötigt. :D
Druckbare Version
Als Tourist unter Touristen ist es immer schön. Denn jeder weiß dass er früher oder später
diese Örtlichkeit verlassen wird. Deshalb auch tolerieren sich alle gegenseitig und helfen sogar.
Wie ich in Italien mein Handy auf der Sitzbank liegen vergessen habe, und schon mehr als 100 m
entfernt war, dann hat die ganze Strasse, locker 50 Menschen nach mir gerufen und gestikuliert
dass dort mein Handy auf der Sitzbank liegt. Eine unglaubliche Reaktion.
Niemand hat mein Handy in die Hand genommen sondern die Touris haben es "überwacht" und
nach mir gerufen.
Ich befürchte in Köln wäre sowas unmöglich. Die Zigeunerkinder oder anders Klaugesoxe hätten
es längst verschwinden lassen.
Auch mit Vermietern und Ladenbesitzern...Die waren bei uns immer stolz darauf, ein bißchen Deutsch zu können...Ähnlich in Ex-Jugoslawien, Griechenland, Türkei...
Du hast irgendwie ein Problem mit Deinem Deutschsein...ist aber typisch deutsch...
Deswegen ist meine Signatur eben so passend.
Heute wird in Osteuropa besonders " deutschsein" eher mit belehrendem Moralismus,einer völlig infantil gewordenen unangenehmen Gesellschaft und der mutwilligen Islamisierung des Kontinents in Verbindung gebracht.
Wahrscheinlich aber nicht nur dort.
Welcher normal fühlende Zeitgenosse sieht das nicht als Problem?
Und, ich denke, deshalb erkennt man die brd durchaus als Gefahr.