AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"
Zitat:
Zitat von
Aquifolium
Was wäre denn die Alternative zu den Zöllen? Return of investement der gigantischen Rüstungsausgaben schon jetzt auf die einzige Art, wie man mit Rüstungsausgaben return of investment bekommt? Wäre das nicht noch irrer?
Die bundesdeutsche Presse berichtet grundsätzlich nur negativ über Trump. Sie hat bei diesem Thema ihre Rolle als zuverlässige Informationsquelle aufgegeben.
Wirklich? Hast Du mal die deutsche Armee von innen gesehen? Da wird seit Jahrzehnten nur noch so getan als ob, weil man sich auf die amerikanischen Atombomben verlässt.
Das ist anhand der mir vorliegenen Informationen korrekt.
Tun sie das nicht? Wozu wurde das Department of Government Efficiency (DOGE) aufgesetzt?
Muss es auch nicht zu 100%. Wenn 50% der notwendigen Sparleistung durch DOGE & Co und 50% durch weniger Importe und mehr heimische Produktion erzielt werden, entsteht ein wirtschaftlicher Konkurrent, bei dem Deutschland auch mit einer Erhöhung des Rentenalters auf 80 in Punkto Effizienz nicht mehr mithalten kann.
Trump ist, wie er ist. Was gibt es da Positives zu sagen? Wenn er wenigstens Leute um sich versammelt hätte, die konstruktiv arbeiten wollen. Aber es sind nur Dumm- und Wirrköpfe, Zerstörer und Jasager.
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Es könnte sein, dass du das heutige Wirtschaftssystem, insbesondere in der BRD, mit dem der 1980er vergleichst. Nach dem Sieg über den Kommunismusversuch wurde kein sozialer Schaufenstereffekt mehr benötigt. In den 90ern entfesselte sich, was Nutzer Anhalter als Raubtierkapitalismus bezeichnet.
Gier besiegt Hirn. Und da ich hier deine Beiträge kenne, bist du also dem Mammon ebenso aufgesessen.
Ich will sagen: Keine soziale Marktwirtschaft!
in den 1980er Jahren war Westdeutschland eine Marktwirtschaft, mit sozialen Ausgleichselementen drin
die Staatsquote lag im damaligen "rheinischen Kapitalismus" lange Zeit um mehr als 10% Punkte niedriger, als heute
natürlich ist das 2025 keine soziale Marktwirtschaft mehr
bei einer Staatsquote von 52%, Manche behaupten sie läge bereits bei 55% ... ist das ein Sozialismus mit ein paar Restelementen von Martkwirtschaft darin
Zitat:
Zitat von
phantomias
Trump ist, wie er ist. Was gibt es da Positives zu sagen?
Er entzieht unproduktiven und zerstörerischen linken Projekten die Steuerfinanzierung?
In einer sich seit den 1990ern "globalisierenden" Wirtschaft, kann es nicht mehr um sozial oder dem eigenen Volk dienenden Wirtschaftssystem gehen. Selbst der kleinste asoziale BRDling nimmt dem anderen asozialen BRDling die Kohle weg. Er handelt an der Börse mit.
Aber als Nationalsozialist habe ich in diesem Strang eigentlich nichts verloren.
Zitat:
Zitat von
phantomias
Die kommunistische Idee ist ja nicht uninteressant und ich habe als junger Mensch auch Marx gelesen. Es gab in der Geschichte bekanntlich einige Experimente, die versucht haben, den Kommunismus in die Praxis umzusetzen. Leider sind alle Versuche wirtschaftlich gescheitert und endeten in der Diktatur.
Unsere soziale Marktwirtschaft scheint da doch die bessere Lösung zu sein, denn sie verbindet den Liberalismus mit dem Sozialismus. Die Gewichtungen beider Pole müssen natürlich immer wieder politisch ausgehandelt werden. Dafür brauchen wir die Demokratie.
ok, das war jetzt in ganz kurzer Kurzform in etwa der Idealzustand
hast du den Realzustand dahingehend denn schon mal überprüft?
Zitat:
Zitat von
Aquifolium
Er entzieht unproduktiven und zerstörerischen linken Projekten die Steuerfinanzierung?
Aso, Harvard als Brutstätte von Antiamerikanismus, was? Denen die Fördergelder einfrieren ist sowas von dämlich.
Es geht eben nichts über Schubladendenken und Feindbilder.
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Haushaltsdefizit USA 2024: 1.83 Mrd. $
Macht 6,4% des BIP, bei 3,8% Arbeitslosen.
Die skizzierten 700 Mrd Einsparungen sind bei weitem nicht ausreichend.
Und dass man ein vernünftiges Ergebnis mit Verwaltungslaien erreichen könnte, davon ist nicht auszugehen.
Ist schon schwer zu durchdringen Mrd, Mill, bil..
Sooo viele Nullen.. 1, 2, 3... viele... :D
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Ist schon schwer zu durchdringen Mrd, Mill, bil..
Sooo viele Nullen.. 1, 2, 3... viele... :D
ich schenk dir drei Nullen ... wenn du eine sinnstiftende Antwort schaffst.
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Es könnte sein, dass du das heutige Wirtschaftssystem, insbesondere in der BRD, mit dem der 1980er vergleichst. Nach dem Sieg über den Kommunismusversuch wurde kein sozialer Schaufenstereffekt mehr benötigt. In den 90ern entfesselte sich, was Nutzer Anhalter als Raubtierkapitalismus bezeichnet.
Gier besiegt Hirn. Und da ich hier deine Beiträge kenne, bist du also dem Mammon ebenso aufgesessen.
Ich will sagen: Keine soziale Marktwirtschaft!
Nenne mir doch mal ein paar Länder, die über einen besser ausgebauten Sozialstaat verfügen als Deutschland.
Zitat:
Zitat von
Aquifolium
Du wirst erleben, dass er der amerikanischen Bevölkerung den Wohlstand entzieht, wenn er nicht noch gestoppt wird.