User in diesem Thread gebannt : Politikqualle and hmpf

+ Auf Thema antworten
Seite 485 von 619 ErsteErste ... 385 435 475 481 482 483 484 485 486 487 488 489 495 535 585 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.841 bis 4.850 von 6181

Thema: "Geld und die Welt - das Börsencafé"

GESPERRT

Standard AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"

Zitat Zitat von Lars Gutsein Beitrag anzeigen
    na, da wo es mind. einen Belieferten gibt, muss es doch naturgegeben auch mind. einen Lieferanten/Hersteller geben

und natürlich auch dessen Sicht der Dinge
    Ich geb's auf. Du bist eben ein notorischer Neinsager, hast aber nichts beizutragen. Wie gesagt, der Typus ist mir wohlbekannt.

Mitglied Benutzerbild von Aquifolium

Zitat Zitat von Nüchtern betrachtet Beitrag anzeigen
    Ist der Aufbau eigener Fabriken denn so schwer? Man lässt lieber im Ausland fertigen, weils letztlich preiswerter kommt.
    Wenn es im Ausland billiger ist, dann geht innerhalb des asozialen Internationalismus kein Weg an der Fertigung im Ausland vorbei.

Dann erzähl mal was positives von Trump. Du machst mich neugierig.
    Warum sollte ich ein Interesse haben, Deine Neugier zu befriedigen?

Was wäre so schlimm daran, dass Europa/Deutschland das selbst organisiert?
    Für mich nichts. Ob dann aber zusätzlich noch Mehrheiten für eine weitere staatliche Alimentierung von Klima, Gender, Kampf gegen Deutsche, Feminismus, Kiffercafés, talentarme Neubürger ... etc. mobilisierbar sein werden?

Bisher hat Musk damit die Problemstellen in der Verwaltung gegen Tesla ausradieren können, und USAID ist faktisch tot.
    Mehr ist nicht bekannt, keine Millionen Leute rausgeschmissen.
    Wie auch. Verwaltung kostet nun mal ne Menge Leute, und es gibt mehr als genug zu tun. Ich kenne eine Justizrätin die sich bitter über die maue Besetzung der Stellen beklagt, dabei funktioniert das Rechtswesen nicht ohne Rechtspfleger.

USAID zu killen ist keine Glanzleistung, das entstehende Vakuum wird letztlich China füllen.

50% ersparte Kosten durch ein paar rausgeekelte Leute, von was träumst du? Es gibt 2,9 Mio Verwaltungsangestellte, dazu 19,9 Mio in Kommunen und Bundesstaaten.
    Wenn die Axt von Musk wirklich zählbare Ergebnisse produziert hätte, wäre Trump der erste der das kommunizieren würde.
    Bisher haben sich diese grünen Jüngelchen nur blamiert. 300.000 Entlassungen, 700.000 sollen angeblich noch dieses Jahr folgen.
    Dann sind es immer noch 21,8 Mio Verwaltungsangestellte, Einsparung bestenfalls 100 Mrd. p.a.

>>
    Der Warenhandel der USA hatte im Jahr 2024ein Gesamtvolumen von rund 5,4 Billionen US-Dollar. Davon entfielen etwa 3,3 Billionen US-Dollarauf Importe und 2,1 Billionen US-Dollarauf Exporte,

<<

50% vermiedene Importe sind nur 600 Mrd. weniger Defizit.
    Dann simmer bei bestenfalls 700 Mrd. Einsparungen.

Wie sollen die USA 50% des Importdefizits durch eigene Leute erwirtschaften können? Die haben nur 3,8% Arbeitslose, sollen aber 11% mehr WIrtschaftsleistung erbringen.

Der erträumte "wirtschaftliche Konkurrent = USA" müsste erst entstehen. Nach Kaufkraft ist China bereits auf Platz 1.

Damit du es begreifst:
    >>
    Das Department of Government Efficiency (DOGE) hat eine Reihe gravierender Probleme verursacht, die sowohl die Funktionsfähigkeit des US-Staatsapparats als auch die internationale Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der USA beeinträchtigen:
    1. Überhastete und undifferenzierte Kürzungen

• DOGE hat in kurzer Zeit massenhaft Stellen gestrichen und Programme eingestellt, oft ohne sorgfältige Prüfung, ob diese tatsächlich ineffizient oder überflüssig waren. Auch wirtschaftlich sinnvolle oder für die Krisenresilienz wichtige Programme wurden betroffen[Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer].
    • Besonders die radikalen Einschnitte bei USAID und anderen internationalen Programmen haben die außenpolitische Handlungsfähigkeit der USA geschwächt und werden international kritisiert[Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer].

2. Schwächung von Innovationskraft und Forschung

• Die Kürzungen bei der staatlichen Forschungsförderung und Wissenschaft bedrohen die technologische Führungsrolle der USA. Historisch bedeutende Innovationen wie Internet, GPS oder mRNA-Impfstoffe wären ohne staatliche Förderung nicht entstanden. Die Unterfinanzierung gefährdet künftige Durchbrüche und führt dazu, dass Spitzenforscher ins Ausland abwandern könnten, was die Wettbewerbsfähigkeit der USA schwächt[Links nur für registrierte Nutzer].

3. Reduzierte Krisen- und Risikofähigkeit

• Durch den Abbau von Kapazitäten in Bereichen wie Katastrophenschutz, öffentlicher Gesundheit oder strategischen Reserven ist die Fähigkeit der US-Regierung, auf Krisen und Katastrophen zu reagieren, deutlich eingeschränkt worden. Dies birgt erhebliche Risiken für die nationale Sicherheit und das Gemeinwohl[Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer].

4. Fehlerhafte Einsparungen und fragwürdige Bilanz

• Die von DOGE angegebenen Einsparungen sind laut unabhängigen Analysen voller Fehler und Übertreibungen. Es wurden auch Funktionen gestrichen, die dem Staat Einnahmen bringen, sodass unterm Strich sogar höhere Kosten für Steuerzahler entstehen können[Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer].

5. Rechtsunsicherheit und Klagen

• Die DOGE-Maßnahmen haben zahlreiche rechtliche Auseinandersetzungen ausgelöst. Verschiedene Gruppen und Behörden haben DOGE, Elon Musk und die Trump-Regierung verklagt, da die Rechtmäßigkeit vieler Kürzungen und Eingriffe umstritten ist[Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer].

6. Gefährdung von IT-Sicherheit und kritischer Infrastruktur

• DOGE-Teams wurden mit wenig Erfahrung und unter Zeitdruck in kritische Infrastrukturen eingesetzt, was laut Sicherheitsexperten neue Cyber- und Sicherheitsrisiken geschaffen hat[Links nur für registrierte Nutzer].

7. Demotivierung und Proteste im öffentlichen Dienst

• Die massiven Entlassungen und der radikale Sparkurs haben zu landesweiten Protesten, Rücktritten und einer schlechten Arbeitsatmosphäre im öffentlichen Dienst geführt[Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]. Dies erschwert die Rekrutierung und Bindung qualifizierter Fachkräfte.

8. Gefahr von Interessenkonflikten

• Kritiker werfen DOGE und Elon Musk vor, eigene wirtschaftliche Interessen zu verfolgen, etwa durch die Umleitung von Fördermitteln an Unternehmen wie Starlink[Links nur für registrierte Nutzer].

Fazit:
    DOGE hat durch überhastete, ideologisch motivierte und oft undifferenzierte Kürzungen erhebliche Kollateralschäden verursacht. Die Folgen reichen von einer Schwächung der Innovationskraft und Krisenfestigkeit über rechtliche Unsicherheiten bis hin zu einer Verschlechterung der öffentlichen Dienstleistungen und internationalen Position der USA. Viele Experten warnen, dass die langfristigen Kosten dieser Politik die kurzfristigen Einsparungen deutlich übersteigen könnten
    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer].

<<

Ich sehe nicht, dass der Musk wirklich viel anderes verfolgt als seine eigenen Interessen.
    Die Stelle die die Unfälle der Tesla aufklären soll, ist radikal zusammengestrichen.
    Er sammelt Aufträge für Starlink/SpaceX und Tesla.
    Die Genehmigungsstelle für autonomes Fahren wurde zusammengestrichen, da hat er sich ins eigene Fleisch geschnitten. Wir werden sehen, ob es dabei mit Trump Mauscheleien gibt, damit Musk den gewaltigen Rückstand nebst unsicherer Technik gegenüber Waymo aufholen kann.
    Wenn das so ist, kannst Du Dich ja entspannt zurücklehnen und Musk´s Scheitern geniessen.
    Geändert von Aquifolium (16.04.2025 um 12:22 Uhr)

Mitglied

Haushaltsdefizit USA 2024: 1.83 Mrd. $
    Macht 6,4% des BIP, bei 3,8% Arbeitslosen.

Die skizzierten 700 Mrd Einsparungen sind bei weitem nicht ausreichend.
    Und dass man ein vernünftiges Ergebnis mit Verwaltungslaien erreichen könnte, davon ist nicht auszugehen.
    Das "B" in AfD steht für "Bildung".

GESPERRT

Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen
    Ich geb's auf. Du bist eben ein notorischer Neinsager, hast aber nichts beizutragen. Wie gesagt, der Typus ist mir wohlbekannt.
    du hast dich doch nicht etwa selbst erkannt?

Mitglied

Zitat Zitat von Aquifolium Beitrag anzeigen
    Wenn es im Ausland billiger, ist, dann geht innerhalb des asozialen Internationalismus kein Weg an der Fertigung im Ausland vorbei.
    Oh, ein Versager, der sich im Bullshitbingo versucht.

Warum sollte ich ein Interesse haben, Deine Neugier zu befriedigen?
    Vielleicht, um deine dumpfe Behauptung zu belegen?

Für mich nichts. Ob dann aber zusätzlich noch Mehrheiten für eine weitere staatliche Alimentierung von Klima, Gender, Kampf gegen Deutsche, Feminismus, Kiffercafés, talentarme Neubürger ... etc. mobilisierbar sein werden?
    An den Klimakosten kommt keiner vorbei, der noch klar bei Verstand ist.
    Der "Kampf gegen Deutsche" ist die Einbildung der rechtslastigen Versager. Wo sind sie, die arbeitswilligen UND -fähigen Deutsche, die auch die Drecksarbeit übernehmen würden?
    Die Kriminellenquote innerhalb der AfD ist furcherregend hoch, da verbietet sich das Zeigen auf andere Leute.

Wenn das so ist, kannst Du Dich ja entspannt zurücklehnen und Musk´s Scheitern geniessen.
    Ich arbeite bei Gelegenheit sogar aktiv daran mit, Tesla shorten ist einer der Wege.
    Das "B" in AfD steht für "Bildung".

GESPERRT

Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Du behauptest Dinge die nachweislich unwahr sind. Kennst Du den Unterschied zwischen unwahr und wahr bzw. falsch und richtig? Der Unterschied ist sogar durch hoechstrichterlicher Rechtsprechung klar definiert.
    Die kommunistische Idee ist ja nicht uninteressant und ich habe als junger Mensch auch Marx gelesen. Es gab in der Geschichte bekanntlich einige Experimente, die versucht haben, den Kommunismus in die Praxis umzusetzen. Leider sind alle Versuche wirtschaftlich gescheitert und endeten in der Diktatur.
    Unsere soziale Marktwirtschaft scheint da doch die bessere Lösung zu sein, denn sie verbindet den Liberalismus mit dem Sozialismus. Die Gewichtungen beider Pole müssen natürlich immer wieder politisch ausgehandelt werden. Dafür brauchen wir die Demokratie.

GESPERRT

Zitat Zitat von Kosto8 Beitrag anzeigen
    die steht seit Jahren und ich habe sie vom früheren Bord mit hier her genommen. wir waren in einem anderen Bord seit ca.1997 unterwegs, eine riesen Truppe von Hobbybörsianern.
    2023 war das Bord ohne Vorankündigung down. Paar gute alte Bekannte haben es hier her geschafft.
    Leider ist hier eine andere Klientel unterwegs.
    Die alten Mitstreiter waren an konstruktiven und sachlichen Diskussionen interessiert. Andere Meinungen wurden akzeptiert und ausdiskutiert.
    Hier ist das zum Teil nicht möglich.
    kann aber nicht sein, dass das hauptsächlich auch an dir selber liegt

es muss immer an den Anderen liegen, gelle

GESPERRT

Zitat Zitat von Lars Gutsein Beitrag anzeigen
    du hast dich doch nicht etwa selbst erkannt?
    War mir klar, dass du nun unverschämt wirst. Was genau willst du eigentlich in solch einem Forum? Nur Selbstbespiegelung?

GESPERRT

War mir klar, dass du nun unverschämt wirst. Was genau willst du eigentlich in solch einem Forum? Nur Selbstbespiegelung?
    genau diese Frage wurde dir mindestens auch schon 5x mal gestellt
    also 5x, wo ich es gelesen und aufgeschnappt habe

vielleicht auch noch viele Male mehr, wo ich es nicht gelesen oder aufgeschnappt habe

du siehst in mir offensichtlich sehr viel, von dir selber
    gut ... immerhin

und übrigens: wie war denn deine Antwort auf diese Frage ?

Mitglied

Die kommunistische Idee ist ja nicht uninteressant und ich habe als junger Mensch auch Marx gelesen. Es gab in der Geschichte bekanntlich einige Experimente, die versucht haben, den Kommunismus in die Praxis umzusetzen. Leider sind alle Versuche wirtschaftlich gescheitert und endeten in der Diktatur.
    Unsere soziale Marktwirtschaft scheint da doch die bessere Lösung zu sein, denn sie verbindet den Liberalismus mit dem Sozialismus. Die Gewichtungen beider Pole müssen natürlich immer wieder politisch ausgehandelt werden. Dafür brauchen wir die Demokratie.
    Es könnte sein, dass du das heutige Wirtschaftssystem, insbesondere in der BRD, mit dem der 1980er vergleichst. Nach dem Sieg über den Kommunismusversuch wurde kein sozialer Schaufenstereffekt mehr benötigt. In den 90ern entfesselte sich, was Nutzer Anhalter als Raubtierkapitalismus bezeichnet.
    Gier besiegt Hirn. Und da ich hier deine Beiträge kenne, bist du also dem Mammon ebenso aufgesessen.

Ich will sagen: Keine soziale Marktwirtschaft!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer