Zitat von
Conny
Ok, das ist mal eine Antwort, die ich ehrlich gesagt von einem türkischen Nationalisten nicht erwartet habe, eher die gewohnte Nummer nach dem Motto "Wir haben die Imperialisten aus eigener Kraft zurückgeschlagen, weil wir unbesiegbar sind!"
Deine Frage nach der Alternative ist interessant, ich muss zugeben, dass ich mir darüber noch nicht allzuviele Gedanken gemacht habe. Trotzdem bleibt die Frage auf was der Stolz der Türkei dann aufgebaut ist und wie es sich mit deiner anfangs aufgestellten These verträgt, wonach die Türkei das einzige Land des Nahen Ostens sei, welches nicht künstlich erschaffen wurde, wenn du praktisch selber zugibst, dass Atatürk keine andere Wahl blieb als sich an den Rockzipfel derer zu hängen, die das Osmanische Reich zerschlagen haben. Wer sagt dir denn dann, dass Atatürk, so wie heute Erdogan, nichts weiter als ein Püppchen des Westens war und dafür zuständig das Land im Sinne des Westens dorthin zu manövrieren, wo der Westen es haben wollte? Unterm Strich bleibt da nicht allzu viel Souveränität, sondern nur ein Reststück des Osmanischen Reiches von des Westens Gnaden. Denn nach deinem Beitrag werden wir uns dann wohl darüber einig sein, dass wenn der Westen es drauf angelegt hätte, du heute kein Türke wärst, sondern Grieche, Armenier oder gar Kurde.