AW: 13. Februar Dresden alles zum Thema
Zitat:
Zitat von
ErhardWittek
Sag mal, geht's noch? Ohne Politik und wertfrei?
Ist jemals vor den akribisch geplanten, mörderischen Angriffen auf Zivilisten eine kriegführende Nation so tief gesunken wie die Engländer und die US-Amerikaner?
Wie kann man das wertfrei betrachten, quasi als unglückliches Geschick im Gefolge eines Krieges, wenn schon lange vorher darüber nachgedacht worden war, wie man möglichst viele Zivilisten, also Frauen, Kinder und alte Leute effektiv grillen kann. Damit haben die Alliierten ebenso kalt und berechnend gehandelt wie die Nazis.
Infolgedessen geht es in Dresden, stellvertretend auch für alle anderen vernichteten deutschen Städte, immer auch um die alliierten Kriegsverbrechen, die niemals in Vergessenheit geraten dürfen.
Die mißratene Politik ist vor allem die mißratene Politik der Alliierten gewesen. Und auch heute noch geschieht durch diese Alliierten ein Unrecht nach dem anderen.
Aktuell in Afghanistan, im Irak, in den Palästinensergebieten, und womöglich bald auch im Iran.
Ich erlaube mir, Dich noch einmal zu zitieren:
Das solltest Du Dir selber eine Mahnung sein lassen.
Das sehe ich anders. Die Nazis waren die Kriegstreiber und letztlich verantwortlich für die Toten von Dresden.
Zitat:
Zitat von
klartext
Viele deutsche Städte wurden bombardiert. Warum gerade Dresden so hervorgehoben wird, verstehe ich nicht. Es war eine Stadt wie jede andere.
Die Opferzahlen, auch das "deutsche Hiroshima" genannt.
Zitat:
Zitat von
Reichsadler
Die Opferzahlen, auch das "deutsche Hiroshima" genannt.
Ich schrieb es bereits - das Drama bestimmt sich nicht nach Masse. Oder trauerst du weniger, wenn es um 10.000 geht ?
Es geht um Trauer und Gedenken und nicht um Schuldzuweisung. Und genau deshalb stifte ich regelmässig für deutsche Kriegsgräber n den baltischen Staaten. Unsere Toten dürfen nicht vergessen sein, aber auch nicht zur Aufrechnung eigener Schandtaten dienen.
Zitat:
Zitat von
klartext
Ich schrieb es bereits - das Drama bestimmt sich nicht nach Masse. Oder trauerst du weniger, wenn es um 10.000 geht ?
Es geht um Trauer und Gedenken und nicht um Schuldzuweisung. Und genau deshalb stifte ich regelmässig für deutsche Kriegsgräber n den baltischen Staaten. Unsere Toten dürfen nicht vergessen sein, aber auch nicht zur Aufrechnung eigener Schandtaten dienen.
Dresden steht symbolisch für alle (deutschen) Bombenopfer. Es wäre unangemessen in einer Stadt die größte Gedenkveranstaltung zu geben, in welcher es "nur" 2000 Tote waren.
Zitat:
Zitat von
Heinrich_Kraemer
Bei wievielen Opfern ist die BRD-Geschichtsschreibung dieses Jahr angekommen? 5000? Jedes Jahr werden es ja weniger.
Am Ende kommt dann noch dabei raus, daß es dort überhaupt keine Opfer gab, sondern Lebensmittel abgeworfen wurden.
Nicht nur das, die antideutschen BRD-Kreaturen scheinen sogar den dringenden Wunsch zu verspüren, selbst in einem Feuersturm umzukommen. Anders ist dieser perverse Selbsthaß nicht zu erklären.
Zitat:
Zitat von
Heinrich_Kraemer
Mich stört an der Sache aber ebenfalls (als Münchner Kind), daß mit Dresden von der systematischen, industriellen Vernichtung anderer Städte und deren Zivilbevölkerung völlig abgelenkt wird.
Ich denke, Dresden steht symbolisch für alle anderen Städte, die aus reiner Vernichtungswut zerstört wurden. Natürlich wäre es besser, jede Stadt, die in Schutt und Asche gelegt worden ist, beginge Jahr für Jahr ihren eigenen Gedenktag.
Aber das ist mit diesen Amideutschen kaum machbar.
Zitat:
Zitat von
klartext
Die personelle Verknüpfung der Veranstalter mit der NPD ist verblüffend. Das Plakat benutzt die Opfer zur Hetze gegen den Westen, eine typische NPD-Übung.
Der Westen war immerhin dafür verantwortlich. Hetze ist daher nicht gegeben, wenn man der Opfer dieser Kriegstreiber gedenkt.
Zitat:
Zitat von
klartext
Die Nazis waren die Kriegstreiber ...
Nein, waren sie nicht. Das ist die Version der Sieger.
Zitat:
Zitat von
ErhardWittek
Der Westen war immerhin dafür verantwortlich. Hetze ist daher nicht gegeben, wenn man der Opfer dieser Kriegstreiber gedenkt.
Es ist genau diese Diskussion, für die ihr die Opfer von Dresden missbraucht. Dafür empfinge ich nur Abschäu.
Zitat:
Zitat von
ErhardWittek
Nein, waren sie nicht. Das ist die Version der Sieger.
Das ist auch meine Überzeugung, nach Prüfung aller Quellen, und ich verfüge über eine Menge davon aus dieser Zeit im Original.
Zitat:
Zitat von
klartext
Das ist auch meine Überzeugung, nach Prüfung aller Quellen, und ich verfüge über eine Menge davon aus dieser Zeit im Original.
Wie jetzt? Du bist also auch der Auffassung, daß nicht die Nazis die Kriegstreiber waren, sondern die Engländer? Damit liegst Du absolut richtig.