AW: CSU-Weber will Nord Stream II beerdigen
Zitat:
Zitat von
Chronos
Alleine schon die unglaublich anmaßenden, dreistfrechen Drohungen des US-Botschafters Grenell in Berlin gegen Deutschland und gegen die deutschen Firmen, die an der Nord Stream 2-Pipeline mitarbeiten, lässt doch unschwer ahnen, welches Spielchen seitens der US-Regierung hier gespielt werden soll.
Die ganze Sache stinkt zum Himmel.
In diesem Zusammenhang finde ich die Anwendung der Spieltheorie auf Öl sehr interessant. Da lernt man sehr viel über die Hintergründe der Spieler.
https://www.youtube.com/watch?v=QZvqM0oU4S4
Zitat:
Zitat von
Leibniz
Wirklich zum Himmel stinkt auch das Timing. In den letzten Jahren wurden immens viele unkonventionelle Gas-Vorkommen erschlossen. Nur damit zur gleichen Zeit teure, ineffiziente Gas-Kraftwerke die alten Kohlekraftwerke ersetzen.
Dass Gaskraftwerke weniger effizient sein sollen als Kohlekraftwerke, höre ich jetzt zum ersten Mal.
Zitat:
Neue Gaskraftwerke im Rahmen der Energiewende
Im Rahmen der Energiewende – Atomausstieg und Ausbau erneuerbarer Energien – kommt Gaskraftwerken zumindest für eine Übergangszeit eine erhöhte Bedeutung zu. Nachdem vor allem Windenergie zunehmend zu einer stark schwankenden Erzeugung führt, werden vermehrt flexibel in der Leistung anpassbare Kraftwerke benötigt, und hier sind Gaskraftwerke weitaus besser geeignet als z. B. Kohlekraftwerke und dürften deswegen zunehmend diese verdrängen – was zusätzliche CO2-Minderungseffekte zur Folge hat.
https://www.energie-lexikon.info/gaskraftwerk.html
Zitat:
Hoher Wirkungsgrad
Siemens-Gaskraftwerk bricht Weltrekord
Ein neuartiges Gaskraftwerk hat nach Angaben des Siemens-Konzerns bei einem Testlauf einen Weltrekord beim Wirkungsgrad gebrochen. Möglich wurde das durch die bessere Kombination einer Gas- und einer Dampfturbine. Damit sinken auch die CO2-Emissionen.
https://www.manager-magazin.de/unter.../a-763773.html
Kann es sein, dass die Nord-Stream 2 Pipeline beerdigt wird d.h. nicht fertiggestellt wird? :?
Ist nur mal so eine Überlegung von mir. :D
Zitat:
Zitat von
Chronos
Dass Gaskraftwerke weniger effizient sein sollen als Kohlekraftwerke, höre ich jetzt zum ersten Mal.
Aus Kosten-Gesichtspunkten war Kohle schon immer die billigste Art, Strom zu produzieren.
Schwellenländer setzen bekanntlich auch auf Kohle, nicht auf Gas. Aus Kostengründen.
https://upload.wikimedia.org/wikiped...y_2018_ISE.png
Zitat:
Zitat von
Chronos
Richtig. Ich habe auch gehört, daß gerade bestehende Gaskraftwerke die effizientesten Kraftwerke überhaupt sind.
Zitat:
Zitat von
Leibniz
Gegenüber Steinkohle sind da aber keine signifikanten Mehrkosten zu sehen. Etwa auf gleichem Level, wobei natürlich die Erschließungs- und Transportkosten gerade bei Schwellenländern eine entscheidende Rolle spielen dürften.
Daher ist eine Pipeline die beste Lösung, um die Transportkosten so niedrig wie nur möglich zu halten.
Aber der Zusatznutzen von Gas ist eben die Möglichkeit, ein Kraftwerk im Bedarfsfall aus dem Standby schnell hochfahren zu können. Und das ist im Zeitalter volatiler Sonnen- und Windenergie ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Zitat:
Zitat von
Chronos
Gegenüber Steinkohle sind da aber kein signifikanten Mehrkosten zu sehen. Etwa auf gleichem Level, wobei natürlich die Transportkosten gerade bei Schwellenländern eine entscheidende Rolle spielen dürften.
Daher ist eine Pipeline die beste Lösung, um die Transportkosten so niedrig wie nur möglich zu halten.
Aber der Zusatznutzen von Gas ist eben die Möglichkeit, ein Kraftwerk im Bedarfsfall aus dem Standby schnell hochfahren zu können. Und das ist im Zeitalter volatiler Sonnen- und Windenergie ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Kann man so sehen.
Mir wäre es lieber, Solar- und Windenergie nicht mehr zu fördern (womit diese Energieformen aussterben würden) und vollständig auf Kohle und Kernkraft zu setzen.
Zitat:
Zitat von
Leibniz
Und jetzt rechne da mal die staatlichen Förderungen raus, dann ist PV und Wind deutlich teurer.
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Und jetzt rechne da mal die staatlichen Förderungen raus, dann ist PV und Wind deutlich teurer.
Selbstverständlich. Zumal in dieser Betrachtung Wind- und Solarenergie eigentlich überhaupt nicht vorkommen dürfte, weil es nicht vergleichbar ist.
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Richtig. Ich habe auch gehört, daß gerade bestehende Gaskraftwerke die effizientesten Kraftwerke überhaupt sind.
Und jedenfalls - wie in der Grafik sichtbar - auch immer noch preiswerter als Biogas und Offshore-Windstrom.
Und noch ein netter Nebeneffekt, gerade in der Zeit der CO2-Hysterie: Erdgas setzt pro erzeugter kW/h weniger CO2 frei als Kohle oder Öl.