AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !
Zitat:
Zitat von
Swesda
Absolut. Das hat mich schon lange vor dem Coronavirus angestunken. Inzwischen gibt es wunderbarerweise Desinfektionstücher zum Reinigen der Griffe in unserem Großmarkt ("Handelshof"). Allerdings musst du zuerst den Einkaufswagen aus seiner Parkposition herausholen, durch den Eingang des Marktes bis zum Infostand schieben. Spitzenmäßig organisiert.
....
Hat unser GLOBUS eigentlich auch schon lange, mit dem gleichen Problem, dass man den Wagen erst mal bis zur Desinfektion fahren muss. Mir ist das egal, ich desinfiziere nicht, wer so arbeitet wie ich, dem machen auch ein paar Bakterien und Bazillen am Griff es Einkaufswagens nicht.
In der aktuellen Situation fände ich es schon sinnvoll - aber auch bei unserem GLOBUS: "Desinfektionsmittel steht leider nicht zur Verfügung, weil nicht lieferbar." Und schon komme ich wieder zu meiner verbreiteten Hysterie, die solche Engpässe bewirkt. Wobei ich noch anmerken will, ich weiß gar nicht, ob das Desinfektionsmittel bei GLOBUS überhaupt viruzid war.
Die zwei Toten waren 78 und 89 mit Vorerkrankungen.
Kann man hier eigentlich noch von der Schuld des Virus sprechen, dass diese Leute, die sich in oder über der statistischen Lebenserwartung befanden, gestorben sind?
Muss man deswegen ICE stoppen und Flugzeuge umleiten, weil jemand niest?
---
Zitat:
Zitat von
Mütterchen
Wenn es so läuft wie es jetzt gerade läuft kann man sich auch die um Corona ersparen. Wie ich schon schrieb: was bringt Panikmache, wenn sie nur zu kopflosen Reaktionen führt? Diese Suche nach Kontaktpersonen - ich weiß auch nicht ob das was bringt.
In der Uniklinik Homburg/Saar wurde ein Oberarzt mit Corona infiziert. Die nächsten Familienangehörigen sind aber gesund. Sollte man nicht davon ausgehen, dass dann erst mal Frau und Kinder infiziert werden? Bei dem engen Kontakt, den man in der Familie miteinander hat?
https://www.swr.de/swraktuell/rheinl...virus-100.html
Wenn bei gut 80% der Erkrankten die Infektion mild verläuft oder sogar so mild, dass man einfach davon ausgeht, eine Erkältung zu haben, ist man auch ansteckend.
.
Es ist auf alle Fälle mal eine Überlegung wert, ob man wirtschaftliche Folgen hauptsächlich durch die Erkrankung spüren wird oder wegen der Reaktion auf dieses Virus.
z.B.
https://www.br.de/nachrichten/wirtsc...llplan,RsBslD6
Oder:
https://www.welt.de/newsticker/dpa_n...er-Merkel.html
Von einer Leitung/Regierung erwarte ich einfach Stringenz. In welche Richtung auch immer, irgendeine Vorgabe muss gemacht werden, dann aber nicht von allem ein bisschen. Und solche Signale wie die Absagen von Spitzentreffen halte ich für ganz schlecht.
Schau was jetzt in Italien los ist, wenn du meinst, in der BRD würde "Panik" herrschen.
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Die Wahrscheinlichlichkeit, sich in einer großen Menschenmenge anzustecken, ist aber höher als in einer kleinen. Unter 1000 Leuten befindet sich mit 10mal höherer Wahrscheinlichkeit ein Infizierter als unter 100 Leuten.
Ich muss gleich aufhören ( die Arbeit ruft!), aber heute habe ich offenbar meinen Widerspruchstag: du stehst nicht zwischen 1000 Leuten, sondern du bist nur in unmittelbarem Kontakt mit den Leuten, die um dich herum stehen. Wenn am andern Ende einer großen Halle einer niest, kann dir das am anderen Ende erst mal egal sein.
Wieviel Leute haben denn vor dir die Haltestange im Bus angefasst? Wieviel den Handgriff der Rolltreppen? den Knopf des Fahrstuhls? Dein Wechselgeld? Wie ich oben schrieb, die Viren leben eine gute Woche auf den meisten Oberflächen.
Zitat:
Zitat von
Mütterchen
Hat unser GLOBUS eigentlich auch schon lange, mit dem gleichen Problem, dass man den Wagen erst mal bis zur Desinfektion fahren muss. Mir ist das egal, ich desinfiziere nicht, wer so arbeitet wie ich, dem machen auch ein paar Bakterien und Bazillen am Griff es Einkaufswagens nicht.
In der aktuellen Situation fände ich es schon sinnvoll - aber auch bei unserem GLOBUS: "Desinfektionsmittel steht leider nicht zur Verfügung, weil nicht lieferbar." Und schon komme ich wieder zu meiner verbreiteten Hysterie, die solche Engpässe bewirkt. Wobei ich noch anmerken will, ich weiß gar nicht, ob das Desinfektionsmittel bei GLOBUS überhaupt viruzid war.
Wahrscheinlich nicht. Ist mehr so eine Placebo-Geschichte, denke ich. Unfassbar, wie hysterisch man wird. Dabei sind wir Deutschen noch ganz cool. Seite heute ist ganz Italien zugesperrt, das muss man sich mal geben. ich weiß nicht wie das ablaufen soll, aber Italien ist zu. Komplett. Komplett irre auch.
Zitat:
+++ 08:33 Auf Italiens Abschottung folgen nächtliche Hamsterkäufe +++
Nachdem Italiens Regierung das ganze Land zur "Schutzzone" erklärt hat, kam es in Rom und Neapel zu nächtlichen Hamsterkäufen. In Supermärkten, die auch nachts geöffnet haben, deckten sich Verbraucher mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln ein, wie italienische Medien berichteten. Die Kunden warteten demnach in Schlangen vor den Märkten, Mitarbeiter regelten den Einlass. Ein Verkäufer sagte der Nachrichtenagentur Ansa, dass Äpfel, Zwieback, Milch, Zucker, Mehl, aber auch Seife und Desinfektionsmittel zuerst vergriffen gewesen seien.
[ntv]
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Schau was jetzt in Italien los ist, wenn du meinst, in der BRD würde "Panik" herrschen.
Italien muss nun die Folgen der engen Beziehungen zu China ausbaden und zwangsläufig auch die Länder, die enge Beziehungen zu Italien haben. Die Dominosteine beginnen zu fallen ... Aber wie war zu lesen, am Globalismus wird festgehalten, egal was kommt.
https://www.epochtimes.de/china/stau...-a3180171.html
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Eben. Beim Bäcker um die Ecke kannst Du zwar auch andere anstecken, allerdings sind das meist Leute aus der Umgebung. Also überschaubar
Nochmal, zum Bäcker muß ich, aber zum Musikkonzert nicht.
Zitat:
Zitat von
Mütterchen
Ich muss gleich aufhören ( die Arbeit ruft!), aber heute habe ich offenbar meinen Widerspruchstag: du stehst nicht zwischen 1000 Leuten, sondern du bist nur in unmittelbarem Kontakt mit den Leuten, die um dich herum stehen. Wenn am andern Ende einer großen Halle einer niest, kann dir das am anderen Ende erst mal egal sein.
Wieviel Leute haben denn vor dir die Haltestange im Bus angefasst? Wieviel den Handgriff der Rolltreppen? den Knopf des Fahrstuhls? Dein Wechselgeld? Wie ich oben schrieb, die Viren leben eine gute Woche auf den meisten Oberflächen.
Melde dich doch Corona-krank :? :ätsch:
Zitat:
Zitat von
Swesda
Wahrscheinlich nicht. Ist mehr so eine Placebo-Geschichte, denke ich. Unfassbar, wie hysterisch man wird. Dabei sind wir Deutschen noch ganz cool. Seite heute ist ganz Italien zugesperrt, das muss man sich mal geben. ich weiß nicht wie das ablaufen soll, aber Italien ist zu. Komplett. Komplett irre auch.
[ntv]
Den Leuten wird dort einfach der gesunde Menschenverstand von Staats wegen abgesprochen.
Niemand wird gezwungen, sich auf eine Massenveranstaltung zu begeben. Man kann den Leuten einfach sagen, ihr seid selbst Schuld, wenn ihr euch in Rudeln aufhaltet und gegenseitig anniest.
Aber in Diktaturen ist es immer so, dass betreutes Denken und Reglementierungen herrschen, die Masse wie kleine Kinder angesehen und eingeschränkt wird.
---
So, es ist soweit. Unser Betrieb hat Notfallmaßnahmen beschlossen. Hab ab morgen Home-Office. Arbeitsgruppen, die anwesend sein müssen, werden räumlich getrennt. Die Mitarbeiter sollen sich nicht gegenseitig ansteckend. Der Laden muss weiterlaufen, weil kritische Infrastruktur.
Die Einschläge kommen näher.