-
AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
amendment
Ich will, dass sich einige hier einfach mal vergegenwärtigen, wie die ökonomischen Verhältnisse zwischen EU und RU wirklich sind; des Weiteren können wir Europäer seitens nicht einer einzigen Regierung den jeweiligen Völkern einen Angriffskrieg auf das Territorium der Russischen Föderation "verkaufen". Keines unserer Völker, keine unserer Nationen ist "kriegswillig", geschweige denn, militärisch "kriegsbereit"..
Genau da liegt sowohl das Problem als auch die Lösung !
Richtig ist , das weder Kriegswilligkeit noch Kriegsbereitschaft vorhanden ist ,- also muss sich die Politik darauf einstellen !
Taurus an die Ukraine zu liefern - ist genau der falsche Weg!
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Dieser Meinung kann man durchaus sein, man muss es aber nicht. Der Taurus wäre nur ein Waffensystem unter vielen….
Quatsch.
Der Taurus würde und definitiv zur Kriegspartei machen,
entsprechen drohen der BRD russische Vergeltungsangriffe mit Hyperschallwaffen.
-
Zitat:
Zitat von
Grenzer
Richtig ist , das weder Kriegswilligkeit noch Kriegsbereitschaft vorhanden ist ,- also muss sich die Politik darauf einstellen !
Deeskalation und Diplomatie wären der richtige Weg um diesen sinnlosen Krieg endlich zu beenden ! Denn wenn Kriegstreiber von Frieden reden werde ich sehr mißtrauisch ! Was meinen sie damit außer pure Heuchelei ?
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Ukraine bekämpft Nachschub für Russlands Armee
Die ukrainischen Streitkräfte haben seit Jahresbeginn nach eigenen Angaben bereits Tausende von russischen Militärfahrzeugen zerstört. "Seit Anfang des Jahres hat der Feind 11.583 Fahrzeuge und Sonderausrüstung verloren", schrieb Armeechef Olexandr Syrskyj auf Telegram. Logistik des Gegners zu vernichten, sei eine der Hauptaufgaben der ukrainischen Streitkräfte. "Insgesamt wurden seit Anfang 2024 mehr als 35.000 Einheiten feindlicher Fahrzeuge zerstört."
Der Befehlshaber der ukrainischen Streitkräfte fügte der Mitteilung auch ein Video hinzu, auf dem die Zerstörung russischer Militärfahrzeuge verschiedenster Art – auch Panzer – durch Drohnen zu sehen ist. Durch diese Angriffe hätten Hunderttausende Tonnen an Munition, Ausrüstung und Treibstoff die russischen Truppen entlang der Frontlinien in der Ukraine nicht erreicht, behauptet Syrskyj.
aus:
https://www.t-online.de/nachrichten/...aine-news.html
Sehr lustisch da nur verlogene ukr. Propaganda. :haha:
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Noch nicht; aber warten wir es doch mal ab, wenn Russland durch unser Hochfahren der Rüstungsanstrengungen noch viel mehr Rüstungsleistung erbringen muss, als es jetzt schon der Fall ist.
Die EU ist eine der größten Volkswirtschaften der Welt: ihr BIP, also der Gesamtwert aller in der EU produzierten Waren und Dienstleistungen, beläuft sich auf 17 Billionen EUR. Hinzu kämen dann noch 3,3 Billionen von GB, insgesamt also ungefähr 20 Billionen Euro.
Zum Vergleich: Russland bringt es auf rund 2 Billionen Euro.
Die EU+GB bringen also die zehnfache Wirtschaftskraft auf wie Russland!
Ich sehe einem Wettrüsten mit aller Gelassenheit entgegen...
Zusätzlich das BIP der USA ca. 28 Billionen USD .
Sehr anerkennenswert dass Russland trotzdem immer mehr Erfolge im Krieg in der Ukraine hat! :appl:
-
Zitat:
Zitat von
Virtuel
Die sich Putin unterwerfen wollen, DAS sind die eigentlichen Kriegstreiber !
Warum?
Weil sie damit erreichen, daß Putin mit seinen Angriffskriegen weitermachen wird.
Dümmliche virtuelle Lügen. :crazy:
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Richtig. Teile aber ein Jahrzehnt in zwei Fünf-Jahres-Pläne, dann kommen wir der Sache schon näher...
2030 ist die EU verteidigungsbereit - auch ohne die USA, wenn es hart auf hart kommen sollte.
Jaa, die EU wird verteidigungsbereit gegen Mäusefäustchen! :appl:
-
Zitat:
Zitat von
Grenzer
Richtig ist , das weder Kriegswilligkeit* noch Kriegsbereitschaft vorhanden ist ,- also muss sich die Politik darauf einstellen !
*Falsch.
Taurus an die Ukraine zu liefern
ist größenwahnsinnige Kriegswilligkeit von Merz & Co! :vogel: :kotz:
-
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Deeskalation und Diplomatie wären der richtige Weg um diesen sinnlosen Krieg endlich zu beenden ! ...
Es gibt nur EINEN, der seinen Krieg unvollendet beenden könnte - derjenige, der ihn angefangen hat.
Sonst bleibt nur die Möglichkeit, ALLE seine Wünsche zu erfüllen!
(wozu eine bedingungslose Kapitulation in der vermeintlichen "Art von Bürgerkrieg" nicht ausreichen würde)
-
Zitat:
Zitat von
Agenoras
Es gibt nur EINEN, der seinen Krieg unvollendet beenden könnte - derjenige, der ihn angefangen hat.
(wozu eine bedingungslose Kapitulation in der vermeintlichen "Art von Bürgerkrieg" nicht ausreichen würde)
Man wird Selenskys Wünsche aber nicht erfüllen.
-
Zitat:
Zitat von
Ennea Silvio P.
[...]
- Pläne dazu waren schon seit 2008 im Internet zu lesen und die "
Phase 1" ist 2014 fast genau so abgelaufen, wie da schon Jahre zuvor zu lesen war.
(diese "Krim-Aktion" begann 2014 übrigens
offiziell schon am 20.2.
siehe:
[...])
...
Interessant die Aussagen vom 9. Juni 2022:
>> ...
Peter the Great waged the Great Northern War for 21 years. On the face of it, he was at war with Sweden taking something away from it… He was not taking away anything, he was returning. This is how it was. The areas around Lake Ladoga, where St Petersburg was founded. When he founded the new capital, none of the European countries recognised this territory as part of Russia; everyone recognised it as part of Sweden. However, from time immemorial, the Slavs lived there along with the Finno-Ugric peoples, and this territory was under Russia’s control. The same is true of the western direction, Narva and his first campaigns. Why would he go there? He was returning and reinforcing, that is what he was doing.
Clearly, it fell to our lot to return and reinforce as well. And if we operate on the premise that these basic values constitute the basis of our existence, we will certainly succeed in achieving our goals.
<< from
http://en.kremlin.ru/events/president/news/68606
Wie kannst du sowas (Verteidigungsministerium und "kremlin.ru") nur ernst nehmen :)
siehe den "Niemand", der seine "Absicht" verkündet hat, das wurde nur falsch verstanden
und "mit voller Absicht des Herrn Niemand" realisiert:
https://youtu.be/c6Yux7sMRTk
-
Zitat:
Zitat von
tosh
Quatsch.
Der Taurus würde und definitiv zur Kriegspartei machen,
entsprechen drohen der BRD russische Vergeltungsangriffe mit Hyperschallwaffen.
Das glaube ich nicht. Eher wird der Russe recht fix Abwehrmaßnahmen gegen Taurus finden.
Ein Angriff auf Deutsches Territorium schließe ich aktuell aus.
-
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Man wird Selesnky aber diesen einen Wunsch - NATO Beitritt - nicht gewähren.
Wie könnte man dem ex-Präsidenten der dann ehemaligen sogenannten "Ukraine" (die dann ja nicht [mehr] existiert) noch einen "Wunsch gewähren" der sowieso niemals "realisierbar" gewesen wäre?!
-
Zitat:
Zitat von
Larry Plotter
"Reisner wies auch auf eine gängige Fehlannahme hin. "Der große Denkfehler ist, militärische Erfolge an Gebietsgewinnen zu messen. Denn hier handelt es sich um einen Abnützungskrieg. Das bedeutet, dass der Erfolg sich nicht über Geländegewinne definiert, sondern über Ressourcenverbrauch." Gehen einer Seite die Ressourcen aus, kann es laut dem Historiker sehr schnell gehen.
Die Zeit spielt den Russen in dieser Interpretation in die Hände.
"Die entscheidende Frage ist nicht, wie lange die Russen durchhalten, sondern wie lange die Ukraine durchhalten kann", sagte Reisner der "NZZ"."
https://www.focus.de/politik/ausland...b9ce007b1.html
Was Oberst Reisner anhand der Gesamtlage nicht vollumfänglich analysiert: Die Zeit arbeitet für die Ukraine und gegen Putin!
Wie das?
Trumps „Geduldsfaden“ wird bald reißen; wenn es nicht bald zu einem Waffenstillstand kommt, Putin aber weiter bombt wie bisher, dann wird sich der neue US-Großmeister in seiner Dealmaker-Ehre „angefasst“ fühlen… was dann kommt, kann noch so richtig „spaßig“ werden - nur Russland wird dann nichts mehr zu lachen haben.
Der große Denkfehler ist ein anderer: Die Ukraine hat nur alleine durch ihre Existenz bereits nicht verloren! Ich hoffe, das wird hier endlich verstanden….
-
Zitat:
Zitat von
Agenoras
Wie könnte man dem ex-Präsidenten der dann ehemaligen sogenannten "Ukraine" (die dann ja nicht [mehr] existiert) noch einen "Wunsch gewähren" der sowieso niemals "realisierbar" gewesen wäre?!
Viel spannender ist doch die Frage, warum Selenskys "Partner" ihn in dem Glauben ließen, der NATO Beitritt sei realistisch.
-
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Das glaube ich nicht. Eher wird der Russe recht fix Abwehrmaßnahmen gegen Taurus finden.
So in der Art. Bislang hat all die Waffenlieferei nur zu einem Effekt geführt: Die Waffen wurden für eine kurze Zeit halbwegs erfolgreich eingesetzt, die Russen konnten die Charakteristika dieser Waffensysteme studieren und Gegenmaßnahmen entwickeln, die Waffensysteme verloren an Kampfwert. So lief es mit Storm Shadow, IRIS-T, Patriot und all den anderen "Gamechangern". Und so wird es auch dieser Waffe ergehen. Wer also seine ohnehin nicht mehr sehr eindrucksvollen Waffenbestände auch noch technisch entwertet sehen will, schickt sie großzügig der Ukraine.
-
Zitat:
Zitat von
Agenoras
Begonnen hat die Ukraine den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen den Donbass vor 10 Jahren mit Artillerie-Bombardement gegen Zivilisten.
Den beendet nun Russland. :appl:
Je länger der Clown von Sieg über Russland schwafelt anstatt zu kapitulieren, umso mehr wird die Ukraine bestraft werden.
-
Zitat:
Zitat von
Grenzer
Putin versteht diplomatisch leider nur eine Sprache: die der Stärke. Der Taurus trägt ganz bestimmt zur Verbesserung des Sprachverständnisses bei…
-
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Deeskalation und Diplomatie wären der richtige Weg um diesen sinnlosen Krieg endlich zu beenden ! Denn wenn Kriegstreiber von Frieden reden werde ich sehr mißtrauisch ! Was meinen sie damit außer pure Heuchelei ?
Endlich kommt von dir mal eine konkrete Ablehnung Putin‘schen Verhaltens. Der Mann geht immer nur „auf Maximum“; da verhandelt ja jeder Schimpanse besser…
-
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Man wird Selenskys Wünsche aber nicht erfüllen.
Hast du eigentlich die gleichen kognitiven Verständnisprobleme wie dein großes Vorbild, der Genosse Putin?
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Liegt es an der Masseträgheit, dass du doppelt postest oder verleihst du so deinen Aussagen mehr Gewicht?
Doppelt gemoppelt zählt doppelt !
-
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Das glaube ich nicht. Eher wird der Russe recht fix Abwehrmaßnahmen gegen Taurus finden.*
Ein Angriff auf Deutsches Territorium schließe ich aktuell aus.**
*Sehr schwierig.
**Warum?
Putin hat es angekündigt.
Wie gepostet, einen NATO-Bündnisfall für die BRD wird es nicht geben.
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Welche AfD-Mitglieder sind geimpft?
So arbeitet man also an einem Six Pack !!
-
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Ich gehe mit und „erhöhe“: Ich schließe aktuell einen Angriff auf NATO- Territorium aus.
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Was Oberst Reisner anhand der Gesamtlage nicht vollumfänglich analysiert: Die Zeit arbeitet für die Ukraine und gegen Putin!
Wie das?
Trumps „Geduldsfaden“ wird bald reißen; wenn es nicht bald zu einem Waffenstillstand kommt, Putin aber weiter bombt wie bisher, dann wird sich der neue US-Großmeister in seiner Dealmaker-Ehre „angefasst“ fühlen… was dann kommt, kann noch so richtig „spaßig“ werden - nur Russland wird dann nichts mehr zu lachen haben.….
Lächerlich.
Die Pleite-USA liefert bereits wieder Waffen usw. an die Ukros, viel mehr kann da gar nicht kommen.
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
So arbeitet man also an einem Six Pack !!
Sp, du kleines pöhses Mädchen, jetzt kommst du auf Papis Strafbank; dort kommst du erst wieder weg, wenn du bei deinem Dom brav um einen zünftigen Popoklatsch bittest.
Ende der Durchsage!
Viele Grüße aus der sonnigen Hamburger City…
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Wer war noch mal 181 Zentimeter hoch und ist nun geschrumpft? Uhhh, ich bin trotz meiner Jahre aufm Bau noch immer gute 10 Zentimeter grösser. Selbst meine Frau ist fast einsachzig. Das nur zu den messtechnischen Fakten.
Klein machst du Männchen dich selber. Du bist ein Nichts. Wertlos, nutzlos, bedeutungslos. Immer ein Nehmer, nie ein Geber. Vorlaut und dreist. Das Kuckuckskind im Deutschen Nest!
Eine Rabaukin hat in ihrem Leben mehr für dieses Land getan. Die hat deinen Leuten den Arsch abgewischt, sie gebettet und ihnen ne ertragbare Zeit ermöglicht. Meine Mutter und ich haben meine Oma und meine Tante betreut. Alzheimer. Du wohlstandsverwahrloster Schwätzer hast keine Ahnung vom Leben. Taube!
Während er an seiner " Karriere " bastelte habe ich gelebt , mit Sonnen -und Schattenseiten , diese Erfahrungen wird er nie machen und somit kann er auch nicht mitreden , egal um welches Thema es geht !
Auch bei mir gibt es Themen wo ich nicht mit reden könnte , aber ich bin so ehrlich dies einzugestehen !
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Hast du eigentlich die gleichen kognitiven Verständnisprobleme wie dein großes Vorbild, der Genosse Putin?
853:0 für Dich...um deinen Schrei nach meiner Aufmerksamkeit gerecht zu werden.
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Ich finde es ganz hervorragend, dass sich Russland ganz offensichtlich bei dieser "militärischen Spezialoperation" immens abnutzt und das Hochfahren der Rüstungsindustrie auf Kriegsproduktion der eigenen Bevölkerung sogar noch als Wirtschaftswachstum verkaufen kann.
So sei es dann....
Ach , wie war das noch mit dem " Wirtschaftswachstum " in der Ukraine , da wurde gestern ein Lobgesang angestimmt , die Ukrainer haben es tatsächlich geschafft innerhalb von drei Jahren 80 Haubitzen selber zu bauen , momentan tüfteln
sie an Roboterhunden rum die sie als Kriegsgerät und als Minensucher einsetzen können !
Über solche Berichte kann man nur schallend lachen !
-
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
853:0 für Dich...um deinen Schrei nach meiner Aufmerksamkeit gerecht zu werden.
Und wieder eine Fehlinterpretation: Es ist ein „Schrei nach Liebe“ …
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Noch nicht; aber warten wir es doch mal ab, wenn Russland durch unser Hochfahren der Rüstungsanstrengungen noch viel mehr Rüstungsleistung erbringen muss, als es jetzt schon der Fall ist.
Die EU ist eine der größten Volkswirtschaften der Welt: ihr BIP, also der Gesamtwert aller in der EU produzierten Waren und Dienstleistungen, beläuft sich auf 17 Billionen EUR. Hinzu kämen dann noch 3,3 Billionen von GB, insgesamt also ungefähr 20 Billionen Euro.
Ich korrigiere : Nicht Volkswirtschaft , sondern Vielvölkerwirtschaft !
-
Zitat:
Zitat von
Agenoras
Das ist halt das große Problem wenn keine Seite entsprechende Zugeständnisse machen will ...
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Ach und zu GB : Die haben es gestern mit Mühe und Not geschafft ihr einziges Stahlwerk vor der Schließung zu retten !
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Wann endlich messen sich die 140 Mio. Russen mal mit uns 555 Mio. EU-Europäern (inkl. GB und der Ukraine)?
Es ist in höchstem Maße feige, sich nur an einem von uns abarbeiten zu wollen. Wir müssen den Russen klarmachen: Einer für alle und alle für einen!
Eine gewisse hiesige Klientel torpediert diesen Werteanspruch von Anfang an mit allen Kräften. Ganz im Sinne des Gegners...
Und nun sind wir schon bei den " Degenkämpfern " gelandet !
Artemis , du wirst gebraucht !
-
Zitat:
Zitat von
Nachdenklicher
Es wäre interessant zu zählen, wie oft Sie bereits über einen bevorstehenden Sieg prognostiziert haben? Es sollte Himars alles lösen , dann Leopard-Panzer, wie ich mich erinnern kann, dann etwas anderes in der Art?
Nun feiern Sie den Sieg im Wettrüsten schon im Voraus, indem Sie das BIP der NATO-Länder berechneten. Allerdings ist die Situation heute etwas anders als während des Kalten Krieges. Die Waffen häuften sich einfach an und die sowjetische Führung war durch das Macht- und Geldgleichgewicht demoralisiert. Doch nun, wenn in der Ostukraine Hunderte von NATO-Panzern brennen, stellt sich die Frage: werden nicht alle angekündigten 800 Milliarden Euro im selben Ofen verbrannt sein? Und dann wird der Hauptanstifter des Krieges ausrufen: „Oh Schreck, wir haben so wenige Waffen, wir sind hilfslos!“ -?
Und warum spinnen Sie hier so offen mit den Zahlen? Russlands BIP lag im 2024 bei 6,91 Billion USD...
Da fehlt noch die Iris T und wenn es schlecht für uns läuft , der Taurus !
Aber alles wird nichts ändern , die Ukraine verliert !
-
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Letzteres schließe ich auch aus und ist auch nicht im Interesse der russischen Strategie. Trotzdem wird Russland die BRD in ihre Schranken verweisen, sollte sie es übertreiben. Womit das geschieht, kann ich mir momentan noch nicht denken. Vielleicht legen sie doch das Kassensystem von Edeka und Lidl auf den Rücken. Also etwas in der neuen Form der Kriegsführung. Was Hybrides.
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Endlich kommt von dir mal eine konkrete Ablehnung Putin‘schen Verhaltens. Der Mann geht immer nur „auf Maximum“; da verhandelt ja jeder Schimpanse besser…
Ich lehne das Verhalten beider Seiten ab, weil nicht konstruktiv...
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Während er an seiner " Karriere " bastelte habe ich gelebt , mit Sonnen -und Schattenseiten , diese Erfahrungen wird er nie machen und somit kann er auch nicht mitreden , egal um welches Thema es geht !
Auch bei mir gibt es Themen wo ich nicht mit reden könnte , aber ich bin so ehrlich dies einzugestehen !
Ihr, also du und auch Pixelschubser, solltet von einer Verteidigung mit Hilfe der jeweiligen Vita absehen. Diese Infos überzeugen ihn nicht und er missbrauchst sie nur.
Der Typ greift nicht an, weil er es nicht kann. Aber er gibt an. Ganz, ganz dolle.
Ulkig sind seine Duellangebote. Meist kommt dann kein einziger Beitrag mehr. Aber trotzdem hat er dann 1:0 gewonnen.
NS. Nutzer Flaschengeist hat mitgezählt. Es steht 853:0 für ihn.
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Letzteres schließe ich auch aus und ist auch nicht im Interesse der russischen Strategie. Trotzdem wird Russland die BRD in ihre Schranken verweisen, sollte sie es übertreiben. Womit das geschieht, kann ich mir momentan noch nicht denken. Vielleicht legen sie doch das Kassensystem von Edeka und Lidl auf den Rücken. Also etwas in der neuen Form der Kriegsführung. Was Hybrides.
Oder sie sabotieren unsere Energieerzeugung.
Ups, das ist natürlich Blödsinn. Das machen wir ja schon selbst viel besser als der Russe das könnte.
-
Hallo,
Handke schockt wieder mal die verlogen verheuchelte westliche Wertegemeinschaft wie seinerzeit wegen dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen Jugoslawien, damals wie heute waren es ein grüner Außenminister und heute eine grüne noch Außenministerin,die sogar Rußland besiegen möchte und auch hierzuforum Fans um sich scharen konnte:schlecht:
Literaturnobelpreisträger Peter Handke: Der Westen trägt Mitschuld am Ukrainekrieg
15 Apr. 2025 15:30 Uhr
Literaturnobelpreisträger Peter Handke kritisiert Europas Demokratien als "Schein-Demokratien" und wirft dem Westen vor, Selenskij zum Ukraine-Krieg ermutigt zu haben. Das Leid der Bevölkerung sei Ergebnis westlicher Unterstützung. Er spricht von globaler Erschöpfung und gesellschaftlicher Verzweiflung.
Peter Handke, österreichischer Schriftsteller und Träger des Literaturnobelpreises, hat erneut mit kritischen Aussagen für Aufmerksamkeit gesorgt. In Interviews mit dem ORF und der Neuen Zürcher Zeitung äußerte sich der 82-Jährige deutlich zur politischen und gesellschaftlichen Lage Europas – und zum Krieg in der Ukraine.
Im Gespräch mit dem ORF zeigte sich Handke desillusioniert vom Begriff der Demokratie:
"Ich kann das Wort Demokratie nicht mehr ausstehen."
.....
https://dert.tech/oesterreich/242466...westen-traegt/
kd