AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Gestern habe ich es geschafft, mein e-bike zu retten. Es hat ein Continental-System und eine wiederkehrende Motorstörmeldung. Dummerweise kaufte ich es 2020, als Conti die e-bike-Sparte schon aufgab, weil sie zu spät anfingen, in den Markt einzudringen. Die Millionen, die zur Weiterentwicklung nötig gewesen wären, wollte die Führung nicht mehr genehmigen.
Natürlich will kein Fahrradhändler mehr was damit zu tun haben. Der Hersteller gab mir aber den Kontakt zu einem e-bike-shop, der da noch Ersatzteile hätte. Nach mehreren Anläufen bekam ich dann die Erlaubnis, mein e-bike dort abzugeben. Keine Ahnung, warum der nur die verbliebenen Ersatzteile verkaufen wollte. Als ich da war, in Salzgitter, stellte sich heraus, dass er der führende Entwickler des Conti-Teams war und tatsächliche alle verbliebenen Teile und die Software erwarb. Der darf das aber nicht an die große Glocke hängen. Warum eigentlich? Hat der von Conti eine Art Stillhaltevereinbarung auferlegt bekommen? Warum soll das ein Geheimtipp bleiben? Wenn Conti es schon aufgegeben hat, soll auch kein anderer damit reich werden?
Der baut da jetzt einen neuen Motor ein. Vielleicht habe ich auch nur den Drehmomentsensor zerquetscht, weil das Problem nach einer wahnsinnigen Beschleunigung aus dem Stand auftrat. Ich könnte den Einbau nicht selbst vornehmen, weil der Motor an die Zentraleinheit "geflasht" werden muss, und natürlich weiß kein Anwender, wie das geht. Weiterentwickeln kann er das System natürlich nicht mangels Finanzierung. Aber immerhin hält das e-bike dann noch mal ein paar Jahre. Wenn dann die Akkus ausverkauft sind, würde er sie einfach selber zusammenbasteln. Aber warum um Himmels willen der fehlende Webauftritt und diese Geheimniskrämerei? Muss man nicht verstehen, oder?
Zitat:
Zitat von
Olliver
So siehts aus!
China hat auf ALLEN Gebieten nur EIN ZIEL:
WELTMARKTFÜHRUNG!
Das ist im Kapitalismus immer so, oder nicht?
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Der Deutsche kann aber keinen Kapitalismus. Für ihn bedeutet Weltmarktführung aus dem historischen Kontext immer nur militärische Führung. Mit Wirtschaftsmacht hat er es nicht so. Das klingt für einen anständigen Deutschen so nach Erbsenzähler. :ätsch:
Zitat:
Zitat von
Olliver
So siehts aus!
China hat auf ALLEN Gebieten nur EIN ZIEL:
WELTMARKTFÜHRUNG!
Großes Volk und wenn Deutschland, USA so dumm sind auch noch Kostenlos Fabriken hinzustellen, Leute auszubilden, sollte man sich nicht wundern. Es war das Idoten Mafia Modell der Angela Merkel, dummer und korrupter Vorstände und Experten. Wer verkauft nun Autos in Russland: die Chinesen in den Fabriken, der Westlichen Hersteller
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
China hat eine diktatorische Staats-Sozialistische Marktwirtschaft.
Du als ewiger Dauerhartzer im Rentenalter und auf Steuerzahlerkosten favorisierst ja den Scharia-Islam als Staatsform,
der hat nur Gewalt.
Zitat:
Zitat von
Heinrich_Kraemer
....
Laut dem ÖAMTC-Heft welches ich diese Woche bekam hat sich die Zeit, die die Leute einen Wagen behalten von in den letzten Jahren 7 Jahren auf 10 Jahre und ein paar Monate erhöht. Natürlich fahren sie länger einen Wagen, die haben einfach kein Geld für einen Neuwagen. Und wenn der mit den E-Autos so weiter geht, werden nur noch die gut Betuchten ein E-Auto fahren. Der Rest darf Lastenfahrrad, Bus oder Fahrrad fahren.
Zitat:
Zitat von
Olliver
China hat eine diktatorische Staats-
Sozialistische Marktwirtschaft.
Du als ewiger Dauerhartzer im Rentenalter und auf Steuerzahlerkosten favorisierst ja den
Scharia-Islam als Staatsform,
der hat nur Gewalt.
Wir ja nicht. Bei uns wird nicht die Lufthansa gerettet oder VW muss seine zuvor betrügerisch geschönten Autos nicht zurücknehmen und Strafe zahlen, es gibt keine Abwrackprämie, E-Auto-Subventionierung. Hier zählt der harte Konkurrenzkampf und der Kapitalismus.
Ist nicht so, dass die Gemeinschaft die alle mitfinanzieren MUSS wie in China...
Zitat:
Zitat von
Nietzsche
Wir ja nicht. Bei uns wird nicht die Lufthansa gerettet oder VW muss seine zuvor betrügerisch geschönten Autos nicht zurücknehmen und Strafe zahlen, es gibt keine Abwrackprämie, E-Auto-Subventionierung. Hier zählt der harte Konkurrenzkampf und der Kapitalismus.
Ist nicht so, dass die Gemeinschaft die alle mitfinanzieren MUSS wie in China...
Da hast du es gut,
im Skandal-freien Ösiland!
;)
Zitat:
Zitat von
Olliver
Da hast du es gut, im Skandal-freien Ösiland! ;)
Eben. Hier hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen ist das gaaaaanz anders als in Deutschland. Wir zahlen den Deutschen noch ihren teuren Strom mit....
Zitat:
Zitat von
Olliver
China hat eine diktatorische Staats-
Sozialistische Marktwirtschaft.
Du als ewiger Dauerhartzer im Rentenalter und auf Steuerzahlerkosten favorisierst ja den
Scharia-Islam als Staatsform,
der hat nur Gewalt.
beim Thema bleiben ist nicht so dein Ding, Oppa, ne?! :fizeig: