-
AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
amendment
Eigentlich sehe ich das ähnlich wie du. Ich bin wieder für die Verstaatlichung von Krankenhäusern. Krankenhäuser gehören zur systemrelevanten Grundversorgung und gehören deshalb zurück in die öffentliche Hand. Es käme ja auch niemand auf die Idee, die Feuerwehren zu privatisieren ....
Wir haben eben nur die Möglichkeit, uns anders zu orientieren. Politiker entscheiden nach dem Motto:
"Alle Räder stehen still
Wenn mein starker Arm das will."
Es gibt eben sehr vieles, was meiner Meinung nach in Deutschland anders zu regeln wäre. Corona war DAS BEISPIEL für Massenbeeinflussung und krassesten Fehlentscheidungen in kürzester Zeit. Bei den meisten Fehlentscheidungen kamen die Auswirkungen langsamer zum Tragen und wurden so nicht richtig wahrgenommen.
-
Zitat:
Zitat von
Neu
Wir haben eben nur die Möglichkeit, uns anders zu orientieren. Politiker entscheiden nach dem Motto:
"Alle Räder stehen still
Wenn mein starker Arm das will."
Es gibt eben sehr vieles, was meiner Meinung nach in Deutschland anders zu regeln wäre. Corona war DAS BEISPIEL für Massenbeeinflussung und krassesten Fehlentscheidungen in kürzester Zeit. Bei den meisten Fehlentscheidungen kamen die Auswirkungen langsamer zum Tragen und wurden so nicht richtig wahrgenommen.
Mal abseits vom Coronathema, das bei mir und in unserer Verwandtschaft so gar kein Thema ist: Lass uns doch gemeinsam daran arbeiten, dass diese sogenannte "Zeitenwende" für uns alle ein neues Deutschland bewirkt!
Niemand sollte sich für unser Land Schlechtes wünschen.
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Das siehst du leider falsch. Die Ossis (sorry, wenn ich an dieser Stelle zur Vereinfachung mal pauschalisiere) verwechseln "grundsätzliche Renitenz" mit "eigener Meinung".
Es ist jedem ein Leichtes, alles zunächst einmal abzulehnen! Das suggeriert, dass man sich intensiv mit einer Thematik befasst hat und diese dann halt eben inhaltlich ablehnt.
Wer indes grundsätzlich zu allem Ja sagt, gilt dann halt als meinungsloser Jasager. Der Neinsager hat seine persönliche Meinung kundgetan, der Jasager ist ein willenloses Objekt des Systems.
Aufgrund der politischen bzw. gesellschaftlichen Erfahrungen in der DDR will man keinesfalls als "willenloses Objekt des Systems" erscheinen, deswegen hat sich dort quasi "großflächig" die Renitenz ausgebreitet.
Du und ich sind im Westen aufgewachsen. Ich war allerdings oft in Berlin über Transit und einmal in der Hauptstadt der DDR, Berlin - Ost. Und nach der Wende kamen wir mit Ossis zusammen. Deren Prägung und Wahrnehmung ist eine ganz andere als bei Wessis.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Der russische Zweig meiner väterlicherseits angeheirateten Familie ist nun offiziell draußen aus unserer WhatsApp-Gruppe.
Der Sascha (Cousin meiner Halbschwester) schickte Gräuelvideos aus Kursk, wie sie mit den Ukros dort jetzt verfahren und schrieb dazu "jedem wird es so ergehen, der in Rußland einfällt", sowie hämische Smileys.
Also klare Befürwortung der dort sichtbaren Kriegsverbrechen.
Damit sind diese Leute nun für uns disqualifiziert und gehören nicht mehr zur Familie.
Als Deutsche tolerieren wir keine Folter und keine Kriegsverbrechen, sondern den sauberen, ehrhaften Soldaten.
Das sind diese Russen dort nicht.
---
Wenn Du ein Dorf befreist, in dem Zivilisten massakriert wurden, Rentner in ihren Häuser aufgehängt wurden, tote Kinder in den Gärten liegen - dann wird es schwer "ehrenhaft" zu bleiben, wenn du auf die Verantwortlichen stößt....
-
Zitat:
Zitat von
Schloss
Wenn Du ein Dorf befreist, in dem Zivilisten massakriert wurden, Rentner in ihren Häuser aufgehängt wurden, tote Kinder in den Gärten liegen - dann wird es schwer "ehrenhaft" zu bleiben, wenn du auf die Verantwortlichen stößt....
Genau das zeichnet aber Soldaten aus, in jeder Situation professionell zu bleiben.
Zumal diese Sachen, die dort zu sehen sind, reine Willkür darstellen.
---
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Mal abseits vom Coronathema, das bei mir und in unserer Verwandtschaft so gar kein Thema ist: Lass uns doch gemeinsam daran arbeiten, dass diese sogenannte "Zeitenwende" für uns alle ein neues Deutschland bewirkt!
Dann lass uns gemeinsam gegen die neue Billion "Sondervermögen" vorgehen, die uns die Zukunft verbaut.
-
Zitat:
Zitat von
amendment
mit 1 Billion € Neuer Schulden! :appl: Blöder geht es nicht mehr
-
Zitat:
Zitat von
Neu
Du und ich sind im Westen aufgewachsen. Ich war allerdings oft in Berlin über Transit und einmal in der Hauptstadt der DDR, Berlin - Ost. Und nach der Wende kamen wir mit Ossis zusammen. Deren Prägung und Wahrnehmung ist eine ganz andere als bei Wessis.
Zustimmung. Das entkräftet aber nicht mein Gesagtes.
Hier mal ein schöner Artikel, wo das mit der Renitenz der Ossis auch vorkommt:
https://taz.de/!1443793/
-
Zitat:
Zitat von
Neu
Dann lass uns gemeinsam gegen die neue Billion "Sondervermögen" vorgehen, die uns die Zukunft verbaut.
Ja wie denn ?
-
Zitat:
Zitat von
navy
mit 1 Billion € Neuer Schulden! :appl: Blöder geht es nicht mehr
Gehörst du auch zu denjenigen, die nach allgemeiner Feststellung, dass die Heimat sich im Angesicht eines Gegners nicht verteidigen könnte, dann sagen: Wir können uns keine Verteidigung leisten?
-
Zusammenfassend.
Krieg ist Scheiße, weil es Idioten und Verbrecher mit Waffen und einem gewissen Freifahrtschein ausstattet.
Auch sind nur wenige mental in er Lage, in Stresssituationen immer sauber zu agieren.
Allerdings: Wer Gefangene (also Leute, keine Gefahr mehr darstellen) foltert, der ist nicht nur unprofessionell und dumm, sondern auch sadistisch veranlagt.
Solche Dinge sind von allen Seiten aufs schärfste zu verurteilen.
Putin scheint es aber gerade dort zu tolerieren, daß der unzivilisierte Haufen spontan Rache übt.
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Genau das zeichnet aber Soldaten aus, in jeder Situation professionell zu bleiben.
Zumal diese Sachen, die dort zu sehen sind, reine Willkür darstellen.
---
Ich will das gar nicht gutheißen, aber ich kann auch nicht beurteilen, was da in Kopf und Seele kaputt geht, wenn man so etwas gesehen hat.
Dass man auf solche Verbrechen der eigenen Seite stolz ist und das auch noch prahlend rumzeigt, ist allerdings charakterlich ohne jegliches Niveau.
-
Zitat:
Zitat von
Würfelqualle
Ja wie denn ?
Die Zeitmaschine anwerfen und 4 Jahre zurückspulen und dann "anders wählen". Was dümmeres fällt mir dazu auch nicht ein.
-
Zitat:
Zitat von
Schloss
Ich will das gar nicht gutheißen, aber ich kann auch nicht beurteilen, was da in Kopf und Seele kaputt geht, wenn man so etwas gesehen hat.
Dass man auf solche Verbrechen der eigenen Seite stolz ist und das auch noch prahlend rumzeigt, ist allerdings charakterlich ohne jegliches Niveau.
Wenn du Sadisten, die wehrlose Gefangene willkürlich foltern, in Schutz nimmst, bist du selbst auf dieser Stufe.
---
-
Zitat:
Zitat von
Neu
Eine Billion gleich 1000 Milliarden: Das sind auf zehn Jahre gesehen jedes Jahr 100 Mrd. Euro. Wer uns allen Ernstes nicht zutraut, diese zusätzliche Haushaltsbelastung "zu wuppen", traut uns im Grunde gar nichts zu.
Und es wäre ein gigantischer Fehler, wenn man Deutschland nichts mehr zutraut!
Bei mir ist es anders: Ich traue Deutschland nicht nur jede Menge zu, ich vertraue meinem Deutschland auch!
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Eine Billion gleich 1000 Milliarden: Das sind auf zehn Jahre gesehen jedes Jahr 100 Mrd. Euro. Wer uns allen Ernstes nicht zutraut, diese zusätzliche Haushaltsbelastung nicht "zu wuppen", traut uns im Grunde gar nichts zu.
Bei mir ist es anders: Ich traue Deutschland nicht nur jede Menge zu, ich vertraue meinem Deutschland auch!
Wer soll das denn wuppen ? Die Leistungsträger von Morgen ?
-
Zitat:
Zitat von
Neu
Die Zeitmaschine anwerfen und 4 Jahre zurückspulen und dann "anders wählen". Was dümmeres fällt mir dazu auch nicht ein.
Noch früher zurück. In dem wir Österreich/Ungarn Beistandstreue vor dem 1. Weltkrieg gegeben haben.
-
Zitat:
Zitat von
Schloss
Die Ukrops sind da eingefallen und haben sich verhalten, gegenüber Zivilisten, das entsprach jedem Propagandaklischee über mordende und vergewaltigende Wehrmachtssoldaten (und umgekehrt über die rote Armee) ohne irgendeinen Grund. Und wie sie sich dann noch selber voller Stolz da in Kursk präsentiert haben. Da ist extrem viel Hass auf jeden Ukr-Soldaten in Kursk.
Ich kann da auf der einen Seite die Russen verstehen, auf der anderen Seite auch Klopper. Man muss selber nämlich besser sein. Todesstrafe, ja, aber keinen sadistischen Scheißdreck.
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Eine Billion gleich 1000 Milliarden: Das sind auf zehn Jahre gesehen jedes Jahr 100 Mrd. Euro. Wer uns allen Ernstes nicht zutraut, diese zusätzliche Haushaltsbelastung nicht "zu wuppen", traut uns im Grunde gar nichts zu.
Es sind die Zinsen und Zinseszinsen, die schädlich sind. Der Kredit ist erstmal toll, hurra, wir schwimmen in Geld. Und dann kommt der Kater. Eine Schuldnerberatung für Staaten gibt es noch nicht, aber Finanzhaie, die sich dann bedienen.
-
In der Wehrmacht gab es sowas nicht.
Wer dort spontan Rache übte, wurde standrechtlich erschossen.
Auch in der SS war das so.
Alles andere sind Lügen über die sauberste Armee aller Zeiten.
---
-
Zitat:
Zitat von
Würfelqualle
Wer soll das denn wuppen ? Die Leistungsträger von Morgen ?
Bei 1000 Mrd. Steuereinnahmen pro Jahr sollen 100 Mrd. Sondervermögen auf zehn Jahre verteilt nicht zu bewältigen sein?
Und was bei dieser Rechnung noch gar nicht erscheint ist das kommende Wirtschaftswachstum - nicht nur von Deutschland, sondern von der gesamten Europäischen Union.
Mal auf die Schnelle aus Wiki: Häufig werden Konjunkturzyklen auch in vier Phasen eingeteilt - die Aufschwungphasen (Expansion), die Phase der Hochkonjunktur (Boom), die Abschwungphase (Rezession) und das Konjunkturtief (Depression).
Fazit. Es geht wieder aufwärts. Garantiert!
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
In der Wehrmacht gab es sowas nicht.
Wer dort spontan Rache übte, wurde standrechtlich erschossen.
Auch in der SS war das so.
Alles andere sind Lügen über die sauberste Armee aller Zeiten.
---
Gerade der Bandera-Abschaum hat damals gewütet, gegen Zivilisten. Genauso wie heute in Kursk und dem Donbass. Es hat sich nichts geändert, an der Ukr-Mentalität.
Und das wird vom Westen aktiv unterstützt ...
-
Zitat:
Zitat von
Nicht Sicher
Gerade der Bandera-Abschaum hat damals gewütet, gegen Zivilisten. Genauso wie heute in Kursk und dem Donbass. Es hat sich nichts geändert, an der Ukr-Mentalität.
Fremde Heere gehörten nicht zur SS und zur Wehrmacht.
Wer auch nur ein Huhn stahl, wurde erschossen.
Besonders in der SS legte man Wert auf saubere Kriegsführung.
Nach dem Krieg wurde natürlich das Gegenteil erzählt.
---
-
Zitat:
Zitat von
Neu
Es sind die Zinsen und Zinseszinsen, die schädlich sind. Der Kredit ist erstmal toll, hurra, wir schwimmen in Geld. Und dann kommt der Kater. Eine Schuldnerberatung für Staaten gibt es noch nicht, aber Finanzhaie, die sich dann bedienen.
Die USA sind der größte globale Schuldner. Und das seit Jahrzehnten!
Und? Sind die USA machtlos? Verhungern die Menschen dort zu Tausenden? Hat man in den USA einen niedrigen Lebensstandard? Können sich die USA eine gigantische Militärmaschinerie leisten, die pro Jahr über 900 Mrd. Dollar im Haushaltsbudget ausmacht?
Wir als EU werden alle zukünftigen Herausforderungen auf allen Gebieten meistern...
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
---
Ich gebe dir diesbezüglich Recht. Allerdings: Die Einsatzgruppen, die leider ebenfalls Teil der Waffen-SS waren, hatten da ganz andere, "spezielle" Befehle, was die "saubere Kriegsführung" betraf...
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Gehörst du auch zu denjenigen, die nach allgemeiner Feststellung, dass die Heimat sich im Angesicht eines Gegners nicht verteidigen könnte, dann sagen: Wir können uns keine Verteidigung leisten?
hat sowieso Keiner Lust, den Sauladen Deutschland zu verteidigen, der von Kriminellen Doofis übernommen wurden. Nur 17 % :fizeig:
-
Zitat:
Zitat von
navy
hat sowieso Keiner Lust, den Sauladen Deutschland zu verteidigen, der von Kriminellen Doofis übernommen wurden. Nur 17 % :fizeig:
Wer soll dieses Land angreifen wollen, dass so runtergewirtschaftet wurde ?
-
Zitat:
Zitat von
Nicht Sicher
Und das wird vom Westen aktiv unterstützt ...
Eine der Spezialitäten von Alb(z)ion, fängt an beim Aufstacheln von Nachbarn und endet mit Massenvernichtung von Zivilisten wie seimals bei den Buren.
Die "feine englische Art" zieht sich durch den gesamten Ukrainekonflikt von 2014 bis heute. ZeleBob untersteht direkt dem MI6.
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Ich gebe dir diesbezüglich Recht. Allerdings: Die Einsatzgruppen, die leider ebenfalls Teil der Waffen-SS waren, hatten da ganz andere, "spezielle" Befehle, was die "saubere Kriegsführung" betraf...
Erschießungskommandos.
Aber niemals übte ein SS-Soldat privat Rache oder folterte.
Sowas machen m.E. auch nordische Russen nicht, in den Videos des russischen Verwandten sehe ich eher kaukasische Typen.
---
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Und? Sind die USA machtlos? Verhungern die Menschen dort zu Tausenden? Hat man in den USA einen niedrigen Lebensstandard? Können sich die USA eine gigantische Militärmaschinerie leisten, die pro Jahr über 900 Mrd. Dollar im Haushaltsbudget ausmacht?
Wir als EU werden alle zukünftigen Herausforderungen auf allen Gebieten meistern...
Die haben aber auch Assets (Rohstoffe, IPs, die Wirtschaft ist 50% grösser als die Europäische)…. Äpfel/Birnen….
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Erschießungskommandos.
Aber niemals übte ein SS-Soldat privat Rache oder folterte.
Sowas machen m.E. auch nordische Russen nicht, in den Videos des russischen Verwandten sehe ich eher kaukasische Typen.
---
So ist es. Disziplin und Gehorsam waren der Dreh- und Angelpunkt dieser Elitetruppe. Eigenmächtigkeiten wurden aufs Schärfste geahndet.
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Die haben aber auch Assets (Rohstoffe, IPs, die Wirtschaft ist 50% grösser als die Europäische)…. Äpfel/Birnen….
Hm... und warum glaubst du, dass die rohstoffarme EU - allen voran Deutschland - dann überhaupt kreditwürdig ist?
Werte bzw. Vermögenswerte lassen sich auch unabhängig von einer Rohstoffbewertung ermitteln. So ist zum Beispiel Know-how ein Wert, der ebenfalls kreditmäßig "belastbar" ist wie Naturalien als "Hardware".
Oder bekommt ein Erfinder von einer Bank etwa kein Geld geliehen...?
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Deutschland hat die Fähigkeiten der wirtschaftlichen Stärke verloren, genau deswegen mussten die Krankenhäuser verscherbelt werden. Und die Billion wird für wertlosen Tand verschleudert, da kommt nichts in die Bildung oder dem Abbau der Produktionskosten staatlicherseits. Zum Begleichen der Schuld werden Autobahnen, Wasserwerke, Stromversorger verscherbelt, eben die Reste, die noch da sind. Sanieren sieht anders aus.
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Hm... und warum glaubst du, dass die rohstoffarme EU - allen voran Deutschland - dann überhaupt kreditwürdig ist?
Werte bzw. Vermögenswerte lassen sich auch unabhängig von einer Rohstoffbewertung ermitteln. So ist zum Beispiel Know-how ein Wert, der ebenfalls kreditmäßig "belastbar" ist wie Naturalien als "Hardware".
Erfinder von gestern und vorvorgestern natürlich kriegen die nichts mehr...
Die Erfinder von morgen wachsen allerdings nicht in der EU und nicht in Deutschland - "Bildungssystem" in Kombination mit "Kulturbereicherung" hat da ganze Arbeit geleistet.
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Die Konkursmasse hat immer noch einen Wert, stimmt. Know - how gibts woanders, Deutschland hat sich ins Abseits manövriert.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
---
Glaub bitte nicht an Märchen. Kein Krieg ist sauber.
Mein Vater, der 3 Jahre dieses Krieges mit der Wehrmacht mitgemacht hat,
lebt nicht mehr, erzählte mir über manche Vorkommnisse die dort nicht sauber waren.
Er war damals dort in der Ukraine, zog über Kijev, Charkiv bis kurz vor
Stalingrad. Aber dass sich die Wehrmacht um "sauberen" Krieg bemühte stimmt,
das hat er auch immer gesagt. Er sagte auch dass am Schlimmsten wüteten dort
die Ukra Faschisten die Hitler unterstützt haben, die haben dort in den Dörfern
richtig gewütet. Deshalb lasse ich mir bis heute von keinem erzählen dass die Ukros
Engel sind.
-
Zitat:
Zitat von
Neu
Die Konkursmasse hat immer noch einen Wert, stimmt. Know - how gibts woanders, Deutschland hat sich ins Abseits manövriert.
Dein Defätismus ist fast schon pathologischer Natur.
Es ist deine Entscheidung, wieso, weshalb, warum du dir dadurch ein gutes Stück Lebensqualität nimmst.
Alles eine Sache der Einstellung...
-
Zitat:
Zitat von
Silencer
Glaub bitte nicht an Märchen. Kein Krieg ist sauber.
Mein Vater, der 3 Jahre dieses Krieges mit der Wehrmacht mitgemacht hat,
lebt nicht mehr, erzählte mir über manche Vorkommnisse die dort nicht sauber waren.
Er war damals dort in der Ukraine, zog über Kijev, Charkiv bis kurz vor
Stalingrad. Aber dass sich die Wehrmacht um "sauberen" Krieg bemühte stimmt,
das hat er auch immer gesagt. Er sagte auch dass am Schlimmsten wüteten dort
die Ukra Faschisten die Hitler unterstützt haben, die haben dort in den Dörfern
richtig gewütet. Deshalb lasse ich mir bis heute von keinem erzählen dass die Ukros
Engel sind.
Nochmal:
In der Wehrmacht und SS gabs sowas nicht bzw. nur in Ausnahmefällen.
Es gibt genügend Berichte und Nachweise, daß soetwas in der deutschen Armee streng geahndet wurde.
Wenn du das nicht glaubst, bist du leider umerzogen und hast viele Gruselgeschichten gehört, welche
von den Siegern des 2. WK über die deutsche Armee in die Welt gesetzt wurden.
p.s.
Zwischen Erschießungskommando und Leute foltern liegen Welten.
---
-
Zitat:
Zitat von
Neu
Deutschland hat die Fähigkeiten der wirtschaftlichen Stärke verloren, genau deswegen mussten die Krankenhäuser verscherbelt werden. Und die Billion wird für wertlosen Tand verschleudert, da kommt nichts in die Bildung oder dem Abbau der Produktionskosten staatlicherseits. Zum Begleichen der Schuld werden Autobahnen, Wasserwerke, Stromversorger verscherbelt, eben die Reste, die noch da sind. Sanieren sieht anders aus.
Wie die DDR werden sie noch einige Zeit von der Substanz leben, bis sie endgültig verdämmern. Ob die nächste Generation die Kraft für einen Neuanfang hat, wird man sehen.
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Weil wir: niedrig verschuldet sind (bzw waren, das ändert sich ja gerade), viele Mittelstands und Global Chmapions hatten und ein gutausgebildetes, intelligentes Volk waren.
Die Unternehmen und kligen Köpfe wandern ab, es bleibt also nix. So einfach.