AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen
Zitat:
Zitat von
lenco
Polen und ihre Identität nehmen? So wie die Polen heute sich in BRD reindrücken ging's auch damals zu Bismarck's Zeiten zu. Der zunehmende Wohlstand lockte viele Polen damals ins Deutsche Reich. Deswegen mussten sie plötzlich Deutsch sprechen. Das ist natürlich Indentitätsvernichtung, klar doch.
Siehe hier:
Zitat:
Es kommt auch zu tiefgreifenden Auseinandersetzungen auf kulturellem Gebiet. Reichskanzler Bismarck entzieht der Kirche die Aufsicht über die Schule. Dies sehen die Polen als einen gezielten Schlag gegen die katholische Kirche und reagieren mit Gegenwehr. Die deutsche Obrigkeit will dieser mit einer gezielten Germanisierung begegnen. Im Jahre 1876 wird Deutsch als alleinige Amtssprache im preußischen Teilgebiet proklamiert. In den Jahren 1885/1886 werden die aus dem Königreich Polen stammenden jüdischen und polnischen Wanderarbeiter ausgewiesen. Dies erfolgt in sehr harter Form und stößt nicht nur bei den Polen, sondern auch bei der Reichstagsmehrheit des Kaiserreichs auf harsche Kritik.
Quelle
Zitat:
Zitat von
Gawen
:D:D:D
Na, das nächste braune Märchen.......?
Nicht, dass Du Dich über Dinge wagst, von denen Du doch keine Ahnung hast.
Viele vorzeitige Schulabgänger hier meinen nämlich, dass das Wiederholen der alten braunen Überschriften die Schulbildung ersetzt.
Und am besten, wenn diese am Stammtisch zur Hebung des Zusammengehörigkeitsgefühls beitragen, da das Lesen schmerzt.
Ein Abkommen wird durch die Verletzung seiner Bestimmungen und nicht durch die Tatsache seiner Unterzeichnung verletzt.
Du musst da schon etwas konkreter mit Zahlen, Daten und Fakten kommen, damit wir uns diese gemeinsamen unter die Lupe nehmen, wie weit diese als Tatsachen oder brauner Märchenschund zu betrachten sind.
Also schon etwas konkreter bitte.....
Das ewig pauschale Wiederholen der braunen Märchensgespinste und Propaganda-Idiotie zur Stimmungshebung in einer Kneipe oder im Bonker greift nicht so richtig in einem Geschichtsforum.
Hier sollte man schon etwas konkreter werden. Das Hören von fremden Radiosendern im Jahre 2013 wird nicht mit KZ geahndet und manche braune Blase wird recht schnell richtig gestellt.
Also konkret werden und keine Parolen, ok....
Zitat:
Zitat von
Demokrat
So wie es aussieht, bot Polen den Franzosen Hilfe für den Fall an, dass Frankreich zuerst gegen Deutschland mobilisieren würde:
Quelle
Quelle
Quelle
Die Behauptung, polnische Bündnistreue-Bekundungen eines Beck's an Frankreich als eine beschlossene Entscheidung nur der polnischen Regierungen als Pläne zur militärischen Prävention 1936 zu betrachten, ist etwas wagemutig und eher literarisch als historisch zu betrachten....
Das Abstimmungsverhalten Polens im Völkerbund nach Rheinlandbesetzung und nicht eine Spekulation beweist eher eine offizielle Haltung.
Sie finden nirgendwo ernsthaft irgendwelche Dokumente und Quellen, die diese Spekulation etwas fester unterstützen.
Eine Heraus-Interpretierung eines Zeitungsartikel stützt keine Tatsache.
Spekulationen sind keine Geschichtsquellen.
1933 war es ernsthafter. Hitler hat die Botschaft und Entscheidungsstärke Pilsudskis gekannt und sogar persönlich respektiert.
Als Folge unterzeichnete man 1934 den 10-jährigen deutsch-polnischen Nichtangriffspakt.
Man hat zumindest die nächsten 5 Jahre den Frieden in Europa gerettet.
Zitat:
Zitat von
lenco
Oh mann :kich:
Der lateinische Begriff "International" hat heute eine andere Bedeutung. Mit International meint man heute Verträge zwischen mehreren Staaten. Z.B. UNO. oder G20 usw. Schon Verträge unter EU-Staaten werden nicht mehr als International bezeichnet.
Aber nur, wenn man die Schule geschwänzt hat und das Latein nur zu einem indianischen Dialekt uminterpretiert....
Auch in der Etymologie und Logik etwas Bilaterales in Umkehrschluss als nur Nationales ( also nicht Internationales) darzustellen, darüber rede ich nicht weiter.
Das wäre sicherlich schon zu hoch für den Bonker.....
Ja, die Quellenlage könnte besser sein, das gebe ich zu. Insofern hast du wohl Recht, dass man der Angelegenheit nicht zuviel Gewicht beimessen sollte. Und letztlich hat auch Polen den Anspruch Deutschlands, das Rheinland wieder zu besetzen, vor dem Völkerbund anerkannt. Übrigens ebenso bei der Annektierung Österreichs und der Besetzung des Sudetenlandes. Bei letzterem hat Polen sogar die Gelegenheit ergriffen, sich das Gebiet um Teschen einzuverleiben.
Zitat:
Zitat von
Demokrat
Ja, die Quellenlage könnte besser sein, das gebe ich zu. Insofern hast du wohl Recht, dass man der Angelegenheit nicht zuviel Gewicht beimessen sollte. Und letztlich hat auch Polen den Anspruch Deutschlands, das Rheinland wieder zu besetzen, vor dem Völkerbund anerkannt. Übrigens ebenso bei der Annektierung Österreichs und der Besetzung des Sudetenlandes. Bei letzterem hat Polen sogar die Gelegenheit ergriffen, sich das Gebiet um Teschen einzuverleiben.
Nach der Bereitschaft zur Einwilligung der Tschechischen Regierung einige Tage zuvor, den 1919 durch Tschechien vom Polen entrissenen und mehrheitlich durch Polen bewohnten Olsa-Kreis zurück zu übergeben.
Also kein unangekündigter Überfall....
Anders als manche im Unwissen es deuten.
Trotzdem katastrophal in der internationalen Wahrnehmung, dort gerade zu diesem Zeitpunkt, bei lebendigem Leibe jemanden zu sezieren...
Ein schwarzer Fleck der polnischen Geschichte, wofür Polen übrigens sich bei den Tschechen auch offiziell zu entschuldigen verstanden.
Zitat:
Zitat von
jan2009
Nach der Bereitschaft zur Einwilligung der Tschechischen Regierung einige Tage zuvor, den 1919 durch Tschechien vom Polen entrissenen und mehrheitlich durch Polen bewohnten Olsa-Kreis zurück zu übergeben.
Also kein Überfall....
Anders als manche im Unwissen es deuten.
Trotzdem katastrophal in der internationalen Wahrnehmung, dort gerade zu diesem Zeitpunkt, bei lebendigem Leibe jemanden zu sezieren...
Ein schwarzer Fleck der polnischen Geschichte, wofür Polen übrigens sich bei den Tschechen auch offiziell zu entschuldigen verstanden.
Naja, die tschechische Regierung hat ja auch die Deutschen um Hilfe gerufen und gebeten, die Verwaltung in Restböhmen zu übernehmen ;-) Für mich gleichen diese Angelegenheiten eher einer Farce, und rein guten Willens hat man das Teschener Gebiet wohl auch nicht an Polen übergeben. Dass sich Polen im Nachgang für diese Aktion entschuldigte, muss man natürlich als anständig bewerten.
Zitat:
Zitat von
Demokrat
Ja, die Quellenlage könnte besser sein, das gebe ich zu. Insofern hast du wohl Recht, dass man der Angelegenheit nicht zuviel Gewicht beimessen sollte. Und letztlich hat auch Polen den Anspruch Deutschlands, das Rheinland wieder zu besetzen, vor dem Völkerbund anerkannt.
Nicht korrekt - Stimmenenthaltung.
Zitat:
Übrigens ebenso bei der Annektierung Österreichs und der Besetzung des Sudetenlandes. Bei letzterem hat Polen sogar die Gelegenheit ergriffen, sich das Gebiet um Teschen einzuverleiben.
Da gab es nichts abzustimmen.
Nach Anschluss Österreichs strich der Völkerbund das bereits schon sowieso ausgetretene Deutschland aus der Liste und die westlichen Appeasement-Trottel ließen den Nazis alles nur gewähren.
Polen war nur noch Zaungast und Pilsudski war schon tot.
Zitat:
Zitat von
jan2009
Nicht korrekt - Stimmenenthaltung.
Danke für die Richtigstellung.
Zitat:
Da gab es nichts abzustimmen.
Nach Anschluss Österreichs strich der Völkerbund das bereits schon sowieso ausgetretene Deutschland aus der Liste und die westlichen Appeasement-Trottel ließen den Nazis alles nur gewähren.
Polen war nur noch Zaungast und Pilsudski war tot.
Habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte in diesen Fällen keine Anerkennung vor dem Völkerbund, sondern schlicht den Umstand, dass Polen die deutschen Gebietsansprüche beide Male als "berechtigt" beurteilt hat, also sowohl beim Anschluß Österreichs als auch bei der Annektierung des Sudetenlandes.
Zitat:
Zitat von
jan2009
:D:D:D
Na, das nächste braune Märchen.......?
Nicht, dass Du Dich über Dinge wagst, von denen Du doch keine Ahnung hast.
Viele vorzeitige Schulabgänger hier meinen nämlich, dass das Wiederholen der alten braunen Überschriften die Schulbildung ersetzt.
Und am besten, wenn diese am Stammtisch zur Hebung des Zusammengehörigkeitsgefühls beitragen, da das Lesen schmerzt.
Humanistisches Abi 86 und ich habe noch im kalten Krieg gedient. Passt Dir die Wahrheit nicht in den Kram, Dummsabbler? :D
Die Polen haben das Minderheitenschutzabkommen 13. September 1934 beim Völkerbund aufgekündigt, weil es ihnen lästig war und der Völkerbund hat ihnen das durchgehen lassen, obwohl das Minderheitenschutzabkommen Voraussetzung für die Wiedergründung Polens war.
"Poland renounced it at the League of Nations forum in Geneva on the 13 September 1934."
Zitat:
Zitat von
Gawen