User in diesem Thread gebannt : Kurti, Schopenhauer, De Kuyper and oneisthebest |
Ja
Nein
Nur das die Genossen alte Lügen durch neue Lügen ersetzt haben.
Der grösste Knaller war damals ja wir haben vom bevorstehenden Überfall gewusst,ja wir hatten 22tausend Panzer aber die waren alle veraltet.
Die alte Lüge war wir sind unvorbereitet mitten im tiefsten Frieden überfallen worden.
Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!
So wie es aussieht, bot Polen den Franzosen Hilfe für den Fall an, dass Frankreich zuerst gegen Deutschland mobilisieren würde:
[Links nur für registrierte Nutzer]Poland announced that the Franco-Polish Military Alliance signed in 1921 would be honoured, although the treaty stipulated that Poland would aid France only if France was invaded. Poland did agree to mobilize its forces if France did first, however they abstained from voting against the remilitarization in the Council of the League of Nations.
[Links nur für registrierte Nutzer]Pilsudski war tot, als Hitler 1936 das entmilitarisierte Rheinland besetzte. Pilsudskis Nachfolger boten, wie es scheint aufrichtig, den völlig konsternierten Franzosen wiederum einen Präventivkrieg an, wieder vergebens.
[Links nur für registrierte Nutzer]Die polnische Regierung hatte zwar am26. Januar 1934 einen Nichtangriffsvertrag mit Deutschland geschlossen, aber die Allianz mit Frankreich nicht verlassen, obwohl es den französisch-sowjetischen Vertrag ablehnte. Die Bewertung der polnischen Haltung in dieser Krise ist umstritten. Der polnische Außenminister Oberst Beck ließ am 7. März den französischen Botschafter Léon Noel zu sich kommen und teilte ihm mit, daß Polen sich an die Allianz mit Frankreich halten werde. In seinen Memoiren schrieb er, daß er damit einer französischen Demarche zuvorkommen und selbst die Initiative ergreifen wollte. Er warf dem Außenminister Flandin vor, die Bedeutung dieses polnischen Schrittes nicht erkannt zu haben. Vielmehr habe er diese Information weder an das französische Militär noch an die Öffentlichkeit gelangen lassen, um dann die französische Untätigkeit mit der mangelnden polnischen Unterstützung begründen zu können.

Ich zumindest ich kenne die Geschichte Polens durchaus gut. Von 450n.Chr an.
Polnische Teilungen? Wie ging's denn da ab? Erzähl?
Polen und ihre Identität nehmen? So wie die Polen heute sich in BRD reindrücken ging's auch damals zu Bismarck's Zeiten zu. Der zunehmende Wohlstand lockte viele Polen damals ins Deutsche Reich. Deswegen mussten sie plötzlich Deutsch sprechen. Das ist natürlich Indentitätsvernichtung, klar doch.
Ihr Land nehmen?![]()


So,so. Beim geheimen Zusatzprotokoll im Hitler-Stalin Pakt großes Geschrei. Hier, na ja net schlimm. So isses halt. Entweder es ist ernst gemeint mit der Verteidigung Polens. Dann sollte das für alle potentiellen Angreifer gelten. Oder man sucht sich jemanden aus mit dem man Streit herbeiführen will und ist damit der eigentliche Auslöser und Verantwortliche für alles was danach folgt.
Also ich bewerte weder das eine Geheimabkommen, noch das andere. Mir geht es vor allem um eine wahrheitsgetreue Wiedergabe der damaligen Verhältnisse. Oder hast du irgendwo in meinen Beiträgen eine Passage entdeckt, die darauf hinweist, dass ich die jeweiligen Geheimprotokolle unterschiedlich gewichte?


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)