Tja, dummerweise kam gestern ein Bericht aus Paris in dem es hieß, über 70% der Franzen befürworten das Losschlagen gegen G. Sarkozy kennt also seine Pappenheimer ganz genau. Die Aktion hat ihm ungemein Aufwind gegeben. Traurig, aber wohl wahr.
Druckbare Version
Sie erzählen z.B. oft, daß die Arabische Liga die Angriffe befürwortet und auch aktiv teilnimmt.
Tatsache ist:
Nur 9 der 22 Mitglieder der Arabischen Liga stimmten für die Flugverbotszone.
Und zwar nur dafür, nicht für Bombardements. Gegen die haben sie sogar protestiert.
Aktive Teilnahme ist auch nicht viel, nur die Emirate schickten 12 Flugzeuge.
Das tut auch kaum jemand. Daß der ein Verbrecher wie die meisten Staatschefs ist, weiß jeder.
Aber sich deshalb in innere Angelegenheiten eines Staates einzumischen, ist eben auch laut UNO-Charta verboten. Die Flugverbotszone besteht, Gaddafis Luftwaffe ist zerstört, auch die Luftabwehr. Aber gebomt wird weiter. Bald haben wir einen neuen Irak.
Der Begriff „aufgerüstet“ muss schon etwas differenziert verwendet werden. Wenn ein Land fünf Streitäxte hat und ich liefere nochmals fünf Streitäxte dazu, habe ich gewaltig aufgerüstet.
Wenn man einem arabischen Land ein wenig Eisen, Aluminium und Kupferdrähte liefert und das Luftwaffe nennt weil die Dinger auch fliegen können, bringt das vielleicht was gegen eventuelle arabische Nachbarn die Krieg spielen wollen, hat aber mit möglichem Hightech nicht das Geringste zu tun. Das hat man so oft gesehen wenn es zu Konflikten zwischen Arabern und dem Westen oder Arabern und den Juden kam. Selbst wenn das Mengenverhältnis 10 : 1 Araber : Juden oder sogar mehr wäre, Juden haben keinen Grund sich zu fürchten wenn es richtig knallt. Und das hat nichts mit den nuklearen Möglichkeiten Israels zu tun.
Und selbst wenn man den Arabern Hightech-Material liefern würde, es fehlen immer noch die Piloten. Und selbst wenn man Piloten ausbilden würde, das moslemische Selbstverständnis der Überlegenheit würde keine gute Ausbildung zulassen.
Das gilt analog übertragen auch für die Türken. Selbst wenn die nominal als die zweitstärkste Macht innerhalb der NATO gelten und sich selbst als Großmacht sehen, im direkten Konfliktfall wäre es mir nicht bange. Ich fürchte mich mehr vor unseren Politikern die sich nicht informieren, alles relativieren wollen und sich leicht unterwandern lassen.
Die UNO wurde letztlich gegründet um das Abmurksen für Machterhalt auf ein überschaubares Limit zu beschränken.
Und uns gehts was an, weil es direkt an unserer Peripherie stattfindet. Da wo wir Öl kaufen. Und der Typ, den wir bezahlt haben um uns Flüchtlinge aus Afrika von Hals zu halten, löst gerade eine Welle aus. Dazu kommt noch das berechtigte Interesse, ein Mittelmeersomalia zu verhindern.
Es ist verdammt kurzsichtig und engstirnig, selbst wenn einem Menschen und ihre Rechte komplett am Arsch vorbei gehen.