AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !
Zitat:
Zitat von
Haspelbein
Ich glaube solange nicht an Lügen, solange eine reine Inkompetenz als Erklärungsmodell ausreicht. Das RKI ist schlicht damit überfordert, bei einem unklaren Stand der Forschung eindeutige Antworten zu geben. Das ist derzeit praktisch in jedem anderen Land ebenso der Fall.
Wofür bekommen sie dann ihr Geld, wenn sie nach Monaten nicht einmal dazu in der Lage sind einen glorifizierten Schnupfen korrekt zu beurteilen?
Schwachsinn, der ganze Verein ist hochkorrupt. Schau Dir an wer ihn finanziert und womit er vernetzt ist. Drosten genauso.
Zitat:
Zitat von
Haspelbein
Aber du siehst das Problem, dass eine "gut verdeckte" Studie eben auch als Geheimhaltung begriffen wird. Auch im internationalen Vergleich gibt es sehr viele unterschiedliche Studien, mit z.T. deutlich unterschiedlichen Ergebnissen. Diese nachzuverfolgen, und zu einer halbwegs kongruenten Sichtweise zusammenzufügen ist unheimlich aufwendig, und noch schwerer der Bevölkerung zu verkaufen, da man seine Aussagen zeitweise revidieren muss.
Ja, gut, das ist eben der Preis für die seit Jahren schlechtere Allgemeinbildung der Bevölkerung. Aber eben auch der Preis der Panikmache in den Medien. Ich merk ja selbst im täglichen Leben und man merkt es auch hier im Forum, dass man mit nackten Zahlen nicht ankommt.
Zitat:
Zitat von
Suppenkasper
Wofür bekommen sie dann ihr Geld, wenn sie nach Monaten nicht einmal dazu in der Lage sind einen glorifizierten Schnupfen korrekt zu beurteilen?
Schwachsinn, der ganze Verein ist hochkorrupt. Schau Dir an wer ihn finanziert und womit er vernetzt ist. Drosten genauso.
Ich denke, dass das Volk hier genau das bekommt was es will, und das ist eine Risikovermeidung. Es ist mit einer der Gründe, warum die Reaktionen und Ergebnisse in anderen Ländern anders aussehen. Das bedeutet nicht, dass die Politiker nicht korrupt sind, aber die Zustimmung der deutschen Bevölkerung zu den Massnahmen ist schlicht hoch. Es wird das geliefert was bestellt wurde.
Zitat:
Zitat von
Haspelbein
Ich glaube solange nicht an Lügen, solange eine reine Inkompetenz als Erklärungsmodell ausreicht. Das RKI ist schlicht damit überfordert, bei einem unklaren Stand der Forschung eindeutige Antworten zu geben. Das ist derzeit praktisch in jedem anderen Land ebenso der Fall.
Schön wäre es, wenn das RKI das zugeben würde. Allein die ausgegebene Reproduktionszahl ist ein schlechter Witz, denn sie basiert auf einer Stichprobe. Aber das kommt womöglich davon, wenn man einen Tierarzt als Chef hat. Der kann nämlich ganz anders agieren: Da gilt dann einfach mal ein ganzer Bestand in einer Anlage als infiziert und man hat eine überschaubare, handhabbare Anzahl an Anlagen zu beobachten...
Zitat:
Zitat von
Maitre
Ja, gut, das ist eben der Preis für die seit Jahren schlechtere Allgemeinbildung der Bevölkerung. Aber eben auch der Preis der Panikmache in den Medien. Ich merk ja selbst im täglichen Leben und man merkt es auch hier im Forum, dass man mit nackten Zahlen nicht ankommt.
Natürlich kommt man damit nicht an. Es hat Jahre der Konflikte mit meinen Marketing- und Betriebswirtschaftskollegen gebraucht, bis ich mir das eingestehen konnte. Selbst offensichtliche Dinge müssen erst laienverständlich beworben werden.
Zitat:
Zitat von
robro43
es gibt geschriebene und ungeschriebene Kommunikationsregeln z.B. ist eine weltweit anerkannte Tatsache Fakt:
Die allgemeine Pandemie-Situation ist einfach zu gefährlich um die Diskussion darüber alleine chaotischen VT-Theoretikern zu überlassen.
Fakten:
- wir haben eine gefährliche, weltumspannende Pandemie mit vielen Todesopfern.
wer diese Tatsache mehrfach strikt und in Gänze leugnet wird durch seinen rechthaberischen Starrsinn in der "Diskussion" behindert.
Alles möglich oder auch nicht ,aber deshalb den Autor mit Titeln zu beleidigen ?
Gruß ....Kennst Du Behinderte ?
Zitat:
Zitat von
Haspelbein
Natürlich kommt man damit nicht an. Es hat Jahre der Konflikte mit meinen Marketing- und Betriebswirtschaftskollegen gebraucht, bis ich mir das eingestehen konnte. Selbst offensichtliche Dinge müssen erst laienverständlich beworben werden.
Aber ist das nicht bitter? Ich meine, Statistik ist ja nun weiß Gott kein Hexenwerk. Und doch versteht sie der größte Teil nicht und lehnt sie deshalb ab. Wieder andere verstehen sie nicht und wenden sie trotzdem an. Und dann, da bin ich bei einer gewissen chinesischen Firma vielleicht nicht ganz unschuldig, gibt es die, die sie absichtlich zum Verfälschen von Daten nutzen.
Zitat:
Zitat von
Maitre
Schön wäre es, wenn das RKI das zugeben würde. Allein die ausgegebene Reproduktionszahl ist ein schlechter Witz, denn sie basiert auf einer Stichprobe. Aber das kommt womöglich davon, wenn man einen Tierarzt als Chef hat. Der kann nämlich ganz anders agieren: Da gilt dann einfach mal ein ganzer Bestand in einer Anlage als infiziert und man hat eine überschaubare, handhabbare Anzahl an Anlagen zu beobachten...
Die Reproduktionszahl ist bei einem so großen Schattenfeld Unsinn, aber auch da man nicht weiss, ob Neuinfektionen möglich sind. Es ist halt eine Arbeitshypothese. Erzähle jedoch mal einer Bevölkerung, dass ihr Leben von der Richtigkeit einer Arbeitshypothese abhängt.
Zitat:
Zitat von
Haspelbein
Aber du siehst das Problem, dass eine "gut verdeckte" Studie eben auch als Geheimhaltung begriffen wird. Auch im internationalen Vergleich gibt es sehr viele unterschiedliche Studien, mit z.T. deutlich unterschiedlichen Ergebnissen. Diese nachzuverfolgen, und zu einer halbwegs kongruenten Sichtweise zusammenzufügen ist unheimlich aufwendig, und noch schwerer der Bevölkerung zu verkaufen, da man seine Aussagen zeitweise revidieren muss.
:gp:
Dies. Die miese Informationspolitik hierzulande würde ich jedoch noch anfügen wollen. Zunächst wurde verharmlost, dann abrupt auf Panikmodus umgeschaltet, alles bei der dünnen Datenlage.
Anstatt schlicht sachlich zu informieren und gerade auch auf die Unsicherheiten deutlich hinzuweisen, wurde auf diese m.E. unverantwortliche Weise medial eine irrationale Angstkulisse erzeugt, die erfahrungsgemäß rationale Auseinandersetzung mit der Thematik schwieriger bis gar unmöglich macht.
Zitat:
Zitat von
Haspelbein
Die Reproduktionszahl ist bei einem so großen Schattenfeld Unsinn, aber auch da man nicht weiss, ob Neuinfektionen möglich sind. Es ist halt eine Arbeitshypothese. Erzähle jedoch mal einer Bevölkerung, dass ihr Leben von der Richtigkeit einer Arbeitshypothese abhängt.
Mag sein, dass ich mich da nicht auf das Niveau der Bevölkerung denken kann/ will.