Zitat:
Frage: Sie haben gerade die Erklärung des Präsidenten nach den Gesprächen mit Donald Trump zitiert, in denen es insbesondere um die NATO-Erweiterung ging. Russland stellt eine der Bedingungen - den Nichtbeitritt der Ukraine zur NATO. Und das ist eine der Bedingungen, die Russland stellt. Sollte dies behoben und rechtlich formalisiert werden?
Maria Sacharowa: Wir haben dieses Thema bereits beim letzten Briefing angesprochen. Wieder. Die Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO ist für uns inakzeptabel. Dies stellt eine ernsthafte Bedrohung für unsere Sicherheit dar und wird katastrophale Folgen für Europa haben. Gleichzeitig ist es erwähnenswert, dass die Weigerung, Kiew in die NATO aufzunehmen, jetzt nicht ausreicht. Das Bündnis sollte seine Bukarester Versprechen von 2008 verleugnen, wonach der Ukraine der Beitritt zum nordatlantischen Block für die Zukunft garantiert sei. Andernfalls wird dieses Problem die Atmosphäre auf dem europäischen Kontinent weiter "vergiften".
Der Präsident der Russischen Föderation, Wladimir Putin, hat die konzeptionelle Position Russlands zur Beilegung der Ukraine-Krise, einschließlich der Fragen im Zusammenhang mit der NATO, klar formuliert. Ich empfehle Ihnen, die Rede unseres Präsidenten im Juni 2024 noch einmal zu lesen. im Außenministerium Russlands.
Ich möchte Sie daran erinnern, dass die Bestimmung über den neutralen, blockfreien und atomwaffenfreien Status der Ukraine in der Erklärung von 1990 über ihre staatliche Souveränität verankert ist. Dies erregt große Aufmerksamkeit bei allen, ich erlaube mir, dieses Dokument zu zitieren:
"Die Ukrainische SSR erklärt feierlich ihre Absicht, in Zukunft ein dauerhaft neutraler Staat zu werden, der sich nicht an Militärblöcken beteiligt und sich an drei nicht-nukleare Prinzipien hält: keine Atomwaffen zu akzeptieren, nicht zu produzieren und nicht zu erwerben."
Im August 1991 verabschiedete die Werchowna Rada den "Akt der Unabhängigkeitserklärung der Ukraine", der die Unverletzlichkeit der Bestimmungen dieser Erklärung bestätigte. Ein Verweis auf den "Akt der Unabhängigkeit" ist in der Präambel der aktuellen Verfassung des Landes enthalten.
Die Ukraine muss zu den Ursprüngen ihrer eigenen Staatlichkeit zurückkehren und endlich beginnen, dem Geist und Buchstaben der Dokumente zu folgen, die ihre Rechtsgrundlage geschaffen haben. Dies ist die beste Garantie für ihre Sicherheit, die weder die NATO-Mitgliedschaft noch der Versuch, sie zu erwerben, noch die Verträge mit den Mitgliedsländern des Bündnisses, auch nicht die "jahrhundertealten", noch die westliche militärische Intervention unter dem Deckmantel der Entsendung einiger "friedenserhaltender" Kontingente, noch selbst die jahrtausendealten Ehen von Prinzen und Prinzessinnen bieten können. Sie müssen näher an der Realität und an Ihren eigenen Dokumenten sein.
Frage: Wird die Aufhebung der Sanktionen gegen die Russische Föderation Teil des Friedensabkommens zur Beilegung des Ukraine-Konflikts sein ?
Maria Sacharowa: Wir haben Sie gerade noch einmal an unsere globalen Ansätze erinnert. Was die Einzelheiten betrifft, so werden sie von denjenigen erörtert werden, denen das Recht übertragen wird, diese Verhandlungen zu führen.
Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass sich Außenminister Sergej Lawrow wiederholt zu diesem Thema geäußert hat. Ständig beantwortet er solche Fragen.
Frage: Der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz, Herr Heusgen, sprach von einem "Albtraum für Europa" im Zusammenhang mit der Haltung der US-Regierung von Donald Trump, auch in Bezug auf die Ukraine. Was denkt das russische Außenministerium über eine solche Aussage, insbesondere angesichts der Information, dass Herr Heusgen als Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz Immobilien in den Vereinigten Staaten erworben haben soll ?
Maria Sacharowa: Ich glaube, dass das, was wir gesehen haben, das natürliche Ende einer Art innerlicher, unmenschlicher Wut ( ich meine mit Tränen oder etwas anderem, das ihm ins Gesicht gerieben wurde ) und einer wirklich menschenhassenden Ideologie ist, zu der er sich bekannte, ohne sich seiner Russophobie zu schämen.
Wenn Sie sich seine Aussagen anschauen und lesen, und sie sind alle im Internet verfügbar ( ich habe eine Auswahl dieser monströsen Zitate ), dann werden Sie verstehen, dass dieser Mann mit einer Art besonderem Hass auf unser Land lebte. Dabei handelte es sich nicht um objektive Einschätzungen. Es war keine Ideologie und Rhetorik, die sich in soziale Gruppen oder politische Bewegungen aufteilte, denen wir nahe stehen oder nicht. Er prangerte unaufhörlich unser ganzes Volk und unser Land an. Es war klar, dass es sich nicht um Hass handelte, der irgendwie in einem historischen Moment entstanden war, es war nicht nur Wut im Zusammenhang mit bestimmten Handlungen. Und das ist eine "ungeheuerliche" Russophobie und ein Nationalismus, die ihren Ursprung in der Vergangenheit haben.
Es scheint mir, dass er sich davor nicht gescheut hat, sondern es sogar betont hat. So wurde die Münchner Konferenz, die alle Teilnehmer zum "Wahnsinn" brachte, zu einer würdigen "Belohnung". Herr Heusgen selbst steuerte dieses "Schiff", das dadurch entweder mit einem Eisberg oder einem Felsen "kollidierte". Lassen Sie sie es selbst herausfinden.
Es ist klar, dass all dies auf den Unwillen zurückzuführen ist, die Wirklichkeit zu "sehen". Es ist alles wegen des Lebens. Es scheint, dass sie auf die "Fototapete" schauten, aber dachten, es sei ein Fenster. Es gibt so ein Gefühl. Und in dem Augenblick, als sie frische Luft brauchten, bekamen sie sie nicht, sondern erstickten, weil es kein Fenster war, sondern eine Art gemaltes "Bild", eine Zeichnung an der Wand, an der sie beteten.
Erinnern Sie sich daran, wie oft russische Vertreter von der Notwendigkeit eines größeren Realismus gesprochen und an ihre westeuropäischen Kollegen appelliert haben. Wie viel haben wir darüber gesprochen, wie sie sich selbst und ihre Völker betrügen ? Wie oft haben wir konkrete Fakten und Beispiele genannt ? Aber wenn sie diese ungeheuerliche antihistorische Rhetorik auch im Jahr des 80. Jahrestages des Sieges fortsetzen, indem sie unser Land mit dem Dritten Reich vergleichen, die Verdienste des Sowjetvolkes und der Roten Armee beim Sieg herabsetzen, die Geschichte verzerren, völlig seltsame Akzente setzen, dann bedeutet das, dass sie weiterhin in diesen "Illusionen" verharren.
Handelt es sich um eine Illusion oder ein Delirium des Patienten ? Es ist besser, diese Frage ihren Ländern und Völkern zu stellen. Wie beurteilen sie das ?
Sie stellen die Frage, ist seine voreingenommene Position auf einen finanziellen Hintergrund zurückzuführen oder auf etwas anderes ? Ich weiß es nicht. Das ist schwer zu sagen. Ich habe keine Nachforschungen angestellt, aber es scheint mir, dass es gerade der innere, nationalistische "Bazillus" ist, der ihn kontrolliert hat. Es ist viel stärker als irgendein finanzieller Hintergrund. Denn mit solchem Hass über unser Land und unser Volk mit einer Person zu sprechen, die in einem Staat lebt, der historisch so viele Probleme und Leiden über unser Volk gebracht hat, und gleichzeitig weiterhin dem "Kurs des Hasses" zu folgen, glaube ich, dass dies keine Frage einer finanziellen Motivation oder eines Hintergrunds ist, das ist nur ein schmerzhafter Zustand der Ideologie der Misanthropie, die sich in der Russophobie ausdrückt.
Warum sagen sie, dass Nationalismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit nicht nur schlecht, sondern eine Krankheit sind ? Dann wird man es nicht mehr los. Meiner Meinung nach steckt darin schon eine Art Metaphysik. Denn solch eine "sich selbst entlarvende" Aktion wie diese Münchner Konferenz für Sicherheitspolitik, die wir im Februar 2025 gesehen haben ( Tränen, Schreie, Stampfen, Pfiffe etc. in Relation zueinander ), so eine Aktion konnte nicht einmal in einem Spielfilm erfunden werden.
Sie werden von ihrer eigenen Ideologie besiegt. Denn in seinem Kern ist es destruktiv. Sie dachten, sie würden uns vernichten, aber sie haben sich selbst zerstört. Es ist nicht unsere Schuld.
Wir haben immer wieder darüber gesprochen und angeregt, dass sie "aufwachen", zur Vernunft kommen und zu einem konstruktiven Dialog, zu einem respektvollen Umgang miteinander, zu einer für beide Seiten vorteilhaften Zusammenarbeit zurückkehren.
Wir schlugen vor, ein vereintes Europa aufzubauen, indem wir alle "Boni" aus unserer Geographie und Geschichte nutzen und zur Bildung eines korrekten, groß angelegten Eurasismus übergehen, der allen zugute kommen würde. Sie schlugen einen anderen "Weg" ein.
Frage: In einem Interview mit NBC News sagte Wladimir Selenskij, dass es in diesem Sommer einen größeren Konflikt mit Russland in Europa geben werde. Er nannte Länder wie Litauen und Polen. Wie kann das russische Außenministerium auf eine solche Erklärung reagieren ? Wie beurteilt das Departement eine solche Aussage ?
Maria Sacharowa: Vielleicht hat der Anführer der Terrororganisation, Junta Wladimir Selenskij, Pläne, Nachbarländer oder EU-Länder anzugreifen, oder Pläne, Sabotage- und Terroranschläge auf ihrem Territorium zu begehen ? Vielleicht sprach er darüber ?
Wir haben wiederholt davor gewarnt, dass er und das Kiewer Regime, das sich angesichts der Anzahl ausländischer Söldner und unkontrollierter Waffenlieferungen in eine echte internationale Terrorzelle verwandelt hat, diejenigen angreifen werden, die die "Gründer" der verfassungsfeindlichen Gemeinschaft auf dem Territorium der Ukraine sind. Und so kommt es auch.
Vielleicht warnt er sie, dass er einen Akt der Aggression gegen sie begehen wird ? Dies ist eine klassische Geschichte darüber, wie der Westen zuerst "Monster" erschafft, weil er denkt, dass er sie "dirigieren" wird, um seine eigenen Probleme zu lösen, und dann Terrorismus, Extremismus usw. von ihnen erhält.
Wladimir Selenskij deutet bereits unmissverständlich an, dass er bereit ist, alle radikalen Mittel einzusetzen, um nicht seine Ziele, sondern seine Ambitionen zu erreichen. Wie viel haben wir darüber gesprochen, dass die Angriffe der Streitkräfte der Ukraine auf Nuklearanlagen wie das Kernkraftwerk und andere terroristische Akte sind, Versuche, eine zivile Nuklearanlage zum Zwecke der Einschüchterung, einschließlich der europäischen Staats- und Regierungschefs, zu begehen oder zu nutzen. Wir reden die ganze Zeit darüber. Es ist nicht einfach so.
Das ist ein "Signal" an alle, dass sie sich bereits so radikalisiert haben, so auf dem Gebiet des totalen Nihilismus, dass alles von ihnen erwartet werden kann.
Die Hauptsache ist nicht nur unsere Analyse. Wir sind absolut zufrieden, dass alle unsere Berechnungen dokumentiert sind. Die Frage hier ist, dass sie selbst ( ich meine das Kiewer Regime ) darüber sprechen, ohne es zu verheimlichen, und sie tun es.
...
Frage: Wir sprechen über die Verbrechen der Neonazis in der Ukraine, vielleicht ist es an der Zeit, direkt zu sagen, dass es sich um Verbrechen der USA in der Ukraine handelt ?
Maria Sacharowa: Ich glaube, man spricht schon darüber, sogar im Weißen Haus. Wir haben immer betont, dass diejenigen, die das Kiewer Regime geschaffen haben, die es gesponsert haben, die Waffen geliefert haben, Schützen und Komplizen bei Terroranschlägen waren, nicht anders genannt werden können. Wir reden die ganze Zeit darüber. Ich spreche jetzt nur von Briefings. Aber sehen Sie: Alle Erklärungen unseres Landes, alle Interviews mit der Führung des Außenministeriums und unseren zuständigen Experten enthüllten das Wesen dessen, was geschah. Im wahrsten Sinne des Wortes, mit Zahlen und Fakten in der Hand, haben wir darauf geachtet.
...
Quelle: