-
AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
MABF
Das muß nicht mal Niedriglohnsektor sein. Einfache Angestellte, angestellte Gesellen oder Ingenieure kommen auch gerade mal auf 3000 Netto. Davon 1000 Euro Miete, Nebenkosten und Versicherung abgezogen. Bleiben gerade mal 2000 übrig.
Davon gehen Ernährung, Kleidung und Freizeit auch noch ab. Mit viel Glück bleiben 1500 Euro übrig. Wovon natürlich noch Möbel, Schlautelefone, Fernseher usw. bezahlt werden müssen.
Da wird es schon langsam eng für einen Neuwagen.
Abgesehen davon, daß ich mir in den Arsch beißen würde, hätte ich einen Neuwagen gekauft und unmittelbar nach der Zulassung den Wert eines guten Gebrauchten verloren habe.
Aber immerhin kann er dann seine Freizeit damit verbringen, freie und funktionierende Ladesäulen zu finden und stundenlang zu laden.
Ich weiß nicht, wie Du auf die Zahlen kommst. Wohnung, Heizung und Versicherungen sind eher mal 1500, zumindest im Westen. Ernährung, Kleidung und Sprit machen dann auch noch mal locker 1000 aus.
Der Rest bleibt dann für die Freizeit.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Wieviel km bist du persönlich elektrisch gefahren?
Olliver versteht nicht, wo man den Geländewagen einsetzt. Und wie man ihn zur Not die Reichweite erhöht oder ihn wieder flott macht.
-
"Experten" werden ausgegraben, das schüttelts den Hund samt Hütte.
Zitat:
Eine brauchbare Alternative [zum Elektroauto] wird die Brennstoffzelle in zehn Jahren oder mehr sein, weil die Technologie noch nicht weit genug entwickelt ist. E-Fuels sind auch eine brauchbare Alternative – aber nur für Wohlhabende, da E-Fuels in der Herstellung sehr teuer sind. Richtig ist: Für den Normalverdiener wird in absehbarer Zeit nur das batteriebetriebene Auto eine Alternative sein, wenn er auf emissionsfreie individuelle Mobilität setzt.
https://www.focus.de/finanzen/news/d...260074978.html
-
Zitat:
Zitat von
Wuehlmaus
Ich weiß nicht, wie Du auf die Zahlen kommst. Wohnung, Heizung und Versicherungen sind eher mal 1500, zumindest im Westen. Ernährung, Kleidung und Sprit machen dann auch noch mal locker 1000 aus.
Der Rest bleibt dann für die Freizeit.
Reine vorsichtige Schätzung, die ja lediglich als Beispiel dienen soll.
Genau so gut kannst Du irgendein Dorf in Mecklenburg oder Brandenburg nehmen, wo Du 12.000 qm Wohnfläche für 300 Euro warm bekommst.
Oder in München30 qm für 12.000 Euro kalt.
Sprit kannst Du ja auch nicht rechnen. Der in München geht zu Fuß, der Mecklenburger fährt jeden Tag 250 km zur Arbeit.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Das muß nicht mal Niedriglohnsektor sein. Einfache Angestellte, angestellte Gesellen oder Ingenieure kommen auch gerade mal auf 3000 Netto. Davon 1000 Euro Miete, Nebenkosten und Versicherung abgezogen. Bleiben gerade mal 2000 übrig.
Davon gehen Ernährung, Kleidung und Freizeit auch noch ab. Mit viel Glück bleiben 1500 Euro übrig. Wovon natürlich noch Möbel, Schlautelefone, Fernseher usw. bezahlt werden müssen.
Da wird es schon langsam eng für einen Neuwagen.
Abgesehen davon, daß ich mir in den Arsch beißen würde, hätte ich einen Neuwagen gekauft und unmittelbar nach der Zulassung den Wert eines guten Gebrauchten verloren habe.
Aber immerhin kann er dann seine Freizeit damit verbringen, freie und funktionierende Ladesäulen zu finden und stundenlang zu laden.
Wir leasen nur noch. Das einzige Fahrzeug, dass ich komplett bar bezahlt hab ist das Quad.
-
Zitat:
Zitat von
konfutse
Zitat:
wenn er auf emissionsfreie individuelle Mobilität setzt.
Warum sollte er?
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Wir leasen nur noch. Das einzige Fahrzeug, dass ich komplett bar bezahlt hab ist das Quad.
Leasen ist je nach Umstand auch OK. Bei mir wäre es immer Blödsinn gewesen. Ich habe es noch nie geschafft, unter 15.000 oder 30.000 km im Jahr zu kommen. Da wäre es Schwachsinn.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Warum sollte er?
Die Argumentation erfolgt im geschlossenen Kreis. Weil keiner mehr ab 2035 kein emissionsfreies Auto kaufen kann, weil die nicht mehr in EU verkauft werden dürfen. Man muss also zwangswesie auf emissionsfreie individuelle Mobilität setzen. Also auf das, was als emissionsfrei definiert wird.
-
Zitat:
Zitat von
konfutse
Die Argumentation erfolgt im geschlossenen Kreis. Weil keiner mehr ab 2035 kein emissionsfreies Auto kaufen kann, weil die nicht mehr in EU verkauft werden dürfen. Man muss also zwangswesie auf auf emissionsfreie individuelle Mobilität setzen. Also auf das, was als emissionsfrei definiert wird.
Eben. Dann kauft er gar keins, weil er sich das nicht leisten kann.
Oder 2034 10 fette Diesel, die noch jeweils mindestens 20 Jahre halten. Natürlich robuste Vorkammerdiesel.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Leasen ist je nach Umstand auch OK. Bei mir wäre es immer Blödsinn gewesen. Ich habe es noch nie geschafft, unter 15.000 oder 30.000 km im Jahr zu kommen. Da wäre es Schwachsinn.
Wir schaffen mit Urlaub und allem Pipapo nicht mal die 10.000 im Jahr. Sas bringt beim Abgeben jedesmal ordentlich Nachlass für den Neuen. Und durchs Zuhausebüro meiner Frau brauchen wir auch keinen Zweitwagen mehr.
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Wir schaffen mit Urlaub und allem Pipapo nicht mal die 10.000 im Jahr. Sas bringt beim Abgeben jedesmal ordentlich Nachlass für den Neuen. Und durchs Zuhausebüro meiner Frau brauchen wir auch keinen Zweitwagen mehr.
Eben, es kommt immer auf die Bedingungen an. Für die einen die beste Lösung, für die anderen der größte Schwachinn.
Genau wie bei E-Autos: bei wem die Umstände passen, der soll sich eben eins kaufen.
Umstände wären z.B. Zu Hause und/oder in der Firma laden können. Oder arbeitslos sein. Oder Rentner.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Eben, es kommt immer auf die Bedingungen an. Für die einen die beste Lösung, für die anderen der größte Schwachinn.
Genau wie bei E-Autos: bei wem die Umstände passen, der soll sich eben eins kaufen.
Umstände wären z.B. Zu Hause und/oder in der Firma laden können. Oder arbeitslos sein. Oder Rentner.
Oder „Unternehmensberater“, der Brot und Brathähnchen holen muss, um Überkapazitäten wegzufahren.
Das ist genauso dämlich, wie wir unseren überschüssigen Zappelstrom fast verschenken und bei Flaute teuren Strom ausm Ausland kaufen!
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Oder „Unternehmensberater“, der Brot und Brathähnchen holen muss, um Überkapazitäten wegzufahren.
Das ist genauso dämlich, wie wir unseren überschüssigen Zappelstrom fast verschenken und bei Flaute teuren Strom ausm Ausland kaufen!
Würden wir ihn verschenken, ginge das ja noch. Wir zahlen noch dafür, daß er abgenommen wird.
,
Also zahlt Dein Niedriglöhner, der sich eben kein Haus mit Solardach leisten kann, für Ollivers und Antiseptische, die überflüssigen Strom - subventioniert durch eben diesen Niedriglöhner - produzieren.
Geht es noch asozialer?
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Würden wir ihn verschenken, ginge das ja noch. Wir zahlen noch dafür, daß er abgenommen wird.
,
Also zahlt Dein Niedriglöhner, der sich eben kein Haus mit Solardach leisten kann, für Ollivers und Antiseptische, die überflüssigen Strom - subventioniert durch eben diesen Niedriglöhner - produzieren.
Geht es noch asozialer?
Tja, dafür kommt nun der nächste Kostenschock für die Nettosteuerzahlschweine. Strom wird teurer und die Sozialabgaben steigen wieder deftig. Dafür gibts aber gelbe Farbe für Radwege in Peru und Entwicklungshilfe für China.
Meine Frau wollte nen Termin beim Augenarzt. Die nehmen keine neuen Patienten an. Meine HÄ macht dieses Jahr ihre Praxis dicht…kein Nachfolger in Sicht. CT-Termin für meine Schulter, Akutfall, dauerte knapp zwei Monate und ich hab mich selbst drum kümmern müssen.
Aber, irgendwelche Affen bekommen sofort neue Beißerchen.
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Tja, dafür kommt nun der nächste Kostenschock für die Nettosteuerzahlschweine. Strom wird teurer und die Sozialabgaben steigen wieder deftig. Dafür gibts aber gelbe Farbe für Radwege in Peru und Entwicklungshilfe für China.
Meine Frau wollte nen Termin beim Augenarzt. Die nehmen keine neuen Patienten an. Meine HÄ macht dieses Jahr ihre Praxis dicht…kein Nachfolger in Sicht. CT-Termin für meine Schulter, Akutfall, dauerte knapp zwei Monate und ich hab mich selbst drum kümmern müssen.
Die einzigen Ärzte die ich in den letzten 20 Jahren gesehen habe waren Betriebs- oder Unfallärzte.
Hier versuche ich es gar nicht erst.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Die Disruption läuft weltweit weiter,
auch wenn in Deutschland wegen weggefallener Prämie jetzt gut ein Jahr Katzenjammer gespielt wird.
Eigentlich jammert nur die Industrie. Weil sie ihren Scheiß nicht los wird.
Und wenn die Akku-Preise sinken, ist das noch lange kein Garant dass die Kisten unschlagbar billiger werden.
So lange du mit ner E-Karre nicht das gleiche Nutzungsverhalten an den Tag legen kannst - und noch einen Vorteil "on top" legst, wird da gar nix ....distrubiert.
Übrigens: 25 der Deutschen und sogar fast die Hälfte der USAler und Chinesen würden sich KEIN E-Auto mehr kaufen.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Die einzigen Ärzte die ich in den letzten 20 Jahren gesehen habe waren Betriebs- oder Unfallärzte.
Hier versuche ich es gar nicht erst.
Unsere Betriebsärztin hab ich einmal gesehen. Pflichtuntersuchung aller Kollegen während der Pandemie mit Abstrich. Gebrochenes Deutsch!
Sonst waren es auch ehr Unfallärzte in der Notaufnahme. Die haben noch den Titel D-Arzt.
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Unsere Betriebsärztin hab ich einmal gesehen. Pflichtuntersuchung aller Kollegen während der Pandemie mit Abstrich. Gebrochenes Deutsch!
...............
5 Cent Kopierer Ärztin wieder einmal, mit 5 Minuten Ausbildung:dg: Deutschland
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Sonst waren es auch ehr Unfallärzte in der Notaufnahme. Die haben noch den Titel D-Arzt.
Bei mir waren es ja verschiedene Firmen, deshalb mehr Ärzte. Ging ohnehin nur um Tauglichkeit. Anderes Wort für Verantwortung abwälzen.
Einmal ging ich sogar mit Krücken da hin. Höhentauglichkeit bescheinigt.
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Hier bei uns Termin beim Augenarzt : In 12 Monaten , vorher ist da , normal , nichts zu machen !
Aber , es gibt ja den augenärztlichen Notfalldienst und da mein linkes Auge eine Zeitlang irgendwie Dauer tränte hatte ich Glück und kam über diesem Umweg zu meinem Arzttermin und zwar sofort !
In unserem Bekanntenkreis : Baby , jetzt knapp 8 Monate alt , leidet unter einer Allergie oder mehreren Allergien , der Kinderarzt hat nicht die Möglichkeiten das genauer zu untersuchen ,
im Krankenhaus Kinderstation hoffnungslos überfüllt , jetzt Termin in Spezialklinik in Oldenburg , im November !
Und mein letzter Hausarztbesuch am Montag löste eine wahre Kostenlawine aus !
Hatte aber nichts mit meinem Arztbesuch zu tun !
-
Zitat:
Zitat von
Xarrion
So, nun paß mal gut auf, du Elektro-Papst.
Ich will keine E-Karre!
wo du das hier gerade so schön schreibst , ich habe da mal eine Frage !
Und zwar geht es um VW und den 23 Milliarden Deal mit einem amerikanischen E Auto Hersteller !
Ich glaube Rivian oder so ähnlich heißt die Klitsche , soll angeblich Konkurrenz von Tesla sein , hat aber wohl bis jetzt kaum Autos verkauft und bei jedem Verkauf noch Verluste gemacht !
Angeblich geht es VW um einen Vorsprung bei der Software für E Autos !
Fassen wir mal kurz zusammen , VW hat massig Mitarbeiter entlassen in den letzten Monaten , die Produktion von E Autos heruntergefahren und investiert jetzt auf einmal Milliarden in den USA , und
das auch noch bei einer Mini Auto Klitsche die keiner kennt , na , ja , bis gestern eben !
Für mich hört sich das eher danach an rettet was noch zu retten ist und schafft das Vermögen ins Ausland !
Könnte ich da richtig liegen ?
-
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Man muß schon ziemlich bescheuert sein, sich einen Geländewagen mit E-Antrieb anzuschaffen.
Noch dazu so eine vollkommen überteuerte Karre.
Das kaufen nur Leute , oder finanzieren , die ihrem Geld böse sind !
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Die Kooperation von Mercedes und Stellantis zur Entwicklung neuer Akkutechnologien und elektrischer Antriebe wurde vor ein paar Tagen für beendet erklärt.
Dafür " investiert " jetzt VW 23 Milliarden in ein US Unternehmen welches E Autos herstellt , angeblich um bei der Software für E Autos eine bessere Ausgangsposition zu haben !
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Eben. Dann kauft er gar keins, weil er sich das nicht leisten kann.
Oder 2034 10 fette Diesel, die noch jeweils mindestens 20 Jahre halten. Natürlich robuste Vorkammerdiesel.
Ebenst , kurz vor dem Verbot , falls es denn wirklich kommen sollte , einen guten Neuen Verbrenner kaufen !
Allerdings muss ich bedenken das ich in 2035 74 Jahre alt bin , wer weiß ob ich dann überhaupt noch Auto fahre !
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Ebenst , kurz vor dem Verbot , falls es denn wirklich kommen sollte , einen guten Neuen Verbrenner kaufen !
Allerdings muss ich bedenken das ich in 2035 74 Jahre alt bin , wer weiß ob ich dann überhaupt noch Auto fahre !
Egal. Einfach mal ab und zu laufen lassen und das Wetter kaputt machen.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Egal. Einfach mal ab und zu laufen lassen und das Wetter kaputt machen.
Oh ja , das wäre es doch !
-
Zitat:
Zitat von
Xarrion
So, nun paß mal gut auf, du Elektro-Papst.
Ich will keine E-Karre!
Das sei dir unbenommen!
Aber wer keine Ahnung hat,
kann ruhig mal die Fresse halten.
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
....
Und wenn die Akku-Preise sinken, ist das noch lange kein Garant dass die Kisten unschlagbar billiger werden....
Sicher?
Bei Tesla ist der Umkehrpunkt längst erreicht,
sie sind billiger als vergleichbare Verbrenner.
Der Rest wird ebenfalls folgen.
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Dafür " investiert " jetzt VW 23 Milliarden in ein US Unternehmen welches E Autos herstellt , angeblich um bei der Software für E Autos eine bessere Ausgangsposition zu haben !
Ist auch bitter nötig,
denn die VW-Software ist Bullshit.
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Ein Sommer-Luxus-Problem,
DAS hast du im Winter NICHT!
:haha:
Zitat:
Richtig!
Wer unterstützt so einen Klimarättäääär-Schwachsinn?
ALLE, außer der AfD!
AfD wählen!
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Das sei dir unbenommen!
Aber wer keine Ahnung hat,
kann ruhig mal die Fresse halten.
Mit Gossenjargon für E-Autos kämpfen. Passt eigentlich. Die E-Autos gehören in die Gosse. Beispiel Tesla: https://www.focus.de/auto/elektroaut...260084708.html
Der Hundemodus war schon seit seiner Einführung eine beruhigende Lösung für Tesla-Fahrer. Eine Nachricht auf dem zentralen Bildschirm des Fahrzeugs informiert Passanten, dass im Innenraum eine angenehme Temperatur herrscht, während der Besitzer kurzzeitig weg ist.
Hundemodus spinnt nach Software-Update :fizeig: :haha: :kug: :lach: :rofl:
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Das! Und die fehlende Infrastruktur. Bei dem geringen Satz von Wohneigentum sind die Wenigsten in der Lage, eigenen Strom zu generieren.
Stimmt,
die grottenschlechte WohneigentumsQuote muss dringend verbessert werden.
Dann hast du am Monats-Ende auch MEHR GELD ÜBRIG!
Zitat:
Erkläre mal nem Stadtmenschen im Niedriglohnsektor, dass er seinen gebrauchten Verbrenner abschaffen muss und gefälligst ein 40-Kilometer-E-Auto kaufen soll, das er nirgendwo laden kann.
Übliche Reichweiten sind heute bei 300-600 km.
40 gabs noch nie.
Selbst die ersten C-Drillige hatten 100km,
ewig her!
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Stimmt,
40 gabs noch nie.
Selbst die ersten C-Drillige hatten 100km, ewig her!
So, so 300 bis 600 km?
Deswegen ist User Olliver auch 5 oder mehr Jahre mit der E-Golf-Gurke und der Reichweite laut ADAC von 200 km herum gedaddelt. :fizeig: :haha: :kug: :lach: :rofl:
Zur Wohneigentumsquote: User Olliver ist so dämlich, dass er diverse Tatbestände absichtlich oder aus Dummheit verschweigt.
Z.B. bei Arbeitsplatzwechsel an einen anderen Ort usw. ! :fizeig: :haha: :kug: :lach: :rofl:
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Stimmt,
40 gabs noch nie.
Selbst die ersten C-Drillige hatten 100km,
ewig her!
Nein, das sind Maximalreichweiten unter idealen Bedingungen. Üblich sind max. 100 km. Im Winter kannst Du das k streichen.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Nein, das sind Maximalreichweiten unter idealen Bedingungen. Üblich sind max. 100 km. .....
WLTP,
diese Reichweiten kannst du locker überbieten,
wenn du fahren kannst.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
WLTP, diese Reichweiten kannst du locker überbieten, wenn du fahren kannst.
Ohne dümmliche Lügen kommt bei User Olliver nichts. Wenn ich Zeit verschwenden will, könnte ich das sogar mit dem Verbrenner. Also gelogen vom User Olliver, da er diese Tatsache verschweigt. :fizeig: :haha: :kug: :lach: :rofl: Der Typ kann nix, außer Verarschungen, Lügen, Verleumdungen.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
WLTP,
diese Reichweiten kannst du locker überbieten,
wenn du fahren kannst.
Nein, die erreichst Du nur abgeschleppt. Tausendmal getestet, 1001 mal versagt.
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Ohne dümmliche Lügen kommt bei User Olliver nichts. Wenn ich Zeit verschwenden will, könnte ich das sogar mit dem Verbrenner. Also gelogen vom User Olliver, da er diese Tatsache verschweigt. :fizeig: :haha: :kug: :lach: :rofl: Der Typ kann nix, außer Verarschungen, Lügen, Verleumdungen.
Ob mit Benz oder Skoda: hinterm LKW komme ich locker unter 4 Liter. Allerdings nicht lebend.
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Stalker-Depp!
qed.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Nein, die erreichst Du nur abgeschleppt. Tausendmal getestet, 1001 mal versagt.
Welcher Neuwagen hat 40 km?
Mal Butter bei die Fische!
:haha: