AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen
Zitat:
Zitat von
Registrierter
so langsam kommen auch sie nicht mehr um die Wahrheit herum.
Nach der russischen Erklärung letzten Sommer, dass der WAHRE Kriegstreiber Polen war*, kommen nun sogar die Israelis mit der Wahrheit ans Tageslicht:
* Russischer Historiker gibt Polen Kriegsschuld ...
http://www.google.de/search?hl=de&q=...DE210&ie=UTF-8
Ich weiß auch nicht, wie sich diese dummen Gerüchte halten können, Deutschland hätte jemals eine Agressionspolitik betrieben und dadurch einen fast dreißigjährigen Krieg losgetreten. Die Faktenlage bestätigte immer das Gegenteil.
Zitat:
Zitat von
Corpus Delicti
Gerade sagt ein Historiker,das Hitler Deutschland zwei Dinge gefehlt haben.Menschen und Recourcen.Warum solte Hitler einen Welt Krieg führen ohne Ausgerüstet zu sein ?
Bemerkenswert immerhin ist, das man 76 Millionen Reichsdeutschen überhaupt die Fähigkeit zutraut, die ganze Welt zu unterjochen.
Hätte Roosevelt behauptet, 76 Mio. Kongolesen stünden kurz davor, die Welt zu erobern - hätte immerhin niemand ihm getraut.
Schon daran kann man erkennen, wie unterschiedlich die Fähigkeiten der Völker sind und Einschätzungen durch die 'Weltmeinung'.
Zitat:
Zitat von
ArtAllm
Obwohl... wenn Ahmadinedschad unbedingt Juden umbringen möchte, wieso fängt er dann nicht mit den eigenen iranischen Juden an?
Weil die Juden dem Ahmadinedschad/Iran noch nicht den Krieg erklärt haben. Die Deutschen haben's das gleich im März 1933 gekriegt.
Zitat:
Zitat von
frundsberg
Bemerkenswert immerhin ist, das man 76 Millionen Reichsdeutschen überhaupt die Fähigkeit zutraut, die ganze Welt zu unterjochen.
Hätte Roosevelt behauptet, 76 Mio. Kongolesen stünden kurz davor, die Welt zu erobern - hätte immerhin niemand ihm getraut.
Schon daran kann man erkennen, wie unterschiedlich die Fähigkeiten der Völker sind und Einschätzungen durch die 'Weltmeinung'.
mal ein erfrischender neuer gedanke, zur sonstigen Einheitssauce
Moin Moin,
hab mich bis zur Seite 238 vorgearbeitet, hab also noch viel vor mir.
Für Laien wie mich ist dieser Schlagabtausch sehr aufschlußreich! Hab viel über den Beginn des 2. WK gelernt.
Was genau sind eigentlich "seriöse Quellen und Belege"?? Ist z. B. Guido Knopp eine? Was ist mit Niall Ferguson, G. Edward Griffin, oder Herrmann Stegemann? Alle, bis auf den lieben Guido, unglaubwürdige Nazis?
Ist hier wirklich jemand der Ansicht, daß wir "Normalsterblichen" jemals die ganze Wahrheit über die Schuldfrage (beider Weltkriege) erfahren werden?
Wenn ich sehe wie unsere Volkszertreter uns belügen, betrügen und vera.....n, fällt es mir schwer offiziellen Darstellungen zu glauben, ganz egal was es ist.
Eine Frage hätte ich noch an die Experten hier: Die deutsche Führung wußte doch sicherlich von dem englisch/französischen Blankoscheck an Polen. War es daher nicht ein unkalkulierbares Risiko Polen anzugreifen, wohl wissend das im Rücken ein mehrfach überlegener Gegner steht, der jeden Augenblick zuschlagen kann.
Im Krieg gibt es keine Garantie das alles so läuft wie geplant - hat schon Clausewitz sinngemäß gesagt. Wäre der Vormarsch aus irgendeinem Grund ins Stocken geraten, hätte es sehr düster ausgesehen. Was waren die Hintergründe?
Zitat:
Zitat von
Rio de la Plata
Moin Moin,
Für Laien wie mich ist dieser Schlagabtausch sehr aufschlußreich! Hab viel über den Beginn des 2. WK gelernt.
Was genau sind eigentlich "seriöse Quellen und Belege"?? Ist z. B. Guido Knopp eine? Was ist mit Niall Ferguson, G. Edward Griffin, oder Herrmann Stegemann? Alle, bis auf den lieben Guido, unglaubwürdige Nazis?
Das lässt sich eigentlich nur entlang der einzelnen Werke und Aussagen, und entlang der Primärquellen beantworten. Bei drei der vier genannten ist anzumerken, dass sie alle einen eher journalistischen Zugang dazu suchten. Stegemann würde ich mal ausklammern, da er einer ganz anderen Generation angehört. Nun hat nicht jeder die Muße und Möglichkeit, ins Bundesarchiv bzw. seine ausländischen Pendants zu gehen, und sich alles selbst zu erarbeiten. Aber für den Krieg kann man sich Autoren wie Glantz, Hillgruber, van Creveld etc. zuwenden.
Zitat:
Ist hier wirklich jemand der Ansicht, daß wir "Normalsterblichen" jemals die ganze Wahrheit über die Schuldfrage (beider Weltkriege) erfahren werden?
Wenn ich sehe wie unsere Volkszertreter uns belügen, betrügen und vera.....n, fällt es mir schwer offiziellen Darstellungen zu glauben, ganz egal was es ist.
Also, es gibt jedenfalls eine Menge Literatur, die man durchackern kann. Unabhängig der Volksvertreter.
Zitat:
Eine Frage hätte ich noch an die Experten hier: Die deutsche Führung wußte doch sicherlich von dem englisch/französischen Blankoscheck an Polen. War es daher nicht ein unkalkulierbares Risiko Polen anzugreifen, wohl wissend das im Rücken ein mehrfach überlegener Gegner steht, der jeden Augenblick zuschlagen kann.
Im Krieg gibt es keine Garantie das alles so läuft wie geplant - hat schon Clausewitz sinngemäß gesagt. Wäre der Vormarsch aus irgendeinem Grund ins Stocken geraten, hätte es sehr düster ausgesehen. Was waren die Hintergründe?
Deswegen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch...htangriffspakt
Zitat:
Zitat von
Rio de la Plata
Moin Moin,
Diesen Herren sollte man sich auch mal anhoeren oder lesen. hier ein Vortrag:
Teil eins 8 minuten
auf youtube findest den gesamten Vortrag.
https://www.youtube.com/watch?v=czuDTh0urOc
Zitat:
Zitat von
Corpus Delicti
Hier ist der Beweis,das Hitler der einzige war der wirklich Frieden wollte.Er sagt,wie er unter anderen Freundschaft zu Frankreich, England und Russland wollte.Er aber wird am Ende als Kriegs Diktator bezeichnet.Einiges in dieser Welt läuft sehr schief.Ich glaube ich bin in einem schrecklichen Paraleluniversum.
http://www.youtube.com/watch?v=Cr8ZJ_uoVEU
What Started World War Two THE TRUTH
http://www.youtube.com/watch?v=frNpNfSSLB0
Zitat:
Zitat von
Registrierter
Leider gibts das Video nicht in deutsch,ich hätte gern mehr verstanden.
Zitat:
Zitat von
Corpus Delicti
Hier ist der Beweis,das Hitler der einzige war der wirklich Frieden wollte.Er sagt,wie er unter anderen Freundschaft zu Frankreich, England und Russland wollte.Er aber wird am Ende als Kriegs Diktator bezeichnet.Einiges in dieser Welt läuft sehr schief.Ich glaube ich bin in einem schrecklichen Paraleluniversum.
http://www.youtube.com/watch?v=Cr8ZJ_uoVEU
In diesem Video sind keine Beweise, dass der Rest Krieg wollte.