Als ich " Lily Wreaths " Op.61 zum ersten Mal hörte, hinterließ es keinen großen Eindruck bei mir, aber nachdem ich es ein zweites oder drittes Mal gehört hatte, konnte ich verstehen, wie gut es war.
Das hat mich einmal mehr davon überzeugt, dass das die Tiefe der Strauss-Brüder ist.
Das hatte Strauss' Vater übrigens nicht, und es ist langweilig, egal wie oft ich es mir anhöre.
Aber selbst nachdem ich 1A vier- oder fünfmal gehört hatte, fand ich, dass die Melodie für einen Walzer wie diesen etwas unattraktiv war. Die rhythmische Entwicklung von 1B erinnert mich an 1B aus den "Lehren" op.79
https://www.youtube.com/watch?v=TR4Dmthblnw&t=736s.
Der Kontrast zu 1A ist brillant. Ich mochte 2A. Der Teil, der ab Takt 3 eine Molltonart annimmt, ist tränenreich. Vielleicht liegt es daran, dass die Takte 3 und 4 die Subdominante des berühmten II. Taktes verwenden, aber es ist die Essenz von Eduard. Und 2B steht sowieso in einer Molltonart, und es ist interessant, dass die Atmosphäre auch dann noch etwas anhält, wenn sie in ternärer Form zu 2A zurückkehrt. Es scheint, dass das obligate von Takt 13 bis 20 wahrscheinlich als Cello geschrieben wird, aber vielleicht sind die Takte 9 bis 12 davor auch Cello. Der Kommentar sagt, dass 4A und 5A Johann-like sind, und ich stimme zu. 3A fühlt sich genauso an, aber die abschließende Bearbeitung ab Takt 13, wo C-Dur in e-Moll wechselt und direkt in die Molltonart von 3B übergeht, gab mir wirklich das Gefühl, dass es Eduard war. 4B mit seinen sechs Achtelbögen und einer Abfolge von eingängigen "ta-ta-ta" ist eben Eduard. Und 5B beginnt auch in einer Molltonart, was wohl Eduards Klang ist. Auch die Coda ist relativ sorgfältig aufgebaut. Nach dem Wiederauftauchen des ersten Walzers wird wieder ein Walzer gespielt, in diesem Fall eine Variation von 3A, was ich für Eduard ungewöhnlich fand.
Von diesem Standpunkt aus dachte ich, je mehr man es hört, desto würziger wird das Stück, aber ich frage mich, wie viel man davon tatsächlich fühlen wird.
Tetsuro Nakamura, Mitglied der Japanischen Johann Strauss Gesellschaft op. 342