Zitat von
Trantor
Ich kann es entgültig nicht wissen, aber ich denke schon, das die amerik. Regierung letztendlich doch der Überzeugung ist, das Giftgas eingesetzt wurde. Der angekündigte Angriff, die Begrenzung auf 2 Tage , ausgewählte Ziele, sprich nichts was Assad wirklich in Bedrängnis führen wird, hat mM nach folgenden Hintergrund:
- Die Kosten des Einsatzes, die USA stehen schon wieder kurz vor der Maximalverschuldung
- Gewisse Rücksicht auf Russland, es ist nicht auszuschliessn, dass bei einem grösseren Einsatz Russland direkte umfangreichere Miltiärunterstützung für Syrien gewähren würde, ein Stellvertreter Krieg könnte sich entwickeln, bei dem wieder keiner etwas gewinnen kann.
- In letzter Konsequenz glaube ich nicht mehr das die USA noch an einem Sturz von Assad interessiert ist, was danach kommt, gerade hinsichtlich der fundamental Moslems und deren Terroregime ist zu unvorhersagbar und kann noch viel mehr Leid hervorbringen als es jetzt schon der Fall ist.
Das nach diesen Günden voraussichtig wohl trotzdem eingegriffen werden wird, liegt an der berüchtigten roten Linie die mehrmals erwähnt wurde, würde man da nicht drauf reagieren wäre das zum einen ein Gesichtsverlust, zum anderen gäbe es kein Drohpotenzial mehr für andere Despoten vom Einsatz von Giftgas abzusehen.
der angekündigte 2 Tage angriff erscheint mir mehr so wie ein Warnschuss vor dem Bug, hey wir wollen nicht eingreifen bzw Assad direkt stürzen, aber lass die Finger zukünftig weiter von dem Giftgas.