AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Wir reden Im Januar 2026 nochmal drüber.
.
Egal wann es kommt. Ob Jan. 2026 oder Dez. 2028 ist völlig egal
Zitat:
Ich kann mir meinen Steuersatz locker leisten, und die Gewinne sind weitaus besser als die Rendite von Gold.
Mich interessiert nicht, was du unter "Vermögenserhalt" verstehst.
Ich hab Spaß an Recherche und ernten der Früchte.
Insofern ist es eine Beschäftigung mit DIngen, die mir Spaß machen.
Ausserdem muss ich auch nicht aufs Geld schielen, könnte gar nicht das ganze Geld verprassen.
.... ich bin Libertär. Es kann jeder machen was er will, so lange er mir nicht auf den Senkel geht
Zitat:
Na und?
Too big to fail.
Wenns ein Problem gäbe, könnte ich immer noch locker von den Mieteinnahmen der Hallen nebst Stromverkauf leben.
....das siehste n.m.M zu locker. Wenn das knallt - F. ist kein Knallfrosch wie Griechenland, sondern die Atombombe - dann wirst du keine keine Mieteinnahmen mehr haben. Da empfehle ich dir einen inselfähigen Inverter
Zitat:
Das wäre der erste anonyme Notar.
Es steht dir frei, Gold zu horten und zu glauben, dass dir das in Krisenzeiten wirklich helfen könnte. Der mit der größeren Knarre hat dann recht und dein Gold.
..... das hab ich nie behauptet mit dem Notar. Dem ist es ohnehin verboten. Das Gold würde ich auch nicht im Inland lagern
Zitat:
Ach du liebe Zeit, du fühlst dich verfolgt.
Das erklärt einiges.
Musst wohl darben, wenn du Steuern zahlen musst.
..... die Frage ist wie meine sauer verdienten Steuergelder ausgegeben werden. Die nächste Frage ist wann sie an dr Substanz gehen. Da ist bei mir Schluß mit lustig
Zitat:
Zitat von
Cherry
Egal wann es kommt. Ob Jan. 2026 oder Dez. 2028 ist völlig egal
Du warst gar nicht gefragt.
Wer aber Vorhersagen macht, wird daran gemessen.
Zitat:
.... ich bin Libertär. Es kann jeder machen was er will, so lange er mir nicht auf den Senkel geht
Böser Staat. WIll Steuern, um die Infrastruktur zu stellen nebst Gerichten, dass du für dein Recht klagen kannst.
Du hättest wohl gerne Anarchie statt Staat.
Zitat:
....das siehste n.m.M zu locker. Wenn das knallt - F. ist kein Knallfrosch wie Griechenland, sondern die Atombombe - dann wirst du keine keine Mieteinnahmen mehr haben. Da empfehle ich dir einen inselfähigen Inverter
Da hat es auf jeder Halle PV, und in inzwischen 3 der 5 Hallen ein BHKW.
Zitat:
..... das hab ich nie behauptet mit dem Notar. Dem ist es ohnehin verboten. Das Gold würde ich auch nicht im Inland lagern
Ist deine Sache, wenn du meinst dass Gold im Krisenfall ohne mickrigste Stückelung helfen könnte.
Zitat:
..... die Frage ist wie meine sauer verdienten Steuergelder ausgegeben werden. Die nächste Frage ist wann sie an dr Substanz gehen. Da ist bei mir Schluß mit lustig
Dann such dir ein Land, dass libertärer ist als die BRD, und wandere aus.
Du wirst Schwierigkeiten haben, eins zu finden.
In der BRD ging man EIN MAL naxch WK II an die Immos dran, das war ein Nasenwasser gegen all jene, die nach dem Krieg noch ne Bude hatten.
AUs Solidaritätsprinzip war das keine schlechte Sache.
Wenn das der Staat JETZT probieren würde, gäbe es mehr Aufschrei als damals bei der Quellensteuer oder auch nur Tempo-130-Überlegungen für Autobahnen.
Ich seh das sehr gelassen.
Und meine Steuern hab ich locker verdient.
Mir weitgehend egal, für was der Staat das ausgibt.
So lange er sich aus meinen Angelegenheiten so gut heraushält wie jetzt, misch ich mich auch nicht in dessen Angelegenheiten ein.
In diesem Staat hab ich mein Glück in jeder Hinsicht gemacht, warum sollte ich ohne Not abhauen oder Steuern vorenthalten?
Daran zeigt sich AUCH Solidarität mit dem Staat.
Ich war fast das ganze Leben Unternehmer, habe in 9 Jahren keine 600 Euro Rentenanspruch.
Interessiert mich auch nicht, meinetwegen kann der Staat das streichen. ;-)
Zitat:
Ich war fast das ganze Leben Unternehmer, habe in 9 Jahren keine 600 Euro Rentenanspruch.
Interessiert mich auch nicht, meinetwegen kann der Staat das streichen. ;-)
....da hab ich dir was voraus. Ich bekomme 1000€
Bundesbank erstmals mit Rekordverlust.
19,2 Mrd. Eur
https://www.youtube.com/watch?v=JcdkfXi_LRs
---
Wir stehen bei der Refinanzierung noch besser da als alle unsere Nachbarn, aber die Aussicht auf die Spendierorgie von der SR Koalition, wird an den Märkten bereits vorweg genommen.
Die Rendite der deutschen 10-jährigen Anleihen lag fünf Basispunkte über vergleichbaren Swaps, die meisten in Daten, die bis ins Jahr 2007 zurückreichen. Die Differenz zwischen Renditen und Swap-Sätzen - bekannt als Swap-Spread - ist ein wichtiger Maßstab für zukünftige Emissionen, da Anleihen im Vergleich zu Swaps tendenziell schwächer werden, wenn der Markt mit mehr Verkäufen rechnet.
Während Anleiheinvestoren sagen, dass Deutschlands kleiner Schuldenstand die Fähigkeit hat, mehr Kredite aufzunehmen - und es auch tun sollte, wenn dies langfristige Investitionen finanziert - wollen sie höhere Renditen, um die gestiegenen ausstehenden Anleihen auszugleichen.
Die Anleger hatten bereits begonnen, die Preise in Aussicht darauf zu erhöhen, dass Deutschland seine strengen Haushaltsregeln nach der Wahl zurückschraubt, wobei sich der 10-Jahres-Spread mit Swaps im November zum ersten Mal umdrehte. Der 30-jährige Swap-Spread, der äquivalente Indiktor für ultralange Anleihen, bewegte sich mit etwa minus 47 Basispunkten in einen tiefer negativen Bereich, verglichen mit minus 44 Basispunkten zum Schluss am Freitag.
Quelle: Bloomberg
Die Schritte spiegeln auch das wachsende Volumen an Anleihen wider, das Privatanleger aufnehmen müssen, da die Europäische Zentralbank, einst ein großer preisunsensibler Käufer, ihre Anleiheportfolios in Krisenzeiten schrumpft. Dennoch wird Deutschland wahrscheinlich einige der niedrigsten Kreditkosten im EU-Block beibehalten.
Die westliche Geldpolitik rutscht immer mehr in Infaltion, sowie Staatsveschuldungen in unglaublicher Höhe.
Das Betreiben von FIAT-Geld trug dazu bei.
Zitat:
Zitat von
Kosto8
....die Frage ist ob Fort Knox oder NY leer ist ?????
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Und wenn es dieses Jahr nicht die Hyperinflation oder Katastophe gibt, dann änderst du halt deine Vorhersagen ... .............
Würfel Spieler, machen auch Vorhersagen, und andere Glücksritter:appl: