AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"
Zitat:
Zitat von
Kosto8
so eine Anrwort kommt nur von Leuten, die vom Finanzsystem nichts verstehen
Danke der Nachfrage.
Ich habe bald 40 Jahre Börsenerfahrung, und längst ausgesorgt,
In Gold investiert hätte ich bei weitem nicht so viel verdient.
Nun du.
72,8 Mio Tonnen Ölimporte Deutschland p.a. ergeben 24,2 Mrd. Dollar, 23,5 Mrd. Euro.
Macht 266 Tonnen Gold nur für die Ölimporte.
Was macht Deutschland dann in 13 Jahren, wenn sie dafür kein Gold mehr hätten?
Welche Umlaufgeschwindigkeit von Gold stellst du dir weltweit vor?
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Fein.
Betrachten wir Saudi-Arabien:
>>
Beispielsweise exportierte Saudi-Arabien im Jahr
2017 etwa
346 Millionen Tonnen Erdöl, was etwa
15,4 % der globalen Ölexporte ausmachte
156.
<<
Durchschnittlicher Ölpreis waren 53$/Barrel, also 115 Mrd. Dollar.
Macht 1304 Tonnen Gold von physisch verfügbar 38.000 Tonnen.
Alle Rohölexporte mit Gold bezahlen lassen? Klar, macht 8472 Tonnen Gold PRO JAHR, ca. 22% der physischen Goldreserven.
Wer NICHT mit Gold bezahlt haben will, wird das Rennen machen ...
Sobald man auf Goldbezahlung von Rohstoffen wie Erdöl umsteigen wollte, werden Alternativen blitzschnell umgesetzt.
So schnell kannst dann gar nicht gucken, wie man Windräder und PV aufstellen wird ...
....du vergisst das Saudi Arabien natürlich auch importiert und das ebenfalls mit Gold bezahlt. Man sieht das doch schon an der Entwicklung. Keiner will mehr das gründ bedruckte Klopapier. Loslösung vom Predro$, Bezahlung in eigner Währung und Goldkauf der Notenbanken der BRICS Staaten. Wenn ich mir so die Entwicklung in der USA angucke (Goldwanderung Richtung USA und Zölle) hat das irgendeiner in der USA begriffen.
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Danke der Nachfrage.
Nun du.
..... ich habe 48 Jahre Börsenerfahrung.
Amerika steckt aktuell 1000Mrd. $ an Seignioragegewinne ein durch das Handelsbilanzdefizit. Das wollen die Lieferanten nicht mehr mitmachen und ihre $Überschüsse nicht mehr in US Staatsanleihen anlegen. Zumal Trump angedeutet hat das die USA ihre Schulden ( Staatsanleihen) nicht mehr zurück zahlen werden. Die Lieferanten wollen werthaltiges, wie z. B. Gold. Natürlich wird ein kleineer Teil übrig bleiben der in $ abgerechnet wird
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Danke der Nachfrage.
Nun du.
Gold war und ist mein bestes Börseninvestment. 400% Gewinn und das steuerfrei. Das ganze anonym und von einem Vermögensregister nicht erfassbar
Zitat:
Zitat von
Cherry
Gold war und ist mein bestes Börseninvestment. 400% Gewinn und das steuerfrei. Das ganze anonym und von einem Vermögensregister nicht erfassbar
Ich habe meine Gewinne seit 2009 versteuern müssen, aber das kann ich mir locker leisten.
Hab gersde keinen Überblick, wie viel ich jemals in Depots geparkt habe.
Aber mit nur 400% Gewinn komme ich bei weitem nicht hin.
Sowas habe ich bei einzelnen Werten schon nach 5 Jahren gehabt.
Aktuell habe ich eine größere Position bei Xiaomi.
In 4 Wochen schon 28% plus, und der Kurs wird sich die nächsten 2 Jahre locker nochmal verdoppeln.
Da Xiaomi die Autoproduktion drastisch ausweiten wird, werde ich länger als 2 Jahre dabei bleiben.
BYD läuft inzwischen auch gut, nur CATL dümpelt seit Jahren herum. Gekauft zu 77 ...
Dies liegt an den um 14:30 Uhr gemeldeten Daten zur US-Inflation im Januar. Die US-Verbraucherpreise sind mit +0,5% zum Vormonat deutlich höher ausgefallen als erwartet (+0,3%), auch im Jahresvergleich spürbar höher als erwartet mit +3,3 % (+2,9 %). Auch die wichtige Kernrate fiel höher als. Weswegen jetzt die Aktienmärkte fallen? Die Anleiherenditen und der US-Dollar steigen. Im Chart sehen wir die negative Korrelation im kurzfristigen Chart: Der US100 Tech CFD sinkt seit 14:30 Uhr, gleichzeitig steigt die Rendite für zehnjährige US-Staatsanleihen von 4,53 % auf 4,64 %.
https://finanzmarktwelt.de/aktienmae...eisser-339070/
Zitat:
Zitat von
Cherry
Dies liegt an den um 14:30 Uhr
gemeldeten Daten zur US-Inflation im Januar. Die US-Verbraucherpreise sind mit +0,5% zum Vormonat deutlich höher ausgefallen als erwartet (+0,3%), auch im Jahresvergleich spürbar höher als erwartet mit +3,3 % (+2,9 %). Auch die wichtige Kernrate fiel höher als. Weswegen jetzt die Aktienmärkte fallen? Die Anleiherenditen und der US-Dollar steigen. Im Chart sehen wir die negative Korrelation im kurzfristigen Chart: Der US100 Tech CFD sinkt seit 14:30 Uhr, gleichzeitig steigt die
Rendite für zehnjährige US-Staatsanleihen von 4,53 % auf 4,64 %.
https://finanzmarktwelt.de/aktienmae...eisser-339070/
Das wird bei der Flut an Zöllen nicht die letzte Runde gewesen sein mit steigender Inflation.
Das Problem ist hausgemacht und heisst Trump.
Die Bürger müssen es mit höheren Abgaben blechen, nix anderes.
Zölle auf Stahl?
Die USA sind nur Nr. 4 weltweit mit 4% Anteil am Rohstahl (82 Mio Tonnen), China gut 50% (1020 Mio Tonnen).
Importe TOP 3 Länder zusammen nur 15 Mio Tonnen, US-Produktion 82 Mio Tonnen. China irgendwo bei 3 Mio Tonnen Export in die USA. Da können die drauf verzichten ...
Spezialstahl können die in den USA eher gar nicht ... aber Zölle erheben aus Unfähigkeit.
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Ich habe meine Gewinne seit 2009 versteuern müssen, aber das kann ich mir locker leisten.
Hab gersde keinen Überblick, wie viel ich jemals in Depots geparkt habe.
Aber mit nur 400% Gewinn komme ich bei weitem nicht hin.
Sowas habe ich bei einzelnen Werten schon nach 5 Jahren gehabt.
Aktuell habe ich eine größere Position bei Xiaomi.
In 4 Wochen schon 28% plus, und der Kurs wird sich die nächsten 2 Jahre locker nochmal verdoppeln.
Da Xiaomi die Autoproduktion drastisch ausweiten wird, werde ich länger als 2 Jahre dabei bleiben.
BYD läuft inzwischen auch gut, nur CATL dümpelt seit Jahren herum. Gekauft zu 77 ...
....der Chart von Xiaomi schaut gut aus . KGV ist hoch, wobei man Zahlen aus China veregessen kann. Bedenken habe ich bezüglich der Einmischung der chin. Regierung, Zölle und Einfuhrbeschränkungen in der EU und nicht zuletzt beim Elektroauto im allgemeinen selbst. Mit diesen Batterien, Einbau der Batterie und den Reichweiten habe ich so meine Probleme
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Das wird bei der Flut an Zöllen nicht die letzte Runde gewesen sein mit steigender Inflation.
Das Problem ist hausgemacht und heisst Trump.
Die Bürger müssen es mit höheren Abgaben blechen, nix anderes.
Zölle auf Stahl?
Die USA sind nur Nr. 4 weltweit mit 4% Anteil am Rohstahl (82 Mio Tonnen), China gut 50% (1020 Mio Tonnen).
Importe TOP 3 Länder zusammen nur 15 Mio Tonnen, US-Produktion 82 Mio Tonnen. China irgendwo bei 3 Mio Tonnen Export in die USA. Da können die drauf verzichten ...
Spezialstahl können die in den USA eher gar nicht ... aber Zölle erheben aus Unfähigkeit.
Zölle werden sicherlich die Inflation kurzfristig heben. Die 2. Welle ist eigentlich die größte Welle. Schlimmer werden die Probleme mit der Logistik in der USA werden