-
AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"
Zitat:
Zitat von
Schloss
Im Prinzip recht, aber als Börsianer muss man auch immer wissen, wo die Kleinanlegerschafe gerade hingetrieben werden sollen. Ente-Pfau ist dafür gut geeignet, zumindest was Mainstream-Wirtschafts-Nachrichten angeht.
Und ja, wenn selbst n-blöd schlechte Nachrichten bringt, oder sogar schon das Wort Deindustrialisierung benutzt - dann sieht es eigentlich in Wirklichkeit noch viel schlimmer aus...2024 kann das Jahr des totalen Absturzes für Deutschland werden.
Man kommt glatt in Versuchung ,- sich diesen Absturz schnellsmöglich herbei zu wünschen !
Lieber ein Ende mit Schrecken,- als ein bundesdeutscher Schrecken ohne Ende ....
-
Zitat:
Zitat von
Grenzer
Man kommt glatt in Versuchung ,- sich diesen Absturz schnellsmöglich herbei zu wünschen !
Lieber ein Ende mit Schrecken,- als ein bundesdeutscher Schrecken ohne Ende ....
Möglicherweise ist es mit vollem Windeln gut stinken...
-
Zitat:
Zitat von
Grenzer
Wem sagst Du das - Wirtschaftlich-finanztechnisch (oder "zinsenszins-mathematisch") ist das Fiat-Zinsgeld-System eigentlich seit den 2000ern reif für den Abbruch. Die geschichtlichen "Lösungen" für einen solchen Kollaps waren immer Krieg oder Währungsreform (Enteignung...meistens bei den "Verlierern" des Krieges). Die letzten Knackpunkte im Finanzsystem (Lehman + Eurokrise 2007-2009, Griechenland 2011/12, Corinna 2019ff.) wurden "gelöst" in dem man einfach auf den stinkenden Haufen fauler Kredite einen noch größeren Haufen frischer Kredite draufgeschissen hat (zu Nullzinsen)... Tiefer als Nullzinsen geht dank Fluchtmöglichkeiten des Kapitals in Gold/Rohstoffe & Fremdwährungen nicht, und mit der Rückkehr von Krieg und Inflation ist auch das Vertrauen in Nullzinsgeschäfte abhanden gekommen - so dass eine weitere "Rettung" dieses Mal nicht mehr funktioniert. Also eben Krieg und Enteignung (bei den Verlierern) ... Die Verlierer sind - "wir" in Europa. Das Geld was wir "in die Ukruine" pumpen, sind "Reparationen" an den "Gewinner" (bzw. den der seinen eigenen Untergang damit abfedert = USA). Russland wird dank seiner Rohstoffe und seiner militärischen Erfolge nicht als Verlierer herausgehen. Der globale Süden wird dem Untergang Europas auch nicht mit großer Sorge verfolgen, sondern auf seine Chance warten.
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
aber der Normalbürger da draußen liest nur MSM, und denkt vielleicht langsam darüber nach, vielleicht
die Mehrheit liest den Müll nicht, weil sie ohne Navi fahren und keine Sozialmedia accounts haben. Nur die Dumm Quack Abteilung hat sowas und Corona Gläubige
-
Zitat:
Zitat von
Schloss
Im Prinzip recht, aber als Börsianer muss man auch immer wissen, wo die Kleinanlegerschafe gerade hingetrieben werden sollen. ........
das stimmt
-
Zitat:
Zitat von
navy
die Mehrheit liest den Müll nicht, weil sie ohne Navi fahren und keine Sozialmedia accounts haben. Nur die Dumm Quack Abteilung hat sowas und Corona Gläubige
Könntest du bitte für diese Behauptung die entsprechende Quelle nennen?
Mein Eindruck ist nämlich, dass ohne Meta kaum ein Handy läuft...
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Könntest du bitte für diese Behauptung die entsprechende Quelle nennen?
Mein Eindruck ist nämlich, dass ohne Meta kaum ein Handy läuft...
wir haben hier eigene Thread, inklusive Warnungen der Italienischen Bildungs MInisterin usw. Will man wie in Frankreich auch auf Schulhöfen in Deutschland verbieten. Such Dir das Selber, ist Allgemeinwissen, die Sozialmedia total Verblödung ist in der Wissenschaft gerade bei Frauen, Kindern unter 14 Jahren auch durch Schul Vertretungen bekannt. Also such Dir das Selber, man ist hier keine Nachhilfe Bildungs Einheit. ansonsten nur Fraces Haugen und die Deutschen Artikel lesen reicht. Bei mir ist beim Provider das Handy gesperrt, für Internet und Daten Klau. Braucht eben kein Mensch
Niemand braucht, reine Spionage und Manipulations Müll des CIA, der NATO auf seinem Handy. Das ist etwas für ganz Dumme. Quellen gibt es hier Hunderte und Warnungen
-
Zitat:
Zitat von
navy
wir haben hier eigene Thread, inklusive Warnungen der Italienischen Bildungs MInisterin usw. Will man wie in Frankreich auch auf Schulhöfen in Deutschland verbieten. Such Dir das Selber, ist Allgemeinwissen, die Sozialmedia total Verblödung ist in der Wissenschaft gerade bei Frauen, Kindern unter 14 Jahren auch durch Schul Vertretungen bekannt. Also such Dir das Selber, man ist hier keine Nachhilfe Bildungs Einheit. ansonsten nur Fraces Haugen und die Deutschen Artikel lesen reicht. Bei mir ist beim Provider das Handy gesperrt, für Internet und Daten Klau. Braucht eben kein Mensch
Ich lass das mal ohne Kommentar so stehen... Schwarz/weiß ist mir dann doch zu wenig... :crazy:
-
Zitat:
Zitat von
Grenzer
ich freue mich auf den Absturz.
Dann geht die Party mit dem Währungstausch endlich los.
Es ist trotz Zusammenbruch ein positives Ergebnis drin, wenn man nicht vollkommen verblendet ist.
Der Euro ist eine Schrottwährung ;)
-
Zitat:
Zitat von
radelroll
Es ist trotz Zusammenbruch ein positives Ergebnis drin, wenn man nicht vollkommen verblendet ist.
Der Euro war von Angang an eine Schrottwährung ,- die Aufgabe der starken DM war auf Drängen Frankreichs die Vorbedingung für den 2+4 Vertag
-
da geht eine Schere auf...
Papier(Dax) vs. Metall (Gold)
https://politikforen-hpf.net/fotos/u...16-Dax_gld.png
-
-
Zitat:
Zitat von
radelroll
jede Fiatwährung ist Schrott, auch der Schweizer Franken macht da keine Ausnahme, dort kommt der Tod vielleicht etwas später, wer weiß das schon
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
Korrektur an den Märkten läuft an
Ja, Gold korrigiert seinen Preis nach oben, und Berkshire Hathaway B ebenso. Wer noch?
-
Zitat:
Zitat von
Neu
Ja, Gold korrigiert seinen Preis nach oben, und Berkshire Hathaway B ebenso. Wer noch?
stimmt....
Edelmetall muss man immer gesondert betrachten, weil es das natürliche Geld ist ,EW oder Charttechnik oder kaffeesatzlesen bringt nichts, hier gehts um Kapitalschutz.
bei den Fiatgeldansprüchen muss man anders denken, da wird es schwierig, ob Aktien, Immos oder Anleihen, schau mer mal was die Zeitreise noch so bietet.
Die Hyperinflation wird die Angelegenheit vollständig regeln, Gelddrucken ist alternativlos
-
Zitat:
Zitat von
Neu
Ist schon etwas gespenstisch... Nächstes Ziel wäre etwa 2370...
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Ist schon etwas gespenstisch... Nächstes Ziel wäre etwa 2370...
eher nicht, gespenstisch wäre wenn Gold heute 22 Uhr bei 10 000 $ schließt..
ich erwarte bis Jahresende wenn es gut läuft 8000 $, wie gesagt, wenn es gut läuft, das heißt natürlich auf der anderen Seite, das es Veränderungen gibt
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
eher nicht, gespenstisch wäre wenn Gold heute 22 Uhr bei 10 000 $ schließt..
ich erwarte bis Jahresende wenn es gut läuft 8000 $, wie gesagt, wenn es gut läuft, das heißt natürlich auf der anderen Seite, das es Veränderungen gibt
Ne, der Kurs knallt gerade an das 100% Fibbo-Retracement seit dem Tief 2022.
Rücksetzer bis zum 50% Level (2000 Dollar) ist jetzt wahrscheinlich.
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
---
auch das schließe ich nicht aus, weshalb????
Das "System" kämpft !!!!!
solange das System das Level halten kann und noch die Kontrolle hat, läuft alles nach deren Plan.
Gerät die "Sache" außer Kontrolle, kommt Panik auf und die Masse verliert fast alles.
Die Wahrscheinlicht dass das System kollabiert ist immer allgegenwärtig.
Verlasst Euch nicht auf jahrzehntelange Muster!!!!!!
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
auch das schließe ich nicht aus, weshalb????
Das "System" kämpft !!!!!
solange das System das Level halten kann und noch die Kontrolle hat, läuft alles nach deren Plan.
Gerät die "Sache" außer Kontrolle, kommt Panik auf und die Masse verliert fast alles.
Die Wahrscheinlicht dass das System kollabiert ist immer allgegenwärtig.
Verlasst Euch nicht auf jahrzehntelange Muster!!!!!!
Öl steigt auch. Gold geht mit Öl hoch, ist immer so wenn der Dollar eher schwächer wird.
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
---
...das wird möglicherweise über das Wochenende geregelt. Wie antwortet Iran auf den Anschlag in Syrien durch Israel. Kommt eine moderate Antwort wird es eine Korrektur geben. Gibt es eine Eskalation dann sprechen wir nächste Woche über 2500$
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Öl steigt auch. Gold geht mit Öl hoch, ist immer so wenn der Dollar eher schwächer wird.
---
redet Euch nicht die Sache schön und vertraut nicht auf alte Muster..
ein sehr langer Wirtschaftszyklus geht zu Ende, Fiatgeld ist ein Schneeballsystem,
Ihr werdet noch dieses Jahrzehnt extreme Veränderungen erleben, der Traum der alten Strickmuster ist ausgeträumt, am Ende steht der Krieg, und wir sind mittendrin
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
ein sehr langer Wirtschaftszyklus geht zu Ende, Fiatgeld ist ein Schneeballsystem,
Ihr werdet noch dieses Jahrzehnt extreme Veränderungen erleben, der Trau der alten Strickmuster ist ausgeträumt, am Ende steht der Krieg, und wir sind mittendrin
Ich habe mal vor vielen Jahren getradet und kenne mich ein bisschen mit Markttechnik aus.
Meistens reagiert es technisch an solchen Niveaus.
Daß wegen dem Iran jetzt Gold steigt, halte ich für überzogen.
Das ist einfach ausgebrochen seit der Stagnation seit 2011.
Im Gegensatz zur Explosion der Börsen ist Gold noch sehr moderat gestiegen.
---
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
Ihr werdet noch dieses Jahrzehnt extreme Veränderungen erleben, der Traum der alten Strickmuster ist ausgeträumt, am Ende steht der Krieg, und wir sind mittendrin
Das wird immer so erzählt. Seit 30 Jahren. Und selbst die 2008er Krise hat dem System nicht den Todesstoss versetzt….
Edit: genaugenommen hat es das System sogar bis zur Perversion gestärkt!
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Das wird immer so erzählt. Seit 30 Jahren. Und selbst die 2008er Krise hat dem System nicht den Todesstoss versetzt….
Wenn sich Mathematiker UND Börsenexperten nicht einigen können, kaufe ich lieber noch zwei Telekomaktien. (die ganz alten):D
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Wenn sich Mathematiker UND Börsenexperten nicht einigen können, kaufe ich lieber noch zwei Telekomaktien. (die ganz alten):D
Und Wirecard!! :hzu: ganz heisser Tipp!!!
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
richtig, aber jedes Schneeballsystem geht irgendwann zu Ende, frage mich nicht nach dem Tag X, aber rechne immer damit
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
stimmt....
Edelmetall muss man immer gesondert betrachten, weil es das natürliche Geld ist ,EW oder Charttechnik oder kaffeesatzlesen bringt nichts, hier gehts um Kapitalschutz.
bei den Fiatgeldansprüchen muss man anders denken, da wird es schwierig, ob Aktien, Immos oder Anleihen, schau mer mal was die Zeitreise noch so bietet.
Die Hyperinflation wird die Angelegenheit vollständig regeln, Gelddrucken ist alternativlos
Nachdem die Cryptowährungen einen riesigen Hype erlebt haben, man es aber nicht anfassen kann, hier wäre was, was genauso limitiert ist. Und es ist physisch. Der Eintrag von Gold hierzuerden soll ja von Sternschnuppen erfolgt sein, und das einfach zugängliche wurde abgelesen. Jetzt wirds immer teurer, das Sammeln. So richtig vorstellen, so einen Goldhype, kann ich mir noch nicht vorstellen, konnte ich mir bei Crypto auch nicht.
-
Zitat:
Zitat von
Neu
Nachdem die Cryptowährungen einen riesigen Hype erlebt haben, man es aber nicht anfassen kann, hier wäre was, was genauso limitiert ist. Und es ist physisch. Der Eintrag von Gold hierzuerden soll ja von Sternschnuppen erfolgt sein, und das einfach zugängliche wurde abgelesen. Jetzt wirds immer teurer, das Sammeln. So richtig vorstellen, so einen Goldhype, kann ich mir noch nicht vorstellen, konnte ich mir bei Crypto auch nicht.
Die Stabilität von Gold ist ein Faktor, der an Bedeutung nie verloren hat.
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Damit zeigst du ja schon mal eines der Probleme auf...
Warum sollte das ein Problem sein?
Wer Geld braucht der gibt es auch wieder aus und damit isser aus der Umlaufgebühr raus, wer aber Geld horten will, der hat mit dem Wert verlustigen Euro in der Tat ein Problem.
Das Problem heißt Liquiditätsverzicht und deshalb haben wir inzwischen eine Inflation die weit über einer Umlaufgebühr/Bargeldsteuer liegt und das Fatale daran ist das die Inflation auch unsere Guthaben vernascht, die Bargeldsteuer aber nur einen Teil unseres liquide gehaltenen Bargeldes trifft.
Dazu kommt natürlich noch das eine Bargeldsteuer aus dem Stand den Zins zu null bringen würde und wir an der Ladenkasse eben keine Kreditzinsen der Wirtschaft mehr aus dem Portmonee pellen müssen.
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Deswegen müssen sie auch jetzt den digitalen Euro einführen, damit ist dann der Bankenrun wie 2008 vom Tisch und man kann die Guthaben der Geldbesitzer mit einigen wenigen Mausklicks aus der Welt schaffen. :haha:
-
Zitat:
Zitat von
Senator_74
Die Stabilität von Gold ist ein Faktor, der an Bedeutung nie verloren hat.
Bin mal gespannt wie lange sich das Märchen noch hält.
-
Zitat:
Zitat von
Pommes
Des iss ja auch ein Schmarrn. Angekommen, Du hast dein ganzes Vermögen in Gold. Wenn das nicht bereitsin handlichen Minimünzen vorhanden ist, dann wird es schwer davon Brot oder Lebensmittel zu kaufen. Davon abgesehen, dass es dann genügend ‚motivierte‘ Leute gibt, die es Dir wegnehmen wollen. Als Anlage ist es ja langfristig auch eine Katastrophe.
-
Zitat:
Zitat von
Pommes
Warum sollte das ein Problem sein?
Wer Geld braucht der gibt es auch wieder aus und damit isser aus der Umlaufgebühr raus, wer aber Geld horten will, der hat mit dem Wert verlustigen Euro in der Tat ein Problem.
Das Problem heißt Liquiditätsverzicht und deshalb haben wir inzwischen eine Inflation die weit über einer Umlaufgebühr/Bargeldsteuer liegt und das Fatale daran ist das die Inflation auch unsere Guthaben vernascht, die Bargeldsteuer aber nur einen Teil unseres liquide gehaltenen Bargeldes trifft.
Dazu kommt natürlich noch das eine Bargeldsteuer aus dem Stand den Zins zu null bringen würde und wir an der Ladenkasse eben keine Kreditzinsen der Wirtschaft mehr aus dem Portmonee pellen müssen.
Das Detailproblem mit dem "entwertetem" Geld hast du z. B. zum Ultimo... Da fressen den Letzten die Hunde.. Was bedeuten würde: Die Wirtschaft /Handel schlägt dir mal das Risiko auf den Preis auf.
Im Außenhandel könnte es dadurch durchaus zu Lieferengpässen kommen, vorallem bei Aussenhandelsdefizit...
Denn wer will, wie du sagst, das Zeugs schon haben...
Edelmetalle wären da schon mal eine Alternativwährung... Mit Wertspeicher Funktion... Und schon hast du die Alternativwährung im Markt, welche dir die Funktion des Schwundgeldes aushebelt.
Und ist es nicht Gold, dann eben was Anderes... Und wenn es Tulpenzwiebel als begehrenswertes Gut sind
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
so ist es! Wer produziert schafft an, wird das wertlose Geld nicht nehmen, wie der Zins Anstieg zeigt. Mit der Papier Presse, Waren einkaufen ist ein ordinäres Betrugs System, wie in der Antike: wenn Gold und Silber Münzen mit Kupfer, Zinn gemischt und gestreckt wird.
Die Bundesbank, hat inzwischen Milliarden Verluste, weil man faule Anleihen der EU kaufte mit Niedrig Zinsen, von Betrugs Firmen und Banken.
-
Zitat:
Zitat von
Pommes
Im Vergleich zu Aktien, Wertpapieren oder Bitcoins?
-
Zitat:
Zitat von
Senator_74
Im Vergleich zu Aktien, Wertpapieren oder Bitcoins?
In Bitcoins kann ich nur den Wert sehen, dass diese relativ frei sind. Ohne staatliche Kontrolle. Gemessen am Geldkurs wohl sehr übertroeben. Bei Aktien kommts wohl auf die Firmen drauf an. Was Tesla oder Nvidia wert sein sollen, gemessen am Kurs, erschliesst sich mir nicht.
-
Zitat:
Zitat von
Neu
In Bitcoins kann ich nur den Wert sehen, dass diese relativ frei sind. Ohne staatliche Kontrolle. Gemessen am Geldkurs wohl sehr übertroeben. Bei Aktien kommts wohl auf die Firmen drauf an. Was Tesla oder Nvidia wert sein sollen, gemessen am Kurs, erschliesst sich mir nicht.
Zustimmung!!
-
Zitat:
Zitat von
Neu
Wird Zeit, daß da mal Spekulationssteuer fällig wird, wenn sie es noch in Fiatgeld umtauschen wollen.
Oder wie sagt ihr immer "there is no free Lunch".
---
-
.
*** Investitionen könnten den Bitcoin auf 3,8 Mio. US_Dollar sehen *** > BTC zu USD - 67.511,39 $ -0,36 %-241,42 € <
.. lese ich da , man fragt sich da nur , welche sachlichen Werte stehen denn dahinter ..