Zitat von
Swesda
Interessant!
Was die Affen betrifft - inzwischen herrscht heute weltweit wissenschaftliche Einigkeit, dass Affen und Menschen von einem gemeinsamen Vorfahren abstammen, also verwandt sind sind aber nicht in direkter Linie. Zudem wird heute führend die These aufgestellt, dass die Menschheit fast gleichzeitig (in erdgeschichtlichen Dimensionen) an zwei Orten entstanden ist. Definitiv war einer davon in Afrika, der andere wird in Asien angenommen.
Wir stammen also ganz sicher nicht vom Affen ab. Affen und menschen sind zwei verschiedene Arten. Zumindest bei einigen afrikanischen Völkern kann man aber noch die Artverwandtheit physiognomisch (also vom Kopf her) feststellen. In den anderen Klimazonen der Erde hat das sich so nicht erhalten.
Politisch gesehen ist es übrigens völlig unkorrekt, von einer solchen Ähnlichkeit zu sprechen. Es hat schon einer prominenten Dame den politischen Kopf gekostet (der Name fällt mir gerade nicht ein).
Ich kann es zwar nicht erklären und noch weniger beweisen, aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass der Kosmos reich bevölkert ist. Auf der Erde gab es vor den bekannten Evolutionsstufen kein früheres Leben, jedenfalls keines auf Kohlenstoff und Sauerstoff basierendes Leben, also kein "organisches". Möglicherweise gab es ein anderes Leben, was aber unwahrscheinlich ist, Spuren davon gibt es nicht.
Was nach uns kommt ist eine sehr spannende Frage, die davon abhängt, wie es der Menschheit gelingen wird, ihren eigenen Planeten zu erhalten anstatt ihn komplett zu zerstören. Auf natürlichem Weg kann die Menschheit noch sehr lange, viele Millionen Jahre auf der Erde existieren (die Brenndauer der Sonne soll nach heutigem Erkenntnisstand noch Millionen von Jahren dauern). Sie wird dabei noch einige Evolutionsstufen durchleben und höchstwahrscheinlich selbst auch zumindest unser eigene Galaxis (Die Milchstraße) besiedeln. Wenn unsere Sonne irgendwann verglüht ist, wird die Menschheit in einem anderen Sonnensystem weiter existieren, davon bin ich fest überzeugt. Insofern stellt sich mir die Frage nach einer Seele nicht. Ich glaube, die Menschheit selbst hat sich schon zur Unsterblichkeit entwickelt, nicht ihre einzelnen Elemente, aber die Art als solche. Wir sind zu stark um unterzugehen, es sei denn wir krepieren an uns selbst, das kann immer noch kommen. Der Islam, wie auch andere Religionen werden keine weltumspannende Bedeutung bekommen. Eher werden sich Verstand und Bildung weiter entwickeln und der Physik gegenüber der Theologie immer mehr den Rücken stärken.