AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Jetzt muss ich mal fragen bzw. in Raum werfen: macht es eigentlich einen Unterschied ob man durch die Nase oder durch den Mund atmet? Die Nase gilt ja gemeinhin als eine Art "Filter".
Ja, gibt schon einen Unterschied. In der Nase wird die Luft besser gefiltert, befeuchtet und temperiert. Hat aber mit dem Kehldeckel trotzdem nichts zu tun, weil der nämlich nur Speiseröhre von Luftröhre trennt. Und damit die Luft in die Lunge kommt, nimmt sie eben keinen Umweg über Speiseröhre (und Magen), es sei denn, unbeabsichtigt, im Falle einer Schluckstörung, die dann in der Folge allerdings auch eine bakterielle Lungenentzündung hervorruft, an der nicht wenige letztendlich auch sterben. (Diese ist aber nicht mit der viralen Lungenentzündung durch Corona zu vergleichen).
Zitat:
Zitat von
Hay
Ja, gibt schon einen Unterschied. In der Nase wird die Luft besser gefiltert, befeuchtet und temperiert. Hat aber mit dem Kehldeckel trotzdem nichts zu tun, weil der nämlich nur Speiseröhre von Luftröhre trennt. Und damit die Luft in die Lunge kommt, nimmt sie eben keinen Umweg über Speiseröhre (und Magen), es sei denn, unbeabsichtigt, im Falle einer Schluckstörung, die dann in der Folge allerdings auch eine bakterielle Lungenentzündung hervorruft, an der nicht wenige letztendlich auch sterben. (Diese ist aber nicht mit der viralen Lungenentzündung durch Corona zu vergleichen).
Mir stellt sich die Frage ob die (Corona)Infektionsgefahr geringer ist wenn man durch die Nase schnauft anstatt durch den Mund.
Zitat:
Zitat von
Zirrus
Ob mit oder ohne Ausgangssperre, das Virus verbreitet sich dennoch.
Auf diesen Satz habe ich schon lange gewartet. Ich dachte, ich wäre der Einzige, dem das auffällt.
Was sich auf jeden Fall verbreitet sind die Repressionsmaßnahmen des Regimes und die massiven Wirtschaftsschäden
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Mir stellt sich die Frage ob die (Corona)Infektionsgefahr geringer ist wenn man durch die Nase schnauft anstatt durch den Mund.
Das kann ich dir beim besten Willen auch nicht wirklich beantworten. Natürlich wird die Luft besser gereinigt, die Wege zu den Bronchien sind länger, die Schleimhäute trocknen mit der Nasenatmung nicht aus, etc., ich gehe daher davon aus, dass ausgehend von der besseren Filterfunktion und dem längeren Weg zur Lunge auch die Gefahr einer Lungenentzündung durch Corona geringer bleibt. Letztlich verbreitet sich das Corona-Virus aber grundsätzlich durch Schmierinfektion und Tröpfcheninfektion und auf dem Weg der Infektion sind auch die Augenschleimhäute eine Eintrittspforte für das Virus.
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Was sich auf jeden Fall verbreitet sind die Repressionsmaßnahmen des Regimes und die massiven Wirtschaftsschäden
In deinem Avatar steht es. Wir kommen wieder. In 2 Jahren lachen wir drüber.
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Meinst du jetzt wirklich Schnaufen oder normal Atmen? Der Punkt hier ist ja die Strömungsgeschwindigkeit. Wenn du schwer atmest, ist diese höher und damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass du mehr bzw. größere und damit mit mehr Viren beladene Tröpfchen einatmest. Das ist erst mal die (Strömungs)Physik. Aber das Virus kann sich auch in deinen Nasenschleimhäuten einnisten (=Filterung durch die Nasenschleimhäute) und von da weiter in die restlichen Zellen. Wie hoch da die Wahrscheinlichkeiten sind? Keine Ahnung, so was kann man ohne die restlichen Parameter nicht ausrechnen. Man sollte da nicht gerade tief Luft holen, wenn in der Nähe jemand gerade geniest hat. Aber verrückt machen sollte man sich da auch nicht.
Zitat:
Zitat von
Hay
Das kann ich dir beim besten Willen auch nicht wirklich beantworten. Natürlich wird die Luft besser gereinigt, die Wege zu den Bronchien sind länger, die Schleimhäute trocknen mit der Nasenatmung nicht aus, etc., ich gehe daher davon aus, dass ausgehend von der besseren Filterfunktion und dem längeren Weg zur Lunge auch die Gefahr einer Lungenentzündung durch Corona geringer bleibt. Letztlich verbreitet sich das Corona-Virus aber grundsätzlich durch Schmierinfektion und Tröpfcheninfektion und auf dem Weg der Infektion sind auch die Augenschleimhäute eine Eintrittspforte für das Virus.
Ah, ok. Wenn man das ganze jetzt weiterdenkt, müsste doch die Verbreitung des Virus geringer sein wenn die Leute (sinngemäß) den Mund halten. Die ganzen Tröpfchen die man beim reden oer atmen so von sich gibt, dürften nach meiner Einschätzung beim Weg durch die Nase nicht nach draussen gelangen.
Ich drück es mal lax als Laie aus: Mund halten und durch die Nase atmen - besser als jeder Mundschutz.
Zitat:
Zitat von
tosh
Soso, sie waren ein "Auslaufmodell".
Seltsam, dass sie sich Milliarden Jahre gehalten haben und sogar die neuesten Hochleistungsmodelle erfolgreich bekämpfen können...
Viren sind ein fester Bestandteil des Lebens und gehören einfach dazu. Und sicherlich übernehmen diese keinen Dinger auch wichtige Aufgaben in der Natur, auch wenn wir diese nicht immer vollständig verstehen. Aber grundsätzlich gilt, die Natur bringt nichts Überflüssiges hervor.
Zitat:
Zitat von
Nicht Sicher
Meinst du jetzt wirklich Schnaufen oder normal Atmen? Der Punkt hier ist ja die Strömungsgeschwindigkeit. Wenn du schwer atmest, ist diese höher und damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass du mehr bzw. größere und damit mit mehr Viren beladene Tröpfchen einatmest. Das ist erst mal die (Strömungs)Physik. Aber das Virus kann sich auch in deinen Nasenschleimhäuten einnisten (=Filterung durch die Nasenschleimhäute) und von da weiter in die restlichen Zellen. Wie hoch da die Wahrscheinlichkeiten sind? Keine Ahnung. Man sollte da nicht gerade tief Luft holen, wenn in der Nähe jemand gerade geniest hat. Aber verrückt machen sollte man sich da auch nicht.
Ich selbst mach mir da gar keine Gedanken um die Gesundheit. Offen gesagt will ich nur alle Szenarien "ausloten".