AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Gab es zu Lebzeiten von Schopenhauer irgendwelche Epidemien...oder äußerte er sich zu verheerenden Erscheinungen wie der mittelalterlichen Pest? Oder war er doch nur ein halbwegs saturierter Bildungsbürger, der etwas schräg...aber doch interessant formulierte?:cool:
Cholera, also damals sind wirklich Zehntausende (junge Leute) gestorben. Schopenhauer floh vor der Cholera aus Berlin.
---
Zitat:
Zitat von
Nicht Sicher
Was ich hierbei bezeichnend finde, ist, dass unsere Qualitätsmedien ständig Propaganda gegen sogenannte "Verschwörungstheorien" betreiben, wenn aber eine Verschwörungstheorie von westlicher Seite lanciert wird, dann ist das natürlich eine ernstzunehmende Theorie und Erklärungsmöglichkeit.
Und unsere Experten wie Schlummifix wissen natürlich gleich was Sache ist und schwadronieren hier über "Märchen der Chinesischen Regierung", Wahrscheinlichkeitsrechnung und hast du nicht gesehen.
Gerade diese Krise ist ein Exemplar dafür, wie man es sich nicht besser vorstellen kann. Zuerst alles klein reden, dann umschwenken auf Paranoia und dann wundern, warum die konditionierten Schafe auf einmal nicht mehr mitkommen! Dirk Müller hatte das sehr gut mal thematisiert.
https://www.youtube.com/watch?v=mL3JMzH2-D8
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Also eines dürfte seit 2008/2009 klar sein, es wird alles getan das es weitergeht, egal was für irre Maßnahmen dafür getroffen werden müssen.
Auch die irren Maßnahmen finden irgendwo ein physisches Ende. Das ist, als wenn du auf einer Holperstraße mit dem Auto durch die Schlaglöcher fährst, auf eine Wand zurast und dir selbst mutmachend zuraunst: Die Schlaglöcher habe ich geschafft, die Wand nehme ich auch noch. Wobei ich noch nicht zu 100% sicher bin, ob es diesmal schon die Wand ist oder es bei einem größeren Schlagloch bleibt, das erst einmal nur ein paar Sachen am Unterboden abreißt. Aber die Wand kommt.
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Neuer Totenrekord mal wieder. 7727 weltweit innerhalb von 24 Stunden. Deutschland wie immer: 1/3 der gemeldeten Zahlen bis 1 Uhr, 2/3 nach 1 Uhr morgens. Sie denken, das fällt dann kaum einem auf. In Frankreich geht es so richtig ab jetzt. Meine Fresse.
https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
Die Zahlen der Toten stimmen nicht. In Belgien werden auch Verdachtsfälle einfach als „Korona-Tote“ eingestuft, was zu absurden Zahlen führt.
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
(....)
Ich wollte es eigentlich dabei belassen, aber jetzt sage ich doch noch was dazu: Die "enormen Produktionskapazitäten" sind doch schon längst in das BIP eingerechnet. Das kann man nicht nochmal extra berücksichtigen. Das Fell des Bären kann nur einmal verteilt werden.
Produktionskapazitäten haben mit dem BIP nichts zu tun, sondern sind eine Umschreibung oder Bemessung der möglichen Leistungsfähigkeit. Ein Zusammenhang mit dem BIP besteht höchstens in Form der Anschaffungsaufwendungen beim Aufbau der eigentlichen Produktionskapazitäten.
Stillstehende bzw. ungenutzte Produktionskapazitäten tragen null zum BIP bei.
Auf die Schnelle ein Satz aus Wiki:
Zitat:
Kapazität (englisch „capacity“) ist in der Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre die maximal dem Produktionsprozess in einem bestimmten Zeitraum zur Verfügung stehende Anzahl an Personal, Maschinen, Werkzeugen und Räumen.
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
Gerade diese Krise ist ein Exemplar dafür, wie man es sich nicht besser vorstellen kann. Zuerst alles klein reden, dann umschwenken auf Paranoia und dann wundern, warum die konditionierten Schafe auf einmal nicht mehr mitkommen! Dirk Müller hatte das sehr gut mal thematisiert.
https://www.youtube.com/watch?v=mL3JMzH2-D8
Da hat er schon mit der ersten Prognose unrecht gehabt. Es hat in der BRD keine Ausgangssperre gegeben.
Da fragt man sich wieder wer die Paniker sind.
Und auch die von ihm prognostizierte Inflation (anderes Video) wird sich so nicht einstellen. Jedenfalls nicht aus den Gründen die er genannt hatte. Denn er vergleicht Äpfel mit Birnen. Heute sind völlig andere Vorausetzungen als damals.
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Ja. Hätte man vor einem halben Jahr betrauert, dass man nicht auf ein Helene Fischer Konzert oder in die Disse gehen kann wär man hier als ein dekadenter Spass - und Systemtrottel bezeichnet worden. Jetzt gibt es offenbar nichts wichtigeres mehr als Bier und Fussball und dass die Systemkünstler weiter arbeiten können.
Wie oft bzw. wie lange wollt ihr euch da noch an der Spaßindustrie abarbeiten? Wo es doch jedem offensichtlich ist, dass es nicht nur um diese geht. Selbst wenn man die Spaßindustrie und die rational getroffenen Einschränkungen nimmt, da hängen unzählige Unternehmen dran, die solide Handwerks- und Zuliefererarbeit leisten. Und das betrifft ja nicht nur die, sondern auch jede Menge Ladengeschäfte, die jetzt zu sein müssen, obwohl sie kein Bisschen schlechter in der Lage wären die Hygienemaßnahmen umzusetzen als Supermärkte.
Im Ernst: Stellst du dir überhaupt die Frage, was da auf uns zukommt? Wirtschaftlich als auch geopolitisch, wo wir da reinschlittern, wenn man daraus Forderungen stellen wird? Und wenn du diese Frage mit Ja beantwortest, würde ich doch gerne wissen, auf welches Ergebnis du kommst. Denn bisher habe ich von dir noch gar nichts gelesen.
Zitat:
Zitat von
Würfelqualle
Schröcklich, alle Menschen werden per Inflation enteignet werden. Bald kostet die Rolle Klopapier 1,000.000 € und Kloppi looft mit vollgeschissenen Popo rum.
:crazy:
Zum Ausgleich sind alle Treibstoffe auf Mineralölbasis derzeit so preiswert wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
Dafür, was viele Haushalte in diesem Jahr an den Heizöl- und Benzinkosten sparen, kann man sehr, sehr viele Rollen Toilettenpapier kaufen.... :D
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Das Geld ist noch im System, das durch Geschäftsschließungen usw. zurückgehalten wurde.
Was ist daran so schwer zu verstehen? Und natürlich wird dieses Geld + das zusätzlich gedruckte Geld auf die Märkte schießen, wenn die nationalen und internationalen Hemmnisse wieder beseitigt sind.
Dann kommt es zu einer massiven Inflation (=Geldüberangebot vs. Warenknappheit).
---
Noch mal: Was nützt dir das Geld, wenn die Produktion ausgefallen ist? Geld ist eine ganz andere Ebene. Kosten und Umsatz kann man nicht durch Geld weg- oder herbeizaubern. Wird es jetzt deutlicher? Ich fürchte, nein.
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Da hat er schon mit der ersten Prognose unrecht gehabt. Es hat in der BRD keine Ausgangssperre gegeben.
Da fragt man sich wieder wer die Paniker sind.
Es geht hier nicht mir darum, du hast das Videos vermutlich gar nicht mal ganz angesehen. (Wenn du ihn öfter siehst, wüsstest du sein Motto, nämlich "Hoffe das Beste, aber bereite dich vor auf das Schlimmste!" was er einhält.)
Aber bitte, du bist ja hier nur im Modus "Widerspruch um des Widersprechens willen!", also sei dir dieser Wunsch gewährt.