AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !
Zitat:
Zitat von
Chronos
Natürlich lese ich die Links und kann sie - wohl im Gegensatz zu dir - auch interpretieren.
In deinem Link zu Chinas Staatsverschuldung liegt diese derzeit wohl bei rund 60 % des BIP und für 2023 wird eine Zahl von rund 80 % prognostiziert.
80 % vom BIP? Da lache ich doch nur noch silberhell.
Japan liegt bei 237%, und selbst das kerngesunde Singapur bringt 113 % auf die Waage.
https://de.statista.com/statistik/da...sverschuldung/
Dazu muss man aber auch wissen, dass in China sehr viele staatlichen Anteile in den Firmen, Immobilien und Banken geparkt sind und ausserdem der Renminbi immer noch floaten kann, um sich an weltweite Währungsentwicklungen optimal anpassen zu können, zumal der riesige Binnenmarkt zu einem großen Teil Schwächen der Exportmärkte kompensieren kann.
Von wegen "am Abkacken". Blödsinn.
Na klar schrumpfen in der gegenwärtigen Lage die meisten Volkswirtschaften in Asien. Aber die werden auch wieder zulegen, wenn der Druck nachgelassen haben wird.
Nein, das maße ich mir nicht an, aber du solltest dir aus deiner ganz persönlichen Sicht der Dinge ebenfalls nicht anmaßen, ein derart unqualifiziertes Urteil über eine der größten Volkswirtschaften der Erde abgeben zu wollen, zumal du die finanziellen Strukturen in China nicht mal ansatzweise überblickst.
Hier, Freundchen, um dir mal diese Rotznäsigkeit auszutreiben. Das war vor einem halben Jahr. Was glaubst du, hat sich in der Zwischenzeit verbessert?
https://www.welt.de/finanzen/article...denschock.html
Die wollen auch über den Sommen alle Badeseen und Strände weiter geschlossen halten, aber die Seuchenbuden Nr. 1 die Schulen werden aufgemacht.
Baden und schwimmen in Seen wird verboten.
Zitat:
Zitat von
Chronos
Nein, das maße ich mir nicht an, aber du solltest dir aus deiner ganz persönlichen Sicht der Dinge ebenfalls nicht anmaßen, ein derart unqualifiziertes Urteil über eine der größten Volkswirtschaften der Erde abgeben zu wollen, zumal du die finanziellen Strukturen in China nicht mal ansatzweise überblickst.
China ist wohl eher die größte Volkswirtschaft der Welt, wenn man berücksichtigt, dass ein Teil der US-Wirtschaft aus organisiertem Betrug im Bereich der Finanzen besteht und zweitens die ganze US-Wirtschaft durch den US-Dollar an der ganzen Welt parasitiert. Das wiederum aufgezwungen durch ihre militärische Macht, die jetzt im Zeitraffer bröckelt.
Wenn sich die geopolitische Lage zu Ungunsten der USA ändert, dann werden wir ja sehen, wessen Wirtschaft auf tönernen Füßen steht. Aber bei Antiseptisch und Co. kann man anschaulich beobachten, wie mit zweierlei Maß gemessen wird. In diesem Fall sind es die Schulden, die China Untergang sein sollen. Bei anderen, westlichen Ländern, speziell den USA mit ihren 25 Billionen, seien diese aber kein Problem, weil ja jeder diesen Ländern vertraue. Fragt sich wer diesen Ländern "vertraut" und warum ... Stichwort Pistole am Kopf.
Zitat:
Zitat von
Chronos
Natürlich lese ich die Links und kann sie - wohl im Gegensatz zu dir - auch interpretieren.
In deinem Link zu Chinas Staatsverschuldung liegt diese derzeit wohl bei rund 60 % des BIP und für 2023 wird eine Zahl von rund 80 % prognostiziert.
80 % vom BIP? Da lache ich doch nur noch silberhell.
Der US Verschuldungsgrad zum BSP wird bis 2022 auf über 120% steigen, aber nur im Vergleich zu den Zahlen der Wirtschaftskraft von 2019.
Der Dollar ist aufgrund des Absturzes beim Ölpreis massiv entwertet worden.
Außer in der Computertechnik sind die USA in keinem Bereich der Industrie technisch mehr führend.
Zitat:
Zitat von
Panther
Die wollen auch über den Sommen alle Badeseen und Strände weiter verbieten, aber die Seuchenbuden Nr. 1 die Schulen werden aufgemacht.
Das erste Jahr Frieden im Berliner Columbiabad.
Zitat:
Zitat von
Panther
Die wollen auch über den Sommen alle Badeseen und Strände weiter geschlossen halten, aber die Seuchenbuden Nr. 1 die Schulen werden aufgemacht.
Baden und schwimmen in Seen wird verboten.
Campingplätze sind doch angeblich auch noch geschlossen. Nun gibt es aber Menschen, die Dauerbewohner dort sind. Die würde man mit einer Schließung zu Obdachlosen machen. Und mit der gleichen Begründung könnte man ganze Hochhäuser schließen. Also werden Dauercamper stillschweigend geduldet, da ihr Rausschmiss mit Sicherheit illegal wäre.
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Ausgerechnet du ungezogener, rüpelhafter Flegel willst mir "Rotznäsigkeit" vorwerfen? Fasse dich doch lieber zuerst mal an der eigenen Nase...
Na und? In deinem verlinkten Artikel aus der WELT steht Summa summarum nichts anderes, als dass sich die meisten Staaten weit über ihre Verhältnisse verschuldet haben und eine heftige Krise zu befürchten ist. Eine Binsenweisheit.
Dass China aufgrund seiner enormen Wirtschaftsleistung dabei von einem der hinteren Plätze weit nach vorne gerutscht ist, dürfte ebenfalls ein Problem darstellen. Aber für einen Staat mit einer sehr konsequenten, dirigistischen Regierung kein unlösbares Problem.
Aber noch handelt es sich ausschließlich um reine Spekulationen und bis dato kann noch niemand abschätzen, ob und wie die weltweiten Volkswirtschaften aus der jetzigen Situation herauskommen werden.
Man kann jedoch davon ausgehen, dass China - und darum geht es schließlich in diesem absurden Zusammenhang - aufgrund seiner enormen Produktionskapazitäten und breit gestreuten Eigentumsverhältnisse an Firmen, Immobilien und Banken sehr schnell wieder Tritt fassen und wieder in kontrollierte Fahrwasser gelangen wird.
Zitat:
Zitat von
Nicht Sicher
China ist wohl eher die größte Volkswirtschaft der Welt, wenn man berücksichtigt, dass ein Teil der US-Wirtschaft aus organisiertem Betrug im Bereich der Finanzen besteht und zweitens die ganze US-Wirtschaft durch den US-Dollar an der ganzen Welt parasitiert. Das wiederum aufgezwungen durch ihre militärische Macht, die jetzt im Zeitraffer bröckelt.
Wenn sich die geopolitische Lage zu Ungunsten der USA ändert, dann werden wir ja sehen, wessen Wirtschaft auf tönernen Füßen steht. Aber bei Antiseptisch und Co. kann man anschaulich beobachten, wie mit zweierlei Maß gemessen wird. In diesem Fall sind es die Schulden, die China Untergang sein sollen. Bei anderen, westlichen Ländern, speziell den USA mit ihren 25 Billionen, seien diese aber kein Problem, weil ja jeder diesen Ländern vertraue. Fragt sich wer diesen Ländern "vertraut" und warum ... Stichwort Pistole am Kopf.
Unzulässiger Umkehrschluss. Ich kann ja wohl über China schreiben, auch wenn ich nicht gleichzeitig über die USA schreibe.
Zitat:
Zitat von
Chronos
Ausgerechnet du ungezogener, rüpelhafter Flegel willst mir "Rotznäsigkeit" vorwerfen? Fasse dich doch lieber zuerst mal an der eigenen Nase...
Na und? In deinem verlinkten Artikel aus der WELT steht Summa summarum nichts anderes, als dass sich die meisten Staaten weit über ihre Verhältnisse verschuldet haben und eine heftige Krise zu befürchten ist. Eine Binsenweisheit.
Dass China aufgrund seiner enormen Wirtschaftsleistung dabei von einem der hinteren Plätze weit nach vorne gerutscht ist, dürfte ebenfalls ein Problem darstellen. Aber für einen Staat mit einer sehr konsequenten, dirigistischen Regierung kein unlösbares Problem.
Aber noch handelt es sich ausschließlich um reine Spekulationen und bis dato kann noch niemand abschätzen, ob und wie die weltweiten Volkswirtschaften aus der jetzigen Situation herauskommen werden.
Man kann jedoch davon ausgehen, dass China - und darum geht es schließlich in diesem absurden Zusammenhang - aufgrund seiner enormen Produktionskapazitäten und breit gestreuten Eigentumsverhältnisse an Firmen, Immobilien und Banken sehr schnell wieder Tritt fassen und wieder in kontrollierte Fahrwasser gelangen wird.
Ich wollte es eigentlich dabei belassen, aber jetzt sage ich doch noch was dazu: Die "enormen Produktionskapazitäten" sind doch schon längst in das BIP eingerechnet. Das kann man nicht nochmal extra berücksichtigen. Das Fell des Bären kann nur einmal verteilt werden.
Völlig unabhängig von dir noch folgende Bemerkung: Mir erscheint es irgendwie unheimlich, dass der shutdown nicht schon längst einen Dominoeffekt ausgelöst hat. In 2008 war alles viel kleiner von den Dimensionen, aber da ging es viel schneller mit den Bankencrashs. Diesbezüglich ist irgendwie noch gar nichts davon absehbar heute.
Zitat:
Zitat von
autochthon
Das erste Jahr Frieden im Berliner Columbiabad.
Dafür wird es umso doller wenn es wieder losgeht!