-
AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Natürlich ist das so.
Das mußt du jetzt nur noch unserem Buchhalter klarmachen, der sich ja offensichtlich für den Mittelpunkt eines jeden Unternehmens hält.
Ist ja auch so. Wer keinen Gewinn ermitteln kann, fischt im Trüben oder stochert mit der Stange im Nebel. Bei Geschäftsführern hört der Verstand spätestens beim Kontostand auf. Alles darüber hinaus ist für die Zahlenzauber, aber wenn das Geld anfängt zu fehlen, gibt's Budenzauber. Und wenn noch Geld da ist, aber ein Verlust ausgewiesen wird, ist der Bilanzierer dran schuld. :haha:
Deutschland ist eines der krassesten Dyskalkuliekandidaten der OECD-Länder. Große Fresse, aber nix dahinter, wenn's drauf ankommt. Jahrzehntelang erfolgreiche Bastler und Schrauber, die jetzt aufe Fresse kriegen, weil sie noch nie rechnen konnten.
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Das sind ja auch alles Phantasien, die der blubbert. Zumindest in Banken haben die überhaupt gar kein Spiel irgendwas zu beeinflussen. Das ist alles recht genau festgelegt. Dort sind Risk, Front Office, Legal und Tax 100x wichtiger. Da hat man nämlich wirklich Spiel. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das in Corporates soooo viel anders ist.
In Banken gibt es ja auch nur Geldvermögen, Schulden und Risiken. In Produktionsbetrieben werden ganz andere Räder gedreht. Du wärst mit deinem Instrumentarium da völlig aufgeschmissen. In der gewerblichen Immobilienverwaltung habe ich gerade zu tun. Die haben da nur Luxusprobleme und schwimmen regelrecht in Geld. Da geht es eher in Richtung Chaosbeseitigung durch unterlassene Kontenhygiene.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Manch Einer braucht sein Luftschloss um sich für wichtig zu halten - Andere wiederrum sind zwar nicht unwichtig brauchen aber keine Luftschlösser für das eigene Selbstverständnis :D
Intelligenz wirkt eben nur von unten betrachtet als Arroganz. :cool:
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Das mag ja alles sein, aber auch du kannst den Istzustand nicht mit dem Sollzustand aushebeln. Am Ende wird ein Unternehmen IMMER von den Zahlen erschlagen, egal, was der Chef entscheidet oder nicht mehr entscheiden kann. Und ein guter Zahlenmensch erkennt viel früher als ein guter Chef, wenn der Laden abschmiert. Dass die Zahlenmenschen meistens nichts zu melden haben, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt. Die meisten Produktionsleiter haben ja nicht mal eine Ahnung, welche Produkte oder Projekte gerade ins Minus laufen. Denn dazu müssten sie selbst Controlling beherrschen, was aber unter ihrer Würde ist. Ich habe ja selbst schon private equity Investoren gehabt, die voll beschissen wurden und drauf reingefallen sind.
Ob ich mal ein Buch schreiben soll? In 30 Jahren Berufserfahrung, davon elf Jahre als Selbständiger, kommt einiges zusammen.
Mich würde Deine Meinung wirklich interessieren zu dem Punkt. Ist nur eine Vermutung. Ich frag mich immer mehr, wie es allgemein dazu gekommen sein koennte, dass dem Endkunden solche Neuwaegen vorgesetzt werden. Also qualitativ eher mittelprächtig zu amtlichen Preisen. Aus Sicht des Unternehmens einerseits nachvollziehbar, schnell neu verkaufen zu können. Andererseits dürften sich aber viele auch abwenden, gewollt oder gezwungenermaßen. Ich vermute hier einen Wechsel in der Unternehmenskultur, dass Schnoeselmanager in unterschiedliche Branchen schell hin und her wechseln, nur den schnellen Profit sehen. Da noch paar Cent bei der Produktion einsparen, hier lieber noch Anwälte auf Endkunden loslassen bei berechtigten Reklamationen, kleine Betriebe anzugehen die womöglich der Firmenphilosophie im Wege stehen, sich aber der Konzerngeschichte verbunden fühlen usw.
Klingt wahrscheinlich etwas altmodisch, wenn man nur die Zahlen sieht.
-
Exzelent! Jetzt bildet er sich noch ein Buchhalter sind für Risikosteuerung zuständig :haha: :fizeig: Das mag in irgendeiner Meet and Greet Scheisshausklitsche der Fall sein, in richtigen Unternehmen gibt es eigene Abteilungen dafür. :rofl:[/QUOTE]
Du kannst ja noch nicht mal Risikodarstellung von Risikosteuerung unterscheiden. Armer Irrer. Natürlich werden die Risikosteuerer immer von den Finanzen her gesteuert. Zumindest in der Hochfinanz. Durch das Reg-Reporting, was du sicherlich kennen wirst, werden euch ziemliche Handschellen angelegt. Aber da verwechselst du ohnehin wieder Ursache und Wirkung.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Also indirekt hat dies ja schon mit dem Thema zu tun - ob Jemand, dessen Arbeitsfeld und Aufgabe es ist die Vergangenheit darzustellen, eine Ahnung über zukünftige Entwicklungen und die dafür herzustellenden Notwendigkeiten hat kann und darf man zumindest hinterfragen.
Wie also sollte man da bewerten können, ob der Abschied vom Auto ausfällt und Anderen, welche sich vom Job her mit der Gegenwart wie Zukunft beschäftigen müssen dies absprechen?
Am Ende ist es eine mehr oder minder ideologische Thematik wo sich die pro e-Kfz-Lobby aber wesentlichen Fragen entzieht, mit nichtssagenden Allgemeinplätzen argumentiert und selbst nicht in der Lage ist Grundsatzfragcen und Grundsatzthematiken beantworten zu können.
Dabei meine ich jetzt nicht Reichweite, Brand oder ähnlich mehr oder minder tragbare Argumente - sondern solche "Nebensächlichkeiten" wie Zwei-Klassen-Gesellschaft, notwendige Invest, Steuerausfälle etc....man sollte als Befürworter doch zumindest rudimentär eine Ahnung haben die sich stellenden offenen Fragen zu beantworten und nicht hirnlos irgend einem Verdenker nachplappern.
Wer nicht mal richtig rechnen kann, sich aber permanent den Kopf anderer Leute zerbrechen will, sollte sich mal fragen, ob er nicht unter einer Psychose leidet. Damit meine ich nicht dich, sondern die Reichsbedenkenträger hier.
-
Zitat:
Zitat von
Heinrich_Kraemer
Mich würde Deine Meinung wirklich interessieren zu dem Punkt. Ist nur eine Vermutung. Ich frag mich immer mehr, wie es allgemein dazu gekommen sein koennte, dass dem Endkunden solche Neuwaegen vorgesetzt werden. Also qualitativ eher mittelprächtig zu amtlichen Preisen. Aus Sicht des Unternehmens einerseits nachvollziehbar, schnell neu verkaufen zu können. Andererseits dürften sich aber viele auch abwenden, gewollt oder gezwungenermaßen. Ich vermute hier einen Wechsel in der Unternehmenskultur, dass Schnoeselmanager in unterschiedliche Branchen schell hin und her wechseln, nur den schnellen Profit sehen. Da noch paar Cent bei der Produktion einsparen, hier lieber noch Anwälte auf Endkunden loslassen bei berechtigten Reklamationen, kleine Betriebe anzugehen die womöglich der Firmenphilosophie im Wege stehen, sich aber der Konzerngeschichte verbunden fühlen usw.
Klingt wahrscheinlich etwas altmodisch, wenn man nur die Zahlen sieht.
Das ist ja genau das Problem. Der Deutsche meint seit Generationen, über den Zahlen stehen zu können, und dass Moral mehr wert wäre. Genau deshalb und gerade jetzt, wo die Grünen die SPD dominieren, schmieren wir gnadenlos ab, und Habeck meint, der Wirtschaft gehe es nicht schlecht, nur die Zahlen sind schlecht.
Ich will das jetzt nicht noch kommentieren, sonst kann ich nicht mehr schlafen. Gute Nacht.
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
"von Wolle eingefügt: Sorry, das obere lass ich mal aus."
Aber: Geld kommt immer pünktlich. Ist ja heutzutage auch was wert.
Eben.
Leider habe ich in der eigenen Verwandtschaft Leute, denen ist nicht klar das der Job in einem großen Konzern 10x mal besser ist, als der in einer kleinen Privatklitsche.
Die glauben, das sie in einer Privat-Bude mit 5 Angestellten besser gestellt sind.
Als einfacher Mitarbeiter wohlgemerkt. Nicht als Sohn vom Chef.
In den großen Firmen gibt es wenigstens bei Firmenauflösungen Sozialpläne.
Auch wenn die im Detail nicht viel taugen. Die haben wenigstens welche.
Naja, vielleicht habe ich auch keine Ahnung.
Ich hau mich aufs Ohr.
Bis bald.
Wolle.
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
ALLE bisher ausgelieferten Cybertrucks wurden zurückgerufen! Pfusch bei der Produktion. Die Abdeckung des Gaspedals ist nur geklebt und löst sich….verklemmt damit das Pedal und das Fahrzeug beschleunigt unkontrolliert.
Heißt also, ich sollte noch etwas warten, bis diese Kinderkrankheiten beseitigt sind. :(
-
Zitat:
Zitat von
Ghoul-809
Heißt also, ich sollte noch etwas warten, bis diese Kinderkrankheiten beseitigt sind. :(
Nein, nein, es ist eine gute Idee 75k€ für ein Auto auszugeben, welches Dich per defektem Gaspedal umbringen möchte und nach einem Regenschauer rostet….
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Lassen wir einmal aussen vor, Du bist also im Besitz eines alten Dreier-Scheins oder besitzt einen neuen, mindestens BC-Schein :?...´mal abgesehen davon, dass das Ding in Deutschland wohl kaum eine Zulassung erhalten wird.
Ich weiß, dass schon einige Cybertrucks in Deutschland zugelassen wurden.
Sogar LKW-Führerschein habe ich damals bei der BW gemacht. Mein 3er erlaubt mir, LKW bis 7.5 t zu lenken. :)
Zur Zeit fahre ich einen alten Ford CVPI, Baujahr 2001, hat mir ein Verwandter geschenkt. Der Wagen war mal ein Dienstfahrzeug der Feuerwehr von East Providence. Hat nun langsam sein Lebensende erreicht.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Wer nicht mal richtig rechnen kann, sich aber permanent den Kopf anderer Leute zerbrechen will, sollte sich mal fragen, ob er nicht unter einer Psychose leidet. Damit meine ich nicht dich, sondern die Reichsbedenkenträger hier.
Haltlose Unterstellungen. Der einzige, der behauptet, er wüsste was für jeden besser ist, bist Du.
-
Zitat:
Zitat von
Ghoul-809
Sogar LKW-Führerschein habe ich damals bei der BW gemacht. Mein 3er erlaubt mir, LKW bis 7.5 t zu lenken. :)
Zur Zeit fahre ich einen alten Ford CVPI, Baujahr 2001, hat mir ein Verwandter geschenkt. Der Wagen war mal ein Dienstfahrzeug der Feuerwehr von East Providence. Hat nun langsam sein Lebensende erreicht.
Ich hab so ein Teil noch nicht in Natura gesehen und ich wohne in einer 3,8 Millionen Stadt.
-
Zitat:
Zitat von
Würfelqualle
Ich hab so ein Teil noch nicht in Natura gesehen und ich wohne in einer 3,8 Millionen Stadt.
Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit einen zu entdecken, wenn in dieser Stadt vielleicht 3 davon herumfahren?
Hier einer aus Köln: https://www.youtube.com/shorts/m7LCmU1W4C4
-
Zitat:
Zitat von
Ghoul-809
Ich bin da nicht mehr Up to Date - aber ich dachte bis jetzt hat der Cyber Truck in Europa noch keine Zulassung.
Gut, die Anzahl der Nutzer solch eines Fahrzeuges ist eh beschränkt - die "alten" Dreier-Besitzer, welche das Ding fahren dürfen sterben weg, selbiges gilt für die Bundeswehr-Klasse 2 Besitzer und ob Jemand ein paar tausend Euros hinlegt um einen Lkw-Führerschein zu machen um so ein Ding fahren zu dürfen ist wohl mehr als überschaubar.
-
Zitat:
Zitat von
Würfelqualle
Es läuft in Europa eine Vorstellungs-Runde für den Cybertruck
https://www.youtube.com/watch?v=Qd1SrJtYj8w
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
.......und dann jammern, wenn die böööööööööööösen Chinesen mit ihren günstigen Akkus kommen?!!
;)
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Geiles Teil, ich stehe ja auf diese kantigen Autos. Dann ist es noch ein E Auto, perfekt.
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Wir sollen das E-Auto jetzt an der Schuko-Steckdose laden?
Wie lange dauert es denn....
Auch das geht,
denn jedes Fahrzeug ist eigentlich ein Stehzeug für 23 h am Tag!
-
Zitat:
Zitat von
Würfelqualle
Geiles Teil, ich stehe ja auf diese kantigen Autos. Dann ist es noch ein E Auto, perfekt.
Ich freue mich schon auf ne knackige Probefahrt!
;)
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Was aber nur darin bedingt ist, dass Kraftstoffe wie Benzin, Diesel oder Gas in Deutschland enormer steuerlicher Belastung unterliegen, während Strom in Deutschland maßlos mit zweistelligen Mrd.-Beträgen subventioniert wird. ....
Strom wird auch von staatlichen Abgaben von mehr als 50% belastet!
Nein,
es ging um die Herstellung der Kraftstoffe,
und dort wird mehr Energie benötigt für 6 Liter
so viel, dass ich da umgerechnet 300-400 km weit elektrisch fahren kann!
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Tut mir leid , aber das ist ne hässliche Karre , etwas für Poser ohne Verstand !
:gp:
Richtig!
Das sehe ich genau so!
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Naja, so ein Leichtkraftfahrzeug ist in seiner Nutzungsmöglichkeit doch schon deutlich limitiert und taugt jetzt auch nicht unbedingt für längere Fahrtstrecken würde ich meinen.
Das sind Stadtautos. Können je nach Bundesland schon ab 15 oder 16 Jahren gefahren werden, mit dem günstigeren Führerschein L6e. Kein Tüv, keine Steuern.
Und gerade jetzt wo immer mehr Hersteller keinen Kleinstwagen mehr anbieten oder diese so teuer wurden.
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Ebenst , er bringt uns sicher von A nach B und Langstreckenfahrten machen wir ja eh nicht , wozu auch !
Du bist die perfekte eZielgruppe!
;)
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
:gp:
Richtig!
Das sehe ich genau so!
Olliver , da bist du ja wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Du bist die perfekte eZielgruppe!
;)
Never ever !
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Nein,
es ging um die Herstellung der Kraftstoffe,
und dort wird mehr Energie benötigt für 6 Liter
so viel, dass ich da umgerechnet 300-400 km weit elektrisch fahren kann!
Gelogen. Dort wird Wärmeenergie für die Herstellung der Kraftstoffe benötigt. Damit fahren E-Deppen keinen Meter.
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Olliver , da bist du ja wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!
Welcome-bussi*
;)
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Never ever !
Selba schuld!
;)
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Erkläre - EEG-Umlage ist keine Steuer, sondern wird an Menschen wie Dich verteilt - die Netzentgelte ist keine Steuer, sondern kommt den Netzbetreibern zugute, sind also bestenfalls pro Forma staatliche Abgaben.
Bleibt also die Stromsteuer und die MwSt. Die Stromsteuer macht weniger als 10% des Strompreis aus und wurde doch gesenkt...oder nicht?
Zitat:
Zitat von
Olliver
Nein, es ging um die Herstellung der Kraftstoffe, und dort wird mehr Energie benötigt für 6 Liter so viel, dass ich da umgerechnet 300-400 km weit elektrisch fahren kann!
Das mag ja sein - nur was nun mit der Kosten / Preis wenig bis nix zu tun hat. Fakt ist - selbst davon ausgehend dass ein Liter Diesel der eletrischen Energie von 10 KWh entspricht würde eine steuerliche Gleichbehandlung bedeuten, dass ein Liter Diesel um ca. 30 Cent weniger besteuert werden dürfte.
Man subventioniert den Betrieb eines batterieelektrischen Kraftfahrzeuges durch seine steuerlich exorbitante Besserstellung - sei es mittels nicht erhobener Kfz-Steuer, sei es dass man die Wettbewerbsenergie maßlos besteuert....
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Welcome-bussi*
;)
Bussi zurück und wie schön das du wieder da bist !
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
...
Gut, die Anzahl der Nutzer solch eines Fahrzeuges ist eh beschränkt - die "alten" Dreier-Besitzer, welche das Ding fahren dürfen sterben weg, selbiges gilt für die Bundeswehr-Klasse 2 Besitzer und ob Jemand ein paar tausend Euros hinlegt um einen Lkw-Führerschein zu machen um so ein Ding fahren zu dürfen ist wohl mehr als überschaubar.
Kfz-Bestimmungen in Europa sind sehr strikt. Mein Neffe aus USA hat den PKW-Füherschein in der Schule gemacht und Fahrprüfung mit Papas Auto. Preislich gesehen geschenkt, im Vergleich zu unseren Fahrschulen. Jetzt darf er Autos fahren, die bis zu 12 t wiegen.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Selba schuld!
;)
Och , schuld nicht nee , wollen einfach nicht !
-
Zitat:
Zitat von
pfm
Das sind Stadtautos. Können je nach Bundesland schon ab 15 oder 16 Jahren gefahren werden, mit dem günstigeren Führerschein L6e. Kein Tüv, keine Steuern.
Und gerade jetzt wo immer mehr Hersteller keinen Kleinstwagen mehr anbieten oder diese so teuer wurden.
Im Grunde sind als Zweit- Dritt oder Viertfahrzeuge oder für Menschen geeignet, deren Aktionsradius deutlich eingeschränlt ist.
Freundin von mir ist jahrelang einen e-Smart gefahren (als Stadtflitzer unschlagbar und past in jede Parklücke) - sobald es aber auf längere Strecke ging hat man sich bein Fahrzeug gemietet, da ein Smart jetzt nicht unbedingt für längere Fahrtstrecken, egal welcher Antrieb, geeignet ist.
Also im Grunde eine Art Nischenmodel bzw. der Naschfolger der Mofa / Mockick / Klein- oder Leichtkrafträder für die Generation Ü16 bis U18 :D
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Erkläre - EEG-Umlage ist keine Steuer....
Die EEG-Abgabe wurde aus dem Strompreis entfernt,
und zahlt jezttertle der Steuerzahler.
Weil der Kinderbuchautor und KKW-Betrüger den Strompreis etwas senken wollte.......
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Och , schuld nicht nee , wollen einfach nicht !
Was du dir da an Fahrspaß entgehen lässt!
ich wollte es nie mehr missen....
Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich!
;)
-
Zitat:
Zitat von
Ghoul-809
Kfz-Bestimmungen in Europa sind sehr strikt. Mein Neffe aus USA hat den PKW-Füherschein in der Schule gemacht und Fahrprüfung mit Papas Auto. Preislich gesehen geschenkt, im Vergleich zu unseren Fahrschulen. Jetzt darf er Autos fahren, die bis zu 12 t wiegen.
Nu ja - schau Dir einmal die Unfallzahlen mit Verletzten und Toten in den USA an und die erkennst die Konsquenz der mangelhaften "Ausbildung" - in den USA ist die Chance tödlich im Verkehr zu verunglücken in etwa dreimal so hoch als in Deutschland und dies trotz Tempolimit um die 100 Km/h
Es macht in meinen Augen also durchaus Sinn bei der Fahrausbildung (und damit meine ich jetzt nicht die Theorie) ein wenig stringenter zu sein.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Was du dir da an Fahrspaß entgehen lässt!
ich wollte es nie mehr missen....
Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich!
;)
Richtig !
Dann lieber 1 PS Hafervergaser statt E Auto !
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Die EEG-Abgabe wurde aus dem Strompreis entfernt, und zahlt jezttertle der Steuerzahler.
Weil der Kinderbuchautor und KKW-Betrüger den Strompreis etwas senken wollte.......
Das hast Du jetzt aber sowas von falsch verstanden - sinngemäßer O-Ton Robert Habeck - man hat die Bürger entlastet, indem man das EEG abgeschafft hat und diese Kosten nun vom Staat bezahlt werden - wobei ich mich frage ob Euer Robert weiß wer denn der Staat ist - gut, Euer Robert denkt wohl wie Ludwig, der vierzehnte seines Namens - der Staat bin ich :D
Am Ende aber - der Staat senkt die Belastung auf den Strompreis und gleichzeitig bekommst Du weiterhin Deine Subventionen - diesmal halt nimmer aus dem EEG, sondern über Steuern was die Bevorteilung elektrischer Energie noch erhöht.
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Richtig !
Dann lieber 1 PS Hafervergaser statt E Auto !
Ich bevorzuge da die 500 PS!
Die laufen auch schneller........
;)