AW: Gibt es GOTT wirklich ?
Zitat:
Zitat von
luggi69
Es kursiern Sprüche: Gäbe es Gott, gäbe es keine Kriege, keine Morde und alles wäre besser.
Gäbe es keinen Gott, wäre dann alles schlechter oder besser?
Wirklichkeit und Realität sind zwei Welten!
Gott gab uns die maximale Freiheit, wir sind die Schöpfer unserer eigenen Realität, das haben sogar die Quantenphysiker nachweisen können und wir sind selber verantwortlich für all das Übel das wir in die Welt gesetzt haben.
Zitat:
Zitat von
Pommes
Wenn man das Apokryphon des Johannes liest, weiß man beispielsweise das Gott ein Geistwesen ist und das Adam nur ins Leben kam indem ihm Gott ein Teil seines Geistes gab, "Das Reich Gottes ist in euch und um euch herum".
Gläubige "wissen" per definitionem gar nix, sie glauben ohne jede Evidenz, dass Gott ein "Geistwesen" (was auch immer das sein soll) ist.
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
Gläubige "wissen" per definitionem gar nix, sie glauben ohne jede Evidenz, dass Gott ein "Geistwesen" (was auch immer das sein soll) ist.
Ich bin kein Gläubiger, ich bin Gnostiker, Barbelo - Gnostiker, - Gott ist ein gigantisches, mehrdimensionales, ungeschlechtliches Bewußtsein.
Kann mir auch nicht vorstellen (wobei Vorstellungskraft bei Menschen so eine Sache ist), dass es plötzlich einen Knall gab und dadurch Das Universum entstanden sein soll.
Die Fage nach einem Schöpfer (man nenne ihn Gott oder sont wie) beschäftigt mich mein Leben lang, und je älter man (Frau) wird um so intensiver.
Glaube ist ein Faktor, dem ich nicht zu sehr traue.
Glauben heißt ja angeblich: nix wissen.
Ist nur eine Frage in die Runde.
mich wunderts schon,
die meisten beschäftigen sich mit ihrem eigenen Leben, gestern, heute und morgen,
mit der kurzen Zeit, die wir als Gast auf Erden verweilen.
Mitnehmen können wir gar nichts, wir gehen nackt, mittellos, allein hinüber ins Ungewisse.
Wenige interessieren sich dafür, wie sie Jesus in ihr Leben aufnehmen können, Heilsgewissheit geschenkt bekommen auf ein ewiges Leben bei Gott; und ihr alle könnte euch vorstellen, die Ewigkeit ist ewig, ewig lange. Die Verlorenen werden ewig verloren bleiben.
Die wenigsten Menschen der gestörten jetzigen Generationen können mit Gott etwas anfangen.
Und, auch wenn das vielleicht auch falsch interpretiert werden könne, weil christliche Religion von unserer ReGIERUNG ausgegrenzt und irgendwann (hoffentlich nach meiner Zeit) verboten wird.
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
Es geht hier nicht um nur "glauben". Es geht dabei um Vertrauen.
Das wüsstest Du, hättest Du Zugang, zu jener Dimension, zu der Du keinen Zugang hast, bzw. Dir (deshalb) nicht vorstellen kannst. Wie eine Ameise auf einer Buchseite. Unter ihren Augen die Buchstaben. Ohne Wert für sie.
Zitat:
Zitat von
Flüchtling
Es geht hier nicht um nur "glauben". Es geht dabei um Vertrauen.
Das wüsstest Du, hättest Du Zugang, zu jener Dimension, zu der Du keinen Zugang hast, bzw. Dir (deshalb) nicht vorstellen kannst. Wie eine Ameise auf einer Buchseite. Unter ihren Augen die Buchstaben. Ohne Wert für sie.
Und Du hast die höhere Bewusstseinsstufe? :haha:
Zitat:
Zitat von
Flüchtling
[...] Das wüsstest Du, hättest Du Zugang, zu jener Dimension, zu der Du keinen Zugang hast, bzw. Dir (deshalb) nicht vorstellen kannst. Wie eine Ameise auf einer Buchseite. Unter ihren Augen die Buchstaben. Ohne Wert für sie.
Atheistische Kritik an der Religion i.A. und - hier im Westen - am Christentum i.B. geht meiner Erfahrung nach häufig, ohne es zu merken, davon aus, dass "man" schon erkennen täte oder könnte, wenn's denn stimmte, was aber eine grundsätzliche allgemeine Verstehbarkeit voraussetzt, die ihrerseits auf einem bestimmten Menschen- und Weltbild fusst.
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
Und Du hast die höhere Bewusstseinsstufe? :haha:
Woher und wie könntest Du denn wissen oder verstehen, wenn's tatsächlich so wäre?