AW: Krisengebiet Syrien - Assad und der Aufstand / Sammelstrang
Zitat:
Zitat von
hubert9
Für mich kommt der Abzug doch überraschend.
Vielleicht wurde den Russen hinter verschlossenen Türen die weitere Vorgansweise des Westens offenbart, und nun verlassen die Ratten das sinkende Schiff.
:hmm:
Wenn dem so ist, wurden die Russen sicher mit etwas geködert, erpresst oder „überzeugt“??
Jedenfalls scheinen die Russen kein Interesse zu haben für einen verrückten Diktator die Finger zu verbrennen.
Vielleicht ist der Deal einfach nur der, nach Assad, Tartus weiter nutzen zu dürfen?;)
Oder es ist alles „Schall und Rauch“ und wieder eines der immer häufiger werdenden Spielchen mit Falschmeldungen!
ZB. wie mit den S-300:
Ja sicher, nein, vielleicht schon, möglicherweise doch nicht …
:?
Auf die S300 Meldung bin ich selbst rein gefallen, das wäre von Putin eine deutliche Breitseite gegen jede Form von Flugverbotszone gewesen. Auch hieß es klipp und klar: Tartus wird nicht auf gegeben. Als Assad dann eine Woche später verkündete, die Waffen seien angekommen, kam unmittelbar das Dementi von Putin. Es kann auch sein, das Assad hier versuchte, Putin durch eine Falschmeldung unter Druck zu setzen, er wird das jedenfalls nicht gerne dementiert haben. Als alter Geheimagent weiß er, das es besser ist mit verdeckten Karten zu spielen.
Das Russland nur geringe Interessen im Mittelmeer hat und Syrien ein Überbleibsel der UdSSR Politik, war schon immer meine Position, aber hätte ja sein können, das er russlands Status als Weltmacht aufwerten wollte. Das wäre dann aber eben teuer gekommen - dann hätte man mit Truppen hineingehen müssen um Tartus zu schützen mit all den folgenden Selbstmordanschlägen, die man aus der Region so kennt.
Letze Woche wurde beschlossen, das die Amis ihren Luftwaffenstützpunkt in Kirgisistan 2014 nach dem Abzug aus Afghanistan schließen werden. Ich denke Russland hat viel mehr Interesse daran die südlichen GUS-Staaten im Kampf gegen den dann wieder einsickernden Islamismus zu unterstützen, als sich offen auf Seiten des Iran und damit zwischen Schiiten und Sunniten zu stellen, wobei sie auf eigenem Staatsgebiet überwiegend Sunniten haben. Das die Chinesen sich jetzt mit Pakistan zu verbünden scheinen, das die Islamisierung der ganzen Region massiv unterstützte, hat ihnen vielleicht auch zu denken gegeben. China hat nun also begonnen, Indien und Russland zu ärgern. Da kommt sicher noch was nach.
Das die Sicherheit Russlands in Syrien verteidigt wird, hat eh niemand ernsthaft geglaubt. Das Land wird noch über Generationen damit beschäftigt sein, den Kaukasus zu befrieden und den Einfluss auf die GUS-Staaten aufrecht zu erhalten. Nach Westen ist nichts mehr zu hohlen und den nahen Osten braucht man nicht wirklich, da man über eigenes Erdöl verfügt.
Zitat:
Zitat von
Dragus
Auch interessant, Meldung vom 25.06. Habe aber keine Ahnung, wie glaubwürdig die "Damas Post" ist.
Zitat:
Israel hat auf Bitte der USA moderne Waffen an die syrischen Regimegegner geliefert, berichtet das Internetportal "Damas Post" unter Berufung auf eigene Quellen.
Laut diesen Angaben wurden die Waffen aus israelischer Produktion in zwei Lieferungen mit israelischen Militärtransportflugzeugen in die Türkei gebracht. Von dort aus sollen die Waffen nach Damaskus gegangen sein, wo sie an die Regimegegner verteilt würden.
Es handle sich um diverse Raketen, leichte Schusswaffen und Scharfschützengewehre, so das Nachrichtenportal weiter. Der Plan der Lieferungen sei von US-Geheimdiensten in Kooperation mit Top-Vertretern der türkischen Sicherheitsdienste konzipiert worden.
Aus israelischer Produktion!?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Rebellen und Waffen mit hebräisch geschriebenen Typenschild aus Israel!?
Die USA wird eher versuchen Israel da rauzuhalten, es würde den Konflikt nur noch komplizierter machen.
:hi:
Russisches Militär dementiert: Keine Evakuierung der Marinebasis in Syrien
Zitat:
„Tartus ist weiterhin offizieller Stützpunkt und Wartungsstelle für russische Schiffe im Mittelmeer“, teilte das Ministerium am Donnerstag mit. Medienberichte über einen Abzug des russischen Personals entsprechen nicht der Realität. Die Behörde bestätigte, dass es in Tartus derzeit keine russischen Militärangehörigen gebe, weil die Basis seit langem von Zivilpersonal bedient werde. „Dieses Personal arbeitet weiter im Normalbetrieb. Von einer Evakuierung ist nicht die Rede.“
Wieder einmal hier viel heiße Luft um nichts. :D
Zitat:
Zitat von
kabe
Ich habe ja schon gestern geschrieben dass Tartus normal weiterbesteht, während Dragus das Ende herbeigeschrieben hat.
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
Ich habe ja schon gestern geschrieben dass Tartus normal weiterbesteht, während Dragus das Ende herbeigeschrieben hat.
Da streiten sich offenbar zwei Ministerien um die Zukunft von Tartus. Geeinigt hat man sich aber bereits darauf, kein Militär bereit zu stellen und die vorhandenen Regierungsmitarbeiter wurden abgezogen. Du hast dazu selbst den Link gebracht. Und nun, nach deren Evakuierung, hat es dort seit jeher nur Zivilpersonal gegeben. :cool:
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
Dass Syrien für Russland keine allzu hohe strategische Bedeutung (mehr) hat, hat er aber richtig analysiert. Russland will sich nicht überall verzetteln. Priorität hat das Gebiet der ehemaligen UDSSR. Wer da Russland herausfordert, lebt gefährlich.
Dragus irrt aber, wenn er Syrien zu einem Waffenabnehmer Russlands degradiert. Die Waffen sind faktisch geschenkt, denn Syrien ist gegenwärtig und wohl mittelfristig zahlungsunfähig. Man macht in der Politik keine teuren Geschenke, wenn man nicht vorhat, mit dem Beschenkten weiterhin eng zusammenzuarbeiten. Ich wiederhole mich ungerne, aber auf diplomatischer, logistischer, militärischer, geheimdienstlicher und kultureller Ebene arbeiten Russland und Syrien weiterhin eng zusammen.
Alles andere würde Russland den Ruf, ein unzuverlässiger Partner zu sein, einbringen und langfristig zur Isolation verdammen.
Zitat:
Zitat von
Dragus
Da streiten sich offenbar zwei Ministerien um die Zukunft von Tartus. Geeinigt hat man sich aber bereits darauf, kein Militär bereit zu stellen und die vorhandenen Regierungsmitarbeiter wurden abgezogen. Du hast dazu selbst den Link gebracht. Und nun, nach deren Evakuierung, hat es dort seit jeher nur Zivilpersonal gegeben. :cool:
Ich halte mal fest, den Abzug von rund 100 mann hast du so interpretiert dass Tartus dicht ist und ein westl. quasi Flugverbot einfach hingenommen würde.
Zitat:
Zitat von
Bettmaen
Dass Syrien für Russland keine allzu hohe strategische Bedeutung (mehr) hat, hat er aber richtig analysiert. Russland will sich nicht überall verzetteln. Priorität hat das Gebiet der ehemaligen UDSSR. Wer da Russland herausfordert, lebt gefährlich.
Dragus irrt aber, wenn er Syrien zu einem Waffenabnehmer Russlands degradiert. Die Waffen sind faktisch geschenkt, denn Syrien ist gegenwärtig und wohl mittelfristig zahlungsunfähig. Man macht in der Politik keine teuren Geschenke, wenn man nicht vorhat, mit dem Beschenkten weiterhin eng zusammenzuarbeiten. Ich wiederhole mich ungerne, aber auf diplomatischer, logistischer, militärischer, geheimdienstlicher und kultureller Ebene arbeiten Russland und Syrien weiterhin eng zusammen.
Alles andere würde Russland den Ruf, ein unzuverlässiger Partner zu sein, einbringen und langfristig zur Isolation verdammen.
Zitat:
Der Iran hat Syrien Kredite im Umfang von bis zu vier Milliarden Dollar (rund 3,1 Milliarden Euro) zugesagt.
https://www.google.com.py/search?q=4...ient=firefox-a
Das war Ende Mai. Über russische Kreditlinien ist mir nichts bekannt. Eine offizielle Anfrage über russische Kredite wurde August 2012 eingereicht und wird offiziell bis heute "wohlwollend geprüft". Jedenfalls ist mir keine Meldung über dessen Gewährung über den Weg gelaufen. Die "Teuren Geschenke" währen die versprochenen Mig29 und die S300 gewesen, aber sie werden "vielleicht" 2014 geliefert . . .
Zitat:
Zitat von
Bettmaen
Nach Syrien würden die Islamisten in den Kaukasus weiterziehen, sie sind mittlerweile so mächtig, dass dies mit den Truppen von 1995 nicht mehr vergleichbar ist. Werden sie in Syrien aufgerieben und verlieren ihre komplette Bewaffnung dort, ist erstmal Ruhe. Es wird daher auch Russland Schicksal in syrien entschieden, noch ein geschenkter Sieg dank Westens Gnaden und diese Höhlentiere drehen völlig ab.
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
Ich halte mal fest, den Abzug von rund 100 mann hast du so interpretiert dass Tartus dicht ist und ein westl. quasi Flugverbot einfach hingenommen würde.
Um ein Flugverbot zu brechen, müsste man s300 bereit stellen und deren Lieferung sichern. Davon ist man offenbar abgewichen. Und was ein "Militärstützpunkt" wert ist, in dem noch etwa 100 Angestellte privater Unternehmen arbeiten, kannst du dir selbst ableiten - hoffe ich zumindest.