AW: Gibt es GOTT wirklich ?
Zitat:
Zitat von
pfm
Es gibt im deutschen einige Begriffe die sind so vieldeutig oder so 'kaputt', die können weg: "glauben" steht da bei mir ganz vorne, zumindest im religiösen Kontext. ...
Das ist dann DEIN Problem.
Dann solltest DU dich auch selber daran halten und nicht weiter darüber agitieren !
Zitat:
Zitat von
Agenoras
Das ist dann DEIN Problem.
Beliebige Begriffe können gewollt sein, sogar attraktiv sein. Denn da kann auch ein ohnmächtiger sich dran abarbeiten und so kneten das es sein Weltbild stützt.
Zitat:
Zitat von
Agenoras
Warum denn nicht?
Dafür kann es doch mehrere Gründe gegeben haben:
- es soll für Hindus 1 Mio. Götter und Göttinnen geben, m.W. mehr als in anderen Religionen.
- "Hindus" spielen in D keine große Rolle, sind für die hiesige Politik nicht entscheidend
(das macht sich bei dir ja bemerkbar, da es dir um DEINE Meinung über "Muslime" geht, womöglich auch um deren "Abrahamitische Geschwister" Christen und Juden.)
>> Nehmen wir doch als Beispiel die Muslime ... <<
EBEN!
Du hattest behauptet, den Atheisten könne die Religion egal sein, die Hindus sind mir auch egal, die Muslime aber nicht.
Muslime wollen mich durchaus rabiat bekehren und womöglich einen Gottesstaat errichten und damit bin ich absolut nicht einverstanden
Zitat:
Zitat von
pfm
Es gibt im deutschen einige Begriffe die sind so vieldeutig oder so 'kaputt', die können weg: "glauben" steht da bei mir ganz vorne, zumindest im religiösen Kontext.
Wegen mir stattdessen vertrauen, oder erwarten.
So ist es:
Glauben bedeutet im normalen Sprachgebrauch, etwas aufgrund von Evidenzen für wahrscheinlich halten.
Ich glaube, es wird morgen regnen, denn der Wetterbericht hat es vorhergesagt und der Satelittenfilm zeigt es.
Glauben im religiösen Sinne bedeutet, etwas ohne jede Evidenz für wahr zu halten.
Ich glaube an Gott, weil es in der Bibel steht. Die Bibel ist ein Buch eines abergläubischen Hirtenvolkes von vor 2000 Jahren.
Warum sollte man das glauben? Da kann ich ja auch an Zeus, Odin oder Anubis glauben...
Gibt es Gott wirklich?
Wenn ich die Existenz einer Pflanze der Spezies Frühlingszwiebel behaupte, dann bin ich erst man in der Beweispflicht.
Ich muss eine solche Pflanze vorzeigen und alle Ernährungswissenschaftler stürzen sich auf sie, um ihre Inhaltsstoffe zu untersuchen
Wenn ich Verschwörungstheorien verfolge, wird man mich aus gutem Grunde nicht erst nehmen.
Ich sage es mal pointiert:
Die Verschwörungstheorie des Einzelnen ist ein psychiatrischer ICD-Code
Die Verschwörungstheorie einer Gruppe ist eine Sekte
Die Verschwörungstheorie einer hinreichend grossen Gruppe ist eine staatlich anerkannte Religion
Zitat:
Zitat von
Segler
Die Verschwörungstheorie des Einzelnen ist ein psychiatrischer ICD-Code
Die Verschwörungstheorie einer Gruppe ist eine Sekte
Die Verschwörungstheorie einer hinreichend grossen Gruppe ist eine staatlich anerkannte Religion
:dg::D
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
So ist es:
Glauben bedeutet im normalen Sprachgebrauch, etwas aufgrund von Evidenzen für wahrscheinlich halten.
Ich glaube, es wird morgen regnen, denn der Wetterbericht hat es vorhergesagt und der Satelittenfilm zeigt es.
Jupp. Der treffendere Begriff ist vermuten. Wer glaubt, weiß nix und wer vermutet auch nicht. Nur...
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
Glauben im religiösen Sinne bedeutet, etwas ohne jede Evidenz für wahr zu halten.
Ich glaube an Gott, weil es in der Bibel steht. Die Bibel ist ein Buch eines abergläubischen Hirtenvolkes von vor 2000 Jahren.
Warum sollte man das glauben? Da kann ich ja auch an Zeus, Odin oder Anubis glauben...
... wie Du richtich schreibst, wird aus religiösem Glauben eine Tatsache! Und das ist Blödfuhch! MMn geisteskrank!!!
Zu dem abergläubischen Hirtenvolk kommt noch hinzu, daß es aus einem völlich anderen Kulturkreis, als unsere autochthone Bevölkerung, kommt. Daß Menschen, die an Odin, Freya und Konsorten geglaubt haben, auf diesen Wüstenschai§ reingefallen sind, kann ich mir nur dadurch erklären, daß diese Religion mit Gewalt - Feuer und Schwert - eingeführt wurde.
Als ehem.Betroffener hasse ich mit Inbrunst alles Religiöse. Vor allem die 3 lügenhaften und bösartigen abrahamitischen Religionen!!https://www.smilies-paradies.de/imag...tzende-017.gif
Natürlich gibt es den Schöpfer. Alles andere ist nicht vernünftig. Die Wahrscheinlichkeit für den Urknall lag bei eins zu zehn hoch 230....gut, bei 10 hoch 320 Paralleluniversen in nuce wäre es klar, dass einmal ein Urknall passieren musste, aber selbst das wäre dann immer noch ein Unfall gewesen!
Zitat:
Zitat von
dr-esperanto
Natürlich gibt es den Schöpfer. Alles andere ist nicht vernünftig. Die Wahrscheinlichkeit für den Urknall lag bei eins zu zehn hoch 230....gut, bei 10 hoch 320 Paralleluniversen in nuce wäre es klar, dass einmal ein Urknall passieren musste, aber selbst das wäre dann immer noch ein Unfall gewesen!
Ein EINMALIGES Ereignis hat überhaupt keine Wahrscheinlichkeit!
Wenn ein Dachziegel auf das Pflaster fällt und in 1 Milliarde Stücke zerbricht und in einer bestimmten Anordnung auf dem Pflaster liegenbleibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit,
dass das ganz genauso nochmal passiert 0%. Daraus schließt Dr Esperanto, dass niemals Dachziegel aufs Pflaster fallen.
Und wie wahrscheinlich ist es, dass ein Schöpfer einfach so existiert, das Universum aber nicht?
Zitat:
Zitat von
dr-esperanto
Natürlich gibt es den Schöpfer. Alles andere ist nicht vernünftig.
Ist es vernünftig das dieser Assi , Kriege , Armut , Seuchen , Umweltkatastrophen zu läßt ?