AW: Aktien welche kauft ihr aktuell
Zitat:
Zitat von
Sitting Bull
Wer für die produziert ? Keine Ahnung,vielleicht BASF oder Boehringer .:D
Unsere Staatspropagandasender sprechen ( lt.heutigen Nachrichten) von einer Erholung unserer Exportwirtschaft.
Gegenüber dem Vormonat ist das minus nicht mehr 31 % ,sondern nur noch 26 %.:tata:
Wenn ich mir den DAX/mDAX so anschaue dann stelle ich mir doch die Frage, was haben wir denn so großartig exportiert, Büroklammern ? :hmm:
Mal eine Frage .. haben wir überhaut AGs die mit Lebensmittel/Getränke zu tun haben, so wie z.B. Mondelez, Kaft Heinz, Tyson, Nestle, Coca-Cola usw...
oder haben wir nur Chemiebuden und Weltfirmen wie Fake-Bank ,,Wirecard" und Abgasskandal-Kandidaten incl. Conti und Bosch ? :auro:
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Der Nasdaq 100 ist knapp 2% im Plus.
Die Short-Schafe hat es komplett erwischt.
Die sogenannten Technologie-Konzerne haben die Erwartungen bei den Quartalsberichten komplett übertroffen.
Apple macht einen Aktiensplit 1:4, Google hat 1 Mrd. mehr verdient, Amazon liegt deutlich über den Erwartungen und auch Facebook hat trotz Werbeboykott deutlich mehr verdient.
---
Hmm..
War klar, daß die Zahlen der Faang Werte gut werden. War auch klar, daß einige dumm genug sind, daraufhin einzusteigen. Ist ebenso klar, daß die Aktien einmalig überbewertet sind.
Bei VW dagegen war es klar, daß die Zahlen schlecht werden. Ebenso klar war es, daß einige Dumme danach schmeißen. Und genauso klar ist es, daß VW (als Bsp.) unterbewertet ist.
Die Herde hat noch nicht gedreht, weil sie die Gefahr am Horizont noch nicht sieht und noch den Leithammeln folgt.
Was ergibt sich jetzt aus dieser Lage?
Warts einfach ab.
:auro:
Zitat:
Zitat von
derNeue
...
Bei VW dagegen war es klar, daß die Zahlen schlecht werden. Ebenso klar war es, daß einige Dumme danach schmeißen. Und genauso klar ist es, daß VW (als Bsp.) unterbewertet ist.
...
Lass lieber die Finger weg von VW.
Die sind auf den Elektro-Zug aufgesprungen, haben für 50 Mrd. Batterien vorbestellt.
Das Management ist komplett grün verstrahlt.
Deren Fehlplanungen werden sich in den kommenden Jahren rächen und dann wird VW zum Penny Stock oder so viel wie Ford kosten.
---
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Lass lieber die Finger weg von VW.
Die sind auf den Elektro-Zug aufgesprungen, haben für 50 Mrd. Batterien vorbestellt.
Das Management ist komplett grün verstrahlt.
Deren Fehlplanungen werden sich in den kommenden Jahren rächen und dann wird VW zum Penny Stock oder so viel wie Ford kosten.
---
Klar VW ist ein Staatsbetrieb. Der Unterschied ist nur: wenn der E-Auto Hype komplett verschwinden sollte, dann wird Tesla vollständig zerstört. Für VW wird das im Endeffekt nur eine Randnotiz bleiben.
Moden
Seit 1996 bin ich aktiv an der Börse. Vorher habe ich die Entwicklungen aber auch schon verfolgt und bin gewisse Aktienengagements schon eingegangen. Der Bankberater spielte damals noch eine wichtige Rolle.
Seit dieser Zeit gab es immer irgendwelche Moden, Trends, auf die die Anleger aufspringen.
Branchen, Technologien, alles mögliche. Moden sind essentiell für die Börse und die Bewegungen der Kurse.
Mitte der 90er waren das z.B. Ölaktien, dann Internet bis 2000, Rohstoffe und Rohstoff-Explorer, Biotec, Emerging markets, später Solar und Wind, die 3-D-Drucker, kürzlich die Canabis Branche und aktuell die Wasserstoff-Aktien. Die diversen Berater empfahlen diese Modetrends, die Banken legten entsprechende Fonds oder Zertifikate, später ETF's dazu auf und jeder, der etwas auf sich hielt, stieg ein.
Aktuell sind die "Umwelt Aktien" wieder etwas out und wurden durch die Coronakrise abgelöst durch eine neue Welle der Internetaktien. Das große "Modeland" sind heute die USA, mehr als früher. Jeder will bei der Nasdaq dabei sein. Im Mutterland des Kapitalismus mit seinen Internet-Giganten, seiner einzigartigen Aktien-Marktkapitalisierung, den zig-tausend handelbaren Werten zu investieren, gilt als schick und zukunftsträchtig.
Alle diese Moden haben eines gemeinsam: Anleger, die auf diese fahrende Züge aufgesprungen sind, also hauptsächlich die kleinen, weniger informierten retail-Anleger, habe immer und überall im Endeffekt Geld verloren.
Das passierte ganz unabhängig von der Frage, ob diese Technologien sich später am Markt durchgesetzt haben oder nicht. Die Verluste entstanden einfach, weil sie zu spät kamen.
Wer heute noch in eine Apple (als Anleger) einsteigt, zeigt, daß er Börse nicht versteht. Wie kann er auch, wenn er erst seit 2 Jahren dabei ist? Apple hatte schon vor 5 jahren ein KGV von ca. 10, weil der I-Phone Boom gesättigt war. Heute steht das KGV von Apple bei über 30, obwohl das Wachstum nur noch durch Preiserhöhungen auf bestehende Produkte realisiert wurde und die EPS durch Aktienrückkäufe künstlich vergrößert wurden. Erfahrene Börsianer sehen diesen Stillstand bei allen FAANG-Werten längst und wissen, daß Corona hier eine Sonderkonjunktur verursacht hat, die das eigentlich eher trübe Bild kurzfristig überkleistert.
Die Gewinner von morgen, sind die, die heute auf ganz neue Entwicklungen setzen und diese richtig voraussehen. Russische Brokerhäuser wie VTB könnten das z.B. sein. Oder wieder andere Märkte und Länder.
Ohne ins Detail gehen zu wollen, gilt an der Börse die Grundregel: kaufe das was niemand kauft und meide das, was alle kaufen.
Um das zu wissen, braucht es Erfahrung. Die Börse allerdings lebt von den Unerfahrenen, die immer wieder die Liquidität für die Erfolgreichen zur Verfügung stellen.
Zitat:
Zitat von
derNeue
Moden
Seit 1996 bin ich aktiv an der Börse. Vorher habe ich die Entwicklungen aber auch schon verfolgt und bin gewisse Aktienengagements schon eingegangen. Der Bankberater spielte damals noch eine wichtige Rolle.
Seit dieser Zeit gab es immer irgendwelche Moden, Trends, auf die die Anleger aufspringen.
Branchen, Technologien, alles mögliche. Moden sind essentiell für die Börse und die Bewegungen der Kurse.
Mitte der 90er waren das z.B. Ölaktien, dann Internet bis 2000, Rohstoffe und Rohstoff-Explorer, Biotec, Emerging markets, später Solar und Wind, die 3-D-Drucker, kürzlich die Canabis Branche und aktuell die Wasserstoff-Aktien. Die diversen Berater empfahlen diese Modetrends, die Banken legten entsprechende Fonds oder Zertifikate, später ETF's dazu auf und jeder, der etwas auf sich hielt, stieg ein.
Aktuell sind die "Umwelt Aktien" wieder etwas out und wurden durch die Coronakrise abgelöst durch eine neue Welle der Internetaktien. Das große "Modeland" sind heute die USA, mehr als früher. Jeder will bei der Nasdaq dabei sein. Im Mutterland des Kapitalismus mit seinen Internet-Giganten, seiner einzigartigen Aktien-Marktkapitalisierung, den zig-tausend handelbaren Werten zu investieren, gilt als schick und zukunftsträchtig.
Alle diese Moden haben eines gemeinsam: Anleger, die auf diese fahrende Züge aufgesprungen sind, also hauptsächlich die kleinen, weniger informierten retail-Anleger, habe immer und überall im Endeffekt Geld verloren.
Das passierte ganz unabhängig von der Frage, ob diese Technologien sich später am Markt durchgesetzt haben oder nicht. Die Verluste entstanden einfach, weil sie zu spät kamen.
Wer heute noch in eine Apple (als Anleger) einsteigt, zeigt, daß er Börse nicht versteht. Wie kann er auch, wenn er erst seit 2 Jahren dabei ist? Apple hatte schon vor 5 jahren ein KGV von ca. 10, weil der I-Phone Boom gesättigt war. Heute steht das KGV von Apple bei über 30, obwohl das Wachstum nur noch durch Preiserhöhungen auf bestehende Produkte realisiert wurde und die EPS durch Aktienrückkäufe künstlich verkleinert wurden. Erfahrene Börsianer sehen diesen Stillstand bei allen FAANG-Werten längst und wissen, daß Corona hier eine Sonderkonjunktur verursacht hat, die das eigentlich eher trübe Bild kurzfristig überkleistert.
Die Gewinner von morgen, sind die, die heute auf ganz neue Entwicklungen setzen und diese richtig voraussehen. Russische Brokerhäuser wie VTB könnten das z.B. sein. Oder wieder andere Märkte und Länder.
Ohne ins Detail gehen zu wollen, gilt an der Börse die Grundregel: kaufe das was niemand kauft und meide das, was alle kaufen.
Um das zu wissen, braucht es Erfahrung. Die Börse allerdings lebt von den Unerfahrenen, die immer wieder die Liquidität für die Erfolgreichen zur Verfügung stellen.
Das ist alles richtig.
Aber du musst bedenken, dass sich die Situation bei den sog. Technologie-Werten grundlegend von der .COM-Blase unterscheidet.
Diese Firmen machen heute tatsächlich die größten Gewinne, d.h. sie sind nicht nur so bewertet, sondern sind echte Cash Cows, wie der Ami sagt.
Gerade Apple wird durch den Aktien Split nochmal enormes Potenzial entfalten, da die Aktie ab 24.8. wieder 100 $ kosten wird (heute 400 $).
Der Weg nach oben ist also weiter offen.
Wenn Amazon noch einen Aktien-Split macht, kannst du davon ausgehen, dass der Technologie-Sektor weiter triumphiert.
---
Guter Film über den ausgehenden Parkett-Handel an der Chicago-Börse.
https://www.youtube.com/watch?v=a9dbrVClCj4&t=3138s
---
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Das ist alles richtig.
Aber du musst bedenken, dass sich die Situation bei den sog. Technologie-Werten grundlegend von der .COM-Blase unterscheidet.
Diese Firmen machen heute tatsächlich die größten Gewinne, d.h. sie sind nicht nur so bewertet, sondern sind echte Cash Cows, wie der Ami sagt.
Gerade Apple wird durch den Aktien Split nochmal enormes Potenzial entfalten, da die Aktie ab 24.8. wieder 100 $ kosten wird (heute 400 $).
Der Weg nach oben ist also weiter offen.
Wenn Amazon noch einen Aktien-Split macht, kannst du davon ausgehen, dass der Technologie-Sektor weiter triumphiert.
---
Nein. Aktiensplits können die fundamentale Situation nicht verändern, sie können nur kurzfristig ein paar neue Anleger in eine Aktie locken. Damit bei Apple sich die Situation grundsätzlich bessert, müßten sie einen neuen Wachstumsmarkt erschließen, ein neues I-Phone erfinden o.ä. Kommunikationstechnisch scheint mir allerdings alles ausgereizt, was die Bedürfnisse der Verbraucher betrifft. Aber vielleicht kommt noch was, amerikanische Unternehmer sind da sehr kreativ. Ich hätte auch nicht gedacht, daß FB so eine großartige Geschäftsidee werden könnte.
Insgesamt allerdings glaube ich nicht mehr daran.
Die FAANG-Werte werden alle nicht mehr groß wachsen, sie werden vielmehr durch Tricks wie Aktienrückkäufe ein Scheinwachstum vortäuschen. Dividenden zahlen sie sowieso nicht oder kaum. Im günstigsten Fall werden die Kurse eine Weile oben bleiben, bis die Anleger merken, daß sie keinen Vorteil mehr von ihrer Investition haben und dann aussteigen. Im (wahrscheinlicheren) ungünstigen Fall kommt es zu einem schnellen Crash und alle wollen auf einmal raus.
Die schlimmste Mode ganz aktuell sind übrigens die sogenannten "Healthcare"-Aktien. Wie die Schmeißfliegen dominieren sie derzeit das Geschehen an der NASDAQ. Kaum ein Tag, wo nicht unter den Aktien mit der größten premarket Change und dem größten premarket gehandelten Volumen diese Healthcare-Dinger an den ersten Stellen stehen. Jede Klitsche, die noch nie in ihrer Geschichte Gewinne geschrieben hat, braucht nur irgendeine nichtssagende news mit den Anfangsbuchstaben COV rauszugeben, und der Kurs explodiert am nächsten Tag. Zum Daytrading ist das gut, aber mir tun die ganzen Anleger leid, die auf diesen Hype reinfallen und sich die Dinger längerfristig ins Depot legen.
Meine Fosterville South haben sich sehr gut entwickelt mit 90%. Die behalte ich aber, da geht noch viel mehr.
Das Gleiche gilt für physisches Gold, daß ich im Herbst kaufte und das 80% meiner Kohle ausmacht.
Der reverse ETF auf den DAX ist etwa unverändert.
Jetzt werde ich folgenden Silber-ETC kaufen: A2UDH5, Xtrackers ETC Silber.