AW: Aktien welche kauft ihr aktuell
Zitat:
Zitat von
derNeue
Grundsätzlich könnten das viel mehr als 5% erlernen. Es fehlt nur meistens die Bereitschaft, dafür zu arbeiten und hartnäckig dran zu bleiben. Die meisten wollen einfach schnell Geld verdienen und scheitern dann, weil da so nicht funktioniert.
Man kann das gut mit dem Erlernen eines Musikintruments vergleichen. Die meisten geben halt auf, weil ihnen die Disziplin fehlt. Sie könnten es aber lernen, wenn sie dran bleiben würden.
Genau so ist es. Irgendwann findet man auch selbst heraus, welcher Branche man vertrauen kann und welcher man besser aus dem Weg gehen sollte.
@derNeue lag schon richtig .. meine Sympathie für Intel ! Komponenten die ich schon seit über 20 Jahren verbaue und nahezu nie Probleme mit hatte. Mir war schon bewusst das die Intel CPUs in manchen Bereichen kaum noch konkurrenzfähig sind, allerdings hatte ich auch tatsächlich gedacht, dass ein Unternehmen mit einem Börsenwert von 240 Mrd. und 20 Mrd. Cash + der neuen Lakefield CPU, das Problem schnell lösen könnte. Als aber Intel die Tage durchgab, Ende des Jahres -Die letzte CPU-Generation immer noch in 14nm zu produzieren und heute dann noch die Nachricht, dass der Celeron den doppelten Cache bekommen soll (was soll der Blödsinn?) war mir klar, dass bei Intel irgendetwas nicht stimmen kann. Bis 2023 will man das Problem lösen und auf die 7nm Strukturgröße umsteigen. Bis dahin ist aber die Konkurrenz ,,auf was umgestiegen" .. 5nm, 3nm ? Und bis dahin hat Intel nicht nur Apple als Kunden verloren, Microsoft geht immer mehr in Richtung ARM. Die Gefahr auch noch Microsoft zu verärgern, ist gegeben. Ich habe mich heute entschlossen, die Intel-Aktien abzustoßen und einen Verlust in Kauf zu nehmen. Mit nur ,,Coca-Cola" konnte ich es zwar problemlos wieder ausgleichen, aber es sind Dinge die schon deswegen nicht sein müssen,, weil mir (wie schon gesagt) das Problem von Intel ja bewusst war:auro:
Zitat:
Zitat von
Leibniz
Diese Aussage bringt es absolut auf den Punkt.
Danke.
LH
Meine Lufthansa wurde vor ein paar tagen mit leichtem Verlust ausgestoppt. Dadurch hat sich meine Einschätzung der Aktie nicht im geringsten verändert. Das "Tal der Tränen" ist eben noch nicht durchschritten.
Grundsätzlich akzeptiere ich keine größeren Verluste mehr in kurzfristig gekauften Aktien. Da Börse ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten ist, kann es immer anders kommen, als man erwartet.
Sobald die Aktie in eine stabilen Aufwärtstrend übergegangen ist, werde ich, dann zu einem etwas schlechteren Kurs, trendfolgend wieder einsteigen. Ziel bleibt etwa bei 17 Euro.
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Genau so ist es. Irgendwann findet man auch selbst heraus, welcher Branche man vertrauen kann und welcher man besser aus dem Weg gehen sollte.
@derNeue lag schon richtig .. meine Sympathie für Intel ! Komponenten die ich schon seit über 20 Jahren verbaue und nahezu nie Probleme mit hatte. Mir war schon bewusst das die Intel CPUs in manchen Bereichen kaum noch konkurrenzfähig sind, allerdings hatte ich auch tatsächlich gedacht, dass ein Unternehmen mit einem Börsenwert von 240 Mrd. und 20 Mrd. Cash + der neuen Lakefield CPU, das Problem schnell lösen könnte. Als aber Intel die Tage durchgab, Ende des Jahres -Die letzte CPU-Generation immer noch in 14nm zu produzieren und heute dann noch die Nachricht, dass der Celeron den doppelten Cache bekommen soll (was soll der Blödsinn?) war mir klar, dass bei Intel irgendetwas nicht stimmen kann. Bis 2023 will man das Problem lösen und auf die 7nm Strukturgröße umsteigen. Bis dahin ist aber die Konkurrenz ,,auf was umgestiegen" .. 5nm, 3nm ? Und bis dahin hat Intel nicht nur Apple als Kunden verloren, Microsoft geht immer mehr in Richtung ARM. Die Gefahr auch noch Microsoft zu verärgern, ist gegeben. Ich habe mich heute entschlossen, die Intel-Aktien abzustoßen und einen Verlust in Kauf zu nehmen. Mit nur ,,Coca-Cola" konnte ich es zwar problemlos wieder ausgleichen, aber es sind Dinge die schon deswegen nicht sein müssen,, weil mir (wie schon gesagt) das Problem von Intel ja bewusst war:auro:
Gut möglich, daß wir das Tief bei Intel jetzt gesehen haben. Die machen immer noch einen freien Cashflow von fast 18 Milliarden Dollar. Die Zahlen für das Q1 waren sehr gut, nur eben die Aussichten nicht. Die haben schnell personelle Konsequenzen gezogen.
Vielleicht wird der neue CEO mit harten Umstrukturierungen beginnen. Auf diesem Niveau, mit der gestiegenen Dividendenrendite ist Intel jetzt eine Aktie mit Aussichten.
Die Konkurrenz dagegen, AMD und TSM hat kursmäßig stark profitiert aber nicht annähernd soviel Substanz. Aktuell wäre ich lieber in der Intel als in der AMD.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Zeichne den Trendkanal mal etwas präziser ein. Bei meiner Kursdatenbank durchbrach er am 24.Juli den Kanal nach unten.
Zitat:
Zitat von
Leibniz
Diese Aussage bringt es absolut auf den Punkt.
Lies dir das Buch mal durch, ich habe es gelesen:
https://www.amazon.de/Behavioral-Fin.../dp/3932114310
So, wie sich ein Suchtzentrum im Gehirn ausbilden kann, gilt das auch für andere Bereiche.
Zitat:
Zitat von
Neu
Es eignen sich ja auch nur etwa 5% unserer Spezies dafür. Beschäftige dich mit Behavioral Finance, und wie das menschliche Gehirn so tickt. Die 5%, die dabei erfolgreich werden, haben einmal zum Leben genug Geld auf dem Konto, sodass sie nicht auf monatliche Gewinne angewiesen sind, und können ausserdem sehr rational handeln.
Ob die ruhig schlafen können, ist die andere Frage...:)
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
Ob die ruhig schlafen können, ist die andere Frage...:)
Das ist nur eins der vielen Probleme, die sich so ergeben, wenn man keine Rechenmaschine ist und emotionsgesteuert handelt.
Zitat:
Zitat von
derNeue
Die haben schnell personelle Konsequenzen gezogen.
Vielleicht wird der neue CEO mit harten Umstrukturierungen beginnen. Auf diesem Niveau, mit der gestiegenen Dividendenrendite ist Intel jetzt eine Aktie mit Aussichten.
Die Konkurrenz dagegen, AMD und TSM hat kursmäßig stark profitiert aber nicht annähernd soviel Substanz. Aktuell wäre ich lieber in der Intel als in der AMD.
AMD bringt in Kürze die ZEN 3 CPU die wohlmöglich auch als Server CPU sehr beliebt sein wird und somit auch dort Intel ausstechen könnte.
Abgesehen davon, erst einmal müssen die neuen Intel CPUs verfügbar sein bevor man überhaupt was dazu sagen kann. Und erst dann wird man sehen, wie gut die CPUs arbeiten. Was mir Sorgen machte, dass Intel sehr wahrscheinlich Kunden verlieren wird. Für mich ist es keine Option mehr. Eine Aktie die zu jeder Zeit weiter einbrechen kann. Qualcomm entwickelt gerade die 8cx Plus, eine verdammt schnelle Notebook CPU.
Schauen wir mal, wieder einsteigen geht ja fix :)
Zitat:
Zitat von
Neu
Zeichne den Trendkanal mal etwas präziser ein. Bei meiner Kursdatenbank durchbrach er am 24.Juli den Kanal nach unten.
Wahrscheinlich gehts heute weiter runter, weil die Dynamik fehlt.
Außerdem kommen heute wichtige Quartalsergebnisse und die FED hält auch noch eine Sitzung ab.
---