AW: Gibt es GOTT wirklich ?
Zitat:
Zitat von
pfm
Wenn DU ihm nicht gefällst soll er dich nicht (mehr) zulassen?
Das ist ein Problem wenn man von Gott erwartet das "böse" oder schlechte nicht zuzulassen, ist man selbst sicher das man dann nicht von Gott entfernt werden würde weil Gott einen auch darunter sieht?
Für ein Wesen welches in den Menschen reinschauen kann, ist für den ein Unterschied zwischen einem Staatsdiktatoren oder einem Hausdiktatoren? Sind wir der Motivation oder der Ohnmacht nach nicht auch (kleine) A.H.?
Menschen lassen ja auch nicht zu was ihnen nicht gefällt, warum sollte Gott hier anders sein ? Aber gut vielleicht will uns Gott die Freiheit lassen so wie @Pommes argumentiert . Deshalb bleib ich aber trotzdem Atheist ...
Zitat:
Zitat von
Pommes
Welchen Rest, was soll der Blödsinn?
Na, bspw. - wo's hier ja um's Normenverständnis des Dekalogs ging - Levitikus und Deuteronomium.
Die Logik hinkt, die Dialektik grinst!
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
[...] Ich habe logisch bewiesen, dass ein Wesen mit diesen Eigenscahften nicht existieren kann. [...]
Du kannst "glauben", was du willst, hast aber nichts "bewiesen" !
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Menschen lassen ja auch nicht zu was ihnen nicht gefällt,
Stimmt nicht!
Meist fehlt die Macht dazu, etwas zu verhindern, was "nicht gefällt"!
Sieh' doch nur die Kriege, die derzeit stattfinden - den allermeisten Betroffenen dürften sie nicht gefallen, sie können sie aber nicht verhindern
- weder im Sudan, noch in Israel/Palästina noch in der "Russischen Welt"-
Zitat:
warum sollte Gott hier anders sein ?
Wenn du dir eine Vorstellung von einem "Gott" selber machst, dann liegt es an DEINER Vorstellung.
[...]
Zitat:
Zitat von
Ennea Silvio P.
Die Logik hinkt, die Dialektik grinst!
Du kannst "glauben", was du willst, hast aber nichts "bewiesen" !
Ich habe logisch bewiesen, dass ein Gott mit den Eigenschaften "allgütig, allmächtig, allwissend" nicht existieren kann.
Da gibt es nichts zu diskutieren, die Logik (Denkgesetze) gelten nun mal universell:
Ein rundes Dreieck kann nicht existieren, aber Du kannst natürlich trotzdem daran glauben! :haha:
Zitat:
Zitat von
Pommes
Die 10 Gebote bekam Moses der Überlieferung nach von Gott und die Bibel gab es zu dem Zeitpunkt definitiv noch nicht, Punkt.
Die Relativierung deiner Aussage lieferst du dankenswerterweise gleich mit: …der Überlieferung nach!
Es gibt Gott wirklich, ich habe sogar ein Bild von ihm.
Bitte sehr:
https://upload.wikimedia.org/wikiped..._Gott_2018.jpg
Zitat:
Zitat von
amendment
Die Relativierung deiner Aussage lieferst du dankenswerterweise gleich mit: …der Überlieferung nach!
Ich sehe da keine Relativierung es steht alles geschrieben.
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
Gott ist aber nicht geschlechtlich, sonst wäre er nämlich auch nur ein Geschöpf von irgendwem.
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
Nichtexistenz kann man prinzipiell empirisch nicht beweisen, logisch aber sehr wohl!
Ein Gott mit den Eigenschaften allmächtig, allwissend, allgütig existiert nicht.
Beweis:
P1: Gott ist allgütig, allwissend und allmächtig.
P2: Wer allgütig ist, würde das Leid in der Welt (Erdbeben, Tsunamis, Krebs, Krieg etc.)verhindern
P3: Wer allmächtig ist, kann dafür sorgen, dass die Übel verschwinden
P4: Wer allwissend ist, weiß, welche Übel existieren.
P5: Es existieren aber massig Übel in der Welt
Wenn er die Übel nicht verhindern kann, ist er nicht allmächtig.
Wenn er sie nicht kennt, ist er nicht allwissend
Wenn er allgütig ist, dürfte es keine Übel geben!
K: Ein Gott mit den Eigenschaften allmächtig, allwissend, allgütig existiert nicht.
Deine vermeintliche "Beweiskette enthält aber nichts vom "Gott der Christen"
- was den ausmacht, scheinst du wohl ahnungslos!
(allenfalls scheibst du über deine Vorstellungen vom Gott der Israeliten und Mohammedaner)
Zitat:
Ja, okay: Den Beweis hab ich von Epikur entlehnt!
Epikur kann aber nichts über den "christlichen" Gott gesagt haben!