3 Mausklicks sind schnell gemacht.
Dennoch gut, dass Du diese Möglichkeit hier auch benennst.
Druckbare Version
Einen israelischen Militaerschlag mit grossen Worten und Gesten anzukunedigen, ist sowieso doof, weil da der Ueberraschungseffekt total wegfaellt. Der Iran ist doch vorbereitet.
Das in Israel sind wirklich keine Vollprofis mehr.
Lieber mal den Mund halten und schweigen. Monate vergehen lassen bis der Feind die Aufmerksamkeit verliert und dann zuschlagen...
Zumindest war das frueher die Handschrift des Mossads, also aus dem Schatten zu treten und dann im Dunkeln zuzuschlagen...
Bibi hat in den letzten Monaten kein Wert auf die Meinung westlicher Nationen gegeben. Blinken ist fast jede zweite Woche in den Nahen Osten geflogen, jedes Mal hat Bibi ihn deklassiert, lächerlich gemacht.
Aber das hier ist ein anderer Fall. Jetzt geht es um Krieg gegen ein anderes Land, die Hamas ist kein Land. Bin gespannt, ob er die Eier hat oder eher nachgibt.
Zwischen Israel und dem Iran tobt der Krieg seit vielen Jahren. Bis Samstag war es eher ein Schattenkrieg.
Seit Samstag Nacht ist der Krieg aus dem Schatten und ins offene Licht getreten.
Jeder kann die Bedrohung Israels durch den Iran jetzt mit eigenen Augen sehen.
Das hat jetzt schon eine gewaltige Dimension auch fuer die israelische Fuehrung bekommen.
Ich selber habe den Mullahs den Schlag vom Samstag nicht zugetraut und dachte, dass sie moderater agieren wuerden.
Die haben sich da schon was zugetraut.
Normalerweise muesste Israel mit grosser Haerte zurueckschlagen ?
Fraglich ist aber, ob Israel dazu alleine und ohne den US-Hegemon an der Seite imstande und willens ist ?
Ich wuerde jetzt nicht reagieren und die Situation abwarten... Vor allem wuerde ich mich mal um bessere Waffensysteme in Israel bemuehen...
Ohne eigene Hypersonic-Raketen dazustehen, ist eine einzige Schande fuer Israel ! Es belegt aber auch die Schwaeche des Westens.
In Gaza gibt es mit der Hamas fuer Israel auch die kommenden Wochen und Monate genug zu tun und die Hisbollah muss im Suedlibanon auch zurueckgedraengt werden...
Ein kriegerischer Akt, ohne Frage. Bruch der Wiener Abkommen. Eine Provokation, die Iran zum Krieg treiben sollte.
Der Iran hätte dann zwar das Recht Krieg gegen Israel zu erklären, aber in dem Falle wäre klar dass die Amis und ganz Europa ihrem Kriegsschützling zu Hilfe geeilt wären und ihrerseits dem Iran den Krieg erklärt hätten. Für die Neokons und Armageddon-Jünger wohl genau das, was ihnen noch so fehlt.
Das will der Iran aber nicht, das will der Rest der Welt nicht, das will ausnahmsweise auch ein Pedo-Joe im Wahljahr nicht. Deswegen gab es eine Backchannel-Diplomatie über Oman und USA - in dem der Iran seinen Vergeltungsschlag (nach Selbstverteidigung Art. 51 UN Charta) ankündigte, so dass Israel sich vorbereiten und menschliche Verluste verhindern konnte.
Die Neokons wollen den Krieg aber nach wie vor - das Einzige, was sie stoppen kann ist eine klare Ansage aus Washington, dass es für den Fall weiterer Schläge Israels gegen den Iran - keinen Support, keine Rückendeckung und schon gar keinen Kriegseintritt der USA geben wird. So wie ich Bibis Kriegskabinett ansehe, hat diese Klarheit aus Washington gefehlt und die denken immer noch, dass es einen Weg gibt, die USA da mit reinzuziehen. Allerdings gibt es bei den Militärs sowohl in Israel als auch in USA nach der Demonstration der 7 Hyperschallprojketile, sowie der Leichtigkeit der Überlastung der israelischen Luftabwehr nun lauter werdende Stimmen, die von einer weiteren Eskalation abraten, weil sie für Israel in einem Desaster enden würden.
Biden und Blinken sind Volltrottel. Netanyahu hat die schon ganz richtig eingeschaetzt, weil der U-Hegemon eine Weltmacht im Abstieg ist.
Die Woken hassen ja Bibi abgrundtief. Alle wissen, dass er auf Donald hofft.
Die Frage ist halt nur, wozu Israel militaerisch wirklich faehig ist und welche Optionen Israel in militaerischer Hinsicht gegen den Iran zur Verfuegung stehen ?
Sollten die Optionen schlecht ausschauen, wuerde ich strategische Zurueckhaltung gegenuber dem Iran jetzt walten lassen und gar nicht jetzt gross mit einem militaerischen Gegenschlag reagieren.
Die Emotionen duerfen in Israel jetzt nicht die Oberhand gewinnen. Israelis neigen leicht zu hysterischen Reaktionen, was wirklich nicht gut ist.
Lieber die Sache jetzt mal nuechtern im stillen Kaemmerlein mit dem Mossad durchkalkulieren...Allerdings muessen dann auch alle Karten offen auf den Tisch gelegt werden. Kein Rumeiern wie vor dem 7.10 mehr, sondern klare Kante und offene Aussprache.
Wenn Israel in einigen Bereichen schlecht militaerisch aufgestellt ist, so muss man das auch so im Kriegskabinett und Mossad offen aussprechen duerfen, ohne gleich Konsequenzen fuer sich selber befuerchten zu muessen...
Mir wird in Israel einfach zu viel rumgelogen und rumgeeiert.
Ja, das passt auch fuer mich nicht zusammen.
Gegen die Hamas konnte man nicht gewinnen und die Hisbollah wurde bis jetzt auch nicht massiv zurueckgedraengt.
80.000 aus dem Norden kommende Israelis konnten bis heute nicht in ihre Wohnorte seit dem 8.10 zurueckkehren. Viele Nordisraelis leben weiterhin in Hotels und Pensionen im Zentrum Israels.
Bis heute hat Israel dieses Problem mit der eigenen Nordflanke nicht loesen koennen.
Aber jetzt den Iran in Schutt und Asche bomben koennen ? Da mache ich mal ein ganz grosses Fragezeichen ? Ich glaube nicht, dass Israel zu so einem massiven Schlag faehig ist ?
Fuer mich passt das nicht zusammen. Wenn man nicht die Faehigkeit dazu hat, sollte man es besser gleich bleiben lassen, sonst macht man sich laecherlich.
Israel sollte sich lieber auf die Hamas und die Hisbollah konzentrieren. Da gibt es genug zu tun.