AW: Jesus- wie seht ihr ihn???
Zitat:
Zitat von
Verlierer D
Jesus Christus . Ist der ganz Andere. Der Unfassbare, Der Herrscher über das All.
Seine Worte waren nicht immer nur sanfmütig. Er kommt am Ende der Tage als Richter in unheimlicher Gestalt wieder.
Er ist Mensch und Gott zugleich.
Man muß ihn lieben, anbeten und fürchten zugleich.
ER ist unser Gott, der dreieinige Gott der Christen.
...und wenn ER zurückkommt, dann sollte seine erste Tat sein, erneut die Tempel zu reinigen, aber diesesmal nicht mit der Peitsche, ich plädiere für AK47.
Zitat:
Zitat von
Löwe
...und wenn ER zurückkommt, dann sollte seine erste Tat sein, erneut die Tempel zu reinigen, aber diesesmal nicht mit der Peitsche, ich plädiere für AK47.
ER wird mit der Waage abwägen wer zu leicht befunden und dann abwärts für alle Ewigkeit in die Hölle verbannt und wer ins Himmelreich kommen darf.
Die Geldwechsler und Händler ( Heute eher Banker) im Tempel haben da ganz gewiss schlechte Karten.
Zitat:
Zitat von
Verlierer D
ER wird mit der Waage abwägen wer zu leicht befunden und dann abwärts für alle Ewigkeit in die Hölle verbannt und wer ins Himmelreich kommen darf.
Die Geldwechsler und Händler ( Heute eher Banker) im Tempel haben da ganz gewiss schlechte Karten.
Dachte immer das macht der Vater, das mit dem Wiegen. Außerdem, was willst du im Himmelreich? Da gits doch ehe nur belegte Brote und kalte Platten, für son paar Hanseln die da rumlaufen, lohnt sich doch warm kochen garnicht.:))
Zitat:
Zitat von
Löwe
Dachte immer das macht der Vater, das mit dem Wiegen. Außerdem, was willst du im Himmelreich? Da gits doch ehe nur belegte Brote und kalte Platten, für son paar Hanseln die da rumlaufen, lohnt sich doch warm kochen garnicht.:))
Das Reich Gottes kommt ja auf die Erde!
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
Das Reich Gottes kommt ja auf die Erde!
Ja, den Sch...ß mußt du auch noch glauben, das Reich Gottes sehe ich an jedem Monatsende, wenn ich in mein Portemonnaie gucke.
Zitat:
Zitat von
Löwe
Ja, den Sch...ß mußt du auch noch glauben, das Reich Gottes sehe ich an jedem Monatsende, wenn ich in mein Portemonnaie gucke.
Gib den 10. an die Kirche Gottes, die ihm auf korrekte Art und Weise dient, dann siehst du ihn wirklich!
Nur ein Tipp, es ist die einzige Möglichkeit, Gott zu prüfen! :D
Zitat:
Zitat von
Widder58
Eure Vorstellungskraft hinsichtlich dessen, was die Kirche uns hier unterschieben will, ist ja unerschöpflich.
Die Wissenschaft sollte Dir deutlich machen, dass unsere menschlichen Vorstellungen bezüglich der Natur aus der Hilflosigkeit heraus geboren werden, die Wunder der Natur nicht erfassen zu können. Diese Tatsache machen sich Scharlatane aller Art zu Nutze, damals wie heute. Galileo und andere Wissenschaftler haben bereits vor 500 Jahren die kirchlichen Märchengeschichten widerlegt und wurden mit dem Tode bedroht. Klerus, Papst, Mullahs, Rabbis leben von der Unbedarftheit der Menschheit seit Jahrtausenden gut - aber heute, in unserer aufgeklärten Welt, steif und stur an Mythen, Legenden und Märchen festzuhalten ist für mich nicht begreiflich.
Ein Blick nach Syrien zeigt die Grenzen dieses Glaubens.
Die Kirche ist Christus selbst, keine Konfession.
Mein Glaube basiert auf der Bibel, Gottes Wort und keinem Klerus!
Die Wissenschaft erklärt uns (teilweise) "wie" und die Bibel "warum".
Zitat:
Zitat von
DerKurfürst
Die Kirche ist Christus selbst, keine Konfession.
Mein Glaube basiert auf der Bibel, Gottes Wort und keinem Klerus!
Die Wissenschaft erklärt uns (teilweise) "wie" und die Bibel "warum".
Die Bibel ist ein menschliches Machwerk, eine Art von "Stiller Post" in die allerlei Geschichten schreibt. Von daher wird die Bibel kein "warum" beschreiben können. Die Bibel fast historische Ereignisse auf und interpretiert sie. Sie liefert keinerlei Erkenntnisse zum Leben selbst, sie faßt die Worte von Menschen zusammen, welche diese als Einschüchterung und Rechtfertigung nutzten, um Verbrechen wie Folter und Mord zu echtfertigen.
Martin Luther ist es zu verdanken, dass dieses lateinische Machwerk allgemeinverständlich zugängig gemacht wurde.
Die Kirche hat mit Christus nichts gemein. Der Glaube mag jedem Menschen in gewisser Weise mitgegeben sein, die Kirche ist Nutznießer dieses Glaubens. Eine "christliche" Einstellung benötigt keine Kirche.
Und "Gottes Wort"? Sorry, alle diese Worte sind irdischen Ursprungs.
Zitat:
Zitat von
Widder58
Die Bibel ist ein menschliches Machwerk, eine Art von "Stiller Post" in die allerlei Geschichten schreibt. Von daher wird die Bibel kein "warum" beschreiben können. Die Bibel fast historische Ereignisse auf und interpretiert sie. Sie liefert keinerlei Erkenntnisse zum Leben selbst, sie fasst die Worte von Menschen zusammen, welche diese als Einschüchterung und Rechtfertigung nutzten, um Verbrechen wie Folter und Mord zu echtfertigen.
Aber das ist doch, mit Verlaub, Unsinn, diese "Geschichten" währen doch niemals, "ganz zufällig", in einem Buch vereint worden, welches bis heute die gesamte Menschheit beschäftigt und ständig neue Leute für sich begeistert.
Dann war da auch noch Jesus Christus, der Wunder vollbracht und Menschenmassen um sich versammelt hat. Der Glaube an Christus ist die Wahrheit, da bin mir sicher.
Ich kann niemanden zu seinem Glück, Christus, zwingen, doch ich kann nur empfehlen, an ihn zu glauben.
Zitat:
Zitat von
Widder58
Martin Luther ist es zu verdanken, dass dieses lateinische Machwerk allgemein verständlich zugängig gemacht wurde.
Die Kirche hat mit Christus nichts gemein. Der Glaube mag jedem Menschen in gewisser Weise mitgegeben sein, die Kirche ist Nutznießer dieses Glaubens. Eine "christliche" Einstellung benötigt keine Kirche.
Und "Gottes Wort"? Sorry, alle diese Worte sind irdischen Ursprungs.
Die Christenheit hat Martin Luther wahrlich viel zu verdanken, das ist wahr. Er sorgte dafür, das auch der ärmste Mensch Gottes Wort lesen und verstehen kann. Dafür bin ich ihm dankbar.
Die Kirche ist Jesus Christus selbst, doch wird in der Bibel klar und deutlich beschrieben, das man Gemeinschaft halten soll, mit anderen Christen.
Davon, in welcher Form dies stattzufinden hat, steht wenig.
Die katholische Kirche vertritt die Ansicht, das Petrus von Jesus gewisse Vollmachten bekommen hat und er der Fels ist, auf dem die Kirche Christi gebaut sein soll.
Zitat:
Du bist Petrus und auf diesem Felsen will ich meine Kirche errichten und die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen. Dir gebe ich die Schlüssel des Himmelreiches, und alles was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein. (Matthäus, 16. Kapitel, 16.-18. Vers).
Da der Papst angeblich Petri ständiger Nachfolger sein soll, ist für die katholische Kirche das Papstamt legitimiert.
Für jemanden, der an die katholische Glaubensauslegung des Christentums glaubt, ergibt das Papstamt also durchaus Sinn.
Eine Kirche sollte auch meiner Meinung nach ein charismatisches Oberhaupt haben, aber in welcher Form, das ist die Frage.
Ja, der gute Jesus, der auch nicht ganz unaufgeregt war! Ich vermeine, ihn schon einmal beschrieben zu haben, erinnere mich aber nicht mehr genau daran. Darum versuche ich’s auf neue:
Ich stelle ihn mir vor wie einen langhaarigen Hippie, der irgendwo in Kalifornien in einer Kommune lebte, Haschisch rauchte und irgendwelche psychedelische Klänge hörte, die ein elektrisches Grammophon von sich gab. Um finanzielle Dinge machte er sich keine Sorgen, da ihm sein Vater jeden Monat einen Geldbetrag überwies. Vielleicht war er auch bloß ein Überlebenskünstler, der sein Überleben seiner Überredungskunst verdankte, wie dies so manche Schnorrer können. Daß er seinen Anhängern, den ärmsten unter den Armen, das Himmelreich versprach, veranlaßt mich zur Meinung, ihn für einen zu halten, der einem das Leere vom Himmel verspricht.
Ach, ich weiß nicht, wer Jesus war! Nur eine einzige handgeschriebene Zeile von ihm wäre mir lieb!