AW: Krisengebiet Syrien - Assad und der Aufstand / Sammelstrang
Syrische Regierungstruppen erobern Rebellenhochburg Kusseir zurück
Nach der Einnahme der wochenlang umkämpften Stadt Kusseir hat sich die syrische Armee siegesgewiss gezeigt. Die Streitkräfte würden in "allen Ecken Syriens" die Aufständischen "vernichten", erklärte die Armee am Mittwoch....
http://de.nachrichten.yahoo.com/syri...122753426.html
Kusseir ist bekanntlich sehr wichtig für den Zugang zum Meer und die Kontrolle der Verbindung zum Libanon, also ein wichtiger Sieg.
Da jetzt die EU wie wild die Terroristen ausrüsten wird, ist mE aber in Syrien noch lange nichts entschieden.
Zitat:
Zitat von
Dragus
.... Wenn der Westen sich nicht einmischt, wonach alles derzeit aus sieht, .....
Nonsens.
Der Westen mischt da als Drahtzieher, Lieferant von Waffen, Satellitenaufklärung, Schulung und Spionage schon längst ganz gewaltig mit,
und jetzt noch vermehrt nach Aufhebung der Sanktionen!
Zitat:
Zitat von
Erik der Rote
nun die Dschihadisten ist ein Strom den man nur durch Abriegelung beikommen kann, denen macht es nichts fallen 1000 Kämpfer stehen 1000 neue bereit ! man muss die Löcher wo sie einsickern stopfen sonst wird das ein Zermürbungskrieg !
Und wie soll das funktionieren bei der Länge der Grenzen Syriens?
Zitat:
Zitat von
herman
Das wird nicht mehr passieren - der Zug ist längst abgefahren! Keiner geht mehr das Risiko eines flächendeckenden Konflikts ein!....
Dein Wort in Gottes Ohr!
Ansonsten ist mW der Konflikt bereits ziemlich flächendeckend in Syrien und droht bekanntlich gerade auf den Libanon überzugreifen.
[QUOTE=Sprecher;6331065]Die serbische Luftabwehr war nicht sehr stark. Syrien hat allein 60.000 Soldaten für die bodengestützte Luftabwehr abgestellt, ich wage zu beweifeln daß die serbische Luftabwehr so umfangreich war.[/QUOT,wie gut die Syrer sind das konnten wir vor ein Paar Wochen gut feststellen!
Zitat:
Zitat von
Sprecher
Eine No-Fly-Zone durchzusetzen würde einen viel größeren Aufwand als in Libyen bedeuten da die syrische Luftabwehr auch ohne S-300 viel größer und besser ausgerüstet ist als die von Gaddaffi. Die USA müssten hunderte Kampfflugzeuge und Marschflugkörper in die Region verlegen. Insbesondere wäre das Ganze viel kostspieliger als der Libyen-Einsatz und hätte eher die Dimensionen des Irak-Krieges. Deshalb denke ich wird man wohl davor zurückschrecken.
Außerdem könnte Rußland eine No-Fly-Zone gegen die NATO-Bomber einrichten, insbesondere um die Lieferung und Inbetriebnahme der S-300 zu schützen.
Zitat:
Zitat von
Brathering
Man fragt "wieso haben wir nicht mitgemacht?" kranke Welt halt
Wir haben nicht mitgemacht bei dem riesigen Betrug, es ging nicht um ein Flugverbot, sondern um die Bombardierung Libyens (Miliär, Infrastruktur usw.)!
Zitat:
Zitat von
Widder58
In Syrien herrscht kein Bürgerkrieg. Das würde die Beteiligung der Bürger voraussetzen - natürlich ist es ein Stellvertreterkrieg, eine ausländische Inszenierung GEGEN das syrische Volk und die Regierung Assad.
Wenn die neuen Erhebungen stimmen und nur 10% hinter der FSA stehen, ist es ein Bürgerkrieg. Das dieser von Stellvertretern, vor allem von den sunnitischen Arabern und der Türkei, angeheizt wird, ändert nichts daran. Wenn Deutschland mal 10% Sunniten hat und die bewaffnet auf der Straße randalieren, von der Türkei unterstützt, ist das auch ein Bürgerkrieg.
Zitat:
Zitat von
Sprecher
Mit dem Vorwurf kann ich leben solange er von Leuten wie dir kommt. Fakt ist du hast hier bislang mit so ziemlich allen deinen "Einschätzungen" zum Thema völlig danebengelegen. Daraus lernen tust du allerdings nichts sondern schwafelst immer noch mit der gleichen Arroganz gepaart mit Ahnungslosigkeit daher wie früher auch.
Daß der Westen und nur der Westen seine Eroberungs- und Raubkriege stets mit Menschenrechts-Blabla rechtfertigt ist im Übrigen eine unübersehbare Tatsache.
Selbst einfache Argumente kannst du nicht nach vollziehen, sondern suchst nur Aufhänger für die nächste Pöbelei. Selbst wenn ich bezüglich der in Syrien aufeinander treffenden Konfliktparteien deinem strammen monokausalen Weltbild folgen würde, wäre es mir peinlich solche Dummheit neben mir sitzen zu haben. Auch wenn ich auf Ignore verzichten wollte, die dämlichsten muss man einfach weg filtern.
Zitat:
Zitat von
tosh
Außerdem könnte Rußland eine No-Fly-Zone gegen die NATO-Bomber einrichten, insbesondere um die Lieferung und Inbetriebnahme der S-300 zu schützen.
Die Migs würden wie Srernenschuppen vom Himmel purzeln!