AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !
Zitat:
Zitat von
Maitre
Ich denke mal, da ist auch viel Fachidiotentum mit im Spiel. Ich hatte hier ja schon einmal von meinem früheren Kollegen an der Uni erzählt, der Medizinstudenten Nachhilfe gab, damit die das Physikum bestehen konnten. Der schlug ob der mathematischen Kompetenzen seiner Schützlinge ganz oft die Hände über dem Kopf zusammen.
Ist mir nicht unbekannt, das Problem. Ich sag nur Erstis mit Einserabi die nicht mal den Dreisatz beherrschen... (leider nicht überspitzt formuliert!)
Zitat:
Und schau dir den Drosten an. Der kennt das Virus rein von der biologischen Seite vermutlich sehr gut, könnte es dir exzellent beschreiben. Aber der Schritt über seinen Tellerrand, nämlich die Betrachtung einfacher statistischer Sachfragen, kommt da eher nicht. Und das RKI ist in der Hinsicht ebenfalls ein Totalausfall. Die hatten nur ein Mal, am 27.03. einen lichten Moment, als sie wenigstens mal die Zahl durchgeführter Tests mit ausgaben.
Ja, das Fachidiotentum ist ein Problem. Besonders in der BRiD, wo formelle Qualifikationen nachgerade als nicht zu hinterfragende "Kompetenz" auch bei der Deutungshoheit betrachtet werden. Inter-und transdisziplinär geht kaum, weil sich viele Wichtigtuer nicht reinreden lassen wollen. Auch in dieser Hinsicht sehe ich keinen Fortschritt sondern einen Rückschritt. Dazu die deutlich erkennbare allgemeine fortschreitende Verblödung, die politisch zumindest befördert wird, das offenkundige Politikversagen bei dieser "Krise" usw. und so fort, kann das Thema nur anreißen. In kurz: Idiocracy läßt grüßen!
(Bin heute recht pessimistisch gestimmt)
Abseits der Hobby-Virologen wissen eigentlich alle Mitarbeiter im medizinischen Bereich, dass Beatmungen zu den schwersten Themen im medizinischen Bereich gehören. Besonders Viruspneumonien sind bei schwerem Verlauf auch für Profis anspruchsvoll zu beatmen. Bisher waren die meisten Beatmeten zunächst extrapulmonal erkrankt (abdominelle Sepsis, kardial). Die Viruspneumonie war fast ein Exot.
S3-Leitlinie: Invasive Beatmung und Einsatz extrakorporaler
Verfahren bei akuter respiratorischer Insuffizienz
Durchlesen und verstehen (Warnung: 295 Seiten "fachchinesisch")
https://www.awmf.org/uploads/tx_szle...g_2017-12.pdf?
Wer es oberflächlich liebt, für den gibt es eine Kurzfassung (54 Seiten leichte Kost):
https://www.awmf.org/uploads/tx_szle...ng_2017-12.pdf
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Schon an den kahlen Bäumchen sieht man dass das nicht NY sein kann um diese Jahreszeit. Bilds Fake News.
Zitat:
Zitat von
Leibniz
Das ist leider die Realität. Diese Institutionen (RKI, WHO) sind der Politik verpflichtet, nicht der Wissenschaft.
Ha, da habe ich gerade eine Idee für eine VT bekommen: Robert Koch rotiert derzeit
so stark in seinem Grabe, daß damit die Energieversorgung von Buntland trotz der bekloppten "Energiewende" für die nächsten tausend Jahre gesichert ist!
Zitat:
Zitat von
laurin
Uuuuuuh, auch wieder so ein Teufelszeug, was die Frau da von sich gibt. Die Zahl der Corona-Häretiker erhöht sich in rasendem Tempo. Es wird einen Großinquisitor brauchen, um diese vom Zweifelteufel befallenen Seelen durch die Kraft des Feuers zu reinigen. Ich werde mal eine Initiativbewerbung an Spahn himself schicken...
Zitat:
Zitat von
DerBeißer
Na ja. Immer noch besser als Höcke & CO......da stehen wenigstens noch normale Menschen da hinter....besser als solche PatriIDIOTEN die den westlichen Ostimport anhimmeln....:D
Am Ende der Schlacht werden die Verluste berechnet ,ob Links/Rechts oder die schäbigen Reste der Mitte .
Am Ende ist das Ende der Pandemie und deren wirtschaftlichen Einbußen gemeint inklusive der Verluste
der Parteien .Es wird spannend .
Frohe Ostern .
Zitat:
Zitat von
Maitre
Man testet eine zufällig ausgewählte, daher repräsentative Stichprobe mit beherrschbarem Umfang (10 000, 100 000, 1 000 000) und erhält daraus ein Ergebnis. Je größer und repräsentativer diese Stichprobe durchgeführt wurde, umso genauer wird der Rückschluss von der Stichprobe (100 000 Personen) zur Grundgesamtheit (83 000 000) sein. Wählt man aber die zu testenden Personen nach irgendwelchen Kriterien aus (Kontakt zu Infizierten, im Risikogebiet gewesen, zeigt Symptome) bekommt man ein verfälschtes Ergebnis. Wenn man dazu noch die Anzahl der durchgeführten Tests nicht oder unzureichend kommuniziert, zählt man stattdessen nur kumulativ die ermittelten Infizierten auf, bekommt man ein nutzloses Ergebnis. Und auf der Basis dieser nutzlosen Ergebnisse entscheiden Pflaumen wie Jens Spahn, wie weiter zu verfahren sei.
Diese Stichprobe MUSS aber auch zwingend den jeweiligen Altersgruppen entsprechen. Also, ein wirklich repräsentativer prozentualer Durchschnitt getestet werden muss. Das hat man bisher nicht getan.
Komisch, dass ich als Nichtabiturient und Unstudierter auf sowas komme - das RKI und unsere Bundesregierung jedoch nicht.
Genau genommen müsste man, um eine wirklich klare Aussage treffen zu können, auch die ethnische Herkunft mit in eine derartige Statistik einbeziehen. Rund 24% der Getesteten müssten also einen Migrationshintergrund haben. Zuzüglich deren, die subsidären Schutz genießen oder illegal im Land sind.
An die Nummer traut sich aber keiner ran. Weil es nicht ins Narrativ passen würde. Da klingt schon ganz leise "Rassismus, Xenophobie und Nazi" durch.
Zitat:
Zitat von
Ansuz
Ha, da habe ich gerade eine Idee für eine VT bekommen: Robert Koch rotiert derzeit
so stark in seinem Grabe, daß damit die Energieversorgung von Buntland trotz der bekloppten "Energiewende" für die nächsten tausend Jahre gesichert ist!
Es ist schon ein starkes Stück, wie bestimmte Namen missbraucht werden. Andererseits sind sie m.E. auch nicht die Wurzel allen Übels, wie einige andere mutmaßen.
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.. dafür wurde ich schon mal für eine Woche gesperrt …
Da werde ich ich aber ein unüberwindbares Problem bekommen mit einer Quelle zu beweisen, das die Staatsratvorsitzende dumm wie eine hohle Nuß ist.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Die 168.919 für dieses Jahr stehen aber nicht auf der Seite. Die anderen Zahlen stimmen und wurden hier schon veröffentlicht.
---
Ich hab die Zahlen von dieser Seite!
https://countrymeters.info/de/Italy
Ist schon ein paar Tage her, kurioserweise sind die Todesfälle weniger geworden. Ob die Seite seriös ist, kann ich nicht beurteilen.
Quelle steht unten und es werden die Vereinten Nationen angegeben.